Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das geht aber in Birthday Adapter.
Den habe ich als extra Kalender laufen, weil es manchmal Probleme bei der Anzeige in Pure Calendar Widget gab.
Der Synct die Daten automatisch.

Edit
Ups... Hatte ich doch schon wieder die nächste Seite auf dem Handy übersehen...
rihntrha war natürlich schneller - von ihm hatte ich damals auch den Tipp :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die Textdarstellung ändern?
Ich habe einen Kalender für den Tag des Jahres und es wird immer der folgendes Text angezeigt: "Tag x von 2015"
Mit würde die Zahl x langen, denn in der Monatsansicht sind die Felder etwas klein. Gibt es da einen Weg?
 
In Zukunft wird das aCalendar+ mal selber können (zusammen mit alternativen Kalendersystemen), dann brauchst du dafür keinen extra Kalender abonnieren.
 
Hi, darf ich nochmal einen inhaltlichen Impuls Richtung Erinnerungen bei Google Aufgaben einwerfen? :)

Derzeitige Situation (nicht richtig brauchbar:
- Man kann für eine Aufgabe keine individuelle Erinnerung erstellen
- Erinnerungen werden nicht zwischen Geräten synchronisiert.

Diesen Weg geht die App CalenGoo:
Um eine Erinnerung am Fälligkeitstag um 19.15 Uhr zu erstellen, wird in den Beschreibungstext der Aufgabe folgendes eingefügt: [r:19:15]
Soll die Erinnerung an einem anderen Tag als dem Fälligkeitstag sein (Beispiel 15. Januar 2015), wird eingefügt: [r:15.01.15 19:15]

Diese für Usereingabe extrem unwahrscheinliche Zeichenfolge wird erkannt, verrbeitet, aber in der Beschreibung der Aufgabe innerhalb der App nicht angezeigt. Man sieht das dann zwar im Browser oder anderen Apps, aber egal:

So so ähnlich könnte auch aCalendar+ mit Erinnerungen umgehen - bei reiner Nutzung des Google Sync, denke ich mir (?).

Würde das gehen?

(Nebenbei: Auch CalenGoo bietet recht kurze Intervalle zur allgemeinen Aufgabensynchronisation an. Irgendwie muss das doch gehen, lesen diese Apps womöglich gar nicht über die API aus, sondern über die Weboberfläche?)
 
Uns ist schon klar wie unsere Konkurrenten ihre proprietären Erweiterungen zu Google Tasks umsetzen, analoges von uns wurde ja auch mehrfach angekündigt, allerdings wird das noch ein wenig dauern.
 
Sorry, war mir nicht klar, dass das klar war, wie das da läuft ;) Finde an dieser Lösung halt gut, dass sie ohne weitere Server auskommt (i. G. zu anderen Apps). Deshalb mein Beitrag.

Wollte dir nicht auf die Füße treten damit. :)
 
keine Sorge...
wir planen auch weder eine rein lokale Lösung, die dann zB nicht zwischen Handy und Tablet synchronisiert (wie es einige bekannte Apps machen) und wir wollen erst recht keine Nutzerdaten auf einem eigenen Server, so wie GTasks es macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602 und Rak
Hallo,

ich nutze aCalendar auf meinem Sony Xperia Z und möchte, dass meine Facebook-Veranstaltungen dort angezeigt werden. Folgende Einstellungen habe ich bereits vorgenommen:

Facebook in der Kalenderliste aktiviert
Auto-Sync aktiviert (funktioniert auch)
Google-Kalender-App installiert (in dieser erscheinen auch die Facebook-Veranstaltungen)

Dennoch erscheinen die Veranstaltungen nicht im aCalendar, abgesehen von einer. :confused2: Kann jemand helfen?
 
Vor kurzem bin ich vom Business Calendar 2 auf den aCalendar+ umgestiegen. Den Business Calendar habe ich seit Jahren genutzt, aber die Jungs kriegen zurzeit einige Probleme nicht in den Griff. :sad:

Den aCalendar+ finde ich echt genial. Nur ein Feature vermisse ich wirklich schmerzlich. Als Kalender Power User und Outlook-Nutzer fehlt mir die Wochenansicht mit allen 7 Tagen nebeneinander, wie man sie von Outlook kennt.

Mit der aktuellen Wochenansicht kann ich aus zwei Gründen nicht viel anfangen:
- Ich habe sehr viele ganztägige Termine (Geburtstage, Urlaubstage meiner Mitarbeiter, Hinweise auf Schultermine, Arbeitstage der Frau, usw.). Dadurch sehe ich an manchen Tagen nur die ganztägigen Termine und es werden die anderen Termine gar nicht erst angezeigt, weil das Kästchen für den jeweiligen Tag nicht groß genug ist.
- Aus der derzeitigen Wochenansicht ist nicht auf einen Blick erkennbar, wann noch Lücken zwischen den Terminen sind. Beim aCalendar+ muss man dann durch die einzelnen Tage der Woche scrollen.

Ist eine optionale Wochenansicht wie bei Outlook grundsätzlich denkbar?

Alternativ wäre es zumindest eine Verbesserung, wenn man bei der Wochenansicht auswählen könnte, ob die ganztägigen Termine ein- oder ausblendet.
 
sowohl die Konfiguration der sichtbaren Kalender pro Ansicht als auch Profile um zB zwischen privat und business umzuschalten sind in Planung / Arbeit.
Eine grafische Wochenansicht kommt wahrscheinlich auch mal, vielleicht zunächst als Übersicht wo aktuell der Mini-Monat ist (umschaltbar).

Grüße
Matthias
CEO, Tapir Apps
 
  • Danke
Reaktionen: Sappel, Rak und MeinNickname
mattlaabs schrieb:
sowohl die Konfiguration der sichtbaren Kalender pro Ansicht als auch Profile um zB zwischen privat und business umzuschalten sind in Planung / Arbeit.

:thumbup:
 
MeinNickname schrieb:
Ich habe sehr viele ganztägige Termine (Geburtstage, Urlaubstage meiner Mitarbeiter, Hinweise auf Schultermine, Arbeitstage der Frau, usw.).
Diese Termine ja habe ich in einen separaten Kalender ausgelagert. Dann kann ich dafür andere Farben verwenden oder den Kalender in bestimmten Ansichten ausblenden.
 
Genauso mache und empfehle ich es auch. Wegen der Vielzahl der Kalender (plus freigegebene/abonnierte Kalender anderer) benötigt man dann aber eine Möglichkeit, schnell zu wechseln. Und das kommt ja ... :)
 
@jochen-01
Genau das habe ich auch gemacht. Bisher gibt es nur noch nicht die Möglichkeit, die zusätzlichen Kalender z.B. in der Wochenansicht auszublenden. Zurzeit gibt es nur zwei Varianten: entweder Du blendesr die Kalender immer aus (hilft mir nicht) oder die Wochenansicht läuft über (auch nicht gut).

Dass dieses Feature geplant ist, wird mir schon ein ganzes Stück weiterhelfen :thumbsup:
 
MeinNickname schrieb:
@jochen-01
Genau das habe ich auch gemacht. Bisher gibt es nur noch nicht die Möglichkeit, die zusätzlichen Kalender z.B. in der Wochenansicht auszublenden.
Deswegen verwende ich für den schnellen Einblick SimpleCalendarWidget.

Dass dieses Feature geplant ist, wird mir schon ein ganzes Stück weiterhelfen.
Darauf freue ich mich auch.
 
Kann man in dem Kalender einen einfachen Schichtrythmus eintragen lassen, anhand eines Algorithmus ?


Bsp.

früh früh früh spät spät nacht nacht frei frei frei frei frei

und dann trägt er es von einem bestimmten Anfangstag ein, fürs ganze Jahr oder länger ?
 
Du könntest dazu einfach die 4 Termine als mehrtägige Ganztagstermine anlegen und alle 12 Tage wiederholen. Einen speziellen Schicht-Eingabe-Dialog bieten wir aktuell nicht an.

Grüße
Matthias
 
Ist auch unnötig, es gibt Apps dafür.

Entweder Arbeitsplan Apps die Schicht/Urlaub in nem Kalender eintragen.
Oder Apps die speziell dafür gemacht sind solche Art Wiederholungstermine in den Kalender einzutragen.

cu
 
Die Schichten wiederholen sich allerdings verändern sich die Tage im Sinne von mal habe ich zwei Frühschichten und mal drei.

Ich nutze im Moment die App "Mein Schichtkalender" dafür aber ich möchte lieber alles im Kalender stehen haben. Habe bisher keine App gefunden die es in den Kalender synchronisiert oder rüberschiebt. Leider...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
666
gene
G
B
Antworten
5
Aufrufe
261
bananensaft
B
rroethli
Antworten
22
Aufrufe
564
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten