Kalender: Terminerinnerungen kommen unpünktlich oder überhaupt nicht

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kalender: Terminerinnerungen kommen unpünktlich oder überhaupt nicht im Kalender im Bereich Business und Organisation.
Yomogi

Yomogi

Lexikon
Hallo,

kann mir jemand eine Kalender-App empfehlen, diese auch OHNE Google betrieben werden kann (also NUR über Datum und Uhrzeit im Smartphone)?
Diese App muss aber auch Erinnerungen + Schlummerfunktion ausführen können (und das auf die Minute genau).

Smartphone Gigaset GS4.

Danke schon mal.
 
Pagnol

Pagnol

Experte
Eigentlich funktionieren alle Kalender-Apps auch ohne Google. Du musst nur die Synchronisierung deaktivieren und mit lokalen Kalendern arbeiten.

Yomogi schrieb:
Diese App muss aber auch Erinnerungen + Schlummerfunktion ausführen können
Aus persönlicher Erfahrung empfehle ich aCalendar+. Benachrichtigungen mit Schlummerfunktion sind kein Problem; da gibt es zahlreiche Optionen.
Zum Testen kannst dir die kostenlose Standard-Variante von aCalendar installieren.

Es gibt natürlich noch andere. Stöbere einfach mal durch die Themen dieses Unter-Forums.
 
Yomogi

Yomogi

Lexikon
Danke.
Na ja, deshalb ohne Google, weil ich hier das Problem mit JEDER Kalender App habe, dass ich bei einer eingetragenen Erinnerung (mit Uhrzeit) dann entweder (z.B. 10 Minuten) vor der aktivierten Uhrzeit oder (z.B. 7 Minuten) nach der aktivierten Uhrzeit - oder ganz abstrus ich dann direkt daran erinnert werde, wenn ich diese Erinnerung speichere und danach nie wieder! Oder ich werde gar nicht erinnert! Das kann mMn nur an Google liegen. Oder?
Datum, Uhrzeit und Zeitzone (GMT +2 Sommerzeit) sind korrekt eingestellt.
Wenn ich an einen Eintrag 13 Uhr erinnert werden will, dann halt weder 10 Minuten vor und auch nicht 5 Minuten nach 13 Uhr oder gar nicht, sondern Punkt 13 Uhr (wegen paar Sekunden mache ich mir keinen Klecks ins Hemd)!

Wie deaktiviere die Google Synchronisation in den Kalender-Apps?
 
Zuletzt bearbeitet:
maxe

maxe

Ehrenmitglied
Yomogi schrieb:
oder (z.B. 7 Minuten) nach der aktivierten Uhrzeit
Liest sich eher wie eine zu strikte Akkusparoption. Hast du die Kalenderapp denn aus allen Akkumanagements des Smartphones raus genommen?

Yomogi schrieb:
dass ich bei einer eingetragenen Erinnerung (mit Uhrzeit) dann entweder (z.B. 10 Minuten) vor der aktivierten Uhrzeit
Bei Kalendereinträgen kann man einstellen, wann man benachrichtigt werden will. Wie du geschrieben hast, entweder paar Minuten vorher, Tage vorher oder aber auch -wie du es wünschst- genau am Termin. Vielleicht hast du standardmäßig 10 Min. vorher eingestellt.
Screenshot_20210928-111426__01.jpg
 
B

B.Schwarz

Erfahrenes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von B.Schwarz - Grund: Falscher Bezug
Yomogi

Yomogi

Lexikon
Ich kann hier machen, was ich will, die Erinnerungen kommen, wann sie wollen aber nicht zum eingestelltem Zeitpunk!
Die beiden Apps (Google Kalender und Business Kalender) aus den Akku-Optimierungen rausgenommen, Netzwerkzeit u. Netzwerk-Zeitzone deaktiviert - bringt alles nichts!

Mit dieser App funktioniert das wunderbar, quasi auf die Sekunde genau (aber leider nicht mit den schei§§ Kalender-Apps)
Aufgabenliste mit Erinnerung – Apps bei Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
B

B.Schwarz

Erfahrenes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
Pagnol

Pagnol

Experte
Hier noch ein Statement von der Support-Seite von aCalendar.
Falls es Probleme mit Terminbenachrichtigungen gibt, gehe zunächst bitte zu Einstellungen / Benachrichtigungen.
Dort bitte prüfen, ob die Terminbenachrichtigungen auf AN stehen und mit der TEST Taste ausprobieren.

Die TEST Taste erkennt bereits die häufigsten Probleme, die dazu führen, dass Benachrichtigungen blockiert werden.
Wenn der TEST einwandfrei funktioniert, aber weiterhin keine Terminbenachrichtigungen erscheinen, wird aCalendar nicht korrekt von Android über den Termin benachrichtigt.
Dies wird höchstwahrscheinlich durch Energiesparoptionen verursacht, die für Deinen Telefonhersteller oder für Apps von Drittanbietern spezifisch sind.

Die Website Don't kill my app bietet Hilfe zu herstellerspezifischen Einstellungen, die dazu führen können, dass Android-Kalenderbenachrichtigungen nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yomogi

Yomogi

Lexikon
Hatte jetzt auch aCalendar getestet, aber leider dieselben Probleme!
Und eh ich das Handy an die Wand schmeiße, höre ich jetzt mal lieber auf (auch weil ich es nicht einsehe, in die tiefsten Tiefen der Software (Entwickleroptionen) des Handys rumzukramen und dort irgendwelche ominöse Einstellungen zu aktivieren resp. zu deaktivieren)...

Danke für eure Beiträge und Hilfe.
 
Ähnliche Themen - Kalender: Terminerinnerungen kommen unpünktlich oder überhaupt nicht Antworten Datum
12
0
6