Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
Ein Kollege hatte Probleme, den Geburtstag seiner Großmutter einzugeben - Geburtstag ohne Kontakt.
Er hat zwar das Jahr ausgewählt, aber nach dem Speichern war immer das Jahr weg - und es war angehakt "Jahr unbekannt".
Ich habe das nachvollziehen können und kam darauf dass es immer passiert, wenn die Person über 100 Jahre alt ist.
Zu testen z. B. mit Geburtsjahr 1903.

Ich denke mal, das ist ein Bug.

@matlaabs:
Kann man da etwas machen?
Mein Kollege ist ein Perfektionist - und würde darauf viel Wert legen...

Edit:
Übrigens... Im Kollegenkreis konnte ich bisher viele vom aCalendar überzeugen - und viele haben wie ich die Pro-Version gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Problem, was eigentlich von Geburtstagen mit Kontakten kommt (manche Facebook Versionen speichern Jahr:unbekannt als 1910!, da hat sich mal ein Praktikant bei FB richtig was tolles ausgedacht :confused2: ich glaube bei FB kann man sich auch nur zwischen 14 und 99 Jahren registrieren), werde ich mir mal anschauen...

Grüße
Matthias
CEO, Tapir Apps
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Ich nutze auf dem Desktop den Google-Kalender und auf dem Smartphone aCalendar, die beide bestens miteinander kooperieren.
Ich möchte auch immer an den Geburtstag meiner mir sehr lieben Oma erinnert werden und habe das so gemacht:
Am Tag ihres Geburtstags habe ich einen Termin gesetzt: ganztägig, jährlich wiederholen, bestimmte Farbe und eben: Oma X, * 1897 hineingeschrieben.

Das funktioniert bestens - so könnte sie ruhig 200 Jahre alt werden, was ich dann allerdings auch nicht mehr erlebe.
Beste Grüße
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wäre es eigentlich möglich, der User ein kleineres Intervall zur Synchronisierung mit Google-Aufgaben einstellen zu lassen? Das dauert immer ewig, bis Aufgaben erscheinen ;). (Leider erstelle ich die Aufgaben nicht in aCalendar)
 
Hi,

@mattlaabs: Besten Dank Matthias für die schnelle Reaktion. Schaumermal...

@Ulli_HD: Stimmt schon -Danke für den Tipp ... Viele Wege führen nach Rom... Ich hatte ja aber geschrieben, mein Kollege ist Perfektionist ...

@Rak:
Leider Hat es Francois immer noch nicht hinbekommen, die aCalendar-Tasks in Pure Calendar Widget zu integrieren... :(
Ich nehme deshalb nach wie vor Gtasks.
Nach dem Erstellen tippe ich eben im Widget mal kurz auf "Aktualisieren" - dann ist alles sofort da.
 
Miaz602 schrieb:
Ich nehme deshalb nach wie vor Gtasks.
Ich auch ;). Vor allem aber auch, weil man da individuelle Erinnerungen erstellen und sogar mit allen Android-Geräten synchronisieren kann. Wenn ich am Tablet eine Erinnerung für eine Aufgabe erstelle, werde ich auch unterwegs am Smartphone erinnert.

Abe ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich bei aCalendar eines Tages etwas tun wird. :)
 
... Und bei Pure...
 
Bei Pure wird nix passieren. Wie soll Francois denn an die Daten kommen, da muss ihm einer eine Schnittstelle geben ... ;)
 
Na ich hoffe mal, die beiden hatten deshalb Kontakt.
Zumindest wurde das mal so geäußert.
Stimmts Matthias?
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Ja, wir haben Kontakt, aber bevor ich eine Schnittstelle nach außen mache, muss mir die finale Datenstruktur klar sein. Da es nicht bei dem minimalen Funktionsumfang bleibt, den Google Tasks bietet, dauert es noch ein wenig. Und es gibt noch ein paar wichtigere Baustellen...
Das Sync Intervall kann aktuell auf 1h gestellt werden, eventuell testen wir auch mal automatischen Sync beim Öffnen der App, aber wir haben halt auch nur ein begrenztes tägliches Quota bei Google für die Tasks API.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602 und Rak
Wie ist das denn vorgegeben mit dem Quota? Bei Gtasks synchronisiert das im Hintergrund alle 15min, und das auf verschiedenen Geräten jeweils. Wieso geht das?
 
Frag mich nicht wie die ein so hohes Quota bekommen haben. Vielleicht weil sie die ersten waren und Google selber keine Tasks App hat...
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Bei der Gelegenheit gleich mal die Frage, was in diesem Zusammenhang die Aufgaben Einstellung "Automatisch synchronisieren" bewirkt? Aktiviert diese einfach die darunter einstellbaren möglichen Zeitintervalle (1h-24h)?
Mir war so als hätte aCalandar anfangs automatisch einen Abgleich gemacht, wenn man AUF DEM HANDY eine Aufgabe geändert / erstellt hat. Dem ist bei mir aber nicht mehr so
 
Das aktiviert den PUSH Sync für lokale Änderungen. Bei Fehlern kontaktier und doch bitte per Email an support@tapirapps.de (idealerweise mit einer reproduzierbaren detaillierten Anleitung, wann genau der Sync nicht automatisch erfolgt).
 
  • Danke
Reaktionen: Diddi82
Danke.
Kann man irgendwie ausstellen, dass man bei Geburtstagen 2 Benachrichtigungen bekommt? Wenn ich die Erinnerung einstelle und auf 12 Uhr stelle, bekomme ich am Tag vorher u am Geburtstag selbst die Benachrichtigung...
 
Kann ich einen Termin so eintragen daß nur der Hintergrund am Tag eine andere Farbe bekommt. Text darf keiner im Feld angezeigt werden.

Bei Calengooo habe ich die Funktion bereits gefunden, nur nicht hier.
 
Nein, das geht nicht in aCalendar.
 
das ist geplant für aCalendar+.

Diddi82 schrieb:
Danke.
Kann man irgendwie ausstellen, dass man bei Geburtstagen 2 Benachrichtigungen bekommt? Wenn ich die Erinnerung einstelle und auf 12 Uhr stelle, bekomme ich am Tag vorher u am Geburtstag selbst die Benachrichtigung...


Der ursprüngliche Beitrag von 14:11 Uhr wurde um 14:12 Uhr ergänzt:

solche Funktionen gibt es aktuell noch nicht, ist aber so oder so ähnlich für aCalendar+ geplant.

powerschwabe schrieb:
Kann ich einen Termin so eintragen daß nur der Hintergrund am Tag eine andere Farbe bekommt. Text darf keiner im Feld angezeigt werden.

Bei Calengooo habe ich die Funktion bereits gefunden, nur nicht hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Mein üblicher Tipp https://play.google.com/store/apps/details?id=org.birthdayadapter

Bis zu drei Erinnerungen frei Konfigurierbar. Für Geburtstage, Jahrestage und benutzerdefinierte jährliche Dinge die man in seinen Adressbüchern pflegt.


Ich halte eh nix davon wenn Kalenderapps mit solchen Sachen vollgemüllt werden ;-) Gibt wichtigere Dinge um die sich die Authoren kümmern sollten ;-)

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602 und Rak
Das seh ich anders.. Wenn ich ein Programm zu einem Aufgaben Gebiet habe, dann soll diese App möglichst alle nötigen Optionen bereit halten, die ich nutze. In dem Fall fände ich es sinnlos für eine Terminerinnerung noch eon extra Programm installieren zu müssen...
Aber es freut mich, wenn das kommt. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
607
gene
G
B
Antworten
5
Aufrufe
207
bananensaft
B
rroethli
Antworten
22
Aufrufe
531
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten