Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da kann man aber nicht Schichten und Urlaub eintragen, oder?

Ich such auch noch was wo man Schichten und Urlaub eintragen kann.
Aber dann auch tatsächlich täglich stempeln und somit das Zeitkonto und die realen Zeiten im Blick hat. Und das halt so das soll und ist auch immer im Kalender abgebildet sind.

cu
 
Schichten und Urlaub ist nicht so prickelnd und bedarf einiger "Improvisation".

Soll und Ist sind kein Problem. Die Sollzeiten werden als Termin in den Kalender syncronisiert und dann beim Ein-/Ausstempeln aktualisiert.
Die Syncronisation erfolgt Oneway und der "befüllte" Kalender kann wahlweise schreibgeschützt oder "offen" (z.B. zum Eintrag sonstigen "Diensttagen" => keine Zeiterfassung) arbeiten.
Die "Auswertung" der Soll-/Istzeiten erfolgt innerhalb der App (der Kalender kann ja nicht rechnen :flapper: ) und ist in vielen verschiedenen Ausführungen/Berichten abruf-/exportierbar, die zudem noch stark angepaßt werden können.

Ideal geeignet für Leute, die "verschiedenste" Jobs (auch für verschiedene "Kunden") zu erledigen haben und diese zeitmäßig protokollieren/auswerten wollen.

Man braucht allerdings ein wenig Einarbeitung :winki: .

Gruß __W__

PS: Ein-/Ausstempeln ist wohl auch mit einem zusätzlichen Plugin per NFC-Tag möglich.
 
Hallo, ich bin seit einigen Tagen Nutzer von acalendar+ und insgesamt ziemlich zufrieden. Einige Anregungen möchte ich dennoch an die Entwickler geben, vielleicht hilft die Rückmeldungen von Usern ja für die künftigen Entwicklungsschritte:

  • Wie schon von Diddi82 am 10.1. angemerkt, wird die zusätzlich Geburtstagserinnerung am Vortag nicht benötigt und sollte auf optional gestellt werden.
  • Vielleicht finde ich die entsprechende Einstellung einfach nicht, aber Erinnerungen an Ganztagestermine im 0.00 Uhr sind ziemlich unbrauchbar. Bitte (falls nicht schon irgendwo vorhanden) eine Option zur Zeitauswahl für die Erinnerung an Ganztagestermine einbauen!
  • Der dritte Hinweis ist optischer u. funktionaler Natur: In der Wochenübersicht habe ich an einzelnen Tagen relativ viele Termine, so dass sie auch bei kleiner Schrift nicht in das Rechteck für den einen Tag passen. Bisher ist es so gelöst, dass eine dicke "+3" anzeigt, dass weitere Termine vorhanden sind und mich dazu anhält, in die Tagesansicht zu wechseln und die 3 weiteren Termine zu prüfen. Idealerweise wäre es aber möglich, schon in der Wochenansicht innerhalb des Feldes eines Tages per Wischgeste nach oben und unten zu scrollen. Sicherlich innerhalb des Ansatzes von acalendar, in der Wischgesten nach oben und unten schon anderweitig genutzt werden, nicht leicht umsetzbar, aber vielleicht habt ihr ja eine brauchbare Idee :) (zum Beispiel: Langklick+oben/unten ziehen: Scrollen innerhalb des Tagfeldes, direktes Ziehen nach oben/unten: Wochenwechsel, Doppelklick auf einen Tag: Neuer Termin.)

Ansonsten besten Dank für den netten Kalender und viele Grüße,
potz
 
Zuletzt bearbeitet:
potzkoten143 schrieb:
  • Der dritte Hinweis ist optischer u. funktionaler Natur: In der Wochenübersicht habe ich an einzelnen Tagen relativ viele Termine, so dass sie auch bei kleiner Schrift nicht in das Rechteck für den einen Tag passen. Bisher ist es so gelöst, dass eine dicke "+3" anzeigt, dass weitere Termine vorhanden sind und mich dazu anhält, in die Tagesansicht zu wechseln und die 3 weiteren Termine zu prüfen. (..) aber vielleicht habt ihr ja eine brauchbare Idee :) (zum Beispiel: Langklick+oben/unten ziehen: Scrollen innerhalb des Tagfeldes, direktes Ziehen nach oben/unten: Wochenwechsel, Doppelklick auf einen Tag: Neuer Termin.)
Hi, vielleicht ein Popup beim Antippen eines Tages (> Datum), dessen Termine nicht vollständig angezeigt werden können? Nur als weitere Idee...
 
  • Danke
Reaktionen: Sappel
Moin moin

ich habe gerade aCalendar auf dem S5 meiner Holden installiert.
Sie hatte die App schon auf ihrem S3 und nun will sie die App wieder haben.

Ich hab ihren Kalender ******@googlemail.com in die Liste eingetragen und synchronisiert.
Aber es werden keine Termine angezeigt.
In der Browser Version kann man alle Termine sehen.

Wie fügt man denn fremde freigegebene Kalender hinzu ?

Danke
 
Sie muss ihren Kalender für dich freigeben, dann ist er automatisch in der Liste der Kalender deines Google Kontos.

Einfach ein fremdes Google Konto auf deinem Gerät anmelden ist nicht der vorgesehene Weg ;-)

cu
 
Danke ...
Es geht aber nicht um den Google-Kalender sondern um den aCalendar.
In der Browserfunktion hab ich Kalender von ihr und sie hat Kalender von mir.
Das klappt wunderbar.

Doch werden keine Termine von IHR in ihrem aCalendar angezeigt obwohl die Kalenderadresse (*******@googlemail.com) in der Liste von aCalendar steht.

Ich will auch kein fremdes Konto anmelden sondern einen fremden Kalender .... von mir den ich ihr in der Browserfunktion freigegeben habe.
 
Die Kalender werden von Android verwaltet. Welche Kalender App du nutzt ist egal.

Also musst du den Kalender für das Google Konto deiner Frau freigeben.
Ob das klappt kannst du prüfen indem du dich im web in ihr Konto einloggst und schaust ob der Kalender in ihrem Konto ist.

Dann muss ihr Handy diesen Kalender ihres Google Konto syncronisieren. Das übernimmt die Google Kalender App. Diese synct die Kalender des Google Account mit Android.

Dann musst du aCalender sagen das dieser Kalender auch angezeigt werden sollen.

In dieser Reihenfolge Schritt für Schritt prüfen.

cu
 
Wenn ich mich am PC bei meinem Google-Kalender einlogge sehe ich meine Termine und die meiner Frau.
Logge ich mich mit ihren Daten an sehe ich ihre Termine und mein.
Am PC funktioniert das also wunderbar.
Nur am S5 scheint es irgendein Problem zu geben.

Die login-Daten (Google Account) ist in der PC-Version das gleiche wie am S5.
 
Dann bist du bereit für den nächsten Schritt, der ja schon beschrieben wurde... :)
rihntrha schrieb:
(..)

Dann muss ihr Handy diesen Kalender ihres Google Konto syncronisieren. Das übernimmt die Google Kalender App. Diese synct die Kalender des Google Account mit Android.

Dann musst du aCalender sagen das dieser Kalender auch angezeigt werden sollen.

In dieser Reihenfolge Schritt für Schritt prüfen.
 
Danke
 
Ich habe mir über den Google Kalender einen neuen Kalender mit Ganztagsterminen inkl. Erinnerungen angelegt. Dieser auch in den aCalendar eingefügt, so daß die Termine angezeigt werden.

Als Benachrichtigung habe ich 1 Tag Vorher um 00:00 ausgewählt. Allerdings werden mir die Benachrichtigungen überhaupt nicht angezeigt, weder als PopUp noch in der Benachrichtigunsleiste.

Woran kann es liegen?
 
Hallo, hatte zu meinem Problem im Z2-Forum einen Thread eröffnet, gehört eohl aber besser hier her.

Ich habe nur die Wahl vom aCalendar UND Google Kalender eine Erinnerung zu bekommen oder gar keine. Schalte ich die im Google Kalender aus (egal ob in der App oder in den Androideinstellungen) ist alles still, schalt ich die ein bekomm ich 2.
 
Hallo, habe ebenfalls das Z2 und habe im google -Kalender die Benachrichtigungen aus. Ich erhalte aber von acalender trotzdem die Benachrichtigungen. Nutze allerdings acalender+. Vielleicht liegt es daran. Hast du die aktuelle google app . Wenn du eine ältere hast, kann es wohl zu Problemen kommen. Da weist auch acalender irgendwo in den Einstellungen drauf hin.

Grüße vom Judge
 
Alle Apps sind auf dem aktuellen Stand. Ich versteh das nicht. Da shat ja auf meinem Z2 alles schon problemlos funktioniert.
 
Schau mal im Kalender-Menu-Kalenderliste rein
Bei mir steht jeder Kalender doppelt drin.
Ich hab dann immer einen deaktiviert.
Vielleicht hast du das gleiche Problem :sleep:
 

Anhänge

  • kalender.png
    kalender.png
    14,6 KB · Aufrufe: 284
Kann man die Termine so einstellen, daß diese so lange in der Benachrichtigungsleiste stehen bleiben bis der Termin vorbei ist, und man diese vorher nicht löschen kann.

z.B. Ganztagstermin am Montag diesen sollte man dann erst am Dienstag löschen können.
 
Nein das geht nicht.
 
Guten Tag,

ich bekomme während/nach der Synchronisation immer wieder das Meldungsfenster:

=====================================================================

- Löschbegrenzung überschritten
Für Kalender, Konto ****.gmail.com liegen 200 gelöschte Elemente vor.
Was möchtwn Sie tun?


- Elemente Löschen

- Löschen Rückgängig machen

- Im Moment nichts unternehmen

======================================================================


Ich klicke dann auf "Elemente löschen", aber nichts passiert. es erscheint dann immer wieder.


Wie kann ich diese Meldung verhindern?


MfG
 
Hi, gerade das Update geladen, Version 1.1.1.

Sehr schön die neuen Profile, danke dafür. Das hilft sehr.
Die Einrichtung hakte jedoch ein wenig:
- Wollte direkt 2 Profile hintereinander einrichten, das zweite wurde irgendwie nicht gespeichert. Beim zweiten Versuch ging es dann
- Ein Wechsel zwischen beiden Profilen bewirkte zunächst nichts. Es war ein Neustart der App nötig, dann ging es.
Keine große Sache, will ich nur mal als Rückmeldung erwähnen.

Was ich noch nicht verstanden habe:
Neue individuelle Erinnerungen? Bei den Aufgaben habe ich leider noch nichts dazu entdeckt. Bin ich blind? ;)
Nur Standarderinnerung in den Einstellungen für Aufgaben. Bei einzelnen Aufgaben finde ich nichts dazu.

Und bei Terminen ging das doch vorher eh schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
667
gene
G
B
Antworten
5
Aufrufe
262
bananensaft
B
rroethli
Antworten
22
Aufrufe
564
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten