K9-Mail - Einige Fragen

  • 151 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere K9-Mail - Einige Fragen im K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail im Bereich E-Mail.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Max_H

Erfahrenes Mitglied
Danke. Programme mit Zwangssignatur sind doch eigentlich komplett unbrauchbar.
 
Rak

Rak

Gesperrt
@Ranger_1 Welchen Testberichten?

@Max_H Für einen Test ist das egal.
Wenn man den Unlocker kauft, gibt es ja diese Signatur nicht.

Übrigens:
Mir sind Apps lieber, bei denen ich weiß, wie der Entwickler sein Geld bekommt... Bei komplett kostenlosen Apps sollte man sich das auch immer fragen.
 
T

thoath

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe folgende Fragen:
  1. Kann ich die Startansicht festlegen? Derzeit lande ich beim Öffnen der App auf "Gemeinsamer Posteingang". Ich würde gern auf der Ansicht der Kontenliste landen, da ich diese übersichtlicher finde.
  2. Gibt es eine Einstellmöglichkeit dafür, dass der Ordner "Alle Nachrichten" in der Kontenliste nicht angezeigt wird. Ich finde nur eine Option die beide Spezialordner aus-/einschaltet.
  3. Es dauert eine ganze Weile bis ich für ein Konto alle Einstellungen so vorgenommen habe, dass ich zufrieden bin. Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen als Standard für weitere anzulegende Konten festzulegen?
  4. Kann man die Hintergrundfarbe für gelesene Nachrichten festlegen?
Danke
 
P

PieDieÄj

Experte
1. Wenn ich nur die App starte, bin ich auf der Kontenleiste. Wenn ich ein K9-Widget benutze, kann ich direkt in einem Konto landen.

2. "Ich finde nur eine Option die beide Spezialordner aus-/einschaltet." Das ist das, was du willst, versuche es!

3. Exportiere mal die Einstellungen. Verändere die entstandene Datei 'com.fsck.k9\settings.k9s' dahingehend, dass du die verschiedenen Kontenparameter, die jeweils ab

<account uuid="...>

beginnen, veränderst oder kopierst! Dann die Datei zurückspeichern und wieder neu einlesen.

4. Mir nicht bekannt, leider! Hätte das auch gerne etwas deutlicher!
 
M

Max_H

Erfahrenes Mitglied
thoath schrieb:
Hallo,
ich habe folgende Fragen:
  1. Kann ich die Startansicht festlegen? Derzeit lande ich beim Öffnen der App auf "Gemeinsamer Posteingang". Ich würde gern auf der Ansicht der Kontenliste landen, da ich diese übersichtlicher finde.
  2. Gibt es eine Einstellmöglichkeit dafür, dass der Ordner "Alle Nachrichten" in der Kontenliste nicht angezeigt wird. Ich finde nur eine Option die beide Spezialordner aus-/einschaltet.
  3. Es dauert eine ganze Weile bis ich für ein Konto alle Einstellungen so vorgenommen habe, dass ich zufrieden bin. Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen als Standard für weitere anzulegende Konten festzulegen?
  4. Kann man die Hintergrundfarbe für gelesene Nachrichten festlegen?
Danke
Zu
1. Ja, das ist möglich. Siehe unter Einstellungen
2. Ja, das ist möglich. Siehe unter Einstellungen - gemeinsamer Ordner
3. s.o.
4. Wüsste ich nicht.
 
T

thoath

Neues Mitglied
Danke für Eure Antworten.Es bleiben Fragen.

Max schrieb:
1. Ja, das ist möglich. Siehe unter Einstellungen
Frage: Ich finde es nicht, kannst Du mal bitte genau angeben, wie ich mich dahin durchhangele?

2. Ja, das ist möglich. Siehe unter Einstellungen - gemeinsamer Ordner
Frage: Ich finde es nicht, kannst Du mal bitte genau angeben, wie ich mich dahin durchhangele?
( PieDieÄj hatte mich wahrscheinlich nicht richtig verstanden. Ich will nur "Alle Nachrichten" ausblenden, nicht aber den "Gemeinsamen Posteingang")

3. Werde ich demnächst mal ausprobieren, wirkt aber ein wenig tricky.

4. Naja, dann ist es eben so.
 
P

PieDieÄj

Experte
Die Einstellungen sind in der angegebenen Datei (XML-Struktur) enthalten und man muss halt am besten ein komplettes "Konto" kopieren und später an der Überfläche nur noch die spannenden Daten zum Server und Mailadresse wieder korrigieren!

Ich mache das bei vielen Programmen so, am Rechner, weil ich die Handy-Daten mit zwei Laufwerken Laufwerken ins Netzwerk einbinde.
 
T

thoath

Neues Mitglied
Habe Antwort zu meiner 1. Frage gefunden:
In Kontenlistenansicht > Drei Punkte > Einstellungen > Interaktion > Gemeins. Posteingang bei Start... Haken rausnehmen
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich habe mir gerade K9-Material installiert. Obwohl noch einige optische Fehler enthalten sind sieht das Design wesentlich schicker aus als das des etwas altbacken erscheinenden von K9-Mail. Auf der Seite Concept: Material Redesign · Issue #1859 · k9mail/k-9 kann man das Konzept des Layouts bestaunen. Doch leider scheint der Entwickler mangels Zeit unterwegs steckengeblieben zu sein. Kann jemand von Euch Auskunft geben, ob dieses Konzept weiterverfolgt wird, bzw. ob es in K9-Mail dementsprechende Weiterentwicklungen geben wird.
 
M

Max_H

Erfahrenes Mitglied
thoath schrieb:
2. Ja, das ist möglich. Siehe unter Einstellungen - gemeinsamer Ordner
Frage: Ich finde es nicht, kannst Du mal bitte genau angeben, wie ich mich dahin durchhangele?
( PieDieÄj hatte mich wahrscheinlich nicht richtig verstanden. Ich will nur "Alle Nachrichten" ausblenden, nicht aber den "Gemeinsamen Posteingang")
.
Ich meine, dass man nur für beide zusammen einen Haken setzen kann.
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Ich hoffe die Fragen wurden ausreichend beantwortet, denn nach unseren Forenregeln muss für jedes Thema ein eigene Thread aufgemacht werden, und damit dieser Forenregel in Zukunft auch entsprochen wird, schließe ich dieses Thema...
Wenn dennoch jemand etwas hier anhängen möchte, bitte bei mir melden...

... damit...
  • ... Lösungen für einzelne Fragen für nachfolgende Nutzer besser gefunden werden...
  • ... Google (Suchmaschinen) Lösungen für Fragen besser katalogisierten kann...
  • ... Google (Suchmaschinen) nicht alte Threads, sondern neue Threads vorfindet... Ranking steigt...
  • ... es keine Monster-Threads gibt, die eh keiner durchliest...
  • ... den Forenregeln entsprochen wird... (weil halt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.