Kalender mit Terminen UND Aufgaben

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielleicht ist für den einen oder anderen ja "Pimlical" etwas:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pimlicosoftware.PimlicalA

Mich reizt das eher nicht ;).

Allgemein nochmal als Übersicht soweit mir bekannt - diese Kalender-Apps können Termine und Aufgaben gleichzeitig verwalten (in unterschiedlicher Reichweite/Qualität und meist mit Google Aufgaben, durch Exchange Adapter oder lokal) :

Alphabetisch sortiert:
- aCalendar+
- Business Calendar Pro (mit zus. Aufgaben-App. Auch Toodledo)
- Business Calendar 2
- CalenGoo
- Informant 4 (Pocket Informant)
- Personal Calendar
- Pimlical
- Tag für Tag Organizer
- Wave Calendar (ehemals eCal)

Zusätzlich noch Widgets, die Termine und Aufgaben aus unterschiedlichen Quellen anzeigen können (und beim Tippennauf einen Eintrag die jeweilige App öffnen). Termine kommen aus Android, Aufgaben je nach unterstützter Aufgaben-App:

- Agenda Widget (Plus)
- Pure Calendar Widget
- Simple Calendar Widget (von mycolorscreen)

Aufgaben-Apps wurden hier jetzt nicht genannt, in den Beschreibungen der Widgets im Play Store kann man lesen, welche unterstützt werden.

Klarer Schwerpunkt bei den Listen auf Android Kalender und Google-Aufgaben dabei, daher jetzt nicht als Antwort auf konkrete Fragen gedacht, sondern eher eben allgemein. :)

tangomba schrieb:
Mich nervt einfach, daß ich keine app kaufen kann die beide Lösungen integriert hat.

Willkommen im Club! Ich kann Deinen Ärger nur zu gut verstehen.

Aber es gibt ein Licht am Ende des Tunnels: wie ich bereits weiter oben schrieb, hat aCalendar angekündigt, "demnächst" (laut Auskunft des Autors im Frühjahr 2015) auch Aufgaben per CalDAV zu unterstützen. :thumbsup:

Denn um es noch mal zu betonen: es geht mir, und ich glaube auch tangomba, nicht darum, eine Anwendung zu haben, mit der man Aufgaben verwalten kann. Das kann fast jede Kalenderanwendung mehr oder weniger gut. Es geht darum, diese Aufgaben mit Anwendungen auf dem PC zu synchronisieren, und das ohne den Umweg über die allwissende Billiard-Google.. äh: -Kugel. ;)

dvdram schrieb:
auch Aufgaben per CalDAV zu unterstützen.

Und das hilft ihm dabei seine Aufgaben aus Exchange einzubinden? ;-)

Anstatt mit solchen Blödsinn rumzufummeln sollten sich die Kalender App Authoren lieber auf eine gemeinsame Plugin Schnittstelle für Aufgaben einigen. Dieser proprietäre jeder macht seines Kram nervt.

cu

Zuletzt bearbeitet:
rihntrha schrieb:
Und das hilft ihm dabei seine Aufgaben aus Exchange einzubinden? ;-)

Soweit ich weiß, gibt es einige Programme, die können beides, z.B. DavMail:
DavMail POP/IMAP/SMTP/Caldav to Exchange | SourceForge.net

tangomba: muss es denn unbedingt der Exchange-Server sein? Ist das genetisch oder betrieblich bei Dir bedingt?

Wenn nicht, wirf mal einen Blick auf OwnCloud.

Anstatt mit solchen Blödsinn rumzufummeln sollten sich die Kalender App Authoren lieber auf eine gemeinsame Plugin Schnittstelle für Aufgaben einigen. Dieser proprietäre jeder macht seines Kram nervt.cu

CalDAV ist eine wohldefinierte Schnittstelle, mit der Aufgaben und Termine synchronisiert werden können. Warum die Kalender-Programmierer die Aufgaben stiefmütterlich bis gar nicht behandeln, ist mir genau wie Dir ein Rätsel.

CalDAV ist EINE von vielen Schnittstellen. Ich frage mich warum die Kalender App Authoren mir unbedingt calDAV aufzwingen wollen?
Kann calDAV überhaupt push? D.h. wenn ich auf dem Tablet ne Aufgabe abhake, ist die dann auch auf dem Handy sofort abgehakt? Oder muss ich dafür drei Stunden warten? Oder daran denken auf dem Handy die App zu öffnen und den sync manuell anzustoßen? ;-)

cu

Es gibt Projekte, die OwnCloud um Push erweitern, z.B.
https://github.com/dupondje/PHP-Push-2

Der ursprüngliche Beitrag von 17:53 Uhr wurde um 17:57 Uhr ergänzt:

rihntrha schrieb:
Kann calDAV überhaupt push? D.h. wenn ich auf dem Tablet ne Aufgabe abhake, ist die dann auch auf dem Handy sofort abgehakt? Oder muss ich dafür drei Stunden warten? Oder daran denken auf dem Handy die App zu öffnen und den sync manuell anzustoßen? ;-)
cu

Du kannst viele Kalender-Apps auf Android auch so einstellen, daß sie neue Termine sofort auf den Server synchronisieren, und daß sie beim Öffnen ebenfalls eine Synchronisation durchführen. Das dürfte dem, was Du beschreibst, sehr nahe kommen.

dvdram schrieb:
Es gibt Projekte, die OwnCloud um Push erweitern, z.B.
https://github.com/dupondje/PHP-Push-2

Hat man dann aber nix von wenn die Kalender App der Wahl das nicht zufällig unterstützt.

Aber danke für den Link, schön zu sehen das sich Leute Gedanken machen.
Wobei es sinniger wäre den IMAP, cardDAV, calDAV Servern Apple-/Google-/Blackberry-push beizubringen.

cu

dvdram schrieb:
tangomba: muss es denn unbedingt der Exchange-Server sein? Ist das genetisch oder betrieblich bei Dir bedingt?
In der Tat betrieblich bedingt.
Ich will einfach eine app wo ich Aufgaben privat aussuchen geschäftlich nutzen und synchronisieren kann.
Was ich mich allerdings frage ist warum der Samsung-Tablet spannen das kann???
Den Kalender will ich eben nicht benutzen da er mir von der Oberfläche zu
Unflexibel ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich bin (wieder mal) schier am verzweifeln. Und zwar endgültig.

Ich habe Apps und Apps getestet, Erweiterungen auf meinem NAS installiert. Gemacht und getan, aber ich komme einfach auf keine gescheite Lösung.

Mein Anliegen:

Ich möchte gerne meine Termine und Aufgaben über mein Smartphone verwalten. Schön und gut. Für den Kalender klappt das auch mit 1000 verschiedenen Kalender-Apps einwandfrei.

Was nicht klappt ist folgendes:
Ich würde gerne in einem Widget auf meinem Homescreen eine Übersicht über meine Termine UND Aufgaben sehen. So weit so gut. Und ich habe auch eine App für mich gefunden, die dies einwandfrei bewerkstelligt (neben diversen anderen):

Den Business Calendar 2.

Perfekt. Wirklich perfekt für mein Anliegen. Wäre da nicht diese eine winzige Kleinigkeit.

BC2 (sowie viele Apps) synchronisieren ihre Aufgaben mit Google Tasks. Das funktioniert zwar meist nur manuell, aber es funktioniert. Was NICHT geht sind wiederkehrende Aufgaben (Blumen gießen, Mails checken, etc., etc., etc.) Diese sind mit dem Google-Kalender nicht möglich.

Meine weiteren Versuche:
Biste schlau, hab ich gedacht, installierst Du dir owncloud oder Baikal-Server auf Dein NAS. Pustekuchen. Bei owncloud gibt es zwar eine Erweiterung für Tasks, aber die ist auch nicht in den Kalender integriert.

Am Ende mit den Nerven:
Ich will doch "nur" eine Kalender-App auf dem Android, was in irgendeiner Weise (CALDAV, wie auch immer) mit einem Server (gern auch kostenpflichtig) synchronisiert und mir sowohl auf dem Smartphone ALS AUCH in einem Webinterface oder Desktop-Client die Möglichkeit bietet, meine Aufgaben und Termine vernünftig zu verwalten. Wichtig ist halt, dass ich die Aufgaben IM Kalender sehen kann (wie im Screenshot BC2-Widget) Aber auch outlook.com bietet das nur getrennt an. Selbst in der Agenda-Ansicht bekomme ich keine Aufgaben angezeigt. Wie gesagt, Google Calendar ist da schon sehr nah an dem was ich suche, bietet aber leider keine ordentliche Aufgabenverwaltung geschweigedenn wiederkehrende Events.

841656223145542599-o.jpg

Ich bin nämlich verpeilt und wenn ich die Aufgaben nicht sehe, dann vergesse ich sie. Ich gucke am Tag 200 Mal aufs Smartphone und würde da gerne einfach meine zu erledigenden Aufgaben sehen.

So, viel Frust. Ich hoffe, es gibt Leute mit den gleichen Probleme (vielleicht sogar mit einer Lösung) :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich kann nur für Google Tasks antworten, den Rest kenne ich so nicht genau:
clemon schrieb:
BC2 (sowie viele Apps) synchronisieren ihre Aufgaben mit Google Tasks. Das funktioniert zwar meist nur manuell, aber es funktioniert.
Das funktioniert auch automatisch, muss aber in den Konten des Geräts beim Business Calendar aktiviert sein. Das Synchronisieren läuft aber seltener als man sich eigentlich wünscht.

Wiederkehrende Aufgaben:
Wie du richtig sagst, können diese nicht mit Google Tasks synchronisiert werden. Stattdessen gehen alle Apps so vor:
Bei Erledigung der Aufgabe wird die nächste Aufgabe nach vorgegebenem Muster erstellt. Innerhalb der Apps (!) jeweils kann das auch zwischen mehreren Geräten synchronisiert werden.
Das kann neben Business Calendar 2 auch "Gtasks" und "CalenGoo".

Gtasks hat übrigens das kleinste Synchronisierungsintervall, falls das wichtig ist.

Zusätzlich gibt es einige Widgets, so dass man nicht darauf angewiesen ist, eine bestimmte Kalender-App zu verwenden.

Nebenbei auch noch einen allgemeinen Hinweis auf diesen Thread, ich verlinke mal auf einen beispielhaften Eintrag:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-und-aufgaben.630240-page-2.html#post-8517212

..daher zusammengeführt.

Cynob schrieb:
wenn alles gut geht warte noch 4 -5 Wochen ich schreib da gerade was in der Richtung.

Wie weit ist Dein Projekt seit November denn inzwischen gediegen?