Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich erhalte beides angezeigt.
Es gibt da zwei Einstellungen: eine für Hochformat, eine für Querformat ...

Was ich aber nicht in Ordnung finde: erst ab Endzeit 08:00 Uhr (am zweiten Tag) rutscht auch die Endzeit-Anzeige auf den zweiten Tag.
Bug oder eine Philosophie, die ich nicht durchschaue?
 
Ist bei mir in beiden - Hochformat und Querformat eingestellt - nix bei beiden..

Komischerweise wird es aber innerhalb eines Tages aber schon angezeigt...

Greets
Geri
 
@malibuman das hängt von der Einstellung der sichtbaren Stunden (in den Tages Einstellungen) ab. Wenn der Termin in der Nacht (nicht sichtbar) endet, sollte er in (in der Wochen Ansicht) am gleichen Tag angezeigt werden. Sonst müsste er am nächsten Tag nochmal aufgeführt werden. Auf jeden Fall muss an einem der Tage das Ende angezeigt werden. Falls das nicht klappt schick mal Screenshots (+Einstellungen) an support@tapirapps.de.
Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Habe die Tageseinstellung gecheckt und die ist von 6-23 Uhr eingestellt (sichtbar)...
Trotzdem leider keine Endzeit (Screenshot mit Test Termin von 9 bis 9 nächster Tag)...

Screenshot_20170803-130059.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
@malibuman Ah - das Problem ist, dass es sich um einen 24h Termin handelt. Der wird von aCalendar als ganztägig dargestellt (leider ist bei einigen Herstellern die Exchange Synchronisation defekt, so dass das ganztägig Flag nicht korrekt gesetzt wird). Das muss ich mir mal anschauen...
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und malibuman
@mattlaabs:
Pagnol schrieb:
Was ich aber nicht in Ordnung finde: erst ab Endzeit 08:00 Uhr (am zweiten Tag) rutscht auch die Endzeit-Anzeige auf den zweiten Tag.
Bug oder eine Philosophie, die ich nicht durchschaue?
mattlaabs schrieb:
das hängt von der Einstellung der sichtbaren Stunden (in den Tages Einstellungen) ab. Wenn der Termin in der Nacht (nicht sichtbar) endet, sollte er in (in der Wochen Ansicht) am gleichen Tag angezeigt werden. Sonst müsste er am nächsten Tag nochmal aufgeführt werden.
Danke.
Nun ist es eine Philosophie die ich durchschaue ... :thumbup:
 
Hallo!
Leider synchronisiert acalendar+ bei mir nicht mehr mit dem Google Account, lokal jedoch funktioniert die App. Wenn ich also die Google Kalender App öffne synchronisiert diese alle Termine mit Google und dann sehe ich auch alles im Web. Das ist aber ziemlich nervig.
Bei den "verbundenen Apps" steht acalendar + leider nicht drin. Bei euch?
Wenn ja, wie bekomme ich das da rein, denn eigentlich sollte das doch die app machen und ein Dialog zur Bestätigung anzeigen. Kommt aber nicht (nach Neuinstallation).

Danke für die Hilfe.
Grüße
 
@Ckohrt Du hast vermutlich in den Android Einstellungen Hintergrund Daten deaktiviert als Teil deiner Energie Spar Einstellungen.
Viele Grüße Matthias
 
Für Google Kalender und acalendar sind Hintergrund Daten erlaubt. Ich habe aber Google Kalender jetzt aus der Liste von Apps genommen (App Energie Überwachung), die automatisch bei nicht Benutzung schlafen belegt werden. Ich berichte ob's geholfen hat.
Danke für deine Antwort.
 
@Ckohrt stell sicher, dass Hintergrund Daten global erlaubt sind. Sonst bringt die Einstellung pro App nichts. Ist wahrscheinlich ein Samsung S7?
 
@Ckohrt Hast du wirklich die entsprechenden Kalender in der "Kalenderliste" in aCalendar aktiviert?
 
hallo zusammen,

ich habe soeben bei google calendar einen familien kalender erstellt. meine mutter sieht zwar per acalendar+ auf dem tablet die termine, aber kriegt leider keine benachrichtigungen. unter kalenderliste wurde bereits der familien kalender zur synchronisation und erinnerung aktiviert. auch wurde unter einstellungen die terminbenachrichtigung aktiviert.

ideal wäre: acalendar übernimmt sogar die von mir definierte zeit zur erinnerung, welche ich bei google calendar eingebe.

jemand einen tipp?
 
Google Kalender übernimmt bei freigegebenen Kalendern keine Benachrichtigungen. aCalendar hat darauf keinen Einfluss.
Das ließe sich höchstens mit einem gemeinsamen Familien-Konto machen.

Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: android_daddy
Hallo, meine Freundin hat ein S7 und ich ein huawei p10 beides mit Android 7. Überall läuft der Nova launcher, auf beiden Handys läuft der a calender mit dem 7 Tage Wochen widget. Beim P10 geht es das man oben rechts im widget Wochen vor und zurück blättert und dann den mittleren Button drückt und kommt zur aktuellen Woche zurück. Beim s7 geht nur Woche vor blättern und beim drücken den mittleren Button passiert nix. Alle Einstellungen sind gleich. Kann einer was dazu sagen, kennt einer das Problem? Danke
 
mattlaabs schrieb:
Google Kalender übernimmt bei freigegebenen Kalendern keine Benachrichtigungen. aCalendar hat darauf keinen Einfluss.
Das ließe sich höchstens mit einem gemeinsamen Familien-Konto machen.

Viele Grüße
Matthias

acal+ hat aber ja wie beschrieben selbst die funktion hinterlegt, zu jedem termin. das geht ja ebenfalls nicht.
 
@android_daddy leider verstehe ich nicht was mit 'selbst die Funktion hinterlegt' gemeint ist. Werden denn bei ihr in den Termin Details die Alarme angezeigt?
[doublepost=1502702227,1502702162][/doublepost]@katze12345 so ein Problem ist uns nicht bekannt. Passiert das auch mit anderen Launchern? Also z.B. Google Now Launcher oder Action Launcher oder dem von Samsung?
Viele Grüße Matthias
 
@mattlaabs Hi, zwei Dinge würde ich gerne ansprechen:

1. Ich hätte noch mal ein Feature Request:
Es gibt ja bereits die Möglichkeit, beim Teilen-Menü an aCalendar (Wizard) zu übergeben, um daraus einen Termin zu erstellen.

Der Wunsch wäre, dasselbe auch für eine neue Aufgabe zu ermöglichen - entweder durch einen zweiten Eintrag beim Teilen oder durch eine spätere Entscheidung "Termin oder Aufgabe" beim Erstellen.

So könnte man beispielsweise schnell aus einer E-Mail eine Aufgabe erstellen, es würde nach meiner Meinung reichen, wenn in diesem Fall die Header Von, An, Cc, Datum, Betreff und der Inhalt der Mail als Reintext in die Beschreibung der Aufgabe übernommen werden.

2. Kleines Problem, was mir gerade beim Testen des Teilens an aCalendar Wizard aufgefallen ist:

Wenn ich aus der E-Mail-App AquaMail eine Nachricht an aCalendar teilen möchte, geht das über zwei verschiedene Wege:

- Ich wähle "sende an Kalender" und suche dann als gewünschte Kalender-App aCalendar aus. Alles prima.
oder
- Ich wähle direkt den aCalendar Wizard. In diesem Fall jedoch werden merkwürdige unsinnige Teile des Headers in das Feld "Ort" eingetragen.

Da das beim ersten Weg nicht passiert, vermute ich das Problem im aCalendar Wizard (?).
 
  • Danke
Reaktionen: gecko03
mattlaabs schrieb:
@Ckohrt stell sicher, dass Hintergrund Daten global erlaubt sind. Sonst bringt die Einstellung pro App nichts. Ist wahrscheinlich ein Samsung S7?

Hallo und danke für die Antwort.
Ja ,ich habe ein S7. Hintergrunddaten sind aktiviert.
Ich habe gerade einen Termin in acalendar+ hinzugefügt, der leider nicht in Google übernommen wurde.
Noch einen Rat?
Grüße,
Christian
[doublepost=1502805847,1502805762][/doublepost]
Rak schrieb:
@Ckohrt Hast du wirklich die entsprechenden Kalender in der "Kalenderliste" in aCalendar aktiviert?
Hallo und danke für die Antwort.
Ja ,ich habe die entsprechenden Kalender angehakt.
Ich habe gerade einen Termin in acalendar+ hinzugefügt, der leider nicht in Google übernommen wurde.
Noch einen Rat?
Grüße,
Christian

PS
Gerade nochmal geprüft: wenn ich Google Kalender app starte sehe ich sofort, meinen Termin, der dann auch mit Google Kalender im Internet synchronisiert wird. Komisch. Für mich sieht es so aus, dass Google Kalender app nicht funktioniert wenn es nicht von mir gestartet wurde, also im Hintergrund .
 
@Ckohrt schick mir mal deine Power Einstellungen in Android an support@tapirapps.de. Die Globale Einstellung für Hintergrunddaten überschreibt die App-spezifischen! Das Verhalten (Google Kalender muss im Vordergrund sein) spricht ganz eindeutig für blockierte Hintergrunddaten.
 
Hallo mattlaabs,
was ist denn der beste Weg das zu machen? Prosa Text oder gibt's da ein Tool?
Grüße
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
624
gene
G
B
Antworten
5
Aufrufe
236
bananensaft
B
rroethli
Antworten
22
Aufrufe
537
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten