Joying mit UIS7862

@Rigattoni
@RealZac
@shzlmnzl
Bezüglich google assistant call, der ja nach wie vor nicht funktioniert, hatte ich im Joying Forum gelesen (Eintrag aus 2019), dass man den DPI Wert verändern müsste, damit google "denkt", es handelt sich nicht um ein Tablet sondern um ein Smartphone.
Dadürch würde dann die Option freigegeben über google Assistant jemanden anrufen zu lassen.
Root ist vorhanden und die App DPI changer auf dem Unit, aber ich wollte da jetzt nicht wild irgendwelche Werte testen. Nachher geht gar nichts mehr und ich komme nicht zurück.
Welche DPI Werte könnte ich testen ? Aktuell steht es auf 150.
Es ist ein 9 Zoll 1280x720 Display. UIS7862 64/4 GB Android 10
 
@wotzefak80
Dachte eigentlich dass das bekannt wäre...
Stell es einfach auf dpi 151
 
  • Danke
Reaktionen: RealZac
Stell halt auf 151 um 😉

Da stellt sich mir gerade eine passende Frage: könnte ich mit einer anderen DPI als 150 das Bild minimal "schrumpfen"?
Habe das "Problem" das daß eigentliche Bild ein paar Pixel größer ist, als das Fenster der obersten Scheibe des Displays (falls ihr wisst was ich meine).
So das ich praktisch vom Fahrersitz aus auf der linken Display Seite ein paar Pixel nicht sehe...
 
@shzlmnzl
Du kannst immer wieder zurück mit der DPI-Einstellung.
Nimm am Besten den Easy DPI Changer dafür, da kannst du immer wieder auf die Original-Settings zurück.
Kannst damit ein wenig spielen. Aber vorsichtig und nur kleine Schritte. Komm nicht auf den Gedanken da einfach mal 200 einzugeben.
Das Problem mit den fehlenden Pixeln ist der überbreite Rahmen, das kannst du eigentlich nicht über die DPI "reparieren".
Probier mal 145 aus und 155.
Die Resolution solltest du nicht ändern... 😉
 
@Rigattoni
Ohne Root wird er easy dpi changer nicht nutzen können.
Aber es gibt ja auch andere Wege den DPI Wert zu ändern.

151 DPI oder auch 161 DPI hat bei mir im Bezug auf google assistant call keine neuen Möglichkeiten gebracht.
War es nicht so, dass man dafür einen alternativen Dialer braucht ? MTC z.B. Und den bei google auswählen muss ?
Die Möglichkeit habe ich leider noch nicht.
@shzlmnzl
@RealZac
@all
Hat jemand von euch es schon geschafft den google assistant call zum Laufen zu bekommen ?
Oder muss man da nach wie vor auf ein Update von Joying warten ?
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@wotzefak80
Hatte übersehen, dass er ja noch kein Root hat.

Es war noch nie einfach den ans Laufen zu bekommen. Irgendwo hatte ich mal bei XDA einen Beitrag dazu geschrieben. Das ist aber schon ewig her. Habs auch nicht gefunden bisher.
Muss mal versuchen, ob ich das noch zusammen bekomme.

Lasst mir mal was Zeit, muss da was ausprobieren. Leider habe ich kein Joying hier, kann also nur allgemein eine Aussage treffen.
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
@wotzefak80
Mein "OK Google" meint nur "Ich kann noch keine Anrufe tätigen" (sinngemäß).
 
@RealZac
Das war auch die Antwort, die Google mir gab bis ich gerootet hatte oder den DPI Wert verändert hatte. Ich weiß nicht mehr genau bis wann.
Jetzt bekomme ich da eine etwas andere Antwort:
 

Anhänge

  • google.jpg
    google.jpg
    967,8 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und RealZac
Ahh, du hast deine Headunit gerootet? 🙃
Spaß beiseite... Irgendwie habe ich (noch) gar nicht vor, Ok Google zu benutzen, deswegen habe ich am DPI Wert gar nicht rumgespielt. Sorry. Vielleicht später irgendwann...
 
Ich nutze "ok, google" eigentlich auch nur zum Navigieren. Finde ich einfach klasse, wenn man sagen kann "ok, google starte Navigation zu..." und schwups gehts los, ohne Getippe. Oder wenn ich mal die Nachrichten hören will.
Absolut rund wäre das natürlich, wenn die Google Tante noch Anrufe tätigen könnte.. (ohne Getippe)
@Rigattoni
Das kann ich schon nachvollziehen. Nach all der Zeit und der Fülle an Informationen, hat man nicht mehr gleich alles griffparat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rigattoni
Mal eine andere Frage:
Was genau killt eigentlich immer die Kontakte bei der BT Synchro ? Ist es der dialer oder irgendwas unantastbares im Android System (BT App)?
Mit root könnte man ja zumindest einen anderen dialer wählen, richtig ?
 
@wotzefak80
Was die Kontakte killt, das ist uns nicht bekannt. Es hat auch noch niemand eine Lösung gefunden.
Auch mit Root kannst du keinen anderen Dialer benutzen, weil die App in Android mit der MCU "reden" muss. Das Ganze ist aber intern zwischen Firmware und MCU. Da kommst du nicht zwischen
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Bei mir werden keine Kontakte gekillt. Seltsam.
 
Dann lass mal Google die Kontakte synchronisieren 😉
 
Ich habe ein Exchange-Konto angebunden. Google Kontakte nutze ich nicht. Vielleicht liegt's daran.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Ich habe bei mir das Gefühl, dass der digital-aktive Sub im Kofferraum etwas "spät dran ist". Also gefühlt läuft er nicht 100 % synchron mit den anderen Lautsprechern. Der Bass kommt nen Tick zu spät.
Evtl. müsste ich noch etwas mit der Phase am Sub spielen und testen.
Angeschlossen ist er mit nem 10qmm Stromkabel an der Batterie und per Cinch Out Unit > Cinch In Sub.
Gibt es denn eine Möglichkeit über eine Art Delay-Regelung (App ?) die Zeiten der Lautsprecher zu verändern ?
Die Lautsprecher hängen direkt am Unit, ohne extra Endstufe.
Die Surroundfunktion ist mir bekannt, aber damit lässt sich das ja nicht lösen.
Edit: Was wird eigentlich genau gemacht, wenn man bei der Surroundregelung die cm-Werte erhöht ? Da wird doch ein Delay erstellt oder ? Nur halt in die falsche Richtung. Ich müsste die Lautsprecher quasi langsamer machen, bzw. später spielen lassen, damit die mit dem Sub in Einklang kommen. Oder liege ich da falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wotzefak80
Du sitzt in keinem Konzertsaal, oder Linienbus... 😉
Die Radios gehören auch nicht zur audiophilen Oberklasse.
Die Surround-Funktion hebt die Lautstärke je nach Entfernung an und verschiebt die Phase etwas pro LSP. Je weiter desto früher und lauter.
Allerdings muss man bedenken, dass die Laufzeit des Schalls so dermaßen kurz ist, dass du das maximal messen (Kunstkopf) kannst.

Da es an den Geräten keinen Eingang für ein Einmess-Mikrofon gibt, wirst du mit den Werten (Entfernung) noch was experimentieren müssen.
 
@wotzefak80
"die Lautsprecher quasi langsamer machen, bzw. später spielen lassen"
Stell mal die Laufzeitkorrektur richtig ein - das macht auf jeden Fall einen großen Unterschied. Ich saß mit dem Maßband im Auto und habe die Entfernungen aller LSP zum Kopf gemessen und im EQ entsprechend eingestellt. Das macht pro Meter zwar nur eine Verzögerung von ca. 3 Millisekunden, aber die LSP kommen dennoch zeitlich etwas "näher" an den Sub ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Kann man an der Joying Unit eigentlich irgendwas am Kontrast ändern? Das Bild schaut bei manchen Apps ein wenig kontrast-arm aus, kann natürlich am Blickwinkel liegen.
Irgendwo habe ich mal einen Screenshot gesehen mit Farbeinstellungen (u.a. Kontrast), ich kann aber diese Einstellungen bei meiner Unit nicht finden.
 
Meines Wissens kann man weder Farb noch Kontrast in den Geräten einstellen.
 

Ähnliche Themen

T
  • TomBom
Antworten
0
Aufrufe
145
TomBom
T
I
Antworten
1
Aufrufe
243
hurcoman
H
S
Antworten
0
Aufrufe
391
scuta
S
Zurück
Oben Unten