Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meinte mit Onlinekalender diesen Kalender von Google den man auch per Browser aufrufen kann. Es war aber in der Tat der Android Kalender.

Ein Problem bleibt aber: Ich erhalte immer neben dem Terminton Vibrationen, obwohl das schon alles in den Androideinstellungen abgestellt wurde. In den aCalendareinstellungen ist Vibration grau hinterlegt, wäre ein Pro-Feature - auch das auszuschalten?
 
Ich hab seit gestern auch aCalenar+ drauf und ein paar Fragen

Kann man bei Temrinerinnerungen irgendwie ein PopUp oder ähnliches einblenden lassen? Ich habe bisher nur den Erinnerungston samt Symbol in der Symbolleiste gefunden.

Zudem klappt das mit dem Aufgaben synchronisieren noch nicht so ganz. Der Haken ist gesetzt. Aufgaben die ich IM Handy ändere werden auch sofort synchronisiert und erscheinen im Google Kalender am Rechner (u danach bei mir in Outlook). Erstelle ich jedoch eine Aufgabe direkt am PC erscheint sie nicht sofort (bzw nach kurzer Zeit) im Handy. Ich vermute hier greift dann das manuell einzustellende periodische Syncen?

Kleiner Fehler ist in den Einstellungen unter Erinnerungszeit die standardmäßig eingestellt ist: Ich wollte keine Erinnerung standardmäßig haben und muss daher "00:02" auswählen... Das müsste sicher "Keine" heißen.

Allgemeine Frage: Wie kann ich alte lokale Kalender vom Handy löschen? Habe von der Vorgänger App noch den "Solmail Kalender" drauf, der trotz Deinstallation bestehen bleibt.

3 Wünsche hab ich auch :D
1. Ich würde gern im 4x4 Widget ebenso die Schriftgröße ändern können wie im Programm.
2.Zudem würde ich dort gern die Bilder bei Geburtstage ausgeblendet haben (im Programm dürfen sie bei mir aber gern sein).
3. Beim Swipen nach Links u rechts würde ich gern optional einstellen können, dass dort nicht nur "Tag, Woche und Monat" erscheinen sondern auch "Aufgaben, Agenda und Geburtstagsliste"

Nichstdestotrotz: Tolle App!
 
Diddi82 schrieb:
Kann man bei Temrinerinnerungen irgendwie ein PopUp oder ähnliches einblenden lassen? Ich habe bisher nur den Erinnerungston samt Symbol in der Symbolleiste gefunden.
Dafür, und für erweiterte Dinge bzgl. Kalender-Alarmen verwende ich Calendar Snooze (Google Market).
 
rihntrha schrieb:
Also die Erinnerungen der Google Kalender App hast du deaktiviert. Bleibt nur noch einer... vermutlich die Android Kalender App?
Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden?
 
Das sind einfach zwei Kalender Apps (es gibt hunderte). Wo im Detail die Unterschiede sind? Probiere sie aus, das muss man selbst entscheiden.

In der Google Kalender App befindet sich zusätzlich noch die App die, die Kalender des Google Konto mit Android syncronisiert (Android verwaltet alle Kalender zentral). Deswegen muss die installiert sein wenn man diese Kalender nutzen will (egal welche Kalender App man am Ende nutzen will).

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Diddi82
Ich habe die Google Kalender App installiert. Könntest du mir mal bitte die Android Kalender App im Play Store verlinken? :)
 
rihntrha schrieb:
Das sind einfach zwei Kalender Apps (es gibt hunderte). Wo im Detail die Unterschiede sind? Probiere sie aus, das muss man selbst entscheiden.

In der Google Kalender App befindet sich zusätzlich noch die App die, die Kalender des Google Konto mit Android syncronisiert (Android verwaltet alle Kalender zentral). Deswegen muss die installiert sein wenn man diese Kalender nutzen will (egal welche Kalender App man am Ende nutzen will).

cu
Ich hab keinen Google Kalender installiert u aCalendar läuft trotzdem. In der Kalenderliste bekomme ich allerdings immer den Hinweis doch bitte den Google Kalender zu installieren da es sonst zu Problemen kommen kann...
 
Natürlich läuft aCalender auch ohne Google Kalender App. Aber du hast nix was die Kalender deines Google Kalender mit Android syncronisiert.
Es sei denn es ist noch die alte Sync App (die schon lange nicht mehr weiterentwickelt wird) vorinstalliert.
Wenn man die Kalenderfunktionen des Google Konto nicht braucht dann kann man die App auch löschen.
Will man die Kalender seines outlook.com Konto mit Android synchronisieren installiert man halt die outlook.com App.
Mit aCalender hat das nix zu tun, da nutzt man einfach die Kalender die Android hat. Ob da irgendeine App diese irgendwo hinsynct ist aCalender egal.

BTW: Die Android Kalender App gibt es nicht im PlayStore. Die kommt mit Android (deinem Betriebssystem).
Ist genau wie mit dem Windows Taschenrechner, der wird mit Windows mit installiert. Da gibt es nirgendwo ein Setup zum runterladen für.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Diddi82
Tja. Ich synchronisier aber mein Google Kalender Konto im PC mit dem Google Kalender Konto in Android - Aber eben ohne die Google Kalender App installiert zu haben... Das klappt bis auf die Aufgaben auch einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du noch die alte "Google Kalender syncronisieren" App installiert.
Die ist aber schon lange tot und wird auf neuen Handys auch nicht mehr mitgeliefert.


Und Aufgaben ist eh ein Problem. Kalender und Kontakte werden von Android verwaltet.
Für Aufgaben gibt es keine zentrale Verwaltung. Da muss jede App selbst was basteln.

cu
 
Das kann durchaus sein, ja.

Zumindest habe ich die App in Titanium Backup letztens aufgetaut, als ich angefangen alles über das Google Konto zu syncen. - In den Google Kontoeinstellungen das Häkchen bei "Kalender synchronisieren" gesetzt und alles flutscht.
Bin ja zufrieden, wenn es läuft u man nicht extra den Google Kalender installieren muss :)
 
Wie gesagt, wird nicht mehr weiterentwickelt ;-) So lange es läuft kannst du die natürlich nutzen.

Ist nur blöd wenn hier einfach so steht es geht auch ohne Google Kalender App. Dann wundert sich der nächste warum es bei ihm nicht geht. Sollte also schon korrekt hier drinstehen.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Diddi82
Könnte natürlich sein, dass mit der aktuellen Google Kalender App auch der Aufgaben Sync in aCalendar+ unverzüglich in beide Richtungen klappt?! Das wäre für mich durchaus ein Grund zum Wechseln...
 
Nö, Aufgaben hat Google leider komplett vergessen.


Das Problem ist ja das es für Drittanbieter AFAIK kein push gibt.
D.h. Apps können auf die Kontakte, Kalender und Aufgaben des Google Konto zugreifen. Aber sie müssen in Intervallen abfragen ob es was neues gibt. Das geht auf Akku und Datenberbrauch. Ferner gibt es Updates nur in Intervallen.
Die Google Apps selber können sich von Google per push darüber informieren lassen.

Aber leider haben die Google Apps die Aufgaben vergessen. Oder synct die aktuelle Google Kalender App die unter aktuellen Android Versionen in die Kalender DB?

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Diddi82
Zudem noch bedenkem, dass die Synchronisation von Aufgaben in aCalendar+ nicht sehr häufig automatisiert stattfindet. Leider. Da muss man manuell nachhelfen oder eine der zahlreichen anderen Apps verwenden. Bei Aufgaben ist aCalendar+ leider noch nicht gut zu verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Diddi82
rihntrha schrieb:
Das Problem ist ja das es für Drittanbieter AFAIK kein push gibt.
D.h. Apps können auf die Kontakte, Kalender und Aufgaben des Google Konto zugreifen. Aber sie müssen in Intervallen abfragen ob es was neues gibt. Das geht auf Akku und Datenberbrauch. Ferner gibt es Updates nur in Intervallen.
Die Google Apps selber können sich von Google per push darüber informieren lassen.



cu

Hmm das verstehe ich aber nicht. Das mit dem Pushen scheint doch aber bei aCalendar einwandfrei zu klappen. Sofort nach Termin erstellen am Rechner ist dieser zum Handy übertragen.
Ein abruf in Intervallen scheint nicht statt zu finden. Es sind dahingehend keine wakelocks o. Ä. in BetterBatteryStats zu sehen.
 
Er schrieb vor allem von "Aufgaben", denke ich. Termine und Kontakte sind sofort da, da die Android-Datenbanken verwendet werden. Da synchronisieren die Apps nicht selbst.

Bei Google Aufgaben ist das anders, da gibt es diese Datenbank in Android nicht.
 
Die Kalender werden vom Betriebssystem verwaltet. Daten einer Kalenderapp löschen hat auf die Kalender selbst keinen Einfluss.

Wem gehören diese Kalender denn? D.h. von welcher App werden sie erstellt und verwaltet?

cu

Der ursprüngliche Beitrag von 14:58 Uhr wurde um 15:01 Uhr ergänzt:

Diese App zeigt alle Kalender und deren Erstellungsapp übersichtlich an
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.zoks.calman
 
Hallo,
hab mich durchs Forum gelesen und bin hier gelandet .... hoffentlich bin ich mit meiner Frage hier richtig.

Also:
Ich nutze seit ein paar Tagen aCalendar auf meinem Sony xperia L.
Unter aCalendar --> Kalenderliste sind bei mir unter "meine Kalender" 3 Kalender aufgeführt. 2 davon möchte ich löschen.
Diese Kalender hab ich irrtümlich erstellt. Einer heißt a calendar, der andere aCalendar :blushing:
Cache und Speicher in aCalendar habe ich bereits erfolglos gelöscht und in meiner Ahnungslosigkeit habe ich auch die App auch schon gelöscht und neuinstalliert :unsure: ...



Bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße
Marie
 
Einfach in der Kalenderliste "longpress" auf den Namen des zu löschenden Kalenders.
Es wird sich ein neues Auswahlmenü öffnen und dir u.a. das Löschen dieses Kalenders anbieten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
668
gene
G
B
Antworten
5
Aufrufe
262
bananensaft
B
rroethli
Antworten
22
Aufrufe
565
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten