Alarm zwei Stunden vorher - bei Ganztägigen

J

Johan

Dauergast
255
Mir ist jetzt ein merkwürdiges Problem aufgefallen. Ich habe aus meinen Symbian-Zeiten her, noch sehr viele ganztägige jährlich wiederholte Termine (Geburtstage)(1). Hier gibt es aber ein Riesen-Problem mit dem Google-Kalender. Habe jetzt extra mal normale (nicht wiederholte) ganztägige Termine angelegt und getestet.

Es scheint für Android beginnt der Tag immer um 02:00 Uhr (vermutlich um 01:00 im Winter), denn wenn die Erinnerung um 15 min. vorher gesetzt ist (bei vielen meiner Geburtstage, die ich u. U. abends in der Kneipe treffe), kommt die Erinnerung nicht etwa um 11:45 am Vortag, sondern um 01:45 am Tag des Ereignisses.

Siehe hier zu auch diesen [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/business-organisation/110816-jorte-kalender-erinnerungen.html"]Thread[/OFFURL].

Es scheint so, als ob die Kalenderdatenbank bei ganztägigen Ereignissen die Zeitzone nicht berücksichtigt. UNIX (Linux, das eigentliche Betriebssystem) arbeitet ja immer mit der UTC (aka Greenwich Mean Time), die im Sommer halt 2 h zurück liegt, und rechnet auf alle lokalen Zeiten diese 2 h dazu. Irgendwie, scheint dieser Offset bei ganztägigen Terminen vergessen worden zu sein.

Ich verwende zur Zeit aCalendar, aber der ist ja nur eine Oberfläche, für die darunterliegende Android-Kalenderdatenbank. Zur Sicherheit habe ich jetzt auch noch mal einen Termin mit dem Standard-Kalender angelegt, um 21:00 müsste der mich erinnern, falls es doch an aCalendar liegt. Bei aCalendar habe ich schon getestet, bei einem ganztägigen Termin als Zeitzone GMT anzugeben, hat leider nichts gebracht.

Kann das jemand nachvollziehen bzw. testen. (Man kann ja die Erinnerung entsprechend früh setzen, um nicht bis Mitternacht oder gar 02:00 Uhr warten zu müssen). Oder ist das ein spezielles Problem meines ROMs (CyanogenMod 7.1)

--
(1) Bei Symbian wird anders als bei Android bei einem neuen Eintrag unterschieden zwischen:

Termin
Notiz (Erinnerung)
Ganztägiger Termin
Geburts- und Jahrestage
Aufgaben

Android kennt wie Outlook nur Termine und Ganztägige Termine, daher sind jetzt alle meine jahrelang zusammengetragenen und gepflegten Geburtstage normale "Ganztägige Ereignisse.
 
perpe schrieb:
Im Google-Kalender steht GMT+1, ich nehme doch schwer an, dass der automatisch die Sommerzeit (also GMT+1) nimmt, und ich das nicht jedes mal von Hand umstellen muss.

Ich synchronisiere meinen Kalender aber sowieso nicht mit Google, nur mit Outlook. Ich habe das Google-Konto (und somit auch den Kalender) nur angelegt, weil Android das braucht und ansonsten gar kein Kalender verfügbar ist (Nach dem Anlegen habe ich einmal mit einem Dummy-Kontakt und einem Dummy-Termin synchronisiert). Es sollte also nichts mit dem Google-Kalender zu tun haben (mein Handy ist eh' die meiste Zeit Offline). Außerdem betrifft es ja nur ganztägige Termine, bei normalen Terminen stimmen die Erinnerungen.
 
So heute noch mal getestet. Für Android fängt der Tag anscheinend um 02:00 an. Ich habe Calender Event Reminder installiert, der ja den Termin anzeigt (und seit der neuesten Version den Termin mittels Text-to-Speach sogar ansagen kann). Und der zeigt mir bei ganztägigen Terminen definitiv an:

Bla, Bla, Bla,
um 02:00 Uhr

wenn die Erinnerung (natürlich 2 Stunden zu spät, also auf 2 Uhr nicht 00:00 bezogen) kommt :-|

Irgendwie strotzt der Android-Kalender nur so vor Bugs (siehe auch andere Beiträge hier, dass sich die automatische Synchronisation mit Google nicht zuverlässig abschalten lässt.

Kann diese Bugs nicht mal jemand mit einem anderen ROM (am besten einem serienmäßigen) testen. Evtl. ist es ja doch ein Bug in CyanogenMod.

Wie ist das beim Kalender in ICS? Da soll ja bei der Kalender-API sehr viel verändert worden sein. Sind da diese Bugs weg?
 
Hallo zusammen
Wenn ich einen Termin setzte. z.B. wenn ein neues Game herauskommt.
Wähle ich stets ganztägig aus. Ausserdem stelle ich den Alarm ein.
Wenn ich jetzt aber zwei Stunden vorher auswähle, alarmiert er mich dann am Tag vorher um 22:00 Uhr (0:00 - 2h = 22:00 Uhr) und wie sieht es dann bei zwei Tage vorher auswähle, alarmiert er mich dann zwei Tagen vorher um Mitternacht?


Gruss patrick37
 
Ich nehme das sehr an. Ein ganztägiges Event ist nunmal ganztägig und geht von 0:00 bis 23:59:59. Wenn die Anfangszeit nicht 0:00 ist – was spricht dagegen, die tatsächlich gewünschte Anfangszeit und tatsächliche Ereignisdauer einzutragen? Die Verkündigung eines dubbeligen Games ist doch nichts, was einen ganzen Tag kostet.
 
Nein, aber es geht ja auch nicht von her bis dort.
Ausserdem gibt es ja auch noch andere Beispiele.
Arzt anmelden, Magazinrelease usw.
 
In der sehr guten Kalender - App "CalenGoo" kannst du die Erinnerungszeit auch in x Stunden vorher frei auswählen (bis 999 Stunden).
 
Aber natürlich hat dieser keine Vorlage Funktion oder etwas vergleichbares?
 
CalenGoo hat keine echten Vorlagen, kann jedoch über Menu oder Drag and Drop Termine kopieren.

Außerdem werden Titel von Terminen gespeichert und können aus dem Verlauf angetippt werden.
 
patrick37 schrieb:
Nein, aber es geht ja auch nicht von her bis dort.
Ausserdem gibt es ja auch noch andere Beispiele.
Arzt anmelden, Magazinrelease usw.
Vom Charakter her sind das aber keine Kalendertermine, sondern Aufgaben (Tasks). Zum Termin gehört zwingend ein fester Zeitpunkt für Anfang und Ende. Der ist bei Deinen Beispielen nicht gegeben. Die haben eine Deadline stattdessen.
 
Wie kann ich mich bei z.B. Geburtstagen an dem Tag erinnern lassen? Also nicht einen Tag vorher, sondern an diesem Tag um 10 oder so?
Denn Geburtstage möchte ich als ganztägige Termine drin lassen...
 
Mit der Kalender - App "CalenGoo" sollte das gehen.
 
nica schrieb:
Mit der Kalender - App "CalenGoo" sollte das gehen.

Hmm. Ich benutze allerdings Business-Kalender Pro und bin bisher damit sehr zufrieden...
 
Da geht das nicht.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
827
bananensaft
B
K
Antworten
7
Aufrufe
322
mblaster4711
mblaster4711
rroethli
Antworten
22
Aufrufe
516
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten