Cyanogenmod 12.1 für jiayu g4s

Ich bin beim Update von Kitkat Stock-ROM auf Lollipop bin ich strikt nach Anleitung vorgegangen. System, userdata, Boot und Recovery. Alles ohne eingelegte SD Karte. Diese habe ich erst nach dem ersten booten eingelegt und das Handy neu gestartet.
Ich war vorher mit einem Custom ROM (Salamander ROM) unterwegs. Kann man so ein Modem selber tauschen, es kann aber auch nur Einbildung sein.

Die Diskussion auf Needrom ist interessant. Wenn das dortige CM ROM einfach nur Deine Sourcen sind, dürften sich beide ROMs in Sachen Ausstattung, Bugs und Geschwindigkeit ja überhaupt nicht unterscheiden. Es soll "schneller" sein, aber ich habe die Hoffnung das ich auf dem "offiziellem Weg" eher ein optimiertes ROM erhalte. Mal schauen wie sich das alles entwickelt, gerne stelle ich mich im Vorfeld immer als Betatester zur Verfügung.
 
  • Danke
Reaktionen: Jiayu_ba
Dann liegt es vermutlich am ersten booten. Wenn du zeit und Lust hast, flash es bitte nochmal genauso, aber leg die sdcard vor dem ersten booten wieder rein.

Das "problem", bzw der Unterschied ist, dass ich cyanogenmod ja nicht alleine entwickelt habe, wie bei needrom geschrieben.
Während ich dann aber damit beschäftigt war, twrp für alle jiayu mt6592 Geräte zu bauen, und unsere ota App fertig zu stellen (hier habe ich zumindest etwas geholfen) gab es weitere Verbesserungen, die ich nicht mehr mit einfließen lassen konnte, da mir einfach die Zeit zum kompilieren fehlte.
Schneller ist die andere rom trotzdem nicht, zumindest wüsste ich nicht, wie das möglich sein sollte.
Naja, ich denke nächste Woche wird es dann ein update geben, bei dem das Umschalten der Daten zwischen sim 1 und 2 richtig funktioniert, und möglicherweise sogar auch die Video Kamera.

Das Modem ist in system/etc, aber ich kann gerade nicht gucken, wo und was genau
 
Sei mir nicht böse, werde erstmal nicht noch einmal flashen. Das Handy läuft, der frische Nachwuchs bereitet viel Arbeit und ich habe noch ein anderes Projekt was ich so langsam beginnen/beenden muss.
Wenn nächste Woche meine OTA App (Meldung: Prüfen sie die Internetverbindung) läuft, nehme ich nach und nach jedes Update mit und bin sicher das die Verbesserungen (Geschwindigkeit bzw. "Fluffizität", Video (ist mir noch gar nicht aufgefallen) sich bemerkbar machen. Falls ich auf Dauer partout nicht ganz zufrieden bin, kann ich immer noch mein geliebtes Salamander ROM installieren, will aber erstmal auf LP bleiben.
Das Modem ist eigentlich auch egal, wie gesagt es kann auch nur EInbildung sein.
Es ist eine tolle Arbeit die Ihr macht und so bin ich zumindest wieder offiziell unterwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: Jiayu_ba
Alles klar. Vielen Dank erstmal. Das Problem mit der sdcard werde ich schon noch raus bekommen.
 
Hi,
will auch mal meine Erfahrungen hier teilen :) Habe zwar schon eine Mail direkt an euren Support geschrieben aber da die Rückmeldung bekommen das du ja im Urlaub bist ^^
Außerdem ist es hier glaube ich auch übersichtlicher.

Also ich hatte zuvor CM 11 von NeedRom installiert und als Recovery benutze ich ebenfalls TWRP.
Ich musste beim flashen (vermutlich wegen CM 11) Firmware Upgrade auswählen.
Auch war ich beim flashen nicht über den Preloader verbunden (den habe ich scheinbar mal zerschossen) sondern über den MRT-Modus (oder wie der heißt... wenn man ohne Akku verbindet und währenddessen die Lautstärke-Taste betätigt).

Nun hatte ich wie srkonus das selbe Problem mit der internen sd-karte. Diese wurde nicht im Dateimanager angezeigt, die Kamera konnte nicht darauf zugreifen und im Recovery wurde angezeigt das die interne sd-karte 0MB groß wäre.
Der erste versuch dies zu beheben war ebenfalls ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Hierbei hatte ich drauf geachtet den Hacken für das löschen der ext-sd-karte nicht zu setzen. Diese wurde allerdings dennoch Formatiert und die interne sd-karte ist noch immer nicht erschienen. Nicht weiter schlimm... ich mache eh immer Sicherheitskopien :).
Lösen lies sich das Problem letztendlich indem ich im Recovery die interne sd gewiped habe. Danach wurde sie erkannt.

Allerdings habe ich noch Probleme mit den Sim-Karten (werde demnächst neu flashen.. vielleicht hilft das ja):
Ich komme mit keinen der beiden Sim-Karten ins Internet. Dies ist momentan nur über Wlan möglich.
Wenn ich das Wlan aus mache, wird rechts neben den Empfangsbalken ein Ausrufezeichen angezeigt und wenn ich unter Einstellungen bei den Sim-Karten nachsehe heißt es bei beiden "Keine Nummer zugewiesen". Auch kann ich die Karten nicht Deaktivieren. Das Gerät zeigt zwar an das es dies versucht, am Ende passiert aber nichts.
Des weiteren werden manchmal (scheinbar wenn ich die Reichweite des Wlans verlasse ohne Wlan vorher zu deaktivieren) die Sim-Karten garnicht mehr erkannt. Ein normaler Neustart hilft nicht dies wieder rückgängig zu machen, sondern nur den Akku kurz zu entfernen.
IMEI ist übrigens vorhanden (2x die selbe).

Ein Wlan Problem:
Bei der Verbindung mit einem Router der nur per WPA gesichert war ist das Gerät regelmäßig abgestürzt (z.T. schon wenn ich nach der Passworteingabe auf "verbinden" gedrückt habe).
Hab das aber noch nicht weiter getestet.. kann auch ein Einzelfall mit dem Router sein.

Mikrofon Zugriffs Problem:
Sowohl die Suchleiste von Google als auch Chrome (ist glaube ich sogar das selbe) kann nicht auf das Mikrofon zugreifen. Das selbe Problem hatte ich auch schon bei CM 11. Dort konnte allerdings auch WhatsApp nicht darauf zugreifen, was jetzt bei CM 12.1 geht.

sooo... ich glaube das wars fürs erste xD

Kleines Update:
Ich habe das Gerät mal neu geflasht (Diesmal ging Download only und habe die 4 Haken gesetzt).
Dies konnte leider die Fehler nicht beheben.

Was ich noch beim letzten mal vergessen habe:
Manchmal wenn ich z.B Chrome starte taucht kurz ein roter ca. 2mm dicker roter Ramen auf dem Bildschirm auf.

Falls es helfen würde das Gerät mal mal selber anzusehen, ich bin ab dem 7. wieder in Kassel und kann es mal vorbeibringen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jiayu_ba
Klasse das sich noch jemand meldet. Vielleicht helfen diese Rückmeldungen.
Wie schnell bzw. fluffig läuft das Lollipop bei Dir? Bei mir war das System an sich schnell, aber wenn Daten nachgeladen wurden oder Artikel z.b. in der Winfuture APP geladen wurden war das zäh.
Hatte den Eindruck das es aber nur auftrat wenn eine APP Daten verschickt oder empfängt, das System auf dem Handy an sich war schnell. Irgendwie fühlte sich alles aber nicht so fluffig an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand das er in dem Standard Launcher und in den Einstellungen nicht flüssig läuft... Habe den Laucher jetzt zum Nova Launcher geändert (finde ich auch schöner). Da läuft es jetzt flüssig. In den Einstellungen finde ich es noch immer sehr langsam.
Da ich ja im Moment keine Mobilen Daten empfangen kann und zuhause hauptsächlich Tablet und PC benutze kann ich zu deinen Beobachtungen nicht viel sagen :)

Ich musste auch feststellen das die Sim-karten nicht nicht mehr erkannt werden wenn ich das wlan verlasse, sondern wenn das Handy abstürzt.. und mittlerweile hilft auch ein einfacher Neustart dagegen.
Das abstürzen ist auch wortwörtlich zu nehmen... das passiert z.B. auch wenn ich das Gerät nicht sanft genug auf den Tisch lege oder oft wenn ich es aus ca. 5cm flach fallen lasse. Liegt aber denke ich am Akku.

Und du hast keine Probleme mit der sim-karte?
 
