Joying mit UIS7862

Hallo liebe Mitstreiter
bin sein gerade eben stolzer Besitzer eines UIS7862.
ebay

Ich hoffe, den China-Böller schick zum Funktionieren bekomme. Eine Alternative hab ich leider nicht zu diesem externen Display.
Der Einbau ist in einen Volvo V60 Bj.2012 vorgesehen. Hier mal ein Video zum Ausbau des jetzigen KACK Radio.
Radio Ausbau OMG
Habe vor 3 Jahren schon mal einen China-Böller verbaut, mit DAB-Z, Navi, FCC...

Also ich weiß, was ich da mach.
Fotos folgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, ich hoffe ich habe nichts überlesen.
Ich habe das Problem, dass wenn ich einen anderen Launcher verwenden möchte als den von Joying das sich diese je nach Laucher öffnet aber ich ihn nicht als Standard eingestellt bekommen, so dass wenn ich auf home gehe der Launcher geschlossen wird.
 
RealZac schrieb:
Ich teste gerade Rockchip new PX5+, funktioniert anscheinend genauso gut wie bei dir (inkl. zeitweiser Falsch-Anzeige der BT-Verbindung). Stört mich aber auch nicht weiter. ;)
Und das mit der Lautstärkeregelung hatte sich ja nach dem Reboot selbt erledigt. Die ist nun zum Glück aus.
Hi,

ich überlege mir ein Joying mit dem hier genannten Chip zu kaufen.
Da mich die geschw. abhängige Regelung interessiert: Verstehe ich das richtig dass sie mit FCC Launcher auf Einstellung PX5+ bei dir funktioniert hat? Oder gar nie getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gibt es eigentlich schon was neues im Bezug auf die "Power off delay" Sache?

Habe seit gestern mein neues UIS7862 Gerät verbaut und dieses startet auch jedes Mal von Grund auf neu beim einschalten des Fahrzeuges. (Verkabelung stimmt)
Es ist zwar kein Joying Gerät, aber aufgrund diverser Screenshots hier wird es aus der selben Fabrik stammen.

Gruß Mario
 
@hoffeck
Naja.... Normalerweise sind die Geräte auf Automatic eingestellt. Wenn richtig angeschlossen, dann geht das Radio nur in einen Sleep-Modus und ist beim rumdrehen des Schlüssels innerhalb von 2 Sek wieder da.
Also bitte messen, ob du auf dem BAT-Kabel wirklich Dauerspannung hast und ob du den Sleep-Mode auf Automatic stehen hast. Das würde nämlich den kompletten Reboot erklären.
Andere Erklärung wäre: Deine Batterie ist in den Fritten und die Spannung fällt beim Anlassen unter 10,4 Volt. dann geht der Sleep-Mode nämlich auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: hoffeck, RealZac und HerrDoctorPhone
@Rigattoni
Also richtig angeschlossen ist es. Hab vorhin noch mal nachgemessen. Da haben die Chinesen den Adapter wohl richtig gebaut :D
Spannung habe ich mal beobachtet beim einschalten, die ging auf 11,9V. Da das Auto keinen Anlasser in dem Sinne hat bricht die Spannung auch nicht so ein.
Vorhin nach der Arbeit ging das Radio ohne reboot an. Eventuell doch ein Spannungsproblem. Mal sehen, wie ich mehr Last auf die Batterie bekomme um dem nachzugehen.
Vielen Dank schon mal für deine hilfreiche Antwort
 
Liest sich nach Benz im Stall.
Feine Sache mit den Startergeneratoren.
Schau mal die hintere Batterie für die Spannungs-Erhaltung nach. Das ist in der Regel nur eine Motorrad-Batterie für 40 Euro. Wenn die den Geist aufgibt, dann geht dir irgendwann alles aus, wenn du den Motor anlässt. Die kleine Batterie ist nämlich nur für den Zweck da.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nein, ist ein Prius. Da ist die Starterbatterie nur zum booten ein paar Steuergeräte zuständig und betätigen des Schützes der die HV Batterie aktiv schaltet. Danach läuft alles über die Hochvoltbatterie inkl starten des Verbrenners.
Falls es doch daran liegt, dass die Spannung etwas weit runter geht, habe ich noch so ein Teil rum liegen welches ich damals bei meinem Doppeldin hatte, was den Spannungseinbruch beim starten des Motors abgepuffert hat. Das hänge ich dann mal ran.
 
Ah okay.
Dann aber bitte auch mal schauen, ob das Steuergerät den Klemme 30-Anschluß für das Infotainment-System nicht irgendwann auch ausschaltet. In dem Fall nutzt dir auch nicht das Teil was du da rumliegen hast.

Testen kann man das relativ einfach:
Radio raus ziehen und bevor man die Zündung anmacht, beide Leitungen messen. Klemme 30 muss Dauerspannung haben.
Wenn da das Steuergerät die Spannung klaut, hilft wirklich nur der Weg über eine abgesicherte Direktverdrahtung mit der "Starterbatterie".
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich denke was das angeht sollte alles passen. Ich habe bis jetzt ein Androidradio mit nem PX5 Prozessor drin gehabt und da funktionierte das alles bestens. Wahrscheinlich ist es wirklich ein Problem mit Unterspannung beim einschalten. Ich werde das testen.
 
So, kurzer Bericht: Fastboot funktioniert. Das Gerät hat bisher nicht mehr neu gebootet.
Allerdings erst, als ich "Power OFF Delay" auf 3 Sekunden eingestellt habe. Also das Radio läuft noch 3 nach Zündung aus weiter.
Stelle ich dort 0 Sekunden ein (Radio geht sofort aus) habe ich das Problem das das Radio beim Start neu bootet.
 
Hi Leute,

habe mir das JY-UQS11N6G Joying 11,6" mit 6GB Ram bei ebay von offiziell joying geholt und heute in meinen Golf 4 zusammen mit der Lenkradfernsteuerung von Joying eingebaut.

Mir ist gleich was extrem Negatives aufgefallen, was so niemals normal sein kann. Das Touch Display verliert beim wischen, scrollen oder zoomen ständig den Tastendruck und erkennt mein Finger "neu", als wenn ich den Finger vom Display nehmen würde und wieder drauf tippe - was aber nicht der Fall ist. Ich kann nicht mal gescheit durch die Einstellungen scrollen, weil ständig irgendwas an- und abgewählt wird und ich danach gar nicht mehr weiß, wie es eigentlich eingestellt war - schrecklich.

Hier mal ein Video dazu - ich habe extra den Beep-Ton angelassen, damit man es nachvollziehen kann.

Ich kann auch keinen Unterschied bei verschiedenen Druckstärken feststellen.

MCU Version: 2021.06.25 11:37:30 JY_53_C63L_G23P48F64_Ver: 1.0

Ist das bei euch auch so?


Edit:
Ich habe nun auch schon den Joying-Support kontaktiert, jedoch leider keine brauchbare Antwort erhalten. Im Gegenteil, es sei alles in Ordnung mit meinem Screen.

Zitat:
"I checked the video and listened it also. From the video, you can zoom it.
When you touch and slide the screen, there is a beep sound.
Some time you touched the screen more times without awareness, then there are more beep sound. It seems the touch screen more sensitive。
But it works normally.

Hope you can have a check."

Ok.. Also habe ich noch ein Video gemacht, wo deutlich zu sehen ist, dass meine Finger swipen/zoomen, aber der Touch Screen dieses als pushes wahrnimmt - und per Mail verschickt.

 
Zuletzt bearbeitet:
hornetoli schrieb:
...
Ich hatte ja folgendes fahrzeugspezifisches Joying:
SKU: JY-SKQ121N4G, Skoda Octavia 2013-2018 10.1 inch 1280*720 Android 10 Car
für meinen Octavia 5E 2014er gekauft.
...
Hi all,

mitlerweile habe ich o.g. HU in meinem Octavia montiert und seit einingen Monaten im Betrieb.
Läuft soweit relativ gut und weitestgehend zufriedenstellend - hier einige Kommentare bzw. Information
und auch Fragen, welche ich bisher selber nicht klären konnte:

  • Infos
    • Unit startet schnell und zuverlässig aus sleep bei Zündung an mit letzter APP ... passt für mich
    • CAN bzw. Fahrzeugdaten etc. scheint beinahe alles zu funktionieren...
    • Habe einen 4er HUB an einem der USB ports angeschlossen, um alles weitere kontaktieren zu können
      • 1. USB Port Joying
        • 4er HUB
          • Joying spezifische TPMS (mit apk, alleeridngs mitlerweile wieder deaktiviert, weil mit Falschmeldung nervt...)
          • DAB+ adapter
      • 2. USB Anschluss
        • USB Buchse am Armaturenbrett per mitgeliefertem Adapter (funktioniert aber bisher nicht)
    • Als Navi APP verwende ich HereWeGo online/offline
    • Datenverbindung über Handy HotSpot
    • Interessante Erkenntnisse zu den Antennen
      • UKW, DAB+ sowie GPS Antennen nutze ich jeweils die im Fahrzeug verbauten!!
        Empfang für alle 3 top, teils deutlich besser als vorher mit dem originalen Amundsen...
      • UKW ist per mitgeliefertem Adapter angeschlossen
      • Für DAB+ & GPS hatte ich passende Adapter extra gekauft
  • Fragen / Probleme
    • Größtes Problem bisher bei wichtiger Funktion: Freisprecheinrichtung und Sprachqualität.
      • Mitgeliefertes Mikro im Bereich Amaturenbrett auf Mund ausgerichtet und natürlich beim Joying eingesteckt.
      • Meine Sprachqualtät beim Gesprächspartner miserabel, kaum verständlich und verrauscht.
        Wenn ich das Mikro direkt vor den Mund halte, etwas besser...
        Ohne externes Mikro ähnlich bzw. noch etwas schlechter (wird dann ja nur das eingebaute hinter Loch am Display verw.).
      • Lautstärke Partner bei mir sehr leise. Bei Volume auf max geht es. Balancer (oder wie das heisst habe) ich bereits für diese BT Quelle auf max gestellt...
    • Lenkradtasten (per CAN)
      • linke Seite. für z.B. Auswahl, Lautstärke, Play, Forward etc. funkitonieren in allen APPs.
      • rechte Seite, für Telefon usw. funkitonieren nicht. Anlernen auch nicht, da bereits offensichtlich in der verbauten CAN -Box kodiert.
      • Sprich - Anrufe starten oder annehmen funktioniert nicht über Lenkradtasten bisher.
    • USB Buchse im Amaturenbrett zeigt bisher keine Funktion (auch nicht laden), trotz Anschluss mit mitgeliefertem Adapter.
  • Hat hier jemand zu den Punkten Ideen oder Tipps?
Vielen Dank!

Grüße, hornetoli
 
@hornetoli

Also ich habe das JY-UQS11N8G-H und zumindest auf der Autobahn muss ich die Lautstärke fast bis auf max drehen, damit ich den Gesprächspartner gut verstehe (Golf 4 bei 100 - 130 km/h). Nervig ist das switchen von z.B. Radio (App Radionator Lautstärke 8-9 ist schon SEHR laut) zum Anruf auf Lautstärkle 30/40 wie vorher eingestellt. Da hab ich manchmal Angst, dass es mir die Boxen durchballert.

Ansonsten habe ich das Mikro einfach hinter das Display geklemmt und wenn jemand anruft, steck ich es mir ans T-Shirt und mein Gesprächspartner kann mich ziemlich gut verstehen. Auch wenn das Mikro hinterm Display klemmt geht's - aber beim Abbiegen soll das klickern ziemlich nervig sein. Auf der Autobahn habe ich einfach auch ein besseres Gefühl verstanden zu werden, wenn das Mikro am T-Shirt klemmt. Habe schon überlegt mir ein qualitativ besseres Mikro zu kaufen, aber ist eigentlich nicht nötig.

Ich habe btw bis jetzt noch nicht einen Absturz gehabt, selbst bei 40° draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir für meinen BMW E46 dieses Joying mit 10.1 Zoll Display gekauft. In den Systeminformationen finde ich unter CPU Info den Hinweis auf UIS7862. Also bin ich hier wohl richtig. Wo genau finde ich aber die Versionsnummer der Software? Unter System Info steht Sytem 2022-05-26 19:21:49 Thursday. Ist es das? Kann ich meine Software überhaupt aktualisieren? Ich finde meine SKU-Nummer JY-BQ102N4G-DA nicht bei der Auflistung der geeigneten Automodelle (hier).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gerne möchte ich mir ein Joying mit dem UIS7862 CPU zulegen. Da ich bereits mit einem Dasaita PX6 gemischte Erfahrungen sammeln durfte hätte ich hier ein paar Fragen, bevor ich das Geld ausgebe.
Das Gerät wird an 3 Gladen Mosconi Endstufen über RCA betrieben. Beim Dasaita gab es hier störende Nebengeräusche sobald BT oder W-LAN mit dem Mobiltelefon verbunden war... War nicht laut, hat beim Musikhören auch nicht wirklich gestört, hat mich aber genervt.

Gibt es ein Update suf Android 12 bzw. root?

Der DAB Empfang war mit PX6 grotten schlecht! Hab diverse DAB Boxen und Antennen durch... Wenn ich die DAB Box ans Samsung Handy anschließe, hab ich Bombe empfang... Dass der Empfang von der CPU abhängig ist, hat mir der App Entwickler von DAB Z bestätigt! Wie ist der Empfang beim UIS7862?

Weiß jemand, ob man für die originale DAB Antenne im VW T5.2 einen Phantomspeiseadapter benötigt oder nicht? Für UKW ust dieser ja unverzichtbar.

Laut Spec. des UIS7862 kann dieser nur 6GB RAM, angeboten werden diese Geräte allerdings mit 8GB RAM, wie passt das zusammen?

Wurde der Bug mit dem Adressbuch schon behoben? Angeblich werden nach Synchronisation mit den Kontakten diesen auf dem Mobiltelefon gelöscht?

Besten Dank,
Tenzing Moagei
 
@Tenzing-Moagei
Gibt es ein Update suf Android 12 bzw. root?
Root ja, Android 12 nein.

Wie ist der Empfang beim UIS7862?
Hab die Scheibenantenne von Joying, Empfang ist erwartungsgemäß mittelmäßig.

Laut Spec. des UIS7862 kann dieser nur 6GB RAM, angeboten werden diese Geräte allerdings mit 8GB RAM, wie passt das zusammen?
Das wusste ich gar nicht, erinnert mich an das Debakel mit der Geforce GTX 970 :D

Wurde der Bug mit dem Adressbuch schon behoben? Angeblich werden nach Synchronisation mit den Kontakten diesen auf dem Mobiltelefon gelöscht?
Den Bug gibts immer noch, ist aber leicht umgehbar, wenn man die Synchronisation der Kontakte am Radio deaktiviert.
 
Ich habe das letzte (und vorletzte?) Update noch nicht installiert, weil es kein changelog gab und ich bei dem Update davor keine wesentlichen Veränderungen feststellen konnte.
Hat sich was getan bei der aktuellen Firmware ?
 
Hallo,

@knatterton: Besten Dank für Deine Antworten. Ich hab es befürchtet, dass sich hier noch wenig getan hat... Kannst Du angaben zum Sound bzw. Nebengeräuschen machen?

Besten Dank,
Tenzing Moagei
 

Ähnliche Themen

T
  • TomBom
Antworten
0
Aufrufe
165
TomBom
T
I
Antworten
1
Aufrufe
265
hurcoman
H
S
Antworten
0
Aufrufe
414
scuta
S
Zurück
Oben Unten