Umfrage: IOS18 vs IOS26 (optisch gesehen)

• 147 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Optisch gesehen ist IOS 26...

• Umfrageteilnehmer
    92
@Droid89
Die 18.7 war wohl die letzte vor der 26er schätze ich.
Apple hat das mit der 18er schon so gemacht, dass die 17.7.1 die letzte war vor 18.x, IPadOS wurde noch bis 17.7.5 weitergeführt, dann war auch da Schluss.

Ich habe auf meinem iPad Pro10.5 die 17.7.10.

Aber mehr wird jetzt denke ich nicht mehr kommen.

Ich finde, die Optik ist weitgehend Geschmacksache.
Tatsache ist aber, wir werden uns daran gewöhnen "müssen".
Und in wenigen Tagen redet niemand mehr darüber.

Allerdings muss auch ich konstatieren, das mir die iOS 18 Optik besser gefallen hat, zumindest aktuell.
Ich werde auch zunächst iOS 26 nicht auf mein aktuelles iPhone 16 Pro Max installieren.

Das bestellte iPhone 17 Pro Max wird natürlich iOS 26 bereits besitzen und dann, nun ja, ich werde mich damit arrangieren und vielleicht finde ich es dann sogar angenehm.

Ich versuche das alles pragmatisch zu sehen und letztlich: Wenn ich die Situation nicht ändern kann, muss ich meine Einstellung dazu ändern.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Hangul
Ich werde auch zunächst iOS 26 nicht auf mein aktuelles iPhone 16 Pro Max installieren.

Ich wollte auch erst nicht, habe es dann doch gestern Abend. So schlimm ist es auch nicht. Vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber es legt sich. Liquid Glass finde ich ganz schick. Aber mehr auch nicht. Den Rest werde ich erkunden.

EDIT: Was ist das jetzt? Schwindelig durch IOS26?

Manche beschreiben das Gefühl, als seien sie betrunken, und nennen iOS 26 einen „optischen Alptraum“...

Wir gehen jetzt alle in eine Bar und anstatt Campari Orange zu bestellen, schauen wir jetzt alle auf unsere orangenen 17 Pro? Da werden wir dann alle betrunken.... :1f61c::1f602:... Holla!

Also gerade im dunklen Modus erscheint Liquid Glass sehr edel. Mit komplett schwarzem Hintergrund sowieso!

Anhänge

• Screenshot 2025-09-18 173639.png
    Screenshot 2025-09-18 173639.png
    76,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ich find‘s sehr schön und smoothie und gar nicht hässlich. Selbst an die Optik der 17 Pros gewöhne ich mich so langsam, gaaanz langsam. 🙈

Man kann sich schon ein schönes Design in iOS 26 erstellen wo auch der Glass Effekt auf Homescreen und bei den Apps gut rüber kommt, gibt ja mittlerweile auch erste spezielle Liquid Glass kompatible Wallpapers (zwar Ki generiert aber muss ja nicht schlecht sein).

War das aber nicht will und statt dessen sein Standard Style nutzen möchte oder Standard Bild, ja könnte eventuell Problem sein.

• Danke
Reaktionen: SavanTorian
Tja, so verschieden sind die Geschmäcker…
Für mich ist iOS 26 ein wesentlicher Grund, um bei Apple zu bleiben. Besonders das transparente Design mit Liquid Glass Effekten hat’s für mich gerettet. Den knallbunten Kinderbonbon Look pre iOS26 fand ich seit Jahren grausam und langweilig- wäre damit nicht langfristig glücklich geworden.

• Danke
Reaktionen: skycamefalling, Daichink, Orangehase07 und eine weitere Person
Soweit ich weiß war die letzte Update bei mir iOS 18.7, vor iOS 26.0

Ich weiß halt nicht, kann mir das einfach nicht erklären, wie man iOS26 besser finden kann.
20250918_203248.jpg
Bei den Icons verstehe ich es ja aber auch hier geht es in erster Linie nicht um die Symbole, es ist viel mehr das drumherum.
20250918_203513.jpg
Als hätte das Ulephone/Elephone gemacht und nicht Apple.

Ich bin erst am Montag mit der Final auf iOS/iPadOS/watchOS 26 umgestiegen. Also mir gefällt das Liquid-Glass-Design sehr gut. Finde es überwiegend eine klare Verbesserung. Muss aber dazu sagen, dass ich ausschließlich den Dark Mode mit einem schwarzen Hintergrund nutze. Aber damit sieht‘s meiner Meinung nach ziemlich edel aus. Hinzu kommen die sehr schön gemachten Animationen.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Elsa666
@dtp
Schwarz oder sehr dunkles Blau. Passt auch.

• Danke
Reaktionen: dtp
Ich habe den Hintergrund meist bunt, aber die Icons auf dunkel. Alles gut!

@ToS2 ich mag die transparenten Icons auch sehr. Vor allem das es einheitlich ist.
Bei Android gab es immer Apps die nicht angepasst wurden. Da hatte ich auch immer das Glass Pac.

• Danke
Reaktionen: ToS2 und Elsa666
Hier sieht man wie lange der Browser braucht.

Anhänge

• ScreenRecording_09-19-2025 16-20-28_1.mp4
    1,7 MB
@okadererste
Kollege hat das 16PM und der bemängelt auch die Performance

Hab auch ein 16 PM, kann das aber nicht feststellen, trotz adaptiver Leistung. Ob sich jetzt eine App in 0,75s öffnet oder in einer Sekunde, who cares?

Ich hab noch mal eine Aufnahme gemacht.
Da sieht man gut wie lange das System braucht und ständig die farbanpassung ist doof. Der Screen ist weis und die Tastatur ist weis . Alles ok aber dann bleib weis und nicht dann schwarz. Ja es kann auch schwarz sein und schwarz bleiben.
Ich finde die Optik von ios26 schön nur wenn das nicht besser wird dann muss ich not gedrungen soviel wie möglich abstellen.

Anhang anzeigen ScreenRecording_09-20-2025 08-04-20_1.mp4

@skycamefalling also auf dem iPad sieht es tatsächlich sehr schick aus, hat auch nicht sooo dieses „Flüssige“, die Ordner sind einfach nur transparent matt, schade dass sie das beim iPhone nicht auch so gemacht haben, ist bei sehr bunten Hintergründen wesentlich ruhiger.

@okadererste wtf? 😂

okadererste schrieb:
Ich hab noch mal eine Aufnahme gemacht.

Mittlerweile kann ich helle Hintergründe nur noch da ertragen, wo ich Texte über mehrere Seiten schreiben muss. Ansonsten ist bei mir dauerhaft alles auf Dunkel gestellt. Leider gibt es in Safari immer noch keinen nativen Dark Mode für Internet-Seiten, die helle Hintergründe haben. Da hoffe ich, dass Apple mal nachbessert.

Aber ansonsten gefällt mir die Bedienung von Safari unter iOS 26 absolut super. Das macht mit den größeren Buttons und den animierten Effekten für die Tableiste richtig Spaß. Allerdings nur, wenn sie unten angeordnet ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Droid89 schrieb:
Jetzt sehe ich so etwas und denke, ungelogen, an einen Skin für HyperOS vin einem Kind.
Anhang anzeigen 1343200
Erinnerst stark an das Google-Android.

Ich verstehe auch nicht ganz, was mit den Designteams die für die GUIs verantwortlich sind, passiert ist. Dieses Pillendesign ist etwas, was man in 2 Sekunden in einem Zeichenprogramm macht, und das allererste, was man so im Webdesign lernt.

Andererseits ist es verständlich, wenn man sich anschaut, wer so in diesen Abteilungen sitzt... Erinnert mich immer an diese debilen Microsoft Teams Werbungen.