Alk Copilot

Das Problem mit der Checkout Nummer hatte ich auch. Wenn ihr das Produkt neustartet, dann klickt auf "später". Ihr kommt dann zur normalen Maske. Anschließend geht ihr ins Menu, unter Einstellungen, Lizenz seht ihr die Liste mit den Features, die ihr drauf habt. Dahinter steht die Dauer der Lizenz. Bei mir war das 1 Tag.
Ich habe auf Upgrade geklickt. In dem folgenden Menu gebt ihr euren Produktschlüssel ein, den ihr per Email bekommen habt. Danach registriert ihr das Programm und die Meldung mit der Testlizenz kommt nicht mehr.
Gruß
Fragmichnicht
 
gado schrieb:
Weiß einer, wie man jetzt geplante Routen in GPX, KML oder was auch immer importieren kann? Copilot Central will nicht.


Hiho,

also über folgenden Umweg funktioniert das (leider nur meistens aber nicht immer).

1.) Speicher Dir den KMl-File der geplanten Route
2.) Wandel diesen mit der kostenlosen Software Routeconverter (RouteConverter - Home) ins CoPilot 7- Format um. Das funzt auch mit der Version 8 von CoPilot für Android. Manchmal gibt es später Probleme, wenn zu viele Waypoints enthalten sind - also eventuell vor der Umwandlung ein paar rauslöschen.
3.) Kopiere die .trp-Datei in in das entsprechende Co-Pilot-Verzeichnis auf Deiner SD-Karte. Für DACH wäre das bei mir E:\copilot\EU\DACH\save, für Italien entsprechend E:\copilot\EU\Italy\save. Plane und speichere ggf. vorher einfach eine Route innerhalb von CoPilot und sieh, dann nach, wo die gespeichert ist.

Bei mir funktioniert das in etwa 80% der Fälle, leider nicht immer. Erfahrungen dazu und ob es einen besseren Weg gib, interessieren mich sehr.

Viele Grüße!
 
@all

ich hoffe, dass mein Thread nicht allzusehr offtopic ist, vielleicht passt er auch rein. Ich habe mir vor einigen Wochen CoPilot 8 gekauft mit Deutschland, Schweiz und Österreich und suche eigentlich nur ne Navigation für ab und zu, allerdings bin ich der meinung das ganze sollte auch für 29,95 € funktionieren. Ich hatte gestern Besuch und wollte zu einem Restaurant am anderen Ende der Stadt, wo ich zwar schon öfters gewesen bin, aber nie als Fahrer und da erschien mir das Navi sicherer zu sein. Ich weiss, dass es zwei sinnvolle Wege gibt. Ich komme aus Hamburg, die Straße ist eine der größten und bekanntesten Straßen und ich war total schockiert von der Navi-Leistung. Im Sportbereich würde man wohl von Arbeitsverweigerung sprechen.

Statt geplanter 30-40 Minuten brauchte ich weit über eine Stunde, weil dieses Drecksprogramm mich durch unendlich viele Hamburger Wohngebiete geschickt hat und vor allen Dingen durch Stadtteile und Einkaufsstraßen, durch die man normalerweise niemals im ganzen Leben gekommen wäre, wäre man noch so beschissen gefahren. Stellenweise war es als würde man im Kreis fahren und durch irgendwelche kleinen Gassen, wo es nicht mehr enger gegangen wäre. Wie gesagt, unter halbwegs vernünftigen Umständen wäre man als Autofahrer dort im ganzen Leben nicht hingekommen. Ich bin so schockiert, dass ich am Überlegen bin, ob ich das Geld von der Kreditkarte zurückholen kann. Da würde ich es möglicherweise auch auf ein Gerichtsverfahren ankommen lassen, das sind genau 29,95 € zuviel für das Navi. Ich ärgere mich so sehr darüber, dass ich es eigentlich direkt löschen könnte.

Würde gerne mal Eure meinung hören. Ich habe jetzt in den Einstellungen "Nebenstraßen" äußerst vermeiden aktiviert und Hauptstraßen bevorzugen, aber ich weiss nicht, ob das was bringt.

Besten Dank im Voraus.

Andy.
 
Also sowas kann dir mit jedem Navi überall passieren, es gibt nunmal Stellen wo sich die Geräte verschlucken..

Ich kann dir sagen das ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das Navi ganz gut auch meine gewohnten schnellen schleichwege nimmt..
Eine gesperrte Autobanausfahrt war dann allerdings doch zu viel weil das Gerät wohl von "verpasst" ausgegangen ist... Aber nach ein wenig Schilderfahrt hat es das dann doch gecheckt.
 
Passiert dir mit jedem anderen Navi auch wenn man sich nicht mit den Einstellungsmöglichkeiten auseinandersetzt. Woher soll das Navi auch wissen, wie du fahren möchtest? Sind so Dinge wie "Nebenstrassen verwenden" und "Kürzeste Strecke" aktiv, dann schickt dich das Teil quer durch die Pampa. Man muss ein wenig testen und probieren, welche Einstellungen für einen selber die besten sind. Bislang habe ich mit Copilot recht gute Erfahrungen gemacht. Man muss sich auch nicht sklavisch an die Vorgaben des Navi halten. Insbesondere wenn man Teile des Weges kennt, überstimme ich den schon mal und nach einer kurzen Neuberechnung der Route kommt dann schon meist der bessere Weg bei raus. Ich sehe einen Navi eher als zusätzliche Hilfe. Letztendlich bestimme ich den Weg und nicht die Käthe aus der Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sagen wir es mal so, es gibt schon deutliche Qualitätsunterschiede zwischen den Navis. Ich hatte schon einige teure im Wagen fest eingebaute, die passten zu 99,9%. Wenn ich keine aktuellen Karten habe, ist es natürlich klar, dass er mal was nicht kennt. Aber das war schon Tortur gestern und hatte mit Zielführung nichts zu tun. Ich habe jetzt einiges an den Einstellungen verändert, allerdings gelingt es mir bei CoPilot nicht "Kürzeste" oder "Schnellste" zu finden, nur grober Auto, Fußgänger, Rad etc. Ich habe jetzt Neben- und Landstraßen Äußerst vermeiden gemacht und Autobahn, Schnellstraßen und Hauptstraßen nutzen. Mal schauen, wie der nächste test am Montag verläuft.
 
klicke mal auf Route anzeigen und nicht direckt auf Zielführung..
 
Weiß jemand, ob es Pläne/Ankündigungen gibt, die Navilautstärke unabhängig von der Medienlautstärke regeln zu können? Momentan ist es so, dass ich beim Navigieren im Vordergrund und z.B. Mortplayer im Hintergrund durch die Lautstärk der Naviansagen (bei gleichzeitigem Musikhören in Normallautstärke) fast taub werde.
Ein Absenken der Lautstärke im Programm führt leider nur zu einem Absenken der gesamten Medienlautstärke, so dass das Missverhältnis Navi/Musik weiter besteht.
Sygic z.B. hat das optimal gelöst, allerdings gefällt mir CoPilot besser.
 
Valhalla schrieb:
@all
Würde gerne mal Eure meinung hören. Ich habe jetzt in den Einstellungen "Nebenstraßen" äußerst vermeiden aktiviert und Hauptstraßen bevorzugen, aber ich weiss nicht, ob das was bringt.

Teile uns mal den Start- und Endpunkt mit. Dann kann man dies mit diversen Naviprogrammen und Einstellungen vergleichen.
 
Naja, Startpunkt werde ich ein wenig abwandeln, aber so, dass man auch unweigerlich auf eine der "vernünftigen" Strecken gekommen wäre.

Startpunkt:
Rahlstedter Straße 61 (ist auch ein Restaurant)
22149 Hamburg

Zielpunkt:
Schnackenburgallee 8
22525 Hamburg

Für die Hamburger: Das ist von HH-Rahlstedt nach HH-Bahrenfeld. Sinnvollste Strecke: Über Farmsen und City Nord/Nedderfeld direkt zur Schnackenburgallee.

Wurde gelotst: Von Rahlstedt über diverse Seitenstraßen nach Farmsen, von dort nach Wandsbek-Dulsberg, von da aus quer durch Dulsberg, Bramfeld, Barmbek, Winterhude, HARVESTEHUDE (!!!!!!), Pöseldorf, Dammtor, Eimsbüttel und dann eines Tages mal auf die Kieler Straße. Am schönsten war die Fahrt durch Harvestehude, so haben meine Eltern wenigstens was von Hamburg gesehen, war aber trotzdem völlig daneben das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bball schrieb:
Weiß jemand, ob es Pläne/Ankündigungen gibt, die Navilautstärke unabhängig von der Medienlautstärke regeln zu können? Momentan ist es so, dass ich beim Navigieren im Vordergrund und z.B. Mortplayer im Hintergrund durch die Lautstärk der Naviansagen (bei gleichzeitigem Musikhören in Normallautstärke) fast taub werde.
Ein Absenken der Lautstärke im Programm führt leider nur zu einem Absenken der gesamten Medienlautstärke, so dass das Missverhältnis Navi/Musik weiter besteht.
Sygic z.B. hat das optimal gelöst, allerdings gefällt mir CoPilot besser.

Anscheinend gibt es doch eine Möglichkeit, über die user.config die Lautstärke zu limitieren. Ich probier das mal aus.
 
Bball schrieb:
Anscheinend gibt es doch eine Möglichkeit, über die user.config die Lautstärke zu limitieren. Ich probier das mal aus.

Wenn Du es herausgefunden hast, ich bin ebenfalls sehr an dem Thema interessiert. Schön wäre es natürlich, wenn es eine App gäbe, die für einzelne Applikationen die Lautstärke auf einem einzelnen Kanal wie einen Mixer verwaltet, aber ich glaube, das wäre dann doch etwas kompliziert.
 
Riffer schrieb:
Wenn Du es herausgefunden hast, ich bin ebenfalls sehr an dem Thema interessiert. Schön wäre es natürlich, wenn es eine App gäbe, die für einzelne Applikationen die Lautstärke auf einem einzelnen Kanal wie einen Mixer verwaltet, aber ich glaube, das wäre dann doch etwas kompliziert.

Im CoPilot Foldr auf der SD-Karte gibt es eine Datei mit dem Namen user.cfg.
Diese mit einem Texteditor öffnen und im Abschnitt [Speech] den Eintrag
"VolumeMultiplier" sucen. Bei mir stand der auf 4. Ich habe den mal auf 1 geändert (speichern nicht vergessen) und hatte dann eine sehr angenehme Lautstärke (falls ich mir das nicht eingebildet habe ;) ).
Allerdings scheint dieser Wert von Zeit zu Zeit wieder geändert zu werden, vielleicht kannst du das auch mal beobachten. Berichte doch bitte mal, ob du Erfolg hattest.
 
Die Hamburgstrecke schau ich mir morgen an und werde die mal mit Copilot, Navigon, Sygic, Navigon auf einem PDA usw. vergleichen und ein paar Bilder rein stellen. Heute geht es aber nicht mehr.
 
Hab ein Problem mit CoPilot.

Habe eine neue Android-Version draufgehauen, Alk CoPilot neu installiert, jetzt wird aber mein Produktschlüssel nicht angenommen.

Bei der Variante "Online anmelden" kommt gleich eine Fehlermeldung, bei der Variante "Desktop" will er einen Activation Key - aber woher bekommt man denn den? Das ist ja wieder was anderes als man ursprünglich zugeschickt bekommt.
 
Du hättest vorher Deine Lizenz deaktivieren sollen. Wende Dich an den Service, die sollten es richten können.
 
Familievierfuss schrieb:
Die Hamburgstrecke schau ich mir morgen an und werde die mal mit Copilot, Navigon, Sygic, Navigon auf einem PDA usw. vergleichen und ein paar Bilder rein stellen. Heute geht es aber nicht mehr.


Tach,

ohne drängen zu wollen, aber "morgen" ist schon bald 7 Tage durch. Hast Du schon irgendwelche Ergebnisse ?
 
Ich möchte mir den "Alk copilot" kaufen. Benötigt die Software im "Navigationsbetrieb" zwingend eine Datenverbindung?
Ein Freund benutzt auf seinem Windows-Handy "Route 66". Die Karten sind dort auch offline gespeichert, um aber eine Adresse zu finden verbindet er sich aber trotzdem immer ins Netz. Ist natürlich im Ausland etwas nervig.

Gruß
Ja.rod
 
Copilot benötigt im laufenden Navigationsbetrieb grundsätzlich keien Datenverbindung.
Wenn Du jedoch die "Live-Services" nutzt, wird eine Datenverbindung aufgebaut. Verkehrsmeldungen usw. werden also per mobiler Datenverbindung gezogen.
Allerdings bietet copilot es wenigstens an, im Vergleich zu anderen Navigationslösungen, die teurer sind und nicht diesen Funktionsumfang bieten, den copilot hat.

Grüße
nova
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.rod schrieb:
Ich möchte mir den "Alk copilot" kaufen. Benötigt die Software im "Navigationsbetrieb" zwingend eine Datenverbindung?
Ein Freund benutzt auf seinem Windows-Handy "Route 66". Die Karten sind dort auch offline gespeichert, um aber eine Adresse zu finden verbindet er sich aber trotzdem immer ins Netz. Ist natürlich im Ausland etwas nervig.

Gruß
Ja.rod
Ich habe "kein Datenroaming" aktiviert. Bin ich in D unterwegs saugt er Infos, im Ausland eben nicht. Auf die Navigation hat das keinen Einfluss. Nur nach einem Neustart im Ausland braucht der Copilot dann ein wenig länger.
 

Ähnliche Themen

P
  • Philipp_
Antworten
1
Aufrufe
1.214
minidiegi
minidiegi
D
  • Destruction
Antworten
0
Aufrufe
1.109
Destruction
D
M
Antworten
2
Aufrufe
1.081
magura
M
Zurück
Oben Unten