5,65 Zoll Handy für Muttern

G

Gugulugalaga

Ambitioniertes Mitglied
16
Hallo,

Ich habe früher immer inside-handy genutzt um passende Handys zu finden, bin dort aber nicht erfolgreich gewesen.
Bislang hat sie ein BQ Aquaris X2 Pro mit dem sie zufrieden war, aber Akku läßt jetzt schwer nach.

Suche ein Handy mit folgenden Eigenschaften und hoffe ihr könnt mich in die richtige Richtung weisen:

Das neue Handy soll nicht gößer sein als das alte.
5,65 Zoll
3,5mm Klinke
128GB Speicher (64GB ist definitiv zu wenig)
SD Card Slot
gute Kamera
Stereo Lautsprecher wäre nett
Bin unsicher beim Preis 300€?
Der Rest ist ziemlich egal, denke ich....

Danke euch. :)
 
Du solltest nicht nach der Display-Diagonale schauen, sondern der Gerätegröße. Heute bekommst du schon 6,1" bei kleineren Abmessungen, s. dort (und nach unten scrollen)

Kleine Smartphones, max. 14,99 cm Länge
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Gugulugalaga
Zu der Größe wurde ja schon was gesagt. Das Aquarium Handy ist genau 15 cm groß und somit passt die Liste perfekt.

Ansonsten wird es schwer.

diese Klasse ist quasi nicht mehr vorhanden. Es gibt nur noch 2 Kategorien. 1. eine handvoll Billigheimer aus Fernost der untersten Klasse und eine handvoll Highend Geräte Mit entsprechenden Preis. Die Falthandys blende ich mal aus, weil sie in meinen Augen eine Kategorie für sich sind. Würden aber sowieso in die zweite Kategorie fallen.

Deine Anforderungen schließen jeweils beide Kategorien aus
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, Gugulugalaga und thomaspan
@JohnyV Ja, das hatte ich befürchtet. War wichtig für Muttern, dass das Handy in ihre Taschen passt.....
Naja, wir werden schon eine Lösung finden.
Danke euch.
Ich werde mir den anderen Fred mal anschauen.
Falls noch jemand ganz konkrete Vorschläge hätte, wäre das auch willkommen.
 
@Gugulugalaga

Vielleicht macht es Sinn z.B. auf Klinke zu verzichten, und sich dann sowas wie das Pixel 6a anzuschauen. Das ist fuer ca. 350 EUR zu haben, ist handlich mit guter Kamera und hat 128GB Speicher. Allerdings fehlt da auch der SD-Karten Slot.
Eventuell dann schon zu viel Kompromiss, aber da gibt's einfach sehr viel Handy fuer kleines Geld.
 
  • Danke
Reaktionen: Gugulugalaga
Evtl. aus den iPhone-Lager:
iPhone 12mini
iPhone SE 2022 (3.Gen.)

alles ohne SD-Karteneinschub
und leider halt iOS
 
@W50L Danke dir, aber Muttern ist über 70 und hat nicht mal Lust sich an ein neues Handy zu gewöhnen, geschweige denn an ein neues Betriebsystem...
 
Dann bleibt nur das Pixel 6a oder 7a oder halt ein Samsung A41
 
Über 70 und 5,6 Zoll?
Meine Eltern freuen sich über die 6,7 Zoll Monster, "schön groß, sieht man besser" 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Tja, das versuche ich auch schon meinen Eltern über 70 beizubringen.
Ja das Tippen und Ablesen ist eindeutig besser mit dem großem 6,5zoll Display,
aber die Größe und das Gewicht stört beim in-der-Hand-halten und in der Hosentasche halt...
und an was sich (gerade alte) Menschen nun mal gewöhnt haben, das geben sie ungern auf.
Darum wird immer noch ein Xiaomi Redmi 7A verwendet 🙈
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Dadurch
Gugulugalaga schrieb:
War wichtig für Muttern, dass das Handy in ihre Taschen passt.....
hast schon ein ideales "Zwischendurchgeschenk" . . . . eine größere Tasche als passende Garage für das neue Smartphone😉.

Im Ernst:
die Tabelle von @thomaspan ist der Guide für kleine Geräte - alle anderen sind nun mal größer. Ist halt so. Punkt.
Und . . . . Ü70 ist jetzt heutzutage nicht wirklich ein Alter, das . . . . . keine Veränderung mehr zulässt.

Wichtig ist das Heranführen: am besten gemeinsam und in Ruhe mal ein größeres Gerät zeigen, bedienen, nutzen und ich sag Dir: nach 5 Tagen wollen die kein solches "Mickergerät" mehr in der Hand halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Monteverde und thomaspan
Ich kenne jetzt nicht die System Oberfläche Aquaris, aber selbst unter Android ist es von System zu System sehr unterschiedlich aufgebaut und für manche beim Umstieg quasi ein neuland. Manche Menschen, wie mein alter Herr, kriegen schon beim Update eine Krise wenn sich etwas verändert und kommen erstmal nicht klar.

Von daher würde ich das iPhone nicht komplett ausschließen. Wenn man iOS erstmal verstanden hat, ist es viel einfacher aufgebaut als Android. Ich bin nach über 10 Jahren von Android auf iOS umgestiegen und hatte auch meine Probleme. Einfach weil man zu kompliziert denkt, was man vom Android gewohnt ist. Zudem unterscheidet sich die Oberfläche von Apple iOS heute nicht mehr so stark von Android wie es früher mal war.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
BQ hat reines Android.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Und da müsste die Mutti am ehesten zum Pixel 6a oder Motorola Edge 30 Neo greifen. Beides kompakt und mit 15,2cm lediglich 2 mm größer als das Aquaris ( deshalb tauchen die der verlinkten Liste nicht auf ). Dazu reines Android. Andere Hersteller könnten für die Mutti schlimmer sei als ein iPhone.

Auf SD-Slot und Klinke wird man verzichten müssen. Diese Features sind schon eh fast ausgestorben und wenn dann noch die Beschränkung mit Größe und Preis dazu kommt...

Ich würde eher schauen womit der Speicher voll ist und dementsprechend aufräumen. Alternativ kann man ja Google Cloud erweitern. Und Kopfhörer muss man sich dann eben mit USB-C Anschluss kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Gugulugalaga, Observer und eine weitere Person
Bezüglich Alter: Bin Jahrgang 42, und meine zuletzt genutzten Geräte:
- Samsung Galaxy S5
- Fairphone 2
- BQ Aquaris X
- OnePlus 7T, (mit 6,8" einfach viel zu groß und schwer!)
- Google