Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sollte funktionieren.

Viele Grüße
Matthias
 
es werden doch nur die Links gesynced, aber nicht die Dateien!?!?!?
 
Das heißt, die Person müsste Zugriff auf die Datei haben oder sehe ich das falsch?
 
Ja, die entsprechenden Zugriffsrechte müssen natürlich gesetzt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: OOmatrixOO
so viel ich weiß ja
 
  • Danke
Reaktionen: OOmatrixOO
Kleiner Nachtrag, man muss auch in der Kalenderliste bei dem entsprechenden Kalender Anhänge synchronisieren auswählen. So klappt es. [emoji106]
 
Ckohrt schrieb:
mattlaabs schrieb:
@Ckohrt schick mir mal deine Power Einstellungen in Android an support@tapirapps.de. Die Globale Einstellung für Hintergrunddaten überschreibt die App-spezifischen! Das Verhalten (Google Kalender muss im Vordergrund sein) spricht ganz eindeutig für blockierte Hintergrunddaten.
Hallo Matthias,
danke für deine Hilfe. Nachdem wir nun festgestellt hatten, dass meine Power Einstellungen korrekt waren(global und lokal), hatte ich Google Kalender neu installiert (also deinstalliert und neu installiert). Nun scheint es zu funktionieren. Ich werde es weiter beobachten. Wenn der Fehler nochmals auftritt werde ich die Power Einstellungen ausschalten sowie dir die App Berechtigungen schicken wie von dir vorgeschlagen und testen. Falls du das noch möchtest schicke ich dir sie natürlich zu.

Bisherige Lösung:
Google Kalender auf der Liste der Standby Ausnahmen gesetzt und vorher neu installiert.

Besten dank nochmal und Grüße,
Christian

Hallo Matthias,
die genannte Lösung war leider wieder nur temporär. Daher habe ich die Energiespareinstellungen ausgeschaltet und siehe da es funktioniert wieder. Ich möchte nochmal anmerken, dass ich ein nicht gerootetes Galaxy S7 habe. Der Laufzeitunterschied zur mittleren Energiesparstufe beträgt 4h, daher nutze ich die Energiesparfunktion jetzt nicht mehr. Leider hat die Einstellung mit Hintergrunddaten "Ein" im mittleren Energiesparmodus nicht funktioniert.

Grüße,
Christian
 
Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben beide den aCalendar+ installiert. Wir würden nun gern auch die Aufgaben Listen untereinander synchron halten.
Allerdings mache ich da wohl noch etwas falsch?!

Ich habe jetzt in jeder Aufgabe auch meine Frau verlinkt. Bei ihr erscheinen die Aufgaben aber nicht.
Müssen wir noch jeweils das Konto des anderen in der App hinterlegen?
Ich hätte jetzt gedacht durch das verlinken der zweiten Person wäre das nicht nötig?!

Hoffe mir kann wer helfen, ich habe leider beim durchsuchen des Themas nichts gefunden, hab wahrscheinlich wieder zu umständliche Suchbegriffe eingegeben.. :/

Gruss
Stefan
 
DiggerTT schrieb:
Wir würden nun gern auch die Aufgaben Listen untereinander synchron halten.
Das geht mit Google Aufgaben nicht mit 2 verschiedenen Konten. Somit auch nicht in aCalendar. Natürlich könnte man grundsätzlich jeweils das Konto des anderen hinzufügen, wenn man das will. Und dann auch dessen Aufgaben sehen und bearbeiten.

Man könnte auch an eurer Stelle jeder sein eigenes Konto nutzen und zusätzlich ein drittes (gemeinsames) Konto bei Google für Aufgaben nutzen.

Oder auf eine Aufgaben-App umsteigen, die Zusammenarbeit und Zuweisungen erlaubt. Bzw. in einer anderen App mit demselben Account arbeiten. Alles je nachdem wie komplex das Ganze sein soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ok, vielen Dank für die Antwort.

Dann werd ich wohl einfach ein gemeinsames Konto erstellen in das wir dann die Aufgaben eintragen die beide etwas angehen. :)

Vielen Dank.
 
Ich habe mir heute aCalendar+ geholt, nachdem mir der Einstellungswust in Calengoo auf die Nerven ging. Leider gibt es ein Problem mit der Synchronisation der Aufgaben. Ein Teil landete nicht mehr im Web. Eine neue aus dem Web nicht in der App, erst nach Neustart. Sync drücken hilft auch nicht, das Sternchen neben der Aufgabenliste in der Kontenübersicht bleibt. Ich habe ein Samsung A5 (2017).
 
@The_Lion am besten du aktivierst mal debug logging in den Aufgaben Einstellungen und schickst das Log an support@tapirapps.de
Viele Grüße
Matthias
 
Wo finde ich die Logdatei denn? Nach einem Neustart ging es übrigens wieder. Wenn auch immer mal wieder etwas zögerlich. Also der Autosync.
 
Mit debug Logging aktiviert sollte beim Log Vorgang oben eine Benachrichtigung kommen mit der man die debug Daten versenden kann.
 
Das kam bei mir nicht, ich hatte das gestern eingeschaltet. Irgendwann dann wieder abgeschaltet.
 
Seit dem neuesten Update habe ich das Problem, dass wenn ich bei der Terminerstellung einen Teilnehmer hinzufüge, ich diesen zwar auswählen kann, das Feld aber leer bleibt. Erst wenn ich den Termin speichere und ihn dann erneut öffne sehe ich den Teilnehmer. Das war vorher nicht so.
 
Hallo Matthias,
die genannte Lösung war leider wieder nur temporär. Daher habe ich die Energiespareinstellungen ausgeschaltet und siehe da es funktioniert wieder. Ich möchte nochmal anmerken, dass ich ein nicht gerootetes Galaxy S7 habe. Der Laufzeitunterschied zur mittleren Energiesparstufe beträgt 4h, daher nutze ich die Energiesparfunktion jetzt nicht mehr. Leider hat die Einstellung mit Hintergrunddaten "Ein" im mittleren Energiesparmodus nicht funktioniert.

Grüße,
Christian

Hallo Matthias und alle Leser,
ich musste feststellen, dass auch diese Lösung temporär war. Auch mit ausgeschaltetem Energiesparen funktioniert die Synchronisierung nicht. Ich öffne nun Google Kalender, dann wird synchronisiert. Schade eigentlich, jetzt überlege ich nurnoch Google Kalender zu benutzen. Hast du noch einen Tipp für mich?
Beste Grüße,
Christian
 
Außer durch blockierte Hintergrund Daten gibt es keinen mir bekannten Grund weshalb die Google Kalender App geöffnet werden müsste. Eventuell ein Fehler in der Samsung Firmware, hast du mal den Samsung Support kontaktiert?
Viele Grüße
Matthias
 
Ich glaube, es müssen mehrere Sachen abgeschaltet werden. Also erstmal generell der Energiesparmodus. Dann die App-Energieüberwachung. Zusätzlich darf aCalendar unter "Akkuverbrauch optimieren" auch nicht angehakt sein. Hintergrunddaten sollten auch zugelassen sein. Ich habe auf meinem A5 mit Android 7 zumindest keine Kalendersync-Probleme. Aufgaben haken manchmal, aber da habe ich in der App eingestellt, daß alle Stunde gesynct werden soll.
 
@The_Lion die Einstellungen für aCalendar sollten dabei egal sein. Es geht eigentlich nur um die Google Kalender App, diese führt die Synchronisation durch.
Viele Grüße Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
624
gene
G
B
Antworten
5
Aufrufe
236
bananensaft
B
rroethli
Antworten
22
Aufrufe
538
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten