Joying mit UIS7862

Ich bin es halt gewohnt mit der LFB.
Da muss ich nicht hinschauen, da weiß mein Daumen wo was ist.

...und ja, bei mir funktioniert auch das Anrufen über die Taste am Lenkrad, mit der ich allerdings nicht Google, sondern die interne Spracheingabe bediene. Die kann zwar nicht viel, aber für die wichtigsten Befehle funktioniert das. Der Rest geht über "OK Google"...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Die Tastenbeleuchtung würde ich gerne dauerhaft an haben. Muß ich wohl das ILL auf die 15 klemmen und gut ist. (ich lass aber Kabelbäume gerne wie sie sind, ohne ewig neu verkabeln zu müssen).

Wegen Knöpfen/Tasten & Co
Ich hatte das 10.1" Uni 1Din von joying hier und das Display war echt geil. Aber so ganz ohne Knöpfe/Tasten war das echt bescheiden.
LFB ok geht, aber ich persönlich hab schon gerne noch am Display Tasten zum bedienen.
Überlege sogar joying anzuschreiben ob ich das 9" Display mit Drehknöpfen einzeln bekomme.
Aber selbst wenn, werde ich es wohl nicht zum laufen kriegen weil es eine andere Firmware benötigt (dürfte das selbe Display sein wie bei @wotzefak80 )
Selbst das 10.1" Display wollte nicht an meinem, eigentlich identischen Gerät, mit 9" laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte gehen, mit Klemme 15.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@shzlmnzl
@all
Bei mir steht die Temperaturmaßeinheit in der Statusbar(oben rechts) seit dem Update auf Fahrenheit. Zwischendurch war es mal, warum auch immer, Grad Celsius.
Wie ist das bei dir ? Lässt sich das irgendwo einstellen ?
Bei FCC ist "nicht Fahrenheit" eingestellt, also entprechende Stelle ist nicht angehakt. Ich vermute aber mal, dass das irgenwie vom Hauptsystem kommt.
Ich müsste mir das Radio sowieso mal ausbauen und hier im Wohnzimmer zum Einrichten auf den Tisch stellen.
Ein 12V/12A entstörtes Netzteil fliegt noch irgendwo im Keller rum. Sollte dafür ja locker reichen.
So zwischendurch mal im Auto, wenn man eigentlich was anderes vorhat, am Radio spielen ist nicht wirklich zielführend.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit:
Wenn du damit die Firmware meinst, da ist das Format des Displays vermutlich irgendwo als Parameter gespeichert und läuft deswegen auch nicht, schätze ich mal.


" Selbst das 10.1" Display wollte nicht an meinem, eigentlich identischen Gerät, mit 9" laufen..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht gar keine Temperatur... Hab noch nichts gefunden wo ich das ein/ausschalten könnte.
Und welche Temperatur wird denn angezeigt?
Weißt du wo ich die Volt Anzeige für die Statusbar anschalten kann?
 
@wotzefak80
Es gibt eine Datei, in der die Auflösung drin steht... --> ec.conf
Dafür muss man die Zip-Datei mit dem Update entpacken. Da findest du dann diese Allapp.pkg
Bei den etwas kleineren Geräten sollte das so aussehen:
Code:
 {
         "name" : "RESOLUTION",
         "type" : "string",
         "value" : "1024x600"
      },
Man kommt an die Datei, wenn man die Allapp.pkg mit einem Tool (ApkPack.exe) entpackt. Die gibt es --> HIER
So war das jedenfalls bei den 9853i. Ob das bei den neueren Geräten noch funktioniert, das kann ich nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und wotzefak80
Die ec.conf ist bei dem Update in AllAppUpdate.bin enthalten. Kann dort aber nichts öffnen/entpacken da alles Passwort geschützt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Na super... Damit haben sie uns alle Möglichkeiten genommen was anzupassen. 🙈
Gibt es denn noch die skipkillapp.prop und ist die beschreibbar? Damit konnte man speziellen Apps abgewöhnen, dass sie beim Deep Sleep nicht gekillt wurden, also beim nächsten Wake Up sofort wieder da waren. Eines meiner wichtigsten Properties, als ich noch ein 9853i hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
jup aber alles mit PW geschützt
ob man beim PW mit Bruteforce oä weit kommt?
denke eher nicht oder?
Oder hat jemand zufällig nen TR 3990x am Start? 😁
1613154042010.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@shzlmnzl
Wer hat schon einen TR3990x am Start... 😉 Ich jedenfalls nicht.
Ist schade, dass die da die Tür abgesperrt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@wotzefak80
funktioniert bei deinem noch DeepSleep nach dem Update?
irgendwie will das bei meinem nicht mehr.
Die Kiste fährt rigoros nach 20sek komplett runter.
Auch will es das Delay nicht mehr speichern. Egal was ich dort auswähle, es bleibt immer auf OFF (was ja eigentlich nicht verkehrt ist)
IMG_20210213_163130.jpgIMG_20210213_163122.jpg

@Rigattoni
wenn bei meiner Kist die CanBus Box soweit funktioniert, das alles funktioniert (LR Tasten, Türstatus usw, Kamera, ACC, ILL...) außer Fahrzeugdaten/Setup woran könnte das liegen (außer der zugehörigen System App an sich) ?

gibt es irgendwo eine Übersicht, welche CanBus Box welches Kürzel ist?
einzige was ich im WWW gefunden habe ist das (ich habe ebenfalls Simple Soft hier und XP ausgewählt)
3.692fa00.jpgIMG_20210116_185338 (Groß).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@shzlmnzl
Nein, ich habe noch nirgendwo eine Liste mit den Abkürzungen gefunden.
Kann auch gut sein, dass die CAN-Box die Signale für die Fahrzeug-Daten nicht übersetzen kann. Dann hast du eh verloren.
Ich sehe gerade... da ganz rechts das Feld ist nicht aktiv... Vergessen, oder geht das nicht zu aktivieren?

Ich würde aber mal die anderen CAN-Settings durch probieren.

Wo es ganz sicher fast immer geht, das ist bei VW...
 
das ganz rechts ist angewählt. hatte nur gerade kein anderes Bild :)
Die CanBux Box an sich funktionierte ja schon mit dem Witson PX5. Und da mit allen Funktionen.
FahrzeugInfos und auch Fahrzeugsetup.

hmm ich hasse rumprobieren 😩 aber bleibt mir wohl nix anderes übrig...

Update: CanBus Box geht (mit XP als Kürzel so auf meinem Bild oben) komplett mit Fahrzeuginfos usw... Habe 1 Pin auspinnen müssen, bisschen gerade friemeln und wieder eingepinnt. Geht. Da haben wohl paar Datenströme gefehlt 😉

Was noch immer nicht geht: Deep Sleep bzw Fast Boot
Weder im Auto noch zu Hause (zu Hause wo die Verkabelung 100% korrekt ist und auch schon mehrfach 15 mit 30 getauscht habe)

Gerät geht nach Zündung aus wie in eine Art Standby und nach circa 20 Sekunden dann komplett aus. Dementsprechend fährt es danach wieder komplett hoch anstatt "Fastboot"
Im Setup ist "Delay Power" aus OFF aber lässt sich auch nicht anders einstellen. OFF heisst ja aber theoretisch das es eben nicht ganz runter fährt oder?

Wollte mal kompletten Wipe machen aber komme nicht ins Recovery.
Weder mit der RST noch PWR Taste am Display, noch mit der kleinen Reset Taste am Gerät selber.
Egal wie (lange/kurz) wo was ich da drauf drücke und loslasse und doppelt/kurz/lang drin rum stochere...
ich komme nicht ins Recovery :-(

@wotzefak80
kannst du was dazu sagen ob das bei dir noch ordentlich funktioniert?

@Rigattoni
komme ich da irgendwie über den "Shell Terminal Emulator" rein oder kann das von dort aus ins Recovery booten?
(traue mich noch nicht ganz die Büchse zu rooten da dies irgendwie noch nicht alles final ist wie ich in xda rausgelesen habe. Soll wohl so gehen wie bei den alten Intel Kisten...)
 
Zuletzt bearbeitet:
btw: hab heute mal meine Tkom Prepaid Sim ins Radio gesteckt und LTE geht gut, und man kann sogar raus telefonieren 🤔 😳
eingehende Anrufe verlaufen aktuell irgendwie im Nirvana... mal schauen... das geht vielleicht doch auch irgendwie...
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
@shzlmnzl
Mein Joying liegt hier unangeschlossen im Wohnzimmer. Ich kann da erst im Laufe des Wochende weitermachen, weil mein Werkzeug + Messgerät noch bei meiner Ex-Frau in der Bude liegt. Ein Probeaufbau mit Netzteil (ohne Werkzeug) klappte bisher nicht. Kann natürlich sein, dass das alte Netzteil einen weg hat. Einen passenden Adapterstecker zum Zerschnippeln hatte ich noch von älteren Radios.
Ich meine, dass das mit dem deep sleep mal so mal so war. Also manchmal kam alles gleich wieder, manchmal musste ich es manuell starten.
Genau wie mit der Temperaturanzeige, die mal auf Fahrenheit und zuletzt aber wieder auf Grad Celsius stand.
Ich kann dir nicht sagen, woran das liegt.
Die nächsten Tage kann ich weitermachen..

EDIT: Die Temperaturwerte kommen doch über can bus oder ? Evtl. hat es etwas damit zu tun. Ich hatte da nämlich mal ein Kabel durchgeschnitten zwecks Rückfahrkamera, was ich beim Einbau aber natürlich wieder anschließen werde.
 

Anhänge

  • IMG_20210212_152229.jpg
    IMG_20210212_152229.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
@wotzefak80
Welche Einstellung funktioniert bei deinem UIS 7862 denn nun am besten? Rockchip new PX5+ oder SPRD?
 
Nach dem Umschalten auf SPRD spielte die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung verrückt, also habe ich sie deaktiviert. Trotzdem wurde das Gerät immer wieder lauter...
Ist SPRD doch falsch? Oder hätte ich mal komplett durchbooten sollen?

Auch habe ich ein BT-Problem. Wenn mein OnePlus 8 Pro per Joying BT App verbunden wurde, wird die Verbindung aufrecht erhalten, Telefonie (aka Bluetooth-App) funktioniert, aber wird vom Fcc Launcher nicht erkannt. Wenn ich in den Joying-Einstellungen die Kopplung deaktiviere und im Fcc Launcher mein Smartphone koppele, wird es zwar im Fcc erkannt (Connection Widget), aber verliert nach ein paar Sekunden die Verbindung. Denkfehler? Falsche Einstellung? Oder einfach ignorieren, Fcc-BT-Verbindung trennen und wieder direkt in den Joying BT-Einstellungen (BT-App) verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ist nach dem Deaktivieren und kompletten Reboot aus. ;)
 
@RealZac
Ich habe es aktuell bei mir auf SPRD.
Bluetooth Probleme habe ich keine. Es kommt allerdings vor, dass der FCC die BT Verbindung falsch anzeigt. Also z.B. BT deaktiviert, obwohl aktiviert und verbunden.
Das stört allerdings nicht weiter.
Edit:
Die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung nutze ich nicht. Kann von daher noch nichts dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RealZac
Ich teste gerade Rockchip new PX5+, funktioniert anscheinend genauso gut wie bei dir (inkl. zeitweiser Falsch-Anzeige der BT-Verbindung). Stört mich aber auch nicht weiter. ;)
Und das mit der Lautstärkeregelung hatte sich ja nach dem Reboot selbt erledigt. Die ist nun zum Glück aus.
 

Ähnliche Themen

T
  • TomBom
Antworten
0
Aufrufe
134
TomBom
T
I
Antworten
1
Aufrufe
225
hurcoman
H
S
Antworten
0
Aufrufe
382
scuta
S
Zurück
Oben Unten