  • Danke
Reaktionen: G3mob
Mit den SIM Karten hatte ich keine Probleme.
Ich bin zurück auf das Salamander ROM gegangen, obwohl ich eigentlich bei LP bleiben wollte. Dies habe ich aus folgenden Gründen gemacht:
- die Geschwindigkeit - das Gerät hat Dampf und man merkte es nicht. Besonders wenn News-Apps Artikel nachladen oder man Apps mit Google+ verbindet...das dauerte
- Video - habe einen Säugling zu Haus eund bald werden wohl auch mal Videos gedreht

Warte auf das nächste Build, mal schauen was alles behoben oder verbessert wird. Es ist gerade erst am Anfang und ich glaube das vieles anders/besser wird. Besonders das inkrementelle Update finde ich klasse und hoffe es bald nutzen zu können.
Vielleicht hilft bei Dir ein Stück gefaltetes Papier, das hatte ich in meinem alten Galaxy S auch mal - der Akku war einen hauch kleiner und mit dem Papier waren alle Probleme weg.
 
  • Danke
Reaktionen: m0bb und G3mob
Hatte es 1std drauf. Sd Karte wird angezeigt. Aber nicht im twrp Recovery. Musste erst wieder kitkat flashen, dann root, dann twrp neu installieren und dann erst das Backup einspielen.
Lollipop drauf flashen ging nur als Firmware Upgrade.
Im Download Only Modus kam Pmt Fehler.
Flashen nach der Anleitung ist ganz easy. Sogar für mich als Anfänger ;)
Edit: twrp für kitkat funktioniert nicht mit lollipop. Deshalb konnte ich wohl nicht auf die Sd Karte zugreifen im Recovery.
Telefon Speicher war nur noch 4gb groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: m0bb
ok, probiere das mit dem Papier mal aus :)

Zum Wlan:
Nach dem neu flashen gab es keine Abstürze mehr nach dem Verbinden zu dem Wlan bei dem ich ständige Abstürze hatte.
Allgemein kommt es dennoch ab und zu zu Abstürzen. Und wenn zwischen Schlüsseleingabe des Wlans und einem Absturz kein normaler neustart war muss ich den Schlüssel dann neu eingeben.

@srkonus
Naja, ist halt so gesehen noch ne Beta, da ist das ja normal ^^

@G3mob
Gut zu wissen.. hatte mich schon gewundert wieso ich nichts von der Externen SD flashen kann... xD
Aber ansonsten hatte ich noch keine Probleme damit
 
Ich bin mal gespannt wann es eine neue Version gibt und wie man das erfährt.
Hoffe auf Besserung was die Bugs und Geschwindigkeit angeht.
 
Recovery für lollipop muss erst neu portiert werden. Oder bei needrom suchen.
Im twrp Recovery hatte ich zwar Zugriff auf den internen Speicher, aber der wurde mit Größe 0 GB angezeigt.
Könnte mir vorstellen, das demnächst etwas aus Spanien kommt. Für S3A und B gibt es lollipop 5.1.0 und TWRP für lollipop.
 
Das recovery das ich mit cm veröffentlicht habe, hatte ich neu kompiliert (twrp 2.8.6.0) und sollte eigentlich funktionieren
 
Wo denn veröffentlicht? Nicht im Dokument von FB. Da sind die LP, Kk Rom und spflashtool und Treiber.
Ist Dein Urlaub schon wieder vorbei?
 
Möglicherweise ist da mit den Dateien was schief gelaufen... Das recovery im cyanogenmod Verzeichnis fürs flashtool, sollte es eigentlich sein. Ich check das morgen
 
Ich glaube da stand was von recovery. Bin nicht mehr sicher. Muss erst den PC anmachen.
 
Also ich hatte mit dem Recovery gar keine Probleme, was das angeht lief alles ohne Probleme.
Gibt es schon Überlegungen bezüglich eines Updates? Was wird geändert sein, wo finde dann Informationen über die neue Version und das Changelog?
 
Ich war zu beschäftigt mit regulären Updates... Ich hoffe Mittwoch kann ich Updates hochladen.
 
Passt mir gut!

Dann kann ich Morgen noch unter KitKat meine Präsentation per Bildschirmübertragung machen, und anschließend die neue Version testen (G5S versteht sich!).

Hylli :)
 
Freu,

dann werde ich morgen auch mal wieder auf Lollipop wechseln. Was ist den besser, die neue Version direkt flashen, oder die erste nehmen und per OTA updaten?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.122
Jiayu_ba
Jiayu_ba
J
  • justme762
Antworten
3
Aufrufe
1.793
Herb_
H
G
Antworten
6
Aufrufe
1.779
anhaltmike
anhaltmike
Zurück
Oben Unten