Wird K9 mail nicht mehr gepflegt?

Die fehlende, verringerte Übersicht
und das (noch) Fehlen der markierten (stared) Nachrichten ist ein großer Rückschritt,

für jemanden wie mich mit vielen Konten und Unterordnern.

Derzeit sehe ich aber nicht viele Alternativen... Mit diesem Funktionsumfang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Google weiß, wie die Bewertung einer App berechnet wird (derzeit 3,396 laut der Google Play-Konsole; die durchschnittliche Bewertung über die gesamte Lebensdauer beträgt 4,159). Wenn man sich die täglichen Durchschnittsbewertungen ansieht, glaube ich nicht, dass irgendwelche Bewertungen gelöscht wurden.

Bild

Vielleicht werden die Bewertungen von Nutzern, die zu 5.600 zurückgewechselt haben, ignoriert, weil sie für die Bewertung der aktuellen App-Version nicht als wichtig erachtet werden.
Wie auch immer, diese Frage können wir nicht beantworten. Sie könnten versuchen, Google zu fragen. Aber sie werden wahrscheinlich niemandem verraten, wie die App-Bewertung genau berechnet wird, denn das könnte es den App-Entwicklern erleichtern, das System zu manipulieren.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Das wäre erst ein Quark, die erfolgten Bewertungen wären für die aktuelle Version, die Leute gehen schließlich nicht aus Spaß zurück auf die fünfsechser
 
  • Danke
Reaktionen: MaPie
cptechnik schrieb:
Derzeit sehe ich aber nicht viele Alternativen... Mit diesem Funktionsumfang...
Was fehlt dir denn bei anderen Apps, etwa z.B. AquaMail?
 
holms schrieb:
Was fehlt dir denn bei anderen Apps, etwa z.B. AquaMail?
A) AquaMail gehört ab sofort zu Mobisystems
B) 8 Tracker
Screenshot_20210814-181739.png

... oder 22 Euro zahlen... wahrscheinlich bleiben die Tracker drinn... und sind deaktiviert... ja klar... und Diebe bringen ihre Beute zurück, wenn man sie höflich darum bittet...
 
@cptechnik In der Pro-Version gibt es außer zum Mailserver nur seltene Verbindungen zu Crashlytics. Habe ich ausgiebig geprüft.

Aber da hatte ich dich falsch verstanden, du hattest von "Funktionsumfang" in K9 geschrieben, deshalb fragte ich nach Funktionen, die dir fehlen.

Ich finde das nicht gut, dass es keine extra Pro-Version von AquaMail gibt, sondern lediglich einen Pro-Key, sodass die Trackingmodule weiterhin in der App vorhanden sind. Sie sind zwar deaktiviert (bis auf Crashlytics) , aber besser wäre anders.

Ansonsten ist AquaMail eine Top-App in Funktionen und Oberfläche.
 
In der aktuellen c't 19 steht ein durchaus postiver Bericht über die Version 5.8 drin.
Es mag ja durchaus stimmen, dass sich vieles "unter der Haube" verbessert hat.
Trotzdem: Ich bleibe bei der 5.6er.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich mittlerweile angefreundet mit der neuen Version.
Man kann sich ja wieder die Übersicht auf Umwegen als Workarount für den Augenblick zurück holen
K9 Mail öffnen, dann kommt ja der komplette Posteingang.
Dann links auf das Sandwich Menü (drei Balken) drücken, oder auch einfach von links nach rechts wischen/ziehen
Dann kommt vermutlich der letzte geöffnete Mail Ordner yxz.mail.xyz, dann den Pfeil (Dreieck nach unten zeigend) anklicken.
Dann kommt das Dreieck nach oben zeigend und die komplette Übersicht aller Mail Adressen, so wie es früher war.
Dann kann man nach unten wischen und alle Mail Adressen werden abgerufen und man kann gezielt sehen, wie viele Mails an jeder Adresse angekommen sind.

Der einzige Fehler bei mir ist jetzt nur, das die Mails nicht mehr automatisch kommen.
Ich habe K9 aus der Akkuoptimierung raus genommen.
Es sollte normalerweise mindesten alle 24 Minuten einen Push geben.
Ich muss die Mails mittlerweile immer händisch abrufen.
Habt Ihr eine Lösung dafür, welche Einstellung ich noch überprüfen muss bzw.ändern muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
vonharold schrieb:
K9 Mail öffnen, dann kommt ja der komplette Posteingang.
Dann links auf das Sandwich Menü (drei Balken) drücken, oder auch einfach von links nach rechts wischen/ziehen
Dann kommt vermutlich der letzte geöffnete Mail Ordner yxz.mail.xyz, dann den Pfeil (Dreieck nach unten zeigend) anklicken.
Dann kommt das Dreieck nach oben zeigend und die komplette Übersicht aller Mail Adressen, so wie es früher war.
Dann kann man nach unten wischen und alle Mail Adressen werden abgerufen und man kann gezielt sehen, wie viele Mails an jeder Adresse angekommen sind.
Bei mir geht das so:
Ich tippe auf das Icon und sehe ohne irgend eine weitere Aktion, ob's neue Mails gibt. :thumbsup:
Und das soll auch bitteschön so bleiben. ✅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, im Anhang hier eine deutschsprachige Anleitung für K-9 Mail.

Der Dank geht an User Stefan im K-9 Mail Forum.
 

Anhänge

  • k-9_documentation.pdf
    164,8 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Jorge64, Max_H und note.apk
Hallo, infohalber:

Gestern ist Version 6.0.0.0.erschienen, hier etwa auf Github herunterzuladen:
Releases · k9mail/k-9

Dort auch die Liste der Änderungen.

Im Play Store sehe ich die Version noch nicht.
 
Liegt nun im Store
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Bin sehr zufrieden mit Aquamail.

K9 habe ich mir noch nie angesehen.

Werde es Mal probieren wie es mir gefällt,nachdem ich immer Mal wieder von der App gelesen habe.
 
Jorge64 schrieb:
Bin sehr zufrieden mit Aquamail.
AquaMail gefällt mir deutlich besser. ;) Pluspunkt für K-9 ist halt OpenSource, für die, denen es wichtig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Übersichtlichkeit (>10 Accounts) imo:
K9 bis 5.6 am besten, Fairmail ist aber dicht dran.
p=p find ich ähnlich K9 >5.7.
Wie ist Aquamail bzgl Übersicht bei vielen Accounts?
 
@Fuhrmann Gut, finde ich. Hab ich bei anderen gesehen, da ich selbst das serverseitig von 11 Accounts auf einen Account reduziere und organisiere. Ist übersichtlicher muss egal wo nur einen einzigen Account einrichten bzw. im Browser ansehen.

Links in der Leiste Icons zum schnellen Wechseln, zudem im Hauptfenster auf Accounts untereinander wenn gewünscht. "Smart Box" (gemeinsamer virtueller Posteingang) gibt's auch wenn gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fuhrmann und Jorge64
Finde das auch Top bei Aquamail.

Habe 9 Email Konten und sehe direkt beim Start die Übersicht aller Email Konten und wo eine Nachricht eingegangen ist.

Kann man alles sehr individuell einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fuhrmann und holms
Hallo, nicht dass ich zu K-9 wechseln würde ;), aber trotzdem als Info wichtig:

Google macht ja Druck bei Konto-Anmeldungen durch Apps. Und K-9 ist daher nun bald soweit:

In den letzten Tagen wurde OAuth für Gmail und Outlook implementiert. Mit der kommenden Version 6.200 wird das dann verfügbar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: reinold p und Jorge64
holms schrieb:
Hallo, nicht dass ich zu K-9 wechseln würde ;), aber trotzdem als Info wichtig:
Google macht ja Druck bei Konto-Anmeldungen durch Apps.
Danke.
Weißt du, wann es bei der Version 5.600 soweit sein wird?
Ich bekomme nämlich ständig Fehlermeldungen.
 

Ähnliche Themen

Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
570
Gisela13
Gisela13
A
  • anna2
2
Antworten
20
Aufrufe
1.181
PieDieÄj
P
M
Antworten
9
Aufrufe
996
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten