[Sammelthread] Empfehlungen für Offline-Navigation (auch Kostenpflichtig)

perfekt vielen dank! 🙂

die erste kleine testfahrt hat vorhin super funktioniert mit google maps.
jetzt wo ich mich ein bisschen mehr damit beschäftigt habe macht google maps einen sehr guten eindruck.

edit: so und jetzt habe ich mir noch magic earth runtergeladen.
die website von denen, der name und der erste eindruck ist super.
mal sehen welches nun das beste ist.

auf jeden fall danke an euch! 🙂
ich bin mir ziemlich sicher, dass mein smartphone mich nun besser navigieren wird als das alte garmin.

vielen dank & schöne grüße 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Andi_K schrieb:
Das einzige Manko bei Maps, an das ich mich erstmal gewöhnen musste:
Es geht nur entweder komplett offline, also runtergeladene Karten ohne Verkehrsdaten, oder komplett online, also online-Karten mit Verkehrsdaten.
Karten offline, aber trotzdem Verkehrsdaten geht nicht. Das hat mich anfangs sehr gestört, weil ich es anders gewohnt war. Seit ich festgestellt habe dass Maps für Karten plus Verkehr auch nicht mehr Datenvolumen braucht als zB Here nur für den Verkehr bei offline Karten ist mir das aber egal.

Schönen Gruß
Andi

Öhm da muss aber ein Fehler bei dir sein. Auch bei Maps ist es normal das man offline karten nutzt und online verbraucht es dann nur Verkehrsdaten. Der einzige noch nervige Unterschied ist das man keine einzellnen (Bundes)Länder gezielt runterladen kann, sondern immer nur die gesonderten Ausschnitte
 
Bei meiner lezten Radtour mit E-Reiserad und Gepäck hat mein Navi mich am Kyffhäuser in einen Wald gelockt, wo ich mehrere Kilometer schieben und zum Schluss eine steile Treppe bewältigen musste. Wieder zu Hause habe ich viele Tourenplaner getestet und alle haben mir den gleichen Weg empfohlen. Nur beiOSMand+ fand ich eine Möglichkeit, Treppen und schlechte Wege auszuschließen und siehe da, die Route wurde geändert.
Bei einer anderen Tour in bekannter Umgebung hat mir allerdings Naviki die bessere Alternative geliefert.
Bei beiden Tourenplanern kann man die Karten herunterladen.
Bei OSMand+ braucht man dann auch zum Navigieren kein Internet.
Bei Naviki ist zur Routenberechnung eine kurze Verbindung zum Internet erforderlich.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und MuP
@Noppes1939 War bei Deinen Navi Tests auch Komoot dabei... und wie war das Ergebnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Die interessante Frage ist, wie gut Navi Apps die Attribute in OSM auslesen und dann für das Routing verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Noppes1939 und martinfd
Verwende seit sicher 7 Jahren CoPilot als Offline Navi und bin damit bis jetzt sehr gut unterwegs gewesen. Es gab zwar ein paar Fälle wo ich über sehr kleine Nebenstraßen geführt wurde aber ernste Probleme hatte ich nie.
Bin mir nicht sicher ob die jetzt ein Abo Modell haben. Damals konnte man das für ein paar € kaufen.
Nur Active Traffic kostet extra aber mit 11€ im Jahr auch nicht die Welt.

Edit: CoPilot ist halt nur fürs Auto nicht zum Radfahren oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Euer Interesse!
Der Reihe nach:
Als Navigationgerät nutze ich noch ein Galaxy S3 Neo mit OSMand+. Die Tracks werden zu Hause hauptsächlich mit dem Tourexplorer 7 von MagicMaps am PC erstellt und auf das Smartphone übertragen.
Google Maps und Google My Maps haben auch versagt.
Folgende Routenplaner habe ich zur Planung eingesetzt: Tourexplorer 7, OSMand+ und Naviki
Getestet habe zusätzlich mit negativem Ergebnis:
Koomot, Locus Map pro, GPSies jetzt AllTrails, Google Maps und My Maps, Falk, Outdooractive und Bikemap.
Die von mir beanstandeten Wege waren bei Bikemap tatsächlich mit dem Hinweis versehen: "Walk your bicycle"
Tatsächlich habe ich bei JOSM gesehen, dass für die betroffenen Wege keine zusätzlichen Attribute eingetragen sind. Dafür habe ich bereits ein Änderung hochgeladen und werde das Ergebnis bei den Planern, die OSM verwenden, testen.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und MuP
@Noppes1939 Danke für die ausführliche Antwort. Würdest Du bitte den OSM Link hier reinstellen, weil ich auch in OSM unterwegs bin. Dann schau ich mir das da mal an.

Die Veränderung in OSM ist natürlich quasi sofort online, aber die App Hersteller haben so ihre Standards, wann sie ein Karten-Update bringen. Mit wieviel Monaten Wartezeit mußt Du bei den von Dir genannten Apps rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Noppes1939 schrieb:
Folgende Routenplaner habe ich zur Planung eingesetzt: Tourexplorer 7, OSMand+ und Naviki
Getestet habe zusätzlich mit negativem Ergebnis:
Koomot, Locus Map pro, GPSies jetzt AllTrails, Google Maps und My Maps, Falk, Outdooractive und Bikemap.
Ist ja klar, dass die verwendeten Apps "duchfallen", wenn sie mit fehlerhaften Routen gefüttert werden ... oder versteh' ich an Deiner Vorgehensweise was falsch?!
Interessant wäre zu sehen, wie andere Routenplaner (z.B. BRouter web client oder auch der native Planer von outdooractive) Deine Touren planen würden ...
 
Entschuldigung, aber wie kann man Apps mit "fehlerhaften" Routen füttern? Das System kenne ich nicht!
Wie in meinem letzten Beitrag erwähnt, haben mich auch viele andere Routenplaner wie z.B. Outdooractive in die "Wüste" geschickt.
 
Nix für ungut: Ich hatte Deine Ausführungen so verstanden, dass Du die Routen mit den erwähnten drei Routenplanern zu Hause am PC geplant und dann auf Dein Smartphone übertragen hättest ...
 
Also, ein Mistverständnis... weil man die Randbedingungen und den Planungsablauf falsch eingeschätzt hat.

Würde gern die Route mit meinen Tools simulieren. @Noppes1939 Gib mir bitte Start und Ziel der Route und die Problemstelle mit den Treppen und Stufen, wo man eine Tragepassage machen mußte. Die Problemstelle bitte als Link auf OSM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Start:
Hotel Barbarossa, Unter den Bergen 75, 06537 Kelbra
51.42364°N , 11.01370°E
Ziel:
Gaststätte Burghof, Kyffhäuser 4, 99707 Kyffhäuserland
51.41237°N , 11.10709°E
Problemstelle:
51.41426°N , 11.10126°E

Entschuldigung, aber wie ich die Problemstelle als Link auf OSM einfügen kann ist mir unbekannt.
Kannst Du mir eine kurze Einweisung geben?
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ich hab' jetzt mal den BRouter BRouter web client bemüht:

im Modus "Trekkingrad" wird man tatsächlich über besagte Problem-Treppe geführt:
1601277943822.png

im Modus "Rennrad" geht's über die Straße:
1601277975146.png

Und dann gibt's noch die Option "Trekkingrad, keine Treppen" (das wäre vermutlich der gewünschte Route gewesen?):
1601278083031.png
 
@Noppes1939 Ich konnte die Koordinaten direkt in OSM eingeben.

Beispiel: Problemstelle im Kyffhäuser

Wie man in OSM Funktionen auswählt zum Beispiel "Anzeigen eines Weges" oder "Setzen eines Markers", erkläre ich durch die ergänzten Screenshots im Anhang.

Der Einstieg in OSM geht über diesen Link. Danach gibt man links oben den Zielort ein... OSM springt dann an die gesuchte Stelle in der Karte und liefert alle verlinkten Ergebnisse, die mit dem Wort Kyffhäuser verknüpft sind...

Wenn man sich die Stelle mit Stufen und Treppen anschauen will, zoomt man weiter rein. Im Modus Bearbeiten kann man sich dann genau anschauen, welche Attribute vergeben wurden, also wie diese Stelle in OSM gemappt (eingetragen) wurde.

In den Modus Bearbeiten kommt man nur, wenn man in OSM angemeldet ist. Das Anmelden ist aber genauso leicht, wie wenn man sich in einem Forum anmeldet.

Das Tool OSM ist schon sehr weit entwickelt... aber etwas erklärungsbedürftig. Bin selber gerade dabei mich in OSM einzuarbeiten und werde mein Wissen weitergeben.
 

Anhänge

  • Kyffhäuser -1-.PNG
    Kyffhäuser -1-.PNG
    239,5 KB · Aufrufe: 161
  • Kyffhäuser -2-.PNG
    Kyffhäuser -2-.PNG
    232,1 KB · Aufrufe: 178
  • Kyffhäuser -3-.PNG
    Kyffhäuser -3-.PNG
    243,4 KB · Aufrufe: 180
  • Kyffhäuser -4-.PNG
    Kyffhäuser -4-.PNG
    798 KB · Aufrufe: 179
  • Kyffhäuser -5-.PNG
    Kyffhäuser -5-.PNG
    1.017,1 KB · Aufrufe: 174
  • Kyffhäuser -6-.PNG
    Kyffhäuser -6-.PNG
    231,4 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Vielen Dank für Deine Mühe,
bisher ist mir der BRouter noch nicht über den Weg gelaufen, obwohl ich schon vieles ausprobiert habe.
Gerade habe ich diesen mal getestet und bin begeistert von den vielen Varianten individuelle Routen zu erstellen.
Beim Erstellen eines eigenen Profiles bin ich aber wegen der englischen Begriffe nicht wirklich weitergekommen.
Gibt es dort auch die Möglichkeit die maximale prozentuelle Steigung vorzugeben?
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Eine Einführung in BRouter in einem Mitschnitt eines FOSSGIS Vortrags von 2020. Plus ein weiterer Vortrag von 2015 zu BRouter mit OsmAnd. Die FOSSGIS ist eine jährlich stattfindende Konferenz mit Vorträgen zu OSM und vielen anderen Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und thomaspan
Noppes1939 schrieb:
Gibt es dort auch die Möglichkeit die maximale prozentuelle Steigung vorzugeben?
Das geht wohl nicht (jedenfalls hab' ich's auch nicht gefunden) ...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
263
th_e86
T
T
Antworten
0
Aufrufe
349
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten