Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, bei allem was sonst noch ansatzweise Kalender heißt muß das Energiespargedöns auch aus sein.
 
Gibt es eigentlich einen Trick, wie man die Terminerinnerungen zum Laufen bekommt? Neulich funktionierte es, gestern nicht. Nichtmal ein Popup gab es. Ich habe die Settings in aCalendar nicht geändert, auch im Handy nicht. Zwischen den beiden Events lag allerdings ein Handy-Update. Von Nougat auf Nougat praktisch, also nichts Großes.
 
@The_Lion die sollten natürlich immer funktionieren. Am besten du schaust mal ob die Test Erinnerung in den aCalendar Einstellungen funktioniert, und ob Benachrichtigungen durch die System Kalender App funktionieren. Grundsätzlich ist es Aufgabe von Android Termin Benachrichtigungen auszulösen. Leider machen manche Handy Hersteller da sehr viele Akku Optimierungen um in Benchmarks besser abzuschneiden, das dann auf Kosten solcher Basis Funktionalität.
Und welches Gerät geht es denn?
Viele Grüße
Matthias
 
Ich habe ein A5 (2017). Wie gesagt, es hatte mal funktioniert (hatte ich wohl in der Tasche nicht gehört, sah dann aber das Popup), und ich hatte seitdem auch nichts geändert. Vielleicht will das Handy auch mal wieder neu gestartet werden...
[doublepost=1506080129,1506078882][/doublepost]Also die Test-Erinnerung funktioniert.
 
Hallo, wenn ich in aCal den gelben Schalter für Snooze drücke, klingelt es bei "hartnäckig" weiter, und ich muss erst die PIN eingeben...
Ich suche nach der Möglichkeit, beim ersten Melden ohne erst die PIN einzugeben den Snooze-Schalter zu aktivieren und dann Ruhe zu haben bis die Zeit abgelaufen ist.

Weiss wer Rat?
Dank und Gruss
lars
 
@LarsH einen gelben Schalter für snooze gibt es in aCalendar nicht. Ob Benachrichtigungsaktionen ohne PIN ausführbar sind hängt rein von Android ab, vom Gefühl her sollte das allerdings nicht erlaubt sein.
Viele Grüße Matthias
 
Hui, mal was anderes: bisher wurde mir in diesem Forum, selbst bei dummen Fragen, immer freundlich geholfen.
Dass jemand extra mal sagt, er könne, wolle mir aber nicht helfen... Na, warum nicht, ist ja gerade Mode.

So kam ich zu einem Grundkurs S-Planner.
 
@LarsH weder das eine noch das andere habe ich gesagt. Leider verstehe ich deine Aussage nicht.
Viele Grüße Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: Felsen2000, Miss Montage, gecko03 und eine weitere Person
Kann man an einem Termin z.B. nur den Feld des Tages in einer anderen Farbe einblenden? Möchte mir am einen Schichtkalender erstellen.
 
Du kannst verschiedene Kalender erstellen, einen davon nennst Du z.B. Schichtkalender und gibst dem eine bestimmte Farbe. Dann erscheinen alle Termine im Kalender in dieser Farbe.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Wo finde ich die Einstellung?
 
oben auf die 3 Punkte -> Kalenderliste , oben auf + -> neuer Kalender
 
AFAIK muß der aber vorher in Google angelegt werden.
 
Das wird dann mit Googlemama synchronisiert, aCalender ist ja nur die (deutlich bessere :D ) Oberfläche.

Edit: Mit langen Drücken auf den neuen Kalender kannst Du ihn dann bearbeiten (Farbe zB).
Ob man auch Termine (Schichten) rotieren lassen kann, weiss ich aber nicht. Hab mir das Wochenweise in ein paar Minuten für das Jahr immer montags eingetragen.
 
ich habe gerade ein gerät auf android 7.1. geupdatet

alles neu installiert,
unter anderem acalender+
will ich einen neuen kalelnder hinzufügen bekomme ich die auswahl von welchem googlekonto (es gibt 2) der kommen soll. Ausgewählt und Name angegeben.
Nun wird der Kalender gefunden und angeblich gesynct. Es kommt aber nix an
Es wird nur ein neuer leerere Kalender in google mit dem Namen erstellt.
Danach ist der KAlender natürlich leer da neu, jeodch taucht er unter Kalendr gar nicht auf.

Woan liegt das, bin ich echt so doof?
 
Schau mal im aCalendar im Menü (3 Punkte) -> Kalenderliste, ob da die jeweiligen Haken gesetzt sind.

Als andere Idee, wird denn unter den Androideinstellungen der Kalender (also der Googlekalender) über das Googlekonto synchronisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
nein, die kalenderliste bleibt ohne eintrag

der googlekalender selber auf dem gerät zeigt mir die termine an. sync funktioniert als grundsätzlich
 
  • Danke
Reaktionen: fls
Mmh, das ist echt komisch.
Weil mein Smartphone neulich kaputt gegangen ist, hab ich auf einem vorübergehenden Gerät fix das Nötigste installiert, inkl. aCalendar+ und alles wurde ohne Murren übernommen.

Hast Du den aktuellen Googlekalender drauf? Das Entwicklerteam empfiehlt das meine ich, obwohl es anscheinend bei vielen auch ohne funktioniert.

Oder aCalendar noch mal neu installieren :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Bevor ich jetzt 78 Seiten durchlese, stelle ich hier mal meine Frage in der Hoffnung, dass es eine einfache Lösung gibt.
Ich arbeite am PC mit Outlook und der entsprechenden Kalenderfunktion, diese synchronisiere ich mittels USB Kabel und HTC-Sync-Manager mit meinem HTC 10 soweit alles gut.
Einstellung ist natürlich eine gegenseitiger Abgleich sprich ich kann Termine im HTC eintragen und im PC und diese werden gem. aktuellstem Datum abgeglichen.
Nun möchte ich diese Termine gerne auf meinem Tablett (hat auch die aCalender pro App drauf) synchronisieren - ich weiß aber nicht wie.
Die Option das Tablet am PC anzuschließen und mit Outlook zu synchronisieren steht leider nicht zur Auswahl.
Beide Geräte haben bzw. hätten den gleichen Google Account (falls das wichtig sein sollte).
Beim HTC habe ich derzeit folgende Kalenderlisten:

○ Geburtstage (aCander)
○ Contacts
○ Feiertage in Deutschland
○ Firmenkalender (über Microsoft Excange Server)
○ HTC Sync Manager (PC Sync)
 
Da kann ich dir eigentlich nur MyPhoneExplorer empfehlen.
Damit kannst du Outlook mit mehreren Android-Geräten synchronisieren. Und zwar via UBS WLAN oder Bluetooth.
Du kannst das Teil kostenlos testen. Bei Gefallen ist eine (freiwillige) Spende willkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
624
gene
G
B
Antworten
5
Aufrufe
236
bananensaft
B
rroethli
Antworten
22
Aufrufe
538
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten