K-9 K9 aus dem Playstore verschwunden?

Joerg633

Joerg633

Erfahrenes Mitglied
80
Hab nur ich das Problem, dass ich K-9 nicht mehr im Playstore finden kann?
😳
 
Stimmt, ist gerade weg.
 
@holms
Wobei ich (zumindest auf den ersten Blick) in K-9 Mail Forum auch nichts sehe.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Habe ich das jetzt richtig gelesen, ...
Daß Google
(...die App gesperrt hat wegen wiederholter Richtlinien Verletzung und vom Entwickler...)
jetzt Login-Informationen erwartet, weil sie bei einer Durchsicht erkannt haben dass K9 Login Informationen vom Benutzer erwartet?
... Die meinen jetzt nicht wirklich die E-Mail Konto Daten?
Soll ich denen meine E-Mail Kontodaten geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cptechnik Ich verstehe das eher so, als solle K-9 offen legen, auf welche Weise Zugangsdaten von Nutzern abgefragt wird und wie damit umgegangen wird...🤔

Ist es nicht auch so, dass K-9 kein OAuth2 zulässt? Oder war das jetzt seit den neuen Updates mit drin? Evtl. gefällt das Google nicht...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@cptechnik Ergänzung - K-9 Mail removed from Play Store? noch anders.

Anscheinend benötigen die Prüfer bei der Google Zugangsdaten, um die App zu prüfen 🤦🏻. Der derzeitige Hauptentwickler schreibt:

For now I updated the instructions for reviewers to explain what an email client is and why we didn’t provide any credentials. If that doesn’t work, I’ll have to set up an email account and add the credentials to the Google Play developer console for app reviewers to use 😦
Quelle : K-9 Mail removed from Play Store?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sage ich doch... Die brauchen die Zugangsdaten... Des Nutzers der die App installiert...
Und da sind nur die eines E-Mail Accounts die man eingeben kann...

Allein schon...
to explain what an email client is
🤣
 
cptechnik schrieb:
Die brauchen die Zugangsdaten...
Aber nicht "deine" ;) Nur einen Beispielaccount.

Also ob man das nicht selber machen könnte...
 
Ich habe K9 von F-Droid gestern geladen.
 
... Der Vorteil von fdroid: man kann auch ältere Versionen installieren...
 
Noch ein Vorteil von F-Droid: Weil "die da" weniger restriktiv sind als Google (genauer: Seit Android 11), kriegt man bei F-Droid mitunter neuere Programmversionen oder solche mit größerem Funktionsumfang. Das mußte ich mit meinen auch machen; nachdem Google alle Aktualisierungen im Play Store abgelehnt hatte, gibt's dort nur noch funktional eingeschränkte Versionen .. ist sch**ßaufwendig bei der Programmpflege. Und last not least: Einige Programme, die im Play Store billig sind, gibt's bei F-Droid kostenlos.

PS: Programmfehler kann man bei diesen Programmen auch besser melden bzw. dokumentieren, über das "issue"-System der Versionsverwaltung von gitlab/hub. Der Draht zu den Entwicklern ist gewissermaßen ziemlich kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt.

Bei F-Droid dauert es immer ein paar Tage, bis eine neue Version verfügbar ist. Die Entwickler hissen quasi eine Fahne "Neue Version ist da (im Quelltext!)". Sonst tun sie nichts (technisch heißt das "tag"). Wenn dann der F-Droid-Server mal wieder "vorbeikommt", vergleicht er seine mit der aktuellen Version, merkt, daß es eine neuere gibt, und startet den "build process". Dabei baut er das Programm ganz frisch aus den neuen Quelltexten. Wenn das gutgeht, wird die resultierende ".apk"-Datei dann veröffentlicht (digital signiert von F-Droid, nicht etwa vom Entwickler).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
570
Gisela13
Gisela13
Gisela13
Antworten
17
Aufrufe
353
holms
holms
F
Antworten
53
Aufrufe
2.254
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten