Geburtstage aus den Kontakten zwecks Erinnerungen mit dem Kalender synchronisieren

Juup gibt 's, ist aber keine "eigentliche" Kalenderapp sondern erstellt (und hält diesen aktuell) aus den Kontaktdaten einen Kalender für Geburtsttage, Jahrestage und was man dort sonst noch so an "Jübiläen" unterbringt -Birthday Calendar Adapter .

Bei dem kann man dann Erinnerungen (beliebiger Zeitraum) einstellen, die in den erzeugten Kalender eingetragen werden.
Das Ganze kann dann von jeder Kalender-App verwurstet werden :thumbsup: .

Gruß __W__
 
Ich empfehle mal Today Calendar (pro). Der ist für mich nicht nur der Schönste Kalender sondern auch sehr funktional. Erinnerungen kann man halt verschiedene einstellen und auch entsprechend mehrere. Bei Geburtstagen mache ich es so das ich den halt nicht als ganztägig anlege sondern für eine bestimmte Uhrzeit und dann kann man wählen wann man erinnert werden will (von 0 Minuten bis 1 Woche). Lohnt sich auf jeden Fall mal anzusehen..
 
Über Schönheit kann man streiten ;), Funktionen hat der Today Calendar nicht so viele. Selbst bei den Ansichten fehlt mir einiges, was andere haben... Eine eher unterdurchschnittliche App nach meiner Meinung.

Zur Sache:
Einen Geburtstag zu einer Uhrzeit festzulegen geht natürlich mit JEDER Kalender-App, ist aber irgendwie nicht Sinn dwr Sache, denke ich.
 
Sehe ich komplett anders, klar kann man über Optik streiten aber gerade wenn man einen übersichtlichen klaren Kalender möchte finde ich den gut (und die meisten anderen im Playstore auch). Ich hatte damals sehr viele probiert und teilweise auch gekauft aber für normale Bedürfnisse finde ich den am besten. Und wozu muss man zwingend einen Geburtstag als ganztägigen Termin anlegen?
 
ironfohlen schrieb:
(..) aber gerade wenn man einen übersichtlichen klaren Kalender möchte
Du hattest "sehr funktional" geschrieben. Bezogen auf Funktionen ist da nicht viel - daher meinetwegen klar und Übersichtlich. Hat ja noch nicht mal eine Wochenansicht ;). Aber das sollten wir woanders diskutieren, falscher Thread hier. Bin wieder still :).

Zur Sache:
Und wozu muss man zwingend einen Geburtstag als ganztägigen Termin anlegen?
"Muss man nicht". Naja, er ist halt ganztägig, manche übernehmen die Geburtstage auch aus den Kontakten.

Zudem stört das bei vielen Terminen die Übersicht, wenn da um z.B. 14 Uhr ein Geburtstag dazwischen liegt. Und man muss ihn - möglichereweise - je nach App/Widget und Ansicht auch bis Ende des Tages terminieren, damit er in allen Ansichten/Widgets nicht vor Ende des Tages verschwindet.

Aber wenn man das gerne so haben will, ist die verwendete Kalender-App ja nun ziemlich egal.
 
Ja kein Problem.. Kommt halt auf den Einsatzzweck drauf an wie viel Funktionen man wirklich braucht. Mit funktional meine ich übrigens bewusst eher einen einfachen Aufbau ohne viele überflüssige Funktionen und Einstellungen die die Meisten eh nicht brauchen. Wochenansicht hat er übrigens schon und ich mag die geteilte Ansicht sehr (oben Monatsansicht unten Tagesansicht). Die Widgets sind ebenfalls super. Sollte ja auch nur ne Anregung sein...
 
Erwähnen möchte ich noch, das Calengoo IMHO die einzige Kalender-App ist, die es schafft, die Geburtstage aus den Kontakten auch im Kalender automatisch (als ganztägige Ereignisse) anzuzeigen.

UND ZWAR OHNE DAS MAN MIT GOOGLE SYNCHRONISIEREN MUSS(!).

Bei allen anderen mir bekannten Kalender-Apps funktioniert das nur, wenn man die Kontakte/Termine mit Google synchronisiert hat.

Sorry, in Zeiten von NSA synchronisiere ich nichts mit Google und Konsorten (der Cloud).

Ich synchronisiere meine Daten mit meinem lokalen Outlook - vielen Dank an zillertaler für seinen hervorragenden My Phone Explorer, der das zum Glück ermöglicht.
 
Siehe Posting #9, das (Geburtstage aus den Kontakten) geht mit JEDER Kalender App. Ganz ohne Google ;-)

Eine Möglichkeit ist hier noch nicht erwähnt...
Bestimmte Kalender mit ganztägigen Terminen (Geburtstage, Müllabfuhr, benamte Tage (Halloween, Sommeranfang usw.)) stören in der Kalenderapp nur die Übersicht (und ist da auch vollkommen überflüssig).
Diese Kalender lasse ich auf dem Homescreen als platzsparendes Widget anzeigen (die nächsten 5 Termine) und habe sie auch ohne Erinnerung immer im Blick.

Das nur als Vorschlag.

cu
 
Johan schrieb:
...das Calengoo IMHO die einzige Kalender-App ist, die es schafft, die Geburtstage aus den Kontakten auch im Kalender automatisch (als ganztägige Ereignisse) anzuzeigen.
Nicht mehr, Business Calendar (die ganz neue BC2 noch nicht) kann das auch.

Bei Calengoo sollte man aber dabeisagen, das mit "eigenen" Datenbanken gearbeitet wird und somit Thirdparty-Apps keinen Zugriff auf diese Daten haben mehr haben.

Gruß __W__
 
Zum Business Kalender muss man aber erwähnen das...
Geburtstage die im Business Kalendar eintragen werden landen nicht im Adressbuch. Sie werden nur im lokalen Geburtstagskalender (den der Business Kalender erzeugt) eingetragen. Und somit können sie jederzeit weg sein.
Eine Datensicherung nur dieser manuell eingetragenen geht auch nicht.

Sollte man sich drüber im klaren sein wenn man plant es zu nutzen.

IMHO sind die Geburtstagfunktionen, die in die Kalender Apps eingebaut sind, alle überflüssig.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: __W__ und Rak
rihntrha schrieb:
IMHO sind die Geburtstagfunktionen, die in die Kalender Apps eingebaut sind, alle überflüssig.
Danke. Sehe ich genauso.

Wenn man sich da bei einer App drauf einlässt, bekommt man später beim Wechsel auf eine andere App gerne mal Probleme ... ;)
 
Hallo. Ich habe auch den acalendar, sogar die Kaufversion. Dennoch finde ich in den Einstellungen nicht die Option, dass ich bei den Geburtstagen AM TAG DES GEBURTSTAGES erinnert werde.
Die Uhrzeit, Ton, LED kann ich alles verändern, aber ich werde immer einen Tag vorher erinnert. :huh:
 
Max_H schrieb:
Der Contact Editor Free scheint unter 4.4.2 nicht mehr richtig zu funktionieren...
Du muß schon dabei schreiben, was er macht bzw. nicht macht.

Falls du ihn über das App-Icon aufrufst ist das normal, das ein neuer Kontakt erstellt wird,
App-Beschreibung schrieb:
--- new in 0.6.3 --
Add launcher icon that always starts with a new contact. This is meant as a workaround for HTC One users. HTC Sense doesn't invoke 3rd party editors when creating new contacts.
Um einen bestehenden Kontakt zu editieren mußt du den Kontakt von der "normalen Kontakte-App" aus versuchen zu ändern, dann wirst du normalerweise gefragt womit du den Kontakt bearbeiten/öffnen willst und da sollte der "Contact Editor" auftauchen.

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
Um einen bestehenden Kontakt zu editieren mußt du den Kontakt von der "normalen Kontakte-App" aus versuchen zu ändern, dann wirst du normalerweise gefragt womit du den Kontakt bearbeiten/öffnen willst und da sollte der "Contact Editor" auftauchen.

Bei mir taucht der Contact Editor nicht auf, wenn ich einen Kontakt über die Kontakte-App aufrufe. Lediglich der System-Editor und der Rocket-Editor (wohl von der Dialer-App) werden angezeigt.

Vielleicht liegt es an Android 4.4.2
 
Glaube ich ehrer weniger, ich habe Zugriff auf Handys mit 4.2.3, 4.4.2 und 4.4.4. Auf allen läuft der ContactEditor wie erwartet.

Da fällt mir nur noch ein, die Standardzuweisungen der entsprechenden Apps über den Appmanager zurück zusetzen zuversuchen.

Gruß __W__
 
Ok, ich werde das mit den Zuweisungen testen.
 
Hallo,

sicherlich gibt es schon genügend Beiträge zu diesem Thema, aber wirklich funktioniert hat bei mir noch nichts so richtig. Weder bei meinen alten Handys, noch jetzt beim Z1c.

Ich habe in meinen Kontakten bei einigen die Geburtstage hinterlegt. In der Standard-Kalender-App ist auch aktiviert, dass die Geburtstage angezeigt werden. Das funktioniert auch alles.

Aber warum werde ich nicht an die Geburtstage erinnert? Ich muss erst den Kalender öffnen, dann werden die Termine und auch der Geburtstag angezeigt.

Wenn ich im Kalender einen neuen Termin einstelle, werde ich pünktlich mit Ton und Symbol dran erinnert. das muss doch mit den Geburtstagen auch funktionieren.

Ich möchte mein Handy auch nicht mit anderen Apps zumüllen, bei denen diese Erinnerungsfunktion gegeben ist. Das muss doch mit der Standard-App auch gehen.

Ich hab dieses Jahr schon 2 Geburtstage verpasst. Und weitere stehen bald an. Wenn jemand eine Idee hat (außer eine andere App), bin ich sehr dankbar.

Gruß, tf2109
 
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=8487962

Das erstellt lokal einen Geburtstagskalender (den du anstelle des Google Geburtstagskalender nutzt) bei dem du aber bis zu drei Erinnerungen festlegen kannst.
Gibt auch ne kostenlose Version mit der du erstmal die Funktion testen kannst.


Alternativ musst du dich halt mal im Web bei Google einloggen (dann in den Kalenderbereich gehen) und schauen ob du da für den Geburtstagskalender (rechts neben dem Kalendernamen ist ein Pfeil für Optionen) Erinnerungen festlegen kannst.


tf2109 schrieb:
Das muss doch mit der Standard-App auch gehen.

Google geht es grundsätzlich am A. vorbei was die Nutzer möchten. Du hast es gefälligst toll zu finden und dankbar zu sein.



Aber die App hat damit nix zu tun. Der Google Server erstellt diesen Kalender. Und der müsste dort die Erinnerungen für die Termine einschalten. Deswegen solltest du im Web schauen, dein Handy hat damit nix zu tun.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Android ist google-frei und daher habe ich dasselbe Problem. Mittels Birthday Adapter (https://f-droid.org/repository/browse/?fdid=org.birthdayadapter) kann ich mir den Geburtstag, der seit jeher bei einem Kontakt gespeichert war, anzeigen lassen; lokal und ohne sync. Aber ich habe noch keine schöne Lösung gefunden, wie ich neue Geburtstage einem Kontakt hinzufügen kann. aCalendar kann das, aber ich möchte mehr auf Open Source setzen. Hat wer einen Tipp?
 

Ähnliche Themen

O
  • orpheus
Antworten
5
Aufrufe
212
orpheus
O
galmi
Antworten
5
Aufrufe
453
galmi
galmi
K
Antworten
0
Aufrufe
139
Krotus
K
Zurück
Oben Unten