[Sammelthread] Empfehlungen für Offline-Navigation (auch Kostenpflichtig)

Entdecke erst heute aktiv BRouter. Das Teil ist echt gut. In der Planungsphase kann man sich auch den Grad der Steigung bzw. Gefälle anzeigen lassen. Für eine Einführung in BRouter gibt es hier ein recht aktuelles Tutorial. BRouter arbeitet mit verschiedenen Navi Apps zusammen wie Locus, OsmAnd, C:Geo und Oruxmaps.

Wenn die Route zu steil wird, kann man sich eine Alternativroute planen, die mit weniger Steigung auskommt.
 

Anhänge

  • BRouter Steigungscodierung.PNG
    BRouter Steigungscodierung.PNG
    580,8 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Organic Maps
Ist mittlerweile auch im PlayStore angekommen. Hab' ich mir jetzt testweise auf mein S5 installiert.
Positiv: Keine Tracker
aber ... da ist noch ganz viel Luft nach oben.
-- Es gibt momentan nur die schnellste Route. Ist für Autos, Fahrräder und Fußgänger diesselbe. 🤔
-- Keine Sprachansage
-- Keine Sprachsteuerung
-- Komplett offline, d.h. man muß erstmal Karten runterladen (Deutschland ca. 3,5 GB)
-- Daher leider auch keine Verkehrsinfo
-- Es dauert verhältnismäßig lange, bis die Strecke geladen wird (Je länger der Weg, desto länger das Laden)

Nutzt OpenStreetMaps, und soll kontinuierlich weiterentwickelt werden.
Ich finde den Ansatz eigentlich ganz gut und bin mal gespannt, ob, bzw. wie das weitergeht.
Morgen das Ganze mal im Straßenverkehr austesten.
 
  • Danke
Reaktionen: bulio, gogo777, thomaspan und eine weitere Person
@Toccata ist jetzt nicht böse gemeint aber wieso lädt man sich so etwas runter wenn es doch viel bessere Alternativen gibt?
Da hatte mein Navi in den 2000ern mehr Optionen.
 
@Soja1973

Dann schau Dir mal die Feature-Liste von Organic Maps an:

Organic Maps is the ultimate companion app for travelers, tourists, hikers, and cyclists:
  • Detailed offline maps with places that don't exist on other maps, thanks to OpenStreetMap
  • Cycling routes, hiking trails, and walking paths
  • Contour lines, elevation profiles, peaks, and slopes
  • Turn-by-turn walking, cycling, and car navigation with voice guidance
  • Fast offline search on the map
  • Bookmarks export and import in KML/KMZ formats (GPX is planned)
  • Free and open-source
Diese Features kannten damalige Navi-Apps nicht. Damals waren das reine Navi-Apps für Autofahrer mit immer wieder Lücken in der Karte, wenn es um die Erfassung neugebauter Straßen ging. Auch die heutigen Navi-Apps der Platzhirsche können vieles nicht, was sich Organic Maps vorgenommen hat. Zudem greift Organic Maps auf OSM-Karten zu, die besser und detailreicher sind als die von TomTom und Konsorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toccata, thomaspan, Jorge64 und 2 andere
Soja1973 schrieb:
wieso lädt man sich so etwas runter

Mein S5 ist mein Experimentierhandy ☺ Tut immer noch brav seinen Dienst und läuft mit Aurora und F-Droid als Store. Ich probiere immer wieder gerne Alternativen zu den "üblichen" Apps.
Finde ich die eine oder andere App gut, dann landet die auch auf dem Alltags Handy. Da läuft MagicEarth.
Ich denke, OrganicMaps hat Potenzial und ist deshalb eine Empfehlung wert. Je mehr das austesten, desto größer die Chance, das da auch was draus wird, denn die Idee gefällt mir. Die positiven Bewertungen im PlayStore sprechen durchaus für sich.
Zudem machen der/die Entwickler auch keinen Hehl daraus, daß da noch etliches fehlt, aber noch implementiert werden soll.

Ich behalte das System auf jeden Fall im Blick. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: bulio, thomaspan, holms und 4 andere
Ich benutze OrganicMaps hautsächlich als Planungsapp. Da hat sie für mich das meiste Potential.
Ich kann meine ganzen Camping- und Stellplatz POIs draufladen und ganz einfach auswählen, welche davon ich jeweils auf der Karte angezeigt bekommen möchte und das auch noch in verschiedenen Farben. Je nach dem was ich gerade suche, bekomme ich so genau diese auf der Karte angezeigt.
Hier kann ich sie auswählen und mir die entsprechenden Beschreibungen anzeigen lassen.
Wird der Platzt von mehreren Anbietern geführt, kann ich ganz einfach zwischen den einzelnen Beschreibungen wechseln.
Ich muß nicht erst die verschiedenen Stellplatzapps aufrufen.
 
  • Danke
Reaktionen: prismaCH und Keks66
Hannus schrieb:
Ich kann meine ganzen Camping- und Stellplatz POIs draufladen
Cool :cool2: Welche nutzt du da? sicher kostenpflichtig, oder?
Hab grad mal die POIs von Archies importiert, da hat man natürlich außer dem reinen Standort fast gar nichts. Immerhin gibt's da eine Liste nur mit ACSI-Plätzen, das ist offline schon mal hilfreich, da die ASCI-App ohne Google-Dienste leider nicht läuft.
Hannus schrieb:
und das auch noch in verschiedenen Farben
Wie schaffst du das, gibt es da eine Anleitung? Bei mir sind das alles nur rote Pickerl, und in der App sehe ich nix, um das anzupassen.
 
Ich erstelle meine POIs kpl. selber. Dadurch kann ich die einzelnen Navis und Naviapps voll ausreizen.
Als Quelle benutze ich teilweise die Datenbanken der verschiedenen Camping- und Stellplatzapps. Aber auch Downloads von Webseiten.

Du kannst aber auch eine Importierte KML Datei wieder exportieren und dann z.B. mit Notepad++ die jetzt vorhandenen Farbangaben über suchen/ersetzen austauschen. Danach wieder importieren.

Du kannst aber auch gleich die entsprechenden Farbzuweisungen deiner KML Datei hinzufügen.
<styleUrl>#placemark-purple</styleUrl>

Sollte dann z.B. so aussehen:

<Placemark>
<name>16€, Paradies-Camp, DE 54536 Kröv, Paradieser-Hof (21.03.-04.07., 22.08.-08.11.)</name>
<description><![CDATA[35 CP<br>+49 65418610883<br>Zwischen den Weinbergen, gleich neben dem Schwimmbad und an der Mosel gelegen.]]></description>
<styleUrl>#placemark-purple</styleUrl>
<Point>
<coordinates>7.08186,49.97194</coordinates>
</Point>
</Placemark>

Screenshot_kurz.png
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66, gogo777 und rc23
Für alle die mal was neues testen wollen die App GeoNet offline karten in Deutsch sehr detailreich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230301_152224_com.android.vending.jpg
    Screenshot_20230301_152224_com.android.vending.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 59
Danke, @Krause613 :thumbup:

Ich verlinke vorab mal die Seite, damit man nicht auf der gleichnamigen, aber wohl populäreren zu Erdbeben in Neuseeland landet

GeoNET GPS Navigator

GeoNET. Maps & Friends - Apps on Google Play

Was mich nur wundert: Grundsätzlich nutzt der Anbieter die OSM-Karten. Wie können diese dann detailreicher sein - wie du schreibst - als andere Navi-Apps, ebenfalls auf OSM-Kartenmaterial basierend?
 
  • Danke
Reaktionen: Krause613
Zum Beispiel sind sogar auf meinem Betriebsparkplatz die Eingangsschranken und die Werkshallentore grafisch dargestellt, das ist bei OsmAnd zum Beispiel nicht der Fall, weiter sind die 3 D Gebäude schöner mit Fenster, dann gibts Verkehrszeichen, einen schönen Himmel usw. Der Download für Deutschland sind fast 6Gb das fast nur für die Kartendarstellung das ist sehr groß, ist ja nur eine Empfehlung zum testen ist aber nicht für die App Auto Android freigeschalten hier mal ein Testbild,


Danke für die Verlinkungshilfe
 

Anhänge

  • Screenshot_20230301_165554_net.probki.geonet.jpg
    Screenshot_20230301_165554_net.probki.geonet.jpg
    612,4 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Hannus schrieb:
Ich benutze OrganicMaps hautsächlich als Planungsapp. Da hat sie für mich das meiste Potential.
Ich kann meine ganzen Camping- und Stellplatz POIs draufladen und ganz einfach auswählen, welche davon ich jeweils auf der Karte angezeigt bekommen möchte und das auch noch in verschiedenen Farben. Je nach dem was ich gerade suche, bekomme ich so genau diese auf der Karte angezeigt.
Hier kann ich sie auswählen und mir die entsprechenden Beschreibungen anzeigen lassen.
Wird der Platzt von mehreren Anbietern geführt, kann ich ganz einfach zwischen den einzelnen Beschreibungen wechseln.
Ich muß nicht erst die verschiedenen Stellplatzapps aufrufen.
Hallo Hannus,
ich habe auch auf OrganicMaps gewechselt und würde gerne wie Du auf Camping- und Stellplatz POIs integrieren. Kannst Du evtl. eine Anleitung erstellen, oder gibt es die bereits irgendwo?
Danke im voraus
 
Du kopierst deine KML-Datei mit den POIs auf dein Gerät.
Dann öffnes du in OrganicMaps die Lesezeichengruppen und klickst dort ganz unten auf "Lesezeichen importieren.
Jetzt noch den Ordner mit den Lesezeichen (KML-Dateien) öffnen und unten auf Auswählen drücken.

Wie man sich KML-Dateien mit verschiedenfarbigen Sticks erstellt, ist wieder eine andere Sache.
 
  • Danke
Reaktionen: prismaCH
Bei mir reicht es wenn ich auf eine KML/GPX Datei tippe. Dann erscheint eine Auswahl mit welcher App ich sie öffnen möchte. Ich wähle OrganicMaps aus und schon ist es importiert.
 
  • Danke
Reaktionen: prismaCH
Hannus schrieb:
Wie man sich KML-Dateien mit verschiedenfarbigen Sticks erstellt, ist wieder eine andere Sache.
OK, das hat mal soweit geklappt. Danke für die Info. Hast Du einen Tipp wie ich verschiedene Sticks (Camper für Stellplatz, Zelt für Camping) erstelle?
Egon, ich habe deine Anleitung im Reisemobiltreff gefunden. Probiere dies mal aus 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: prismaCH - Grund: ergänzt
@Teatime Wenn man nur eine Datei importieren will, ist dein Verfahren natürlich das einfachere.
Ich importiere meistens gleich mehrere und wenn die alle im selben Verzeichnis stehen, werden sie in einem Rutsch importiert.
 
@prismaCH
Ich hab meine MapsMe-Anleitung noch mal etwas für OrganicMaps aktualisiert.
 

Anhänge

  • 02. KML POIs anpassen und Importieren in OrganicMaps.pdf
    512,5 KB · Aufrufe: 101
  • Danke
Reaktionen: prismaCH
Ich habe mich heute mal spaßeshalber mit AmiGo von Dresden nach Prag leiten lassen. Am Tunnel hinter der Grenze: "Sie fahren in eine Sektionskontrolle ein. Die vorgeschriebene Geschwindigkeit ist 120 km/h." Die vorgeschriebene Geschwindigkeit ist hier 80. Das gleiche am nächsten Tunnel hinter Usti mit 130 bei 80. Und am Ortseingang nach Prag wurden 100 km/h angesagt, wieder bei 80. Das wären dann schon ein paar hundert Euro aus der Urlaubskasse. :D-old

Übrigens, weil das kaum einer weiß und es alle Navis falsch ansagen: Wenn man auf der Autobahn nach Prag einrollt, kommt zunächst ein Schild, dass die Autobahn zu Ende ist. Ab hier gelten 100 km/h. Nach ein paar hundert Metern kommt dann klein und zierlich das Ortseingangsschild von Prag. Ab hier gelten 80 km/h! Alle Navis, die ich kenne, lassen einen mit 100 durch die gleich folgende Sektionskontrolle rauschen.


[Noch ein Tipp, falls jemand da lang in den Urlaub will: Ab dem Ortseingangsschild Praha vorsorglich auf der linken Spur fahren. Auf der rechten Spur kommen überraschend ein paar wirkliche Horror-Schlaglöcher in Kombination mit Wellen in Fahrtrichtung, die man nur umfährt, wenn man reaktionsschnell nach rechts auf den Standstreifen (!) zieht. Nach links wäre weniger gut, da man durch mehrere in schneller Folge kommende Löcher und Wellen immer weiter auf die linke Spur geschoben wird, wo aber auch Autos gerade den besten Weg suchen. Gehört hier nicht her, vielleicht hilft es aber jemandem.]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
288
th_e86
T
T
Antworten
0
Aufrufe
356
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten