GnuPG mit K9 4.90x

Oldie56 schrieb:
aus dem voreingetragenen Pfad alles rausgelöscht vor /mnt/... und das hat APG dann akzeptiert
Für Mails setzte ich hauptsächlich Enigmail auf dem Desktop ein.

ja das war es was ich mit dieser Import Bug gemeint habe. Es kommt etwas darauf an welchen Datei Manager man verwendet, bei einigen verweist der Link eben auf den Dateimanager statt direkt auf den Keyfile.

Das Problem mit den html Mails ist eigentlich vorhanden seit es pgp gibt. Was soll bei einem html Mail denn verschlüsselt werden? Der Text auf dem Bildschirm den man gerade geschrieben hat oder der html Source Code oder den Attachment der daraus beim Senden wird vielleicht aber noch nicht besteht zur Zeit weil es erst vor dem Senden erstellt wird? Eine wirkliche Lösung für inline pgp für diese Situation wurde wohl nie erfunden.

PGP/MIME löst das Problem zwar, der Mechanismus um es zu nutzen liegt dann nicht bei pgp/gpg, sondern in dem Mailclient selber und da geht es dann nur wenn alle Mailclients genau die relevanten RFC einhalten weil es sonst nicht kompatibel wird.

Inline pgp Mails die von einem anderen Client kommen und in html verfasst waren konnte ich bis jetzt immer irgendwie lesen in dem K9/APG.
Probleme gab es bis jetzt mit den html Mails die ich in k9 erstellt habe und an mich geschickt habe. Das konnte dann k9/APG nicht lesen.


Darum versuche ich immer allen pgp/gpg Anwendern folgendes zu empfehlen:
Inline , Format nur Text, maximal 68 Zeichen pro Zeile.
 
Oldie56 schrieb:
Und da kann ich ja nur eingeschränkt beeinflussen, ob ich von außen html Mails oder Text Mails bekomme. Und html ist weit verbreitet.

Stimmt, K-9 fehlt eine Option, um HTML-Mails als Reintext zu parsen, oder hab' ich die nur nicht gefunden?

Mein Desktopmailer zeigt HTML-Mails ohne Reintextteil nur auf ausdrücklichen Wunsch hin überhaupt an. :thumbsup:
 
rihntrha schrieb:
Ich denke hier gibt es das selbe Problem wie bei S/MIME. k-9 zerrupft die Mails zum speichern. Deswegen können PGP MIME und S/MIME nicht gehen.

Also ist das eher ein k-9 Problem. Und das "derzeit" scheint da etwas zu optimistisch ;)

ja da hast du absolut Recht.
Die Mechanismen für die Handhabung der Abschnitte mit MIME Formaten müssen in dem Mail Client implementiert sein, sind nicht in dem gpg selber beinhaltet.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:36 Uhr wurde um 09:49 Uhr ergänzt:

Rosa Elefant schrieb:
Stimmt, K-9 fehlt eine Option, um HTML-Mails als Reintext zu parsen, oder hab' ich die nur nicht gefunden?
ich habe es auch nicht gefunden, denke das gibt es da wirklich nicht

Rosa Elefant schrieb:
Mein Desktopmailer zeigt HTML-Mails ohne Reintextteil nur auf ausdrücklichen Wunsch hin überhaupt an. :thumbsup:

Ja richtig!! So ist es auch bei mir. Und wenn jemand ein html Mail ohne Text Teil schickt, dann kann es sich nur um ein Spamautomat handeln, die sind ja mit dem elementaren Internet Mail selten kompatibel und so was gehört dann abgefiltert.
Ein Internet Mail welches in einem höheren Format als plain text verfasst ist, *muss* neben diesem höheren Format noch den reinen Text Extrakt des Mails mitschicken, sonst ist es nicht für den internationalen Mailverkehr verwendbar.
 
Würd' ich so nicht stehen lassen. Die meisten Spammer bekommen Reintextmails (mit defekten Umlauten) eigentlich "ganz gut" hin, sogar MIME-kodierte Anhänge klappen leider.

HTML-Mails kommen meist von Internetforen (weil so ein "Sie haben eine neue Antwort!!1!" ja auch unbedingt bunte Bilder braucht) und als Newsletter (weil "wir haben diesen Monat Sonderangebote!!1!" als Reintext wohl immer noch nicht langweilig genug ist, da muss man das Postfach des Empfängers erst mal vollmüllen).

Der ursprüngliche Beitrag von 09:57 Uhr wurde um 10:04 Uhr ergänzt:

Oh.
 
Ich habe gerade eine E-Mail vom APG-Autor erhalten, der sich nach fast einem Jahr mal wieder um ein Update (und mein Feedback) gekümmert hat. ("Merged OpenKeychain development back into APG", das klingt vielversprechend.)

Schlüsselimport geht inzwischen wieder, K-9-Unterstützung auch immer noch. Juhu!

(Falls es irgendwen interessiert.)
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Hallo Leute,
ich hab da mal ein Problem und noch keine Lösung.

Benutzte die K9-Version 4.9003 und jetzt die aktuelle k9-Version5.002 im Slimkat 4.4.x auf HD2 i.V.m. APG.

Voller Funktionsumfang der Apk, jedoch wird die Textansicht einer Standard html Mail schwarz überdeckt, Betreff, Datum und Absender ist lesbar (beim Wischen im unteren Bereich des textes geht die Blende auch mal für eine halbe Sekunde weg. manchmal klappts auch beim schließen der Mail). Wenn ich auf Antworten klicke und dann auf Bearbeiten, dann kann ich die Mail lesen. Aber das ist ja nicht Sinn der apk. Vlt. weiß einer von Euch woran das liegt.

Ähnlicher Fehler, hier oder hier.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie nicht ganz klar was du genau beschreibst für ein Problem.

K9 und APG

gut und nun? html Mails mit APG? hmmm, das ist keine gute Idee. APG kann gut mit Plain Text Mails umgehen und diese auch durchaus brauchbar verschlüsseln und entschlüsseln, aber wenn es auf html Mails trifft ist es nicht gut. Und mit PGP/MIME codierten Mails kann es auch nicht umgehen. (diese werden nach dekodierung als leere Seite angezeigt)

Als: alles auf reinen Text umstellen, dann geht alles wieder.

Dem Absender mitteilen dass du nur plain inline Text Mails akzeptieren kannst mit pgp Verschlüsselung und keine PGP/MIME Mails. Thunderbird etc kann man es einstellen.


Vielleicht beschreibst du sonst nochmals was genau das Problem ist.

Bei mir auf k9 5.002 und APG , und das auf 4.4.2 geht so weit alles normal so wie auf meinen anderen Androids 2.6
(wenn mal alles installiert ist ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal,
unabhängig ob ich APG nutze oder unverschlüsselt sende. Es geht um das lesen. Das betrifft dann die html Mail (Newsletter oder, was auch immer).

Ich bekommen eine Mail, ich öffne k9 und bin im Posteingang, sehe je nach Einstellung also Betreffzeile und die ersten Zeilen des Textfeldes.
Dann tippe ich die zu lesende Mail an es öffnet sich die Mail und ich sehe im Header den Betreff daunter nur noch den Betreff und An: meine Email plus das Datum/zeit inder Ecke. Aber im Textfeld steht nix.

Wenn ich nun Antworten auswähle generiere ich eine AW:Mail
Unter Bearbeiten kann ich den gesendeten Text sehen, auf den ich antworte anzeigen lassen.

Wenn ich nun verwerfe, gelange ich zurück in die geöffnete Mail

Für einen winzigen Moment sehe ich im Textfeld den an mich gerichteten Text, der dann sofort überdeckt wird.
Anbei die Screenshots, leider bekomme ich es nicht hin den Zeitslot mit freier Sicht auf das Textfeld abzuknipsen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-13-21-41-59.png
    Screenshot_2015-01-13-21-41-59.png
    31,7 KB · Aufrufe: 158
  • Screenshot_2015-01-13-21-42-17.png
    Screenshot_2015-01-13-21-42-17.png
    8,8 KB · Aufrufe: 158
  • Screenshot_2015-01-13-21-42-59.png
    Screenshot_2015-01-13-21-42-59.png
    15,8 KB · Aufrufe: 161
  • Screenshot_2015-01-13-21-50-36.png
    Screenshot_2015-01-13-21-50-36.png
    16,1 KB · Aufrufe: 154
so jetzt verstehe ich endlich etwas. Die vorherige Beschreibung war wirklich nicht klar.

Bei dem Mail handelt es sich wohl nicht um ein e-mail, sondern um ein Newsletter welches halt nicht vernünftig formatiert ist. Das ist meistens der Fall bei Newslettern. Da kommt nur eine Website an und korrekte Kodierung ist nicht vorhanden.
Vermulich ist es auch gar kein Multipart Mail, also es fehlt der Text Teil und der Rest ist gar nicht separat markiert.

Wenn du mit einem Desktop Programm schaust wie der Source der Mail aussieht, wirst du sehen, das ist nur eine Kette von html Links und sonst nichts. Wenn man nur Text liest sieht man zuerst die Links, ganze Mail laden , dann verschwindet alles. Weil es nur aus Verweisen auf externe Server besteht.

Oft findet man in solchen Mails noch einen Link: haben Sie Probleme beim lesen des Mails?
Dann soll man was klicken und wird man zum default Browser geleitete und dort die Website des Absenders zu besuchen.

Habe es gerade mit einem ähnlichen Newsletter versucht.
Nach dem Laden besteht das Mail aus einem Bild welches nur auf dem Server vorliegt. Darum ist die Seite leer. Die Links welche zu den Bildern führen finde ich gelegentlich in dem ich seitlich scrolle.

Also das sind einfach keine Mails, weder Text noch html, das genau das was du siehst: nichts.


Du kannst natürlich wenn du es wirklich willst den ganzen Mail laden, und dann auch noch die Bilder dazu laden, dann wirst du was sehen vielleicht, aber das Problem liegt daran, dass es hier nur ein Teil Mail gibt, der Text Extract gar nicht übermittelt wurde vom Absender. Das ist im internationalen Mail Verkehrt nicht vorgesehen. Solche Mails gehören eigentlich von den Servern verschluckt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Gisela13
Antworten
17
Aufrufe
403
holms
holms
W
Antworten
11
Aufrufe
275
vonharold
vonharold
Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
706
Gisela13
Gisela13
Zurück
Oben Unten