Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aufgaben ohne Fälligkeit in einer Listen Ansicht mit Terminen sind natürlich schwierig, da die Termin-Liste ja prinzipiell unendlich lang ist, also man die Aufgaben nicht am Ende platzieren kann. Da die Anzahl der Aufgaben ohne Datum auch oft recht lang ist, kann man sie auch nicht am Anfang platzieren, da man sonst ewig scrollen müsste um die Termine zu sehen. Sprich: eine kombinierte Ansicht ist sinnvoll eigentlich nicht möglich.
Da der Nutzen in eine vertikalen Liste mit der Höhe steigt würde ich die Widgets NEBENeinander platzieren, da dann horizontal weniger Platz ist, macht die 2-Zeilige Darstellung mehr Sinn (und man kann besser einen Termin direkt öffnen).
Die KW, wie von @Rak schon geschrieben, gibt es in der 2-Zeiligen Header Darstellung.

Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Rak
Hallo,
danke für die Antwort.

Das einzelne Widget für Aufgaben (ohne Termin) ist schon so OK. NEBENeinander als Widget 2x2 passt das für mich auch. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. :thumbup:

Beim Kalender-Widget in 2x2 mit 2-zeiligen Header... Hm... naja... Da wird die KW für den aktuellen Tag leider nicht angezeigt (wird abgehackt wegen Text "Heute")
Termine nehmen immer 2 Zeilen in Anspruch (Zeit + Beschreibung)
Geburtstage nehmen 3 Zeilen in Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte ja eher 2x4 genommen... dann sieht man auch was.
Hast du vielleicht in den aCalendar Einstellungen unter WOCHE die KW deaktiviert?
Alles sollte eigentlich 2-zeilig sein. sonst schick mal einen Screenshot an support@tapirapps.de.

Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@mattlaabs :
Ich hab auf dem Homecreen nur Platz für 4x2 - möchte die Termine aber eben auf dem ersten Homescreen haben.
Pure Calendar Widget ist also 4x2 (siehe oben) - und entweder ich mache die aCalendar+-Widgets übereinander jeweis 4x1 oder nebeneinander jeweils 2x2.
Übereinander siehst Du oben in meinem anderen Beitrag.

Nebeneinander sieht so aus.
KW ist nicht deaktiviert - sieht man ja an den roten Balken (rutscht aber bei mehr Terminen nach unten).
Nur beim heutigen Tag wird die KW bei 2x2 abgehackt.
aCalendar3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein größeres Handy;)
 
Vielleicht mal den Nova Launcher installieren, Icon Größe anpassen, das gibt mehr Platz.
 
mattlaabs schrieb:
Du brauchst ein größeres Handy;)
Naja... ich könnte ja meinen ledernen Terminkalender in der Aktentasche immer am Mann haben :biggrin::winki:

@hans-hansen: Die anderen Widgets sind ja auch wichtig. Ich bin langsam in dem Alter, in dem das Handy eine variable Größe haben müsste: 4,6'' für die Hosentasche und 1m zum lesen. :winki::thumbsup:
[doublepost=1500470518,1500469633][/doublepost]@mattlaabs : Wäre es denn praktisch möglich (bei relativ wenig Aufwand), dass Du in die einzeilige Datumsdarstellung die aktuelle KW reinbasteln könntest?
 
Hm ... die Lösung:
1. kleinere Schrift einstellen.
2. Lupe kaufen.

Im Ernst: ich kenne das Problem. Bei mir sind aber letztlich auch zwei "erste" Haupt-Homescreens geworden.
Und ich werde mich erst dann als alt bezeichnen, wenn ich es nicht mehr schaffe, die Einschränkungen meines Smartphones durch eigene Flexibilität auszugleichen. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
So isses. [emoji16]
 
Miaz602 schrieb:
Das ist eben für mich ein ToDo, was ab jetzt gilt - und zwar solange, bis ich es erledigt habe

genau bei diesem Punkt bin ich voll und ganz bei Dir.
Mir leuchtet auch nicht ein, warum die Aufgaben überhaupt an einem Fälligkeitsdatum aufgehängt werden sollen (auch wenn sie das nicht zwingend müssen).
Ich sehe das in der Zwischenzeit von der anderen Seite, die App sollte bestimmte Anforderungen abdecken. Aufgaben nach Datum halte ich für wenig sinnvoll.
Ich bevorzuge Aufgaben nach Prioritäten. Und da acalendar+ das leider nicht unterstützt, benutze ich für den Aufgabenpart "Business Calendar 2 pro".
Sprich acalendar+ für den Kalender, und BC2pro für die Aufgaben. HTH
 
gecko03 schrieb:
Mir leuchtet auch nicht ein, warum die Aufgaben überhaupt an einem Fälligkeitsdatum aufgehängt werden sollen
Also mir schreibt der Staat zum Beispiel vor, bis wann ich meine Steuerdeklaration einzureichen habe. Meine Kaffeemaschine muss ich alle zwei Monate entkalken etc. usw. Da ist eine (sich wiederholende!) Fälligkeit durchaus sinnvoll. Und ich habe jede Menge solcher Einträge ....
 
Pagnol schrieb:
Also mir schreibt der Staat zum Beispiel vor, bis wann ich meine Steuerdeklaration einzureichen habe. Meine Kaffeemaschine muss ich alle zwei Monate entkalken...

dann stelle ich für eben diese Tätigkeit eine höhere Priorität ein, dass eben die Steuererklärung gemacht wird bevor eine andere Tätigkeit gemacht wird.
Nur muss die Steuererklärung nicht zwingend am Montag 13. Februar 2017 gemacht werden, und deshalb macht es mMn auch keinen Sinn hier ein Fälligkeitsdatum einzugeben.
Wie gesagt, die App muss für mich eine bestimmte Situation in der Praxis abbilden können, und da eben die Steuererklärung NICHT am Montag 13. Februar 2017 gemacht werden muss sehe ich da auch wenig Sinn darin ein Datum einzugeben, und ab diesem Datum täglich darüber informiert zu werden (was ich nicht will und ich nicht brauche)

P.S.: meine Kaffeemaschine hat ein individuelles Intervall! :p
 
Also ich persönlich würde eine Krise kriegen, wenn ich wie @Miaz602 eine Aufgabe ohne Fälligkeitsdatum dann 7 Monate oben im Widget sehen würde :D.

Abgesehen davon, dass die Aufgabe (oder womöglich mehrere davon) Platz für aktuelle Termine und Aufgaben wegnimmt: Auch kein schönes Gefühl, ewig das Unerledigte zu sehen. Und irgendwann will ich meine Todos auch erledigt haben... Altersunabhängig :D
 
Rak schrieb:
Also ich persönlich würde eine Krise kriegen, wenn ich wie @Miaz602 eine Aufgabe ohne Fälligkeitsdatum dann 7 Monate oben im Widget sehen würde :D.:D

sehe ich auch so.
Deshalb ist das bei mir in BC2pro nach Priorität sortiert, und wenn ich Zeit habe, wird die oberste (oder eine mit Prio "sehr hoch") angegangen...
 
Mal ganz allgemein:
Termine im Kalender und Aufgabenverwaltung sind ja ziemlich verschiedene Dinge. Nicht umsonst gibt es ja komplexe Aufgabentools mit Prioritäten, prozentualer Fertigstellung, Zusammenarbeit mit anderen etc.

Wenn man nun Aufgaben in einen Kalender bzw. eine Kalender-App integrieren will, liegt es natürlich nahe, dass diese Aufgaben auch einen Bezug zum Kalender haben. Der Rahmen eines Kalenders besteht nun mal aus Tagen, Wochen, Monaten und Jahren.

Andersherum etwas provokant gesagt :) : Warum sollen Aufgaben ohne eine Fälligkeit eigentlich in einem Kalender auftauchen? Wo ist der Zusammenhang?
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
es muss ja nicht zwingend im gleichen Widget sein...

in BC2Pro wird eine Aufgabe ohne Fälligkeit auch nicht im Kalender angezeigt, erwarte ich auch nicht...

in meinen Augen geht eine Aufgabenverwaltung ohne Prioritäten halt am Bedarf vorbei. (ja ich weiß, ich wiederhole mich... :))
 
Weißt Du noch, was in den alten ledernen Kalenderbüchern alles drin war? Neben nutzlosen Zeugs auch Spalten für Aufgaben und Notizen. Und man wusste, wo man suchen soll - also im Kalender... Oder even jetzt in der Kalenderapp.

Es passt doch alles wie es ist... Es gibt doch nie ein paar Kosmetiksachen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Doppelpost zusammengeführt, Gruß von hagex
Miaz602 schrieb:
Neben nutzlosen Zeugs auch Spalten für Aufgaben und Notizen.
Ja, aber eben direkt neben den Tagen, also tagesbezogen.

Oder auch hinten hinter dem Kalender völlig unabhängig vom Kalender. Weil die Notizen dort nichts mit dem Kalender zu tun haten. So war es bei meinem. War aber nicht aus Leder... :D

Aber die Bedürfnisse sind halt verschieden... ;)
 
So. Isses.
Ihr könnt doch auch 10 Erinnerungen setzen und täglich verschieben. Hab nichts dagegen. [emoji3]
Ich mache es jedenfalls nicht. Zum Glück funktionieren ja die Aufgaben und das Widget in aCalendar+ auch ohne Termin.

PS: Ich meinte natürlich im Buch hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ganz was anderes - ich bekomme in der Wochenansicht leider keine Endzeit angezeigt, wenn der Termin über Nacht dauert (da geht's um Dienste).
In der Terminzeit Darstellungsoption habe ich aber "Start- und Endzeit" eingestellt...

Gibt es etwas, das ich übersehen habe oder geht's einfach nicht...?

Thnx!
Greets
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
638
gene
G
B
Antworten
5
Aufrufe
249
bananensaft
B
rroethli
Antworten
22
Aufrufe
543
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten