Alk Copilot

  • 2.072 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Alk Copilot im Karten und Navigation im Bereich Android Apps und Spiele.
F

fumagallis

Neues Mitglied
Ich habe mal 2 Fragen
- kann man eigentlich die Begrüßungsstimme ausschalten ?
- wie wechsel ich von schnellster Route zur kürzesten Route ?

Gruß Fumagallis
 
A

athurdent

Fortgeschrittenes Mitglied
fumagallis schrieb:
- kann man eigentlich die Begrüßungsstimme ausschalten ?
ich habe einfach die entsprechende .ogg datei auf der sdkarte in .sic umbenannt. dann findet copilot sie nicht mehr. cpwelcomelive.ogg ist das glaube ich. da liegen auch noch mehr mit ähnlichem namen, wohl je nachdem was für eine version du hast. bei mir hats bisher keine nachteile gebracht, ich hab das schon länger so.
 
J

jfleck

Neues Mitglied
wechseln ist recht umständlich, geht aber so: du gehtst im startschirm auf ZIEL und wählst dann dein ziel aus (das vorher ausgewählte ziel ist ja in der liste noch vorhanden). danach kannst du auf ROUTE ANZEIGEN gehen und dort kann man auf OPTIONEN die einstellungen ROUTENKRITERIUM vornehmen.
 
athuruga

athuruga

Fortgeschrittenes Mitglied
athurdent schrieb:
ich habe einfach die entsprechende .ogg datei auf der sdkarte in .sic umbenannt. dann findet copilot sie nicht mehr. cpwelcomelive.ogg ist das glaube ich. da liegen auch noch mehr mit ähnlichem namen, wohl je nachdem was für eine version du hast. bei mir hats bisher keine nachteile gebracht, ich hab das schon länger so.
Danke für den guten Tipp! Funktioniert anstandlos, Probleme gibt es auch bei mir damit nicht. Das Gequäke am Anfang ging mir auch ziemlich auf den Docht...nun ist Ruhe im Wald! :D
 
D

dauda

Neues Mitglied
Tach zusammen. Bin an sich ganz begeistert von meinem Copiloten.

Habe die Software gestern gekauft. Nun würde ich gerne eine Route am Rechner planen und dann auf mein G1 überspielen?
Laut Bewerbung im Netz soll das doch mit Central 2.0 möglich sein? Aber da ist doch gar nichts in Sachen Routenplanung zu finden?

Alternativ habe ich mir für die zu planende Route bereits eine KML-Datei erstellt. Die kann ich in der Desktop-SW Central 2.0 zwar importieren, aber auf meinem G1 landet nichts :confused:

Hat jemand nen Tip für mich? Mein Hauptanliegen ist das Planen der Motorrad:cool:Route am Rechner. Oder kann das Alles daran liegen, dass ich erst gesern gekauft habe und daher bei Copilot noch nicht vollwertig lizensiert bin? Kartendownload hat aber ohne Probleme geklappt, auch das normale navigieren...

Sage schon mal tausend Dank für Hinweise!

dauda
 
K

Klaus_K

Neues Mitglied
Hallo
mit Central 2.0 kannst Du keine Routenplanung machen. Die einzige Möglichkeit, die mir spontan einfaellt, ist die Routenplanung in CoPilot selber auf dem mobilen Gerät zu nutzen (Menu-Weiter-Routenplanung). Dort kannst Du eine Route mit bis zu 50 Zwischenzielen erstellen und auch speicher, bzw. spaeter wieder laden. Die Zwischenziele können Adressen, POI oder auch Länge/Breitengrad sein.
Leider etwas muehselig, wenn Du das Ganze schon einmal woanders geplant hast.
 
K

Klaus_K

Neues Mitglied
Hallo
die späten Ansagen sollten mit dem aktuellen Update, das seit letzter Woche verfügbar ist, behoben sein. Ich selber habe die SW auf 5 Sekunden eingestellt, bekomme die Ansage idR in dem Moment, wo CP auf "50 m" umschaltet.
Kann man unter "Menü-Einstellungen-Weiter-Weiter-Abbiegehinweise" einstellen.
 
D

dauda

Neues Mitglied
Klaus_K schrieb:
Hallo
mit Central 2.0 kannst Du keine Routenplanung machen. Die einzige Möglichkeit, die mir spontan einfaellt, ist die Routenplanung in CoPilot selber auf dem mobilen Gerät zu nutzen (Menu-Weiter-Routenplanung). Dort kannst Du eine Route mit bis zu 50 Zwischenzielen erstellen und auch speicher, bzw. spaeter wieder laden. Die Zwischenziele können Adressen, POI oder auch Länge/Breitengrad sein.
Leider etwas muehselig, wenn Du das Ganze schon einmal woanders geplant hast.
Hi Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Rotenplanung am Gerät ist mir halt zu frickelig. Ich habe jetzt hoffentlich einen Weg entdeckt, mit dem die Routenplanung am Rechner doch funktioniert:

1. Route nach Belieben über Google Maps planen.
2. An den Routenlink den Parameter "&output=kml" anhängen. Der Browser speicher dann die KML-Datei.
3. Routenkonvertierer unter RouteConverter herunterladen (eventuell vorher Java auf den Neuesten Stand bringen)
4. gespeicherte KML-Datei importieren und dann als *.trp-Datei (CoPilot 7) exportieren und auf dem Android-Device speichern. (Ordnerstruktur "\copilot\EU\DACH\save").
5. Die Route lässt sich nun auf dem Gerät über Routenplanung->Optionen->Laden öffnen.

Zu 100% funktioniert das Ganze noch nicht, weil CoPilot wohl nur mit 50 Wegpunkten zu recht kommt und Google Maps schnell mehr erzeugt. Muss man also vorher ein paar rausschmeißen. Außerdem ist CoPilot für Android wohl eigentlich die Version 8... Aber prinzipiell sieht man schon mal das, was man vorher am Rechner geplant hat.

Ich probiere weiter, bis ich das so habe, wie ich möchte - und freue mich natürlich über Erfahrungsberichte von anderen! Vielleicht bringt ja auch ein anderes Tool zur Routenplanung bessere Ergebnisse? Google Earth oder was ganz anderes...

Gruß
dauda
 
Telmo

Telmo

Ambitioniertes Mitglied
Hallo dauda,

bei Copilot Live 8 mit Central 2 kannst Du die KML direkt als Route im- und exportieren. Die Wandlung kann man sich sparen. Funktioniert ganz gut. Nur eine Route hat er mir bei Google Earth mitten im Atlantik angezeigt obwohl ich mir ganz sicher bin dort nicht lang gekommen zu sein ;-)

lG, Peter
 
D

dauda

Neues Mitglied
Telmo schrieb:
Hallo dauda,

bei Copilot Live 8 mit Central 2 kannst Du die KML direkt als Route im- und exportieren. Die Wandlung kann man sich sparen. Funktioniert ganz gut. Nur eine Route hat er mir bei Google Earth mitten im Atlantik angezeigt obwohl ich mir ganz sicher bin dort nicht lang gekommen zu sein ;-)

lG, Peter
Hi Peter!

Ja den Ipmort von KML-Files habe ich entdeckt - und laut Central scheint das auch zu funktionieren. Zumindest wird die importierte KML dann als *.trp-Datei angezeigt. Nur auf meinem G! ist die Route danach dann nicht zu finden, obwohl das Device eigentlich ordnungsgemäß von Central erkannt werden sollte. Kartentransfer via Central funzt auch.

Machst Du noch irgend etwas oder landen die importierten Dateien bei Dir automatisch auf dem Handy?

Vielen Dank und viele Grüße!
Dauda
 
Telmo

Telmo

Ambitioniertes Mitglied
Ich schaue heute Abend nochmal nach. Soweit ich mich erinnere konnte ich die Route unter Routenplanung / Optionen -> Laden wiederfinden ohne besondere Kniffe angewendet zu haben. Weiss allerdings jetzt nicht hundertprozentig ob ich das File in einem bestimmten Ordner gepackt habe.

Edit: Mir fällt gerade ein das das vor dem aktuellen Update war - nicht das wir da vielleicht in eine Falle laufen und das Update einen neuen Bug gebracht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus_F

Klaus_F

Ambitioniertes Mitglied
Ich hab mir den CoPilot gestern auch gekauft, Kauf und Installation liefen ohne Probleme. Und das sicher auch, weil ich hier vorher alles lesen konnte.

Darum mal Danke an alle, die hier immer Tipps und Antworten verteilen und so diverse Nachfragen überflüssig machen!
 
chilli

chilli

Neues Mitglied
Mir ist aufgefallen, dass seit letztem Update mein Bildschirm/Hintergrundbeleuchtung sich immer nach 1 min. ausschaltet. Bei Fahrsicherheit ist gewählt "die Karte vor Abbiegung anzeigen" und steht auf 1 km, bildschirm bleibt dann aber immer noch dunkel, selbst kurz vor dem Abbiegen.

Sowohl die Einstellung Hintergrundlich ein bei "Nahe Abbiegung" als auch "Geräteeinstellungen verwenden" haben bisher keine Abhilfe geschaffen.

Mein HTC ist eingestellt, dass der Bildschirm nach 1 min. ausgeht um Akku zu sparen. Vorher hats auch wunderbar gefunkt, 1 km vor Abbiegung ging der Bildschirm an u. ich konnte sehen, dass ich abbiegen muss (hab die nervige Stimme ausgeschaltet). Kann das evtl. noch jemand bestätigen?
 
Telmo

Telmo

Ambitioniertes Mitglied
Bin jetzt erst dazu gekommen nachzuschauen... Ich schaffe es auch nicht mehr die Route "einfach" mit Central 2.0 als KML auf das Mobile zu bekommen.

Hab dazu gerade bei ALK eine Support-Anfrage gestellt. Mal sehen was die sagen...

lG, Peter
 
K

Klaus_K

Neues Mitglied
chilli schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass seit letztem Update mein Bildschirm/Hintergrundbeleuchtung sich immer nach 1 min. ausschaltet. Bei Fahrsicherheit ist gewählt "die Karte vor Abbiegung anzeigen" und steht auf 1 km, bildschirm bleibt dann aber immer noch dunkel, selbst kurz vor dem Abbiegen.

Sowohl die Einstellung Hintergrundlich ein bei "Nahe Abbiegung" als auch "Geräteeinstellungen verwenden" haben bisher keine Abhilfe geschaffen.

Mein HTC ist eingestellt, dass der Bildschirm nach 1 min. ausgeht um Akku zu sparen. Vorher hats auch wunderbar gefunkt, 1 km vor Abbiegung ging der Bildschirm an u. ich konnte sehen, dass ich abbiegen muss (hab die nervige Stimme ausgeschaltet). Kann das evtl. noch jemand bestätigen?
Hi
versuche das gerade mal nachzuvollziehen. Mein Problem ist, dass ich ein G1 habe und das Gerät immer "Menu-for-Unlock" verlangt, wenn der Bildschirm sich dunkel schaltet.
Habe das auf einem Winmob Gerät versucht, da funktioniert es einwandfrei. Der Bildschirm in CP wird dunkel (Geräteeinstellung), 1 km vor der Abbiegung schaltet CP das Licht wieder ein.
Weiss jemand, wie man das "Press Menu to unlock" beim G1 abschaltet ?
 
D

dauda

Neues Mitglied
Telmo schrieb:
Bin jetzt erst dazu gekommen nachzuschauen... Ich schaffe es auch nicht mehr die Route "einfach" mit Central 2.0 als KML auf das Mobile zu bekommen.

Hab dazu gerade bei ALK eine Support-Anfrage gestellt. Mal sehen was die sagen...

lG, Peter
Hi Peter,

habe ich schon gemacht, folgende Antwort von CoPilot:

"Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich habe folgende Information wegen Ihres Problems bekommen:
Die Funktion, Trips via Central 2 auf Android Geräte zu laden, funktioniert noch nicht.

Wir hoffen, in Kürze einen Patch bereitstellen zu können, der das Problem löst.

Mit freundlichen Grüßen,

N. Anger
ALK Support"

Bin immerhin froh, nicht zu blöd dafür zu sein :D.
Der Workaround, den ich weiter oben beschrieben habe funktioniert übrigens. Mann muss nur darauf achten, dass Google Maps nicht zu viele Waypoints/Zwischenziele in das KML-File reinknallt und ggf. vorher welche rausschmeißen. (Ich glaube, irgendwo etwas von maximal 50 gelesen zu haben).

Gruß
dauda
 
D

DerHundMarie

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

kurze Frage: Kann ich Copilot nur über den Android Market über Handy oder WLAN runterladen oder kann ich die Software nach den Kauf auch irgendwie über den PC laden?

Ich frage, weil über das Handy ist der Download zu groß für meinen Vertrag und WLAN habe ich nicht.

Würde mich über eine Antwort freuen!

Danke!
 
A

athurdent

Fortgeschrittenes Mitglied
die software bekommst du nur aus dem market. karten kannst du aber hinterher via pc runterladen.
 
D

DerHundMarie

Neues Mitglied
Super! Danke für die schnelle Antwort!
 
A

Archetim

Fortgeschrittenes Mitglied
Eine neue Version von CoPilot Central (2.0.0.48) ist verfügbar. Vielleicht behebt das ja das Problem mit dem Routenimport...

Weiterhin wurden die Karten erneut aktualisiert/geändert, im Central gibt es jetzt eine Unterscheidung zwischen West- und Osteuropa und bei Auswahl der DACH-Karte kommen jetzt die Regionen Deutschland, Österreich und Schweiz, ich weiss nicht, ob das vorher schon so war. Diese DACH-Karte ist datiert auf den 28.07.09, hat aber die gleiche interne Versionsnummer wie bisher. Vermutlich wurde daher an der Karte an sich nichts geändert.

mfg, Archetim