Wird K9 mail nicht mehr gepflegt?

Bei mir sind in der xml datei die Serveradressen inkl. port vorhanden. Passwörter muss ich auch immer nachträglich neu eingeben.
import über die importfunktion von K9 ?
 
Hab ich genau so gemacht. Hab aber gerade etwas Falsches mitgeteilt:
Die Serveradresse ist doch drin, die Angabe IMAP auch, der Port und SSL_TLS_Required sowie Authentication PLAIN, dazu noch "Username" aber kein Passwort.

Warum K9 beim Import dieser Datei gecrasht ist, kann ich auch nicht sagen.
 
Situation gelöst: Ich hatte alles richtig eingetragen. Aber aus irgend welchen Gründen hat AFWall+ das K9 ausgesperrt. Nachdem ich die Regel auf gesperrt gesetzt habe, gesichert und dann wieder auf zugelassen gesetzt, konnte K9 in die Netzverbindungen.

Von K9 bin ich immer noch überzeugt als zuverlässiges Mailprogramm. Es ist mehrfach vorgekommen, dass mir andere Programme zusätzliche Ordner auf den Mailserver ins Konto gelegt hatten. Mit der K9-Funktion, Ordner bereinigen, konnte ich jedes Mal die Situation wieder klar machen.
 
Hallo, nach vielen Beta-Versionen ist nun K-9 wieder mit einem offiziellen Release 5.800 im Play Store (noch nicht für alle sichtbar).

Mehr dazu:
K-9 Mail is back
 
  • Danke
Reaktionen: Abramovic
"The user interface has been redesigned" 👍
 
Alle, die K9-Mail mit mehr als einem Konto nutzen, sollten sich vor dem Update überlegen, ob sie nicht lieber bei der alten Version bleiben wollen.
Das UI mag moderner aussehen, aber für manche wird es ein Rückschritt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: donia
@Howdy2 Inwiefern Rückschritt?
 
@holms Man sieht nicht mehr die Anzahl der neuen Mails je Konto.
Also die bisherige Startansicht. Wer darauf Wert legt, sollte nicht updaten.
 
@Howdy2 Ok. Aber der Tonfall der Beschwerden ist auch teils übel... Teils auch überheblich auf deutsch...

Anscheinend wurde das ja in der Vergangenheit mehrfach durchdiskutiert, da kann ich nichts zu sagen.
 
Das wurde in der Beta-Phase sicherlich diskutiert.
Ich wollte nur die Nutzer warnen. Man sollte wissen, welche Auswirkungen das Update hat.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Howdy2 Hab gerade mal ins Forum geschaut. Wer den Sammelposteingang nicht mag, kann immerhin das Seitenmenü ausklappen und dort die Konten ausklappen.

Siehe Screenshot.


Und noch eine Ergänzung - damit es eindeutig geklärt ist. Vor 9 Tagen schrieb der Entwickler (übersetzt):

"Hinweis: Auch bei Verwendung des gemeinsamen Posteingangs sind die einzelnen Posteingangsordner weiterhin verfügbar. Der gemeinsame Posteingang kann auch unter Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Anzeige > gemeinsamer Posteingang anzeigen deaktiviert werden.
Es ist nicht geplant, einen Kontoübersichtsbildschirm wieder einzuführen. Am nächsten kommt der Kontoauswahlbildschirm im Seitenmenü (öffnen Sie das Seitenmenü, tippen Sie auf das nach unten zeigende Dreieck im farbigen Kopfbereich)."
 

Anhänge

  • f33c4f49defa210fafd8a3a67c321dc5c2d246e0.jpeg
    f33c4f49defa210fafd8a3a67c321dc5c2d246e0.jpeg
    147,2 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Howdy2
Mich hat die fehlende Kontenübersicht ein paar Tage gestört. Aber es ist nur eine Wischgeste oder der Menübutton linksoben dorthin. Und der gemeinsame Posteingang hat mir bereits mehrmals was aus der Vergesskiste geholt :)
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Howdy2 schrieb:
Alle, die K9-Mail mit mehr als einem Konto nutzen, sollten sich vor dem Update überlegen, ob sie nicht lieber bei der alten Version bleiben wollen.
Das UI mag moderner aussehen, aber für manche wird es ein Rückschritt sein.
Hallo, leider wurde das Update bei mir automatisch gemacht und wie von dir schon gesagt, für mich ist die neue Version ein absoluter Rückschritt.
Wie kann ich die alte Version wieder installieren?
Muss ich erst die App deinstallieren und dann nach der Installation der APK alle Konten wieder von Hand neu hinzufügen?
 
@donia Wenn du vorher deine K9-Mail-Einstellungen exportierst und später mit der älteren Version wieder importierst, sollte der Umstieg einfach sein. So habe ich meine K9-Mail-Einstellungen auf ein neues Handy mitgenommen.

Das einzige Problem, das hier auftreten könnte wäre, dass die aktuelle Version Einstellungen exportiert, mit der die ältere Version nichts anfangen kann. Wenn K9-Mail gut gemacht ist, sollte es trotzdem funktionieren.
 
Da gib es abhilfe, in der alten Version vorher die Einstellungen exportieren.
 
@donia: ...und alle Mails, die nicht mehr auf dem Server liegen (zB wg Pop3), sind beim Downgrade nicht wiederherstellbar.
 

Ähnliche Themen

Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
554
Gisela13
Gisela13
A
  • anna2
2
Antworten
20
Aufrufe
1.173
PieDieÄj
P
M
Antworten
9
Aufrufe
995
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten