[Sammelthread] Empfehlungen für Offline-Navigation (auch Kostenpflichtig)

Johan schrieb:
Woher hast Du IGO? Laut deren Webseite ist es nur für ihre Geschäftskunden für Android und Windows Phone/Mobile erhältlich, nur für das iPhone gibt es das für jedermann.

Nicht ganz richtig ich habe mir igo im playstore gekauft. Gibts als mehrfache Variante. Als türkische oder indische?(weis nicht genau ich hatte die türkische gekauft). Die Karten und Sprachdaten habe ich von meinem Autoradio genommen(da war igo damals dabei) funktioniert wunderbar...
 
wie ist hier der aktuelle stand? google maps funktioniert schon sehr gut, allerdings kein richtiger offline modus .. welches kostenlose navigationssystem mit offline modus (karten download via internet) ist derzeit am besten?
 
hi. sorry, also für PKW meine ich. danke.
 
Meiner Meinung nach wirst du bei Navigation für PKW nicht um ein kommerzielles Produkt herum kommen. Osmand/MapFactor setzen auf OSM Karten. Die sind nicht schlecht, teilweise besser als die kommerziellen Alternativen (je nach Gebiet). Ein großes Manko bei OSM sind aber die Adressen. Da kann man teilweise froh sein, wenn man die Straße findet, geschweige denn eine Hausnummer. Ein Tür zu Tür Navigation wird da meist schwierig.

Ich setze einen Mix aus Osmand+ (zumindest in Bayern sehr gut!) und Sygic ein. Sygic seit gut 3 Jahren. Unter den kommerziellen Apps ist es für mich der Preis-/Leistungshit, funktioniert einwandfrei, "lebenslange" kostenlose Kartenupdates, TomTom-HDTraffic (15 Teuros / Jahr), Auto/Radfahrer/Fußgänger-Modus, ... Ich bin sehr zufrieden damit.
 
hi deje, ja sowas hab ich mir schon fast gedacht. aktuelle karten usw. das kann ja schlecht jemand alles umsonst überarbeiten und pflegen, das ist mit sicherheit einiges an aufwand bzw. kosten um das entsprechende material zu erhalten / nutzen zu dürfen. es gibt ja schon einen thread zu den kommerziellen, dann werde ich den mal durchforsten. und danke für den konkreten tipp.

die google navigation hat mir gut gefallen, ich habe sie aber nicht weiter getestet, als bei einer kurzen fahrt. da geht das offline-nutzen aber nur mittels cachen von bestimmten umgebungen und auch das hat nachteile (soweit hab ich das bisher verstanden).
 
Alternative ist natürlich eine kleine Flat. So groß ist der Datenverbrauch bei Google nämlich gar nicht.
 
hab ne 1gb flat aber das problem ist halt mehr das ausland und wenn ich dann keine kostenlose inet flat bzw keine mehr habe. ich wohne direkt an der frz. grenze.
 
DeJe schrieb:
Ein großes Manko bei OSM sind aber die Adressen. Da kann man teilweise froh sein, wenn man die Straße findet, geschweige denn eine Hausnummer.
Das stimmt, aber da hat sich in den letzten Monaten schon viel stark verbessert. Aber kommt natürlich auf das Gebiet an, wie fleißig da die OSM-Freiwilligen sind. Das aber als Grund für kommerzielle Karten? Kommt halt darauf an wie oft man wirklich die Hausnummer will, oder wann einem auch eine Kreuzung reicht bzw. die Auswahl über die Karte.

Ich würde die Ansagen da als wichtiger einschätzen, die fallen bei MapFactor mit OSM zum Teil gewöhnungsbedürftig aus. (keine Ahnung ob das mit den TomTom Karten genauso wäre)
https://www.android-hilfe.de/forum/...n-funktionen.232067-page-40.html#post-6910322
 
pybcu schrieb:
Das stimmt, aber da hat sich in den letzten Monaten schon viel stark verbessert. Aber kommt natürlich auf das Gebiet an, wie fleißig da die OSM-Freiwilligen sind. Das aber als Grund für kommerzielle Karten?
Ja. Weil das teilweise schon ganz schön in die Irre führt. ;) Bei kommerziellen Karten habe ich entweder die Hausnummer, die stimmt. Oder eben keine Hausnummer die irgendwo in der Pampa liegt. :D

pybcu schrieb:
Ich würde die Ansagen da als wichtiger einschätzen, die fallen bei MapFactor mit OSM zum Teil gewöhnungsbedürftig aus.
MapFactor kann ich nicht beurteilen da ich es nicht nutze. Bei Osmand(+) bin ich mit den Ansagen aber ganz zufrieden und bin bisher damit recht gut geführt worden. Noch mal als Hinweis. Gerade in Bayern sind OSM-Karten teilweise überlegen. Da gibt es Höfe mit Zufahrten und Adressen, die man bei TomTom oder NavTec vergeblich sucht. :thumbup: Deshalb nutze ich diesen Mix (aus Sygic und Osmand).
 
mh hab den mapfactor mal instlaliert inklusive einiger karten. werde ihn die tage mal testen. jo die ansagen, naja wichtig ist, dass sie gut verständlich und im richtigen moment kommen, was genau ist "gewöhnungsbedürftig"?
 
dazu hatte ich eigentlich den Link rausgesucht...

zusätzliches Beispiel: man fährt auf eine Kreuzung zu, bei der man nach links abbiegen will. Für Rechtsabbieger gibt es eine extra "Abbiegekurve" (hoffe, es ist klar, was gemeint ist, als Rechtsabbieger fährt man nicht bis an die Querstraße), dann lautet die Ansage erstmal "fahren sie geradeaus" (also im Sinne von nicht hier "abfahren"), auch wenn der eigentliche Abbiegepunkt direkt danach kommt.

und @DeJe:
falsche Hausnummer hatte ich mit OSM noch nie. entweder sind welche hinterlegt oder es gibt keine Hausnummerninfo.
 
pybcu schrieb:
und @DeJe:
falsche Hausnummer hatte ich mit OSM noch nie. entweder sind welche hinterlegt oder es gibt keine Hausnummerninfo.
Doch, hatte ich schon. Das ist aber zugegeben schon eine Weile her. ;)
 
mh mapfactor: sieht nicht gut aus, stimme naja, ansagen fail :D
 
DeJe schrieb:
Ja. Weil das teilweise schon ganz schön in die Irre führt. ;) Bei kommerziellen Karten habe ich entweder die Hausnummer, die stimmt. Oder eben keine Hausnummer die irgendwo in der Pampa liegt. :D

MapFactor kann ich nicht beurteilen da ich es nicht nutze. Bei Osmand(+) bin ich mit den Ansagen aber ganz zufrieden und bin bisher damit recht gut geführt worden. Noch mal als Hinweis. Gerade in Bayern sind OSM-Karten teilweise überlegen. Da gibt es Höfe mit Zufahrten und Adressen, die man bei TomTom oder NavTec vergeblich sucht. :thumbup: Deshalb nutze ich diesen Mix (aus Sygic und Osmand).

Ich benutze auch diesen Mix aus OSMAND und sygic. Das mit Bayern kann ich ebenfalls bestätigen, man kann es schon an der enormen Datenmenge sehen wenn man die Bayern Karten bei OSMAND herunter ladet.
Für Autonavigation verwende ich Sygic, das ist richtig klasse.Aber man kann es auch ganz gut für POI Swatch in den Städten nehmen, wobei ich da vollstes Vertrauen in OSMAND habe. Der Mix aus beiden Programmen war überwältigend gut als wir für ein paar Tage in München zu Urlaub waren. Shopping Tour mit OSMAND rund um die Innenstadt, sicher navigiert zu Fuß zum Odeonsplatz oder in den Englischen Garten .... und so weiter.,.,
Ausprobieren , ihr werdet begeistert sein.
Übrigens als Geheimtipp fürs Bike: OSMAND mit der App Brouter kombiniert-klasse
LG Volker
 
Ich sag's immer wieder gerne, für professionelle Navigation führt auf Android-Devices kein Weg an SYGIC vorbei.
Auf Basis von OSM Karten kann ich immer wieder Skobbler empfehlen, allerdings ist die Offline Suche von Dörfern nicht so dolle.
Für den Öffi in Städten führt kein Weg an Google vorbei,gerade wenn es um den Personennahverkehr geht aka U-Bahn etc.....
Gruß Volker
 
vkutscher schrieb:
Ich sag's immer wieder gerne, für professionelle Navigation führt auf Android-Devices kein Weg an SYGIC vorbei.

Nö. Ich habe schon ziemlich lange Sygic, meine Frau Navigon. Und Sygic hat immer wieder Verbindungsausfälle zu den Verkehrsmeldungen (aktuell bei mir seit einer Woche, Support reagiert nicht) und die Routenführung ist auch etwas schlechter als bei Navigon.
Ich würde Sygic nicht nochmal kaufen.
 
Ich nutze seit vielen Jahren NAVIGON, eine Grundversion (D-A-CH) gibts für Telekom-Kunden kostenlos. Ich habe mir jedoch einiges dazugekauft: Alle Europakarten, Blitzerwarner usw.

Nach mehreren Jahren Nutzung kann ich sagen, dass NAVIGON bei mir tatsächlich IMMER zuverlässig funktioniert hat und auch im Ausland keinerlei Internetzugriff benötigt.

Ich habe auch OSMAND+ gekauft und mal versuchsweise gegen NAVIGON gesetzt - das ist wirklich kein Vergleich. Die Routenführung (auch mehrere zur Auswahl) ist schon sehr überzeugend und auch die Karten sind (wenn man die Aktualisierungen mit gekauft hat) wirklich recht aktuell. OSMAND+ ist durch die OpenStreetMap -Karten immer sehr aktuell und prima einzusetzen, wenn man sich mittels der Karte zurecht finden will. Diese Karten enthalten unglaublich viele Infos (die aber nichts mit der Navigation zu tun haben), jedoch ist gerade OSMAND+ mitterweile recht langsam, um die Karten wirklich flüssig darstellen zu können.
Daher habe ich mir jetzt auch LOCUS Pro gekauft, das ist schneller.


Ich glaube nicht, dass es eine ganz prweiswerte oder gar kostenlose Lösung gibt, die den Platzhirschen TomTom und NAVIGOn das Wasser reichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit TomTom auf Android auch sehr, sehr zufrieden. Vor allem wegen des hervorragenden Verkehrsservices HD-Traffic.

Mein TomTom Navi (5-Zöller) benutze ich nur noch sehr selten, weil mein Nexus 4 praktisch alles besser kann: Neben dem Navi kann ich auch gleich noch eine beliebige Blitzer-App im Hintergrund laufen lassen - alles störungsfrei. :cool2:

LG sokobana
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
277
th_e86
T
T
Antworten
0
Aufrufe
354
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten