NetmeterProject - Analyse der Netzabdeckung

Kann man Gesprächsqualit wirklich mit der Netzquali festlegen? Kann das überhaupt erfasst werden ohne zu telefonieren?

Hmm ich weiß nicht so recht ob ich dabei bleibe. Die App zieht DEUTLICH mehr als zb ltemap.de. Diese Woche 300km quer durch Deutschland gefahren, nicht nur Autobahn, auch Dörfer & Co. Da hat die App nicht immer aufgezeichnet und vor allem hatte sie das Problem, wie oben schon geschrieben, dass in Bewegung LTE nicht getracked wurde.

Aber am meisten stört der hohe Verbrauch und ich weiß nicht wieso. Wenn ich einen Tag tracke bis akku zu ende geht macht die App knapp unter 50(!) Prozent vom Gesamtverbrauch aus. Läuft LTE Map parallel sind es dort vllt 5%!
 
Der Stromverbrauch ist wirklich sehr hoch. Allerdings werden die Tracks wesentlich besser aufgezeichnet als bei LTEmap. Ich habe beide auf zwei Geräten laufen lassen. Daraufhin ist die LTEMap runtergeflogen. Mir gefällt auch die Kästengrafik nicht.
 
soul schrieb:
Kann man Gesprächsqualit wirklich mit der Netzquali festlegen? Kann das überhaupt erfasst werden ohne zu telefonieren?

Natürlich muss dafür telefoniert werden. So war es jedenfalls beim RadioProfiler.

Dort wurde eben der normale ich sage mal "Empfang" gemessen und übermittelt, und dann eben die Netzqualität während des Telefonierens.
 
Gesprächsqualität hat nichts mit Netzqualität zu tun!

Solange Empfang da ist, werden die Daten digital übertragen und sind somit erstmal nicht störanfällig.
Allerdings kann trotz gutem Empfangs die Gesprächsqualität miserabel sein wenn zB die Auslastung hoch ist und dann stärker komprimiert wird als sonst.



Gruß
Markus
 
2013-05-25
Changelog:
Senderstandorte in Coverage Map
Coverage Hutchison SE - Tiles ab morgen früh
Coverage O-Plus DE (theoretischer Merge aus O2 und E-Plus)

Update 2013-05-28
Changelog:
Coverage Map - Sweden 3G SE
LocalizationManager - Export ResX
Update Polnisch / Französisch
Weitere Netzkennungen - Danke auch an Daniel
Fix für die Anzeige anonymer Tracks
 
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit NMP und wollte nachfragen, ob vergleichbare Fälle bei anderen Usern ebenfalls vorkommen.
Ich benutze die App schon seit einem Jahr ohne Probleme. Seit einer Woche habe ich ein neues Handy (Xperia Z) und einen LTE-fähigen Vertrag (Congstar). Während ich Daten logge erkennt NMP, dass ich mich im LTE-Netz befinde, jedoch wird keine Signalstärke angezeigt. Im "Verlauf" meiner bisher getrackten Strecken wird LTE auch vollkommen korreckt als grün/türkis dargestellt.
Das Problem ist jedoch, dass diese LTE-Gebiete nicht auf der Karte der NMP-Website auftauchen :glare: UMTS- und EDGE-Gebiete aber schon.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder ist das ein bekannter Bug?

Gruß
Wonne
 
Hallo

schreib dein anliegen bitte mal direkt ins Netmeter Forum.

Hier ist der Admin ganz selten online. Und dein Problem hat nämlich auch grad einer mit sein neuen HTC One.

Mfg Daniel.
 
Danke für den Tipp, habe es dort eingestellt :winki:
 
Bei mir zeichnet die app seit tagen nichts mehr auf,! Oft wird gerade 1 File gesendet und sann wird nicht mehr aufgezeichnet.
 
Hallo soul.

"seit Tagen" heisst vermutlich: Seit dem Update des NetMeterClients auf Version 1.0.42...
Der Entwickler hat die Übertragung von Samples bei ausgeschaltetem Display deaktivieren müssen, weil viele Geräte dann "unsinnige" Daten senden, die die Abdeckungs-Karte völlig verfälschen.

Näheres dazu findest du auf der Webseite des NetMeterProjects bzw. im NetMeterProject-Forum.

Gruß
Hermann
 
Hallo

Genau wie Herman schrieb, werden aktuell Samples nur bei Display an oder beim Bildschirmschoner an gesampelt.

wenn nicht kannst du auch am beta test teilnehmen. Es gubt dort schon eine neue Version bei der sollte alles klappen.

Weil der Admin hat viele Handy Typen getestet und schon auf die Whitelist gesetzt. Diese Geräte liefern auch wieder bei ausgeschalteten Display Samples.


Board | NetMeterProject • Thema anzeigen - Beta Test im Google Play Store
 
Hab mal ne anfrage gestellt. Weil nur mit Display an ist es sinnlos. Dann würde ich der Communitie nur Autobahnen aufzeichnen wenn ich es als navigiere benutze. Normal ist es in der Tasche ja aus hbd Akku ist eh schon stark strapaziert. Mit Display an kann man das ja sonst vergessen.
 
Jup. Einfach eine ältere Version als 1.0.42 installieren und schauen ob bei display aus die Signalstärke, die Cell Id und der Netzwerktyp sich ändert. Wenn das funktioniert schaltet der Admin das Gerät auch wieder frei für Samples im Standby aufzeichnen.

Aber wichtig ist halt eine Version aus Forum zu nehmen die älter ist als die 1.0.42. Weil ab der das schicken von Samples nicht funktioniert.
 
Neue Version im Playstore ladbar:

1.0.43
* Standby-Whitelist für getestete Geräte (Samples dann auch bei Display aus ganz normal weiter)

1.0.42
* Cell ID (GSM/UMTS/LTE)
* Sampleübertragung deaktiviert während einer aktiven Wifi-Verbindung und im Standby
* Neue Bedienelemente auf der Abdeckungskarte
* Neuer Screensaver (Swipe nach links über die Titelleiste. Swipe nach oben zur Änderung der Hintergundfarbe. Die Farbe des Samplezähler per Tap geändert. Swipe nach rechts um in das Live View zurückzukehren)
* Track Viewer Querformat-Ansicht überarbeitet
* Neue Benutzerkontenverwaltung

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.netmeterproject.android


Update der Internetseite:

2013-05-28
Changelog:
Coverage Map - Telenor NO

2013-05-29
Changelog:
Strecken können im Dashboard gelöscht werden

2013-06-07
Changelog:
Coverage Map - Sender und Speedtests eine Zoomstufe früher
Coverage Map - 2G/3G kann ausgeblendet werden
Coverage Map - Speedtests werden in Clustern aggregiert und Durchschnittswerte berechnet
Coverage Map - Senderliste München (CLF-Importer, GeoCoder)

2013-08-06
Changelog:
Dashboard-Samples - Karte der Samples wird On-Demand direkt aus der Datenbank gerendert. (Höhere Zoomstufen, aber auch etwas Ladezeit)

2013-06-20
Changelog:
Coverage Map - Portugal / TMN PT
Coverage Map - Netcom NO

Eine bitte an alle User:

im Forum könnt ihr euch auch eine ältere Version installieren und dann bitte schauen was eure Handys im Display AUS Modus alles übertragen.

Es muss sich die Cell ID, der RSSI Wert(Signalstärke) und der Netzwerktyp ändern.

Wenn das geschieht, dann kann das Gerät auf die Whitelist und wird dann auch wieder freigeschaltet, für Samples mit Display AUS schicken.

Wichtig ist, ihr müsst eine Version installieren zum Testen, die älter ist, als die 1.0.42. Weil bei der Standardmäßig Samples nur bei Display AN oder beim Bildschirmschoner geschickt werden.

Außer natürlich schon die Geräte, die auf der Whitelist stehen.

hier der Link zum Forum, für ältere Versionen:

Board | NetMeterProject • Forum anzeigen - Beta

und hier der Link zur Whitelist, welche Geräte schon wieder freigeschaltet sind zum Samplen bei Display AUS.

Geräteliste | NetMeterProject



Ich danke euch für eure Mithilfe und hoffe wir bekommen viele Geräte zusammen für die Whitelist.


MFG Daniel
 
Folgende Frage an euch... was passiert wenn ich bei einem Account mit zwei Geräten angemeldet bin? Hintergrund ist, dass ich zur Zeit ein Handy Teste und damit gerne ein anderes Netzt aufzeichnen würde. Geht das unter einem Account oder brauche ich zwei verschiedene?
 
Du kannst beliebig viele Geräte mit dem gleichen Account nutzen. Auch parallel.
 
daniel1985ffo schrieb:
Es muss sich die Cell ID, der RSSI Wert(Signalstärke) und der Netzwerktyp ändern.

Wie soll man denn sehen ob sich diese Werte ändern wenn das Display aus ist? :confused:
 
Hallo

indem du das App startest, dann Einstellungen, dann Track Recorder den Haken rein machen. Schon werden deine Strecken aufgezeichnet und du kannst sie dir danach im App anschauen.

Oder du legst dir ein kostenloses Profil an. Dann machst du noch den Haken rein bei "Samples meinen Profil zuordnen" und dann kannst du die Strecken synchronisieren und dir später auf der Internetseite anschauen.

Dort gehst du auf Anmelden dann Dashboard dann meine Strecken.

Mfg Daniel
 
Ja ja das weiß ich. Ich habe auch schon über 1.000 Samples an Euch gesendet, und ebenfalls ein Profil.

Fand es nur ein wenig verwirrend formuliert. ;)


So, und wenn nun Samples aufgezeichnet wurden, wo kann ich dann mein Handy auf die "White List" setzen lassen?

Du hast zwar die Geräteliste verlinkt, jedoch nicht erläutert wo man sein Handy eintragen lassen kann.
 
Bitte im Netmeterforum unter allgemeine Diskussion dann unter das Thema Geräteliste posten. Dein Handytyp und deine Android Version. Und am besten den Track posten. Und falls alles läuft, außer das die Signalstärke vielleicht gleich bleibt, kommt es auch auf die Whitelist.

Dann wird aber bei Display aus nur die geringste mögliche Signalstärke erstmal eingezeichnet.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
43
Sven81
S
T
Antworten
2
Aufrufe
75
prx
P
Romulix
Antworten
5
Aufrufe
653
Romulix
Romulix
Zurück
Oben Unten