[Beratung] Welcher Kalender für diese Anforderungen?

Highlandbiker

Highlandbiker

Neues Mitglied
3
Hey an Alle,

vielleicht könnt Ihr mir ja bei meiner Suche helfen.
Ich suche ein App, mit dem ich über meinen Kalender das Gerät steuern kann (automatisch auf lautlos/vibrieren).
Um es genauer zu beschreiben, worum es mir geht: Ich arbeite im Schichtdienst und gebe alle meine Schichten mit Start/Ende und dem Betreff "Schicht" im Kalender ein (entweder direkt am Gerät oder über meinen Google-Kalender) und fände es super, wenn das Gerät dann erkennt "Aha, jetzt ist schichtbeginn, ich muss auf lautlos/vibrieren schalten". Einige Apps habe ich schon gefunden, bei denen ich ein bestimmtes Verhalten deffinieren kann, aber das klappt nicht gerade komfortabel, wenn man nicht jeden Tag die gleiche schicht hat (kann heute 12:30 bis 20:40 und morgen 10:00 bis 18:10 sein)....auch arbeite ich nicht prinzipiell nur an Werktagen, sondern auch mal am Wochenende, dafür dann unter der Woche frei.

Habt Ihr da einen Tipp oder kennt vielleicht ein App??

Danke schon mal für Eure Hilfe,
Schönen Gruß
Marcus, der Highlandbiker
 
Schau dir mal "Locale" an. Du kannst dir für verschiedene Standorte Profile einrichten (also Lautstärke etc. festlegen). Den Bereich, in dem das Profil aktiv sein soll, legst du mit einem Kreis auf der Karte fest.
Das Programm erkennt dann deinen Standort (via Netzwerkerkennung oder GPS) und schaltet auf das entsprechende Profil um.
 
  • Danke
Reaktionen: SilenceAssault
Hey Nepomuk,

danke Dir für den Tip - das App habe ich im Moment drauf und das ist für den Anfang auch nicht schlecht. Auf Dauer aber doch nicht das, was mich 100% glücklich macht. Bei den Schichten funktioniert das recht gut, aber bei anderen Terminen und Anlässen muß man so halt doch noch mehr aufpassen, dass das Gerät wirklich lautlos ist - wenn man sich erst mal dran gewöhnt, dass es in einem Bereich selber ausgeht. Und für jeden Bereich, in dem es mal lautlos sein soll eine Zone einrichten.....dann ist diese bald bundesweit.
Ich stelle mir halt eher vor, dass ich einen Termin in den Kalender eingebe (gerne auch immer direkt am Handy) und der Kalender fragt "Wie soll sich das Handy verhalten". Einfacher wäre noch ein App, das Schlüsselwörter (zb. Schicht, Termin, Meeting...) im Betreff erkennt und dann automatisch handelt. Diese Schlüsselwörter kann man dann als Nutzer selber im App hinterlegen - so könnte man Termine sowohl am Gerät, als auch im PC bei Google direkt eingeben.

Schönen Gruß
Marcus, der Highlandbiker
 
Aso, Locale kennst du schon.
Ja gut, ich versteh schon, was du meinst, kenn aber keine App, die sowas derzeit kann.
Wäre aber sicher mal 'ne interessante Idee für ne App.
Funktionert ja ein bisschen wie Locale, nur dass statt Standort eben aktuelle Termine ausgelesen werden. Daraufhin erfolgt dann die Reaktion als Änderungen des Lautstärkeprofils u.ä.
 
Das kann Locale doch auch:

Du kannst zumindest die Termine komfortabel aus einer Liste auswählen.
Oder willst Du grundsätzlich bei allen Kalendereinträgen die Stummschaltung, ohne manuell auszuwählen?

Gruß peer
 
peer schrieb:
Das kann Locale doch auch:

Du kannst zumindest die Termine komfortabel aus einer Liste auswählen.
Oder willst Du grundsätzlich bei allen Kalendereinträgen die Stummschaltung, ohne manuell auszuwählen?

Gruß peer

Nein, nicht jeder Eintrag im Kalender soll "lautlos" bewirken.
Im Moment arbeite ich mit der manuellen Lösung, die "lokale" bietet. Allerdings ist das recht "langwierig", wenn man im Monatsanfang erst 20.25 Schichten einträgt und dann auch noch manuell für jede das Verhalten des Mobiles eingibt....hatte auf eine "automatisierung" gehofft!
 
Wieso machste das net einfach selber... ist doch ne Sache von zwei Sekunden, kann man doch direkt mit der Lautstärkeregelung an der Seite.
 
Kann mir einer einen Tipp geben, wie einfach ohne viel Aufwand Schichten für die Arbeit in den Kalender eintragen kann.
Als Beispiel, es gibt drei Schichten die sich jeweils alle drei Wochen regelmäßig wiederholen, dh ein Woche Nachts, dann eine Woche Spät, dann eine Woche Früh, dann beginnt es wieder von vorne.
ich möchte im google Kalender das nicht für jede Woche ein Jahr lang im voraus eintragen, da muss es doch noch eine einfacherer Lösung geben?
 
Leg Dir doch 3 Termine an, die die ganze Woche über gehen und sich jeweils alle 3 Wochen wiederholen. Mit dem richtigen Versatz beim Anfangsdatum müsste das doch dann so aussehen, wie Du das wolltest, oder?

(Notfalls machst Du das Anlegen der Termine über das Web und synchst das dann aufs Handy)
 
ja super hat geklappt, wusste nicht, das man bei wöchentlich auch die Auswahl hat, zb alle 3 Wochen zu wiederholen.. hätte ich auch mal gucken können..

Danke dir noch mal.
 
Ist zwar kein Kalender-App, aber ein bemerkenswertes neues Widget für Kalenderfreaks, das sich bei der hohen Auflösung des Milestone prächtig macht:

"Android Agenda Widget"

zzFi.u.cs.png
 
Gibts den nen übersichtlicheren Kalender als der Standard Kalender auf dem HTC MAgic als app?
 
Hey,

@Highlandbiker: hast du mittlerweile solch eine App gefunden? ich suche nämlich genau das gleiche :)
 
Hey liebe Android Freunde :)

ich suche eine Kalender app, die nicht über den Google kalender arbeitet sondern Standalone
sie muss aber mit dem PC sychronisierbar sein also am pc ein entsprechendes programm / addon für diesen geben

ich habe schon Lightning als TB addon probiert und muss sagen dass der mir gefällt

es kann aber auch gerne ein standalone programm sein


Wichtig ist kein Google und wenn es geht kein Outlook
ich werde zwar daheim auf meinem Server zukünftig Exchange installieren aber will nicht Outlook benutzen :)


auch noch gut wenn ich zentral auf einem Server alles habe zum syncen wobei das relativ egal ist wenn pc mit pc syncen kann


danke euch schonmal

Grüße aus Franken
Stöpsel




und entschuldigung für die verworrene schreibweise ;)
 
das ist nich das was ich will deswegen hab ich ja hier den thread aufgemacht :)


ich will unter keinen umständen den google kalender nutzen direkt oder indirekt

und outlook nur im notfall soweit ich von daraus wieder in andere systeme syncen kann was aber wieder eine PC frage ist
 
entschuldige, hab es wohl überlesen.
 
ist ja kein problem :D


ich will auch meine privaten termine syncen deswegn kein google ich wills hald nich so freigeben :)
schlimmstenfalls muss ich hald exchange aufsetzen geht aber erst wenn ich den server hab :):):)
 
*push* weis sonst keiner was es da gibt
 
Sorry, aber da gibt es glaube ich wirklich nichts, ich hab (ist schon einige Zeit her, vielleicht gibt es mittlerweile schon was) mich selbst damit beschäftigt und wollte mit Sunbird, das ist die Standalone version von Lightning, synchronisieren, habe aber keine Kalender app gefunden mit der das funktioniert hätte.
Ich hab mich dann dennoch dafür dazu entschlossen über Google zu synchronisieren und bin sehr zufrieden damit.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
419
Arnika1952
A
K
Antworten
0
Aufrufe
111
Krotus
K
G
Antworten
0
Aufrufe
138
Gebby
G
Zurück
Oben Unten