Wird K9 mail nicht mehr gepflegt?

  • 169 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wird K9 mail nicht mehr gepflegt? im K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail im Bereich E-Mail.
D

donia

Neues Mitglied
Hallo, danke für eure Antworten.
Die Mails liegen dank Imap alle auf den Servern.
Aktuell habe ich das Problem, dass ich immer die Meldung bekomme "App wurde nicht installiert".
Deinstallation von K9 und Kaspersky hat bisher auch nicht geholfen.
Jetzt schaffe ich erstmal Platz auf dem Handy und übertrage Bilder etc auf den PC, in der Hoffnung, dass die APK sich dann installieren lässt.
 
Fuhrmann

Fuhrmann

Experte
@donia vllt hilft es noch den Cache des Handys löschen.
Neustart nach Deinstallation zusätzlich probieren.
Woher kommt die alte Version, die sich nicht installieren lässt?
Evtl noch einen 2. Download probieren?
 
D

donia

Neues Mitglied
@Fuhrmann Mittlerweile konnte ich die alte Version installieren und habe die automatischen Updates deaktiviert.
Ich hoffe, so bleibt mir die App noch lange so erhalten. :)
 
M

Max_H

Erfahrenes Mitglied
Wird eine manuelle Installation über ein Apk-Datei auch von der Playstore-App erfasst und die App trotz externer Installation wieder in den Update-Kreislauf eingeführt?
Falls dem so ist, handelt es sich nur um eine nervende, kurzfristige Lösung, denn so muss man zukünftig alle Apps separat updaten.
 
D

donia

Neues Mitglied
@Max_H Du musst dann bei der K9-Mail App im Playstore die Automatischen Updates deaktivieren.
Alle anderen Apps werden weiter automatisch aktualisiert.
 
M

Max_H

Erfahrenes Mitglied
Automatische Updates habe ich sowieso noch nie aktiviert gehabt.
Ich hatte oben nur etwas zu manueller Aktualisierung geschrieben.

Davon abgesehen:
Soweit ich informiert bin, kann man die automatische Aktualisierung nur für alle Apps, nicht aber für einzelne Apps deaktivieren.

donia schrieb:
Du musst dann bei der K9-Mail App im Playstore die Automatischen Updates deaktivieren.
Zeig doch mal, wo du das machst.
Vielleicht ist es bei neuerem Android möglich.
Ich nutze Android 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

donia

Neues Mitglied
Max_H schrieb:
Davon abgesehen:
Soweit ich informiert bin, kann man die automatische Aktualisierung nur für alle Apps, nicht aber für einzelne Apps deaktivieren.
Geh mal im Playstore auf die K9-App oder eine andere App, rechts oben auf die drei Punkte, dort kann man für einzelne Apps die Automatischen Updates ein oder ausschalten.
 
M

Max_H

Erfahrenes Mitglied
Diese Möglichkeit scheint es bei mir unter Android 8 nicht zu geben.
Ich denke, dass du von automatischen Updates sprichst.
Darum ging es mir aber nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

donia

Neues Mitglied
Dann weiß ich leider nicht, um was es dir geht.
 
M

Max_H

Erfahrenes Mitglied
Mir geht es darum, beim manuellen Updaten und der Nutzung des Buttons "alle aktualisieren" eine bestimmt App vom Update ausschließen zu können.

Wenn du manuelle Updates noch nicht lange nutzt, weißt du bald wovon ich spreche.
 
B

braindealer

Lexikon
Das funktioniert leider nicht, mich selbst stört das auch, besonders weil ich immer aufpassen muss das ich Netquard nicht über den Playstore aktualisiere.
 
M

Max_H

Erfahrenes Mitglied
Gibt es von dem K9-Team eigentlich irgendwo eine Stellungnahme, Erklärung für die Umgestaltung oder Reaktion auf die zu ca. 85% negativen Reaktionen?

Ich habe das Update noch nicht gemacht und könnte die neue App so nicht nutzen, da auch ich mehrere Mailkonten installiert habe.
 
holms

holms

Guru
@Max_H Mal da ins Forum geschaut?

Man muss natürlich sagen, dass es eine lange Betaphase gab mit vielen Rückmeldungen, wo das mit der Startseite anscheinend kaum thematisiert wurde (?).
braindealer schrieb:
Das funktioniert leider nicht, mich selbst stört das auch, besonders weil ich immer aufpassen muss das ich Netquard nicht über den Playstore aktualisiere.
Wenn du Netguard von Github installiert hast, sollte ein Update im Play Store nicht funktionieren, auch wenn es angeboten wird.

Man könnte bei K-9 Mail die App evtl. anders signieren, um ein Update auszuschließen.
 
H

hcoe

Ambitioniertes Mitglied
Apps, welche nicht über Google Play installiert wurden (aus anderen Quellen), werden nicht über Play aktualisiert.
Erkennen kann man das an der Appinfo in den Einstellungen.
Dort fehlt der Direktlink zu Play
2021-07-28-165839.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
B

braindealer

Lexikon
Das kann ich so nicht bestätigen.
 
M

Max_H

Erfahrenes Mitglied
holms schrieb:
Mal da ins Forum geschaut?
Ich schaue hier regelmäßig ins Forum, oder meinst du das K9-Forum?

In diesem langen Thread habe ich nichts für mich brauchbares vom K9-Team gelesen, oder es übersehen:
K-9 Mail is back (5.800 release)

In deren Forum schaue ich dann noch mal.
 
B

braindealer

Lexikon
holms schrieb:
Wenn du Netguard von Github installiert hast, sollte ein Update im Play Store nicht funktionieren, auch wenn es angeboten wird.
Das es klappt erkenne ich daran das mir dann die Menüpunkte für die Hostdatei fehlt.
 
holms

holms

Guru
Hallo, falls Bedarf ist, hier angehängt eine anders signierte alte Version 5.600 von K-9 Mail. Vorgehen nach dem Runterladen - ohne Gewähr:

1. Im verwendeten installierten K-9 die Einstellungen sichern (so ist man auch risikofrei, wenn's nicht klappt.)
2. In den App-Infos der installierten K-9 Mail App: Stopp erzwingen, Daten löschen und deinstallieren
3. App-Infos der Play Store App: Stopp erzwingen, dann Cache löschen (sonst kapiert das der Play Store nicht)
4. Die heruntergeladene anders signierte Version installieren.

Bei den Updates im Play Store taucht K-9 Mail dann zwar noch auf, ein (versehentlicher) Versuch eines Updates wird aber mit einer Fehlermeldung beendet.

Kann man ja auch vor dem Einrichten der App mal ausprobieren ;).
 

Anhänge

  • k9-5.600-signed.apk
    4,6 MB Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Ikone
hcoe schrieb:
Dort fehlt der Direktlink zu Play
Weil es nicht von da installiert ist, angeboten wird es.
Guck mal (fairemail aus github)
Screenshot_20210728-173135_Settings.jpgScreenshot_20210728-173154_Google Play Store.jpg

holms schrieb:
Wenn du Netguard von Github installiert hast, sollte ein Update im Play Store nicht funktionieren
Äh, hat hier mit fairemail schonmal "funktioniert", apk drüber und alles wieder gut
 
Ähnliche Themen - Wird K9 mail nicht mehr gepflegt? Antworten Datum
6
5
37