Joying mit Intel-Chipsatz

Sorry, aber das was die da schreiben ist auf Deutsch gesagt Kappes.
Fast jeder Neuwagen hat in Europa mittlerweile DAB+ standardmäßig schon in vielen Einstiegs-Radios eingebaut.

Mag sein, dass es demnächst von 5G abgelöst werden wird... aber das wird noch einige Jahre dauern. Zudem sind schon einige Großstädte aus 5G ausgestiegen und da werden noch einige folgen....

Bis es dann mal soweit ist, habe ich mit Sicherheit schon wieder ein neues Auto und mit Sicherheit schon wieder neue Geräte am Start. Alleine schon wegen der fehlenden Unterstützung für 5G in allen derzeit auf dem Markt befindlichen Fahrzeuge.

Was die lossless Audio-Codecs betrifft: Es ist kein Android-Standard, dass diese Codecs unterstützt werden. Du bist hier also auf spezielle Apps angewiesen, die die Codecs mitbringen. Der Standart-Player kann die natürlich nicht....

Support für die folgenden Audio-Codecs bietet aber Poweramp V2 aus dem Playstore.
mp3, mp4/m4a/alac/aac, ogg, wma, flac, wav, ape, wv, tta, mpc, aiff.
Die V3 von der Poweramp-Webseite bringt dann noch:
opus, dsd (dff/dsf), mka, tak, flv (audio) dazu, allerdings nur mit dem Key der gekauften V2.

Das wird wohl reichen, oder? :1f60e:
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und leorphee
Rigattoni schrieb:
Was die lossless Audio-Codecs betrifft: Es ist kein Android-Standard, dass diese Codecs unterstützt werden. Du bist hier also auf spezielle Apps angewiesen, die die Codecs mitbringen. Der Standart-Player kann die natürlich nicht....
Der Standard-Player in meinem Xomax kann das. Aber ich habe auch Poweramp am Start. ;)
 
Rigattoni schrieb:
Zu den verwendeten Apps in meinem gerooteten Gerät:
Bin gerade noch dabei, den CAN aufzuzeichnen und auszuwerten, um evtl. noch weitere vom Fahrzeug zur Verfügung gestellte Botschaften auszuwerten

Darf ich mal fragen, wie Du das hinkriegst??
Würde mich auch interessieren, weil meine Lenkradtasten auch nicht alle funktionieren...
 
Ich benutze Wireshark mit einer speziellen Hardware und Laptop von meinem Brötchengeber dafür. Ich bin zwar in einer anderen Abteilung, aber den Krempel kann ich mir ab und an ausleihen.
Bin noch nicht wirklich dazu gekommen, weil ich derzeit noch andere Baustellen habe. Muss ich aber demnächst mal wieder tracen und dann analysieren... lassen. Dafür haben wir Experten in der Firma, die mir dabei helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! Sehr gut erklärt. Auch wenn für mich vieles noch unverständliches Zeug ist, vor allem was die Apps angeht. Beschäftige mich noch nicht so lang mit Android Radios. Baue aber trotzdem grad ein Serien Autoradio auf Android um :1f606: Die Teile lagen hier so rum, die müssen also irgendwie für was verwendet werden.

Ich interessiere mich aber für ein ähnliches Gerät mit dem selben Intel Chipsatz von Joyforwar. Grund ist, dass ich unbedingt ein 1DIN Gehäuse haben möchte um meine Einbau Idee umzusetzen. Ansonsten scheint es sich aber um die selbe Hardware zu handeln.
Wie ich das so beurteilen kann, hat die Kiste auch einen - den besseren - DSP Chipsatz drauf?!

Ich werde hier jedenfalls fleissig weiter mitlesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@Wavelow
Das von dir verlinkte Gerät hat den gleichen Chipsatz, incl. DSP.
Umbau von Serie auf Android... das habe ich schon vor ein paar Jahren mal gemacht.
Den Aufwand würde ich heute nicht mehr betreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Wavelow
Rigattoni schrieb:
Den Aufwand würde ich heute nicht mehr betreiben.
Das ist nur Just for Fun. Das Gerät soll in kein Fahrzeug. Einfach weils geht :) Habe neulich ein Seriengerät vom festverbauten Speicher auf eine von vorn entnehmbare SD Karte umgebaut. Steht nun hier und wird ebenfalls nie in ein Fahrzeug kommen.
 
@Wavelow ... also genau so ein Nerd wie ich...
Für´s Auto habe ich 2 Stück im Wechsel, wenn ich updaten will, oder mal wieder eine Idee habe.
dazu habe ich noch 1 Unit im Karton liegen und noch das Original-Radio aus dem Auto.
Dazu noch einige umgebaute Android-TV-Boxen, die ich zwischendurch auch mal für die Nutzung im Auto umgebaut habe....
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Wavelow
Rigattoni schrieb:
Für´s Auto habe ich 2 Stück im Wechsel, wenn ich updaten will, oder mal wieder eine Idee habe.
:1f602::1f602:

Ich dachte ich bin der einzige Irre :1f606:
Original Radios liegen hier wohl nun 4 herum, ein weiteres defektes ist auf dem Weg. Alle gepimpt und umgebaut bis auf eines, welches immer noch original ist. In einem habe ich sogar ein OBD2 Modul integriert und kann es über dessen CAN Bus Eingang direkt per Bluetooth konfigurieren. Geht sonst nur per OBD2 Spezialstecker am Fahrzeug. Braucht man nie, da man das nur einmal einrichtet aber es ging halt.


Was mich bis jetzt an den Androiden schon mal stört ist deren optische Inkonsistenz. Da passt irgendwie nix zusammen. Radio hat ein anderes Design als der DAB+ Bereich, das Navi wieder einen anderen Look usw. Oder gibts da was gegen?
 
Wavelow schrieb:
Oder gibts da was gegen?
Nein, da gibt es leider derzeit nichts.
Bei XDA hat mal jemand einen Anlauf gemacht, um eine optische Konsistenz mal zu treiben, aber da jede einzelne App erst einmal auseinander genommen werden muss, wird sich da wohl kaum jemand finden.

Mir gefällt z.B. das ganze Klickibunti überhaupt nicht. Ich würde gerne eine einheitliche UI für die wichtigsten Apps haben, aber...
Zum Glück gibt es einen komplett anpassbaren Launcher (FCC), wo man wenigstens die Standart-Oberfläche sauber bekommt.

Dass die Navigation eine eigene UI hat, das finde ich nicht mal schlimm.
FM-Radio, DAB+ und Poweramp laufen bei mir in einem Widget, da stört es mich nicht, wenn die anders aussehen.
Telefon geht per Spracheingabe, also auch da ist nur unten der Dialer zu sehen, stört also optisch soweit nicht.

...und nein, du bist nicht der einzige Irre.... :1f602:
Wenn du wüsstest, was ich hier alles im Schrank habe und z.B. im Büro daheim eingebaut habe. :1f602::1f602::1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Hardy70 und Wavelow
Also egal nu: Ich habe den Bestellbutton gedrückt und das 10.1 Zoll Intel-Teil zzgl. DAB+ Stick und diversen Antennenadaptern usw. geordert. Schaun wir mal ob das Ding was kann. Fehlt mir nur noch das Lenkradbedienadapter, aber das ordere ich gleich noch. Donnerstag soll alles vor Ort sein.

Den FCC Launcher habe ich vorhin mal ausprobiert. Komme damit noch nicht so zurecht. Ich kam gar nicht mehr ins Android zurück. Muss ich mal in einer ruhigen Minute genauer anschauen. Android ist auch nicht grad meine Heimatwelt als Apple User. Habe im Moment auf meiner BilligTestBüchse den Agama Car Launcher. Schon mal besser als die originale UI des Gerätes. Und das Navi wird mir dort schon mal mit Richtungspfeilen schön integriert usw. auf der Startseite angezeigt. Das gefällt mir schon ganz gut. Auf langen Strecken brauche ich auch meist nicht mehr.

Bin gespannt was die Kiste alles kann und wo es zwickt und zwackt :)
 
Das Teil ist nicht falsch...
Bei dem Intel kannst du auch noch ein nettes Tool verwenden. Das nennt sich Joying Extra Tool. (Geht nur bei gerootetem Gerät)
Damit kann man verhindern, dass beim Deep Sleep die Apps ausgeschaltet werden.
Vorteil: Beim Aufwachen sind SOFORT!!! alle laufenden Anwendungen da. Egal was das für eine App ist.
Nachteil: Ab und an sollte man mal richtig rebooten, damit sich der Speicher wieder sortiert.

Rooten geht auch sehr einfach, wenn man einen PC hat und sollte man tun, wenn man Spaß haben will. Anleitung kann ich dann gerne geben.

Ein wichtiges Tool ist auch noch Tasker.
Das ist Automatisierung vom Feinsten.
Beispiele:
  • Nach Öffnen eines Players wird nach einer einstellbaren Zeit wieder zu einer bestimmten Ansicht zurück geschaltet. Das kann man so fein machen, dass Tasker sich die letzte im Vordergrund befindliche App merkt und diese dann wieder hoch holt.
  • Tasker prüft, ob eine App beim Start aktiv ist und startet diese, falls nicht.
  • Tasker kann Apps toggeln, wie z.B. Blitzer.de
  • ...und vieles mehr...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, leorphee und Wavelow
Jo vielen Dank. Da werde ich sicherlich noch drauf zurück kommen was ich da alles an feinen Sachen machen kann. Muss mich erstmal generell an diese Androidenwelt gewöhnen.
Auf meiner Androiden Testbüchse hier lässt sich z.B. die Lautstärke mit den beiden Lautstärkebuttons der Agama Launcher App nicht ändern. Es kommt nur der "Mute Balken". Viel einstellen kann ich da aber nicht. Lautstärkregelung An / Aus mit oder ohne Geste.
Das sind schon mal die ersten Dinge die nerven.....
 
Was meint der Fachmann: Sollte ich gleich einen langsam laufenden Kühllüfter in die Kiste schrauben? Und evtl. Heatsinks auf die entsprechenden Chips? Wenn ich das Ding erstmal im Auto habe, mache ich das wohl nie mehr :)

Update: Die Kiste ist da und habe sie mal am Schreibtisch mit Saft versorgt. Schon beeindruckend die Größe des Screens. Deutsche Übersetzung wie immer grottenhaft. Soweit funktioniert auch schon mal alles. LTE mit Simkarte war sofort da, keine Probleme.

Allerdings und da komme ich nicht weiter: Geräte die ich mit dem Hotspot der Kiste verbinde kommen nicht ins Internet. Ich finde bisher nicht heraus warum nicht. Sind sind eingeloggt, Passwort usw. also alles ok... Verbindung ist da. Das Gerät wird im Androiden Radio auch als verbunden angezeigt - aber es kommt nicht ins Netz.


Weiteres Rätsel:
Der Button der ständig links oben über allem schwebt. Klickt man drauf öffnet sich ein merkwürdiges Fenster mit noch merkwürdigeren deutschen Texten:
 

Anhänge

  • IMG_2054.jpeg
    IMG_2054.jpeg
    310,9 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_2053.jpeg
    IMG_2053.jpeg
    708,3 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Was die SIM betrifft:
Hab ich ausgeschaltet, weil ich genug Datenvolumen am Smartpjhone habe.... Ich Tether also vom Smartphone aus.
Ich wette du hast Apple-Phones, die du verbinden willst? Schau mal genau nach den Settings im Apple und auf dem Radio. Apple ist da wirklich Mist.

Der Flying Button da, das ist eine App.
Kann gerade nicht nachsehen, aber die findest du in den Apps, da kannst du das ausschalten. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das eine der letzten Apps in der Liste.

Wird bei mir direkt nach dem Rooten entfernt. Fast schon automatisch. Braucht keine Socke.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja natürlich Apple :1f607:
Das wäre aber ziemlich blöd wenn das mit dem Tethering nicht ginge, da ich dafür das alles erdacht hatte und auch nur Apple Geräte im Einsatz habe.
Ich will ja grad nicht übers Smartphone die Verbindung haben. Die Kiste soll aus verschiedensten Gründen selber im Netz sein, unabhängig vom Smartphone. Ist sie ja auch... und Datenvolumen ist kein Thema, ist auch eine SIM die zum selben Vertrag gehört. Nur der Hotspot Kram klappt nicht wirklich.

Einloggen mit den Apple Devices ins Wlan des Androiden alles kein Problem. Es taucht am iPhone und am iPad oben allerdings kein W-Lan Symbol auf. Mit dem iMac funktioniert es.




Die merkwürdige App heisst "Toque" und lässt so nicht deinstallieren. Aber den nervigen Button konnte ich abschalten.
 
Dann mach mal Mecker bei Apple...
Mit keinem Androiden hättest du ein Problem.

Es ist leider die immer wieder kehrende Ignoranz von Apple sich an Protokoll-Standards zu halten.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Rigattoni schrieb:
Dann mach mal Mecker bei Apple...
Ja... Realistisch weisst Du sicher was es bringt :1f606:

Ich habe mich erstmal bei Joyforwa über die mistige RDS Anzeige beschwert
36462730qe.jpeg


Wenn ich die Mühle rooten möchte: Wo bekomme ich denn die originale Soft her? Auf der Webseite von Joyforwa ist nix zu finden. Oder passt Deine auch?
 
Wenn ich mir die Radio-App so anschaue....
Das sieht exakt aus wie die von mir.

Mach mal einen Screenshot von "über das Tablet"... oder so ähnlich.
Erst mal sehen, welche Firmware da überhaupt drauf ist.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
228
hurcoman
H
S
Antworten
0
Aufrufe
382
scuta
S
R
  • rilerale
Antworten
0
Aufrufe
296
rilerale
R
Zurück
Oben Unten