MailListWidget for K-9 - Homescreen Widget für K-9 Mail

F

fabfour

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hi,

hier habe ich etwas für euch zum Testen.
Es geht hierbei nur darum ob das Widget angezeigt wird und wenn ja ob es korrekt angezeigt wird.
Und ja, ich weiß es ist sehr lahm ;-)

Danke
 

Anhänge

P

peter_f

Neues Mitglied
Wird korrekt angezeigt. Zumindest die 5er Größen hab ich probiert.
Und ja, es ist schneckenlangsam.:sleep:
 
Shady

Shady

Fortgeschrittenes Mitglied
Bin heute von der Samsung Mail App auf K9 umgestiegen und war bisher das Samsung Widget gewohnt... Drum hab ich das hier als Alternative probiert... Gefällt mir echt gut!

Der Layout Test: Hab alle außer die 5xX Widgets getestet, funktionieren alle @SGS2 Stock ROM.
 
Radagast

Radagast

Moderator
Teammitglied
4*1 korrekt
4*2 unten abgeschnitten
4*3 " - "
4*4 " - "

5*1 korrekt
5*2 unten abgeschnitten
5*3 ich sage mal: fast abgeschnitten --> sieht aus wie null Pixel Rand ...
aber nicht abgeschnitten wie 4*2, 4*3, 4*4 und 5*3
5*4 wie 5*3
5*5 korrekt

mit dem Go Launcher und nun mal wieder Miui-Boogie V4... falls Dir das in diesem Falle hilft und nicht Kopfzerbrechen bereitet :unsure:
 
F

fabfour

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Was heisst " - " ?
Und gehe ich recht in der Annahme, dass das ein Gerät ist was auf der Stock Rom 4x4 hat?
 
H

hachtl

Ambitioniertes Mitglied
Jetzt gehen alle widgets. Was mir aber aufgefallen ist, bei Nachrichten ohne Betreff sind die Zeilenabstände kürzer, und dann ist auch die letzte Zeile abgeschnitten.
 
H

hachtl

Ambitioniertes Mitglied
Was noch schön wäre ist, daß man die Größe des Widgets beliebig ändern könnte (dann wären die verschiedenen auswahlen nicht notwendig...)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
F

fabfour

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
hi hachtl,

das freut mich, dass es nun auch bei dir angezeigt wird. Das mit dem fehlenden Betreff kann ich hier nicht nachvollziehen. Seltsam. Das ist bei mir nicht so.

Ein verändern der Größe kann ich derzeit nicht einbauen, da ich kein Android Gerät mit 3.1 oder höher besitze.
Der Emulator für alle Android Versionen Größer 3.0 ist sowas von langsam, das man darauf nicht entwickeln kann.
Deswegen wirds das vorerst leider nicht geben.
 
F

fabfour

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
So eine neue Version zum testen für euch.
Bei Launchern die mit dem Standard Grid rumspielen wird das Widget auch weiterhin unten abgeschnitten sein. Das lässt sich leider nicht vermeiden.
Ansonsten bin ich gespannt was ihr noch an Fehlern findet.
 

Anhänge

H

hachtl

Ambitioniertes Mitglied
Die neue Version funktioniert leider nicht: Es steht nur "Widget wird geladen..." im grauen Kasten :-(

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
F

fabfour

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@hachtl
Bitte probier diese Version nochmal. Bitte vorher die App komplett deinstallieren und Daten löschen.
Falls es dann nicht geht, kannst du bitte mal nen screenshot von der Debug Version machen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Radagast

Radagast

Moderator
Teammitglied
fabfour schrieb:
Was heisst " - " ?
Und gehe ich recht in der Annahme, dass das ein Gerät ist was auf der Stock Rom 4x4 hat?
Heißt: wie der Beitrag darüber .... Ja, wenn ich Stock hätte, wäre es 4*4 ...
habe aber Custom_Rom, z. Zt. MyICS Beta .... aber dann auch mal wieder Boogies Rom oder Tornado oder oder oder
und ja, ICH BIN FLASHSÜCHTIG

Sonst habe ich fast immer den Go Launcher drauf, z. Zt. den MyICS - Launcher, welcher ist das ??? Keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
M1cha84

M1cha84

Fortgeschrittenes Mitglied
Völlig unverständlich, warum dieses Widget nicht mehr Anklang findet! Ich bin jetzt nach einer Stunde googlen auf diesen Thread hier gestoßen und kann mich einfach nur bei dir bedanken für dieses tolle Widget! GENAU DAS hab ich gesucht!

Kleiner Verbesserungsvorschlag: Im Optionsmenü die Möglichkeit zu haben, wieviele Mails angezeigt werden!!!
 
M

maxen

Neues Mitglied
Ich finde auch, dass diese App in den Market gehört!

In der neuen Version habe ich keine Abstürze mehr und habe auch sonst das Gefühl, dass es "runder" läuft!

Der Popup-Dialog scheint etwas größer geworden zu sein - Top!
Und die zu löschende Email bleibt hinterlegt, bis sie verschwindet - Top!

Also weiter so! Und ab in den Market damit!
 
B

BeFe

Neues Mitglied
Hallo fabfour,

das ist ein geniales Widget, ab damit in den Market!!!

Danke für deine Arbeit damit!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fabfour

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Soooo,

ich habe wieder einiges unter der Haube gemacht. Unter anderem habe ich viel getestet und alle Aufrufe optimiert.
Ich hoffe es treten jetzt keine Fälle mehr auf, dass das Widget einfach nicht angezeigt wird.
Ebenso habe ich ein wenig mit Taskkillern rumgespielt. Ich halte davon zwar nichts aber finde es nervig wenn mein Widget dadurch die Biege macht.
Im wesentlichen sollte es jetzt auch mit einem installierten Taskkiller sauber funktionieren.
Das regelmäßige Update kann man jetzt unterbinden. Sinnvoll ist es meiner Meinung nach aber nicht. Das Update selber schaut nur kurz nach neuen Mails. Sollte vom Akkuverbrauch quasi nicht ins Gewicht fallen. Ausserdem passiert das ohnehin nur wenn das Display an ist.
Damit die On Click Gesten ruckelfrei funktionieren wird das Widget im Hauptspeicher gecached. Verbraucht zwar ein bisschen Speicher, dauert aber deutlich weniger lang. Weniger Code der beim Click ausgefüht wird -> weniger CPU Zeit -> weniger Akku verbrauch.
Und das bisschen Hauptspeicher machts auch net fett.
Ich werd mich jetzt demnächst drum kümmern das in den Market zu bringen.

@maxen bitte sag bescheid ob es sich jetzt bei dir noch merkwürdig verhält.
@hachtl hoffentlich gehts jetzt ;-)

Viel Spaß beim Testen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
C

cketti

Neues Mitglied
fabfour schrieb:
Einschränkungen:
[...]
-ungelesene Mails werden nicht gesondert markiert (Feature stellt K-9 Mail leider nicht bereit :sad:)
In neueren Versionen von K-9 Mail wurde dieser Missstand behoben. Siehe hier: https://github.com/k9mail/k-9/blob/master/src/com/fsck/k9/provider/MessageProvider.java#L72

Herunterladen kann man die APKs von hier: https://code.google.com/p/k9mail/downloads/list

Ich habe es nicht überprüft, aber ich nehme mal an die aktuelle Version im Android Market kann das noch nicht. Demnächst wollen wir allerdings die Version 4.0 veröffentlichen, die das Feature dann zu den Massen bringt.


PS: Es wäre cool, wenn du dein Widget hier eintragen würdest: https://github.com/k9mail/k-9/wiki/Works-with-K-9
 
F

fabfour

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Vielen Dank cketti für deinen Post.
Das war mir noch nicht bewusst. Ich hatte nur mal einen Enhancement Request gefunden dazu.
Werd das Feature dann geschwind einbauen.
Ich werd dann auch mal schaun ob bei sonstigen Inbox Changes ein Broadcast rausgeht. Dann kann ich den Refresh für zukünftige Versionen deaktivieren.

Das Widget werde ich natürlich eintragen sobald es im Market ist.
Das mit der Namensgebung ist hoffentlich in Kürze geklärt.

Was mir derzeit Bauchschmerzen bereitet ist die Geschichte mit einer EULA.
Ich hab keine Lust von irgend jemand, der aus versehen ne Mail gelöscht hat die wichtig war oder dem durch ein Fehlverhalten meiner App irgend einen Schaden entstanden ist auf Schadensersatz verklagt zu werden...

Mich da rechtlich beraten zu lassen, für eine App die ich unentgeltlich anbieten will, sprengt da finde ich etwas den Rahmen.

Wenn da jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar!
Ebenso wäre ich sehr dankbar wenn ihr kurz postet ob die aktuelle Version sauber funktioniert.
 
P

peter_f

Neues Mitglied
Also zumindest zur Funktion kann ich beitragen, es funktioniert. :winki:
Auflösung 2x5.
 
Oben Unten