Wird K9 mail nicht mehr gepflegt?

Ich habe Android 7.0 und Push klappt mit K9 5.4. Tatsächlich sollte man K9 nirgends hemmen (Akku-Sparen, Benachrichtigungen etc.) und auch Prio geben, dann klappt das immer.
 
Ab 9 und 10 funktioniert es leider nicht mehr. Okay, danke. Dann werde ich wechseln und hier in Lauerstellung bleiben. Würde mich freuen wenn die Leute das Push-Problem in den Griff bekommen, denn eine richtige gute (und kostenlose) Alternative habe ich noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das sicher mit 9 und 10?
 
Ich bekomme E-Mails, aber wahrscheinlich nicht über das Push Verfahren, sondern über die 15-minütige Abholung. Der Abstand reicht für mich. Erhöhte Akkulaufzeit, mag sein, halte ich nicht nach, ich komme einen Tag mit dem Akku aus, so wie mit allen Smartphones.
Ich habe gerade mal nachgeguckt,... Bei Akkuverbrauch im Android-System steht K9 weit hinter Signal Messenger und Chromium-Browser (push!)...
(Akkuverbrauch optimiert, Moto G6, Android 9)
 
Zuletzt bearbeitet:
P30 Pro, Android 9.1 und Android 10 bei mir funktioniert die App nicht (mir wird Synchronisation deaktiviert angezeigt, Abrufintervall alle 2 Minuten). Und ja, ich habe den Stromsparmodus für die App deaktiviert, die anderen Apps funktionieren ja mit ihren Push-Diensten, Gerät mehrmals gestartet, App mehrmals installiert (5.6, 5.7 und 5.7001) - es kommen keine Push-Nachrichten an, wenn das Gerät im Tiefschlaf ist, Emails werden nicht abgerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarkusK schrieb:
Funktionieren bei Euch die Push-Nachrichten unter 5.600?
ja, bei meinem Mate 20 Pro mit der 9.1.0.347 einwandfrei

MarkusK schrieb:
P30 Pro, Android 9.1 und Android 10 bei mir funktioniert die App nicht (mir wird Synchronisation deaktiviert angezeigt, Abrufintervall alle 2 Minuten). Und ja, ich habe den Stromsparmodus für die App deaktiviert, die anderen Apps funktionieren ja mit ihren Push-Diensten, Gerät mehrmals gestartet, App mehrmals installiert (5.6, 5.7 und 5.7001) - es kommen keine Push-Nachrichten an, wenn das Gerät im Tiefschlaf ist, Emails werden nicht abgerufen.
man muß bei Huawei schon Einiges bzgl. Akkuoptimierung einstellen.
wichtig ist, daß man auch für den Push Dienst und K-9 die Akkuoptimierung deaktiviert (siehe Screenshots)
 

Anhänge

  • Akku1.jpg
    Akku1.jpg
    503,2 KB · Aufrufe: 165
  • Akku2.jpg
    Akku2.jpg
    311 KB · Aufrufe: 164
  • Akku3.jpg
    Akku3.jpg
    258 KB · Aufrufe: 154
  • Akku4.jpg
    Akku4.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Das war schon von Anfang an so und es puscht nix. :)-old
 

Anhänge

  • push.jpg
    push.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 111
hmm, die App verwaltest Du manuell?
 

Anhänge

  • Akku5.jpg
    Akku5.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 149
Ja, habe ich doch geschrieben:

MarkusK schrieb:
Und ja, ich habe den Stromsparmodus für die App deaktiviert, die anderen Apps funktionieren ja mit ihren Push-Diensten...
 
jagibtsdas schrieb:
Nur ein gut gepflegtes Mail Programm ist sicher.

Bei E-Mail-Software ist das weitaus weniger kritisch als bei einem Browser. Die Protokolle, und auch die sicherheitsrelevanten Sachen haben sich seit langem nicht mehr geändert. Von daher spricht eigentlich nichts dagegen auch ältere Clients einzusetzen.

Sicherheitskritisch sind ohnehin (vor allem) eher der eigene Umgang mit dem E-Mails, oder, wenn die Seite als HTML geladen wird, und externe Inhalte nicht blockiert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PieDieÄj
Jetzt ist ja auch auf Fdroid das 5.7er Update angekommen. Mit der fehlenden Push - Benachrichtung kann ich zur Not leben, da der Akkuverbrauch endlich akzeptabel ist. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn eine Email geschrieben oder beispielsweise weitergeleitet werden soll K9 nicht mehr direkt aus der Adresszeile auf die Kontakte zugreift. Man muss erst über das Menü auf das Adressbuch zugreifen oder gibt es hierfür eine Einstellung? Das empfinde ich als aufwendiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ICH kann mit der fehlenden Push-Benachrichtigung gar nicht leben. Was bringt mit eine E-Mail-App, wenn ich nicht über eingehende Nachrichten informiert werde?
 
@MarkusK Benachrichtigungen funktionieren normal.

Es geht um Server-Push. Du kannst alternativ aber z.B. alle 10 min auf neue Mails prüfen lassen. Das heißt, die Mails kommen mit maximal 10min Verzögerung seit dem Senden an.
 
Das kann man aber nicht vergleichen, denn push arbeitet erheblich Ressourcen-schonender.
 
Außerdem werden die Mails nicht synchronisiert. Somit klappt es weder mit Push, noch mit dem normalen Mailabruf.
 
Dann stimmt aber etwas grundsätzliches nicht bei dir!
 
Bei mir stimmt eigentlich alles. :laugh:
Wenn Du K9 meinst:
Screenshot.jpg
Akkumanagement ist angepasst, so dass die Mail nicht geschlossen wird, die App habe ich gerade mal wieder deinstalliert und neu aktiviert, die Berechtigugen wurden alle korrekt vergeben.
Das Abrufintervall habe ich auf alle 5 Minuten gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist aber wohl die Android-Synchronisation abgeschaltet, woran sich auch K9 orientiert.
 
Ich habe autom.DatenSync. in den Systemeinstellungen stets ausgeschaltet (weil ohne GApps unterwegs) und bekomme die K9-Fehlermeldg nur, wenn K9 aus dem Cache geflogen ist.
 
Ich finde die Einstellung in K9 gerade nicht, wo die Kopplung an die System-Sync eingestellt werden kann, daher weiß ich gerade nicht, ob der normale Intervall-Abruf (kein push) ohne System-Sync überhaupt funktioniert.

Bei mir sind alle Intervall-Abrufe komplett deaktiviert, da ich nur mit push arbeite.
 

Ähnliche Themen

Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
560
Gisela13
Gisela13
A
  • anna2
2
Antworten
20
Aufrufe
1.176
PieDieÄj
P
M
Antworten
9
Aufrufe
995
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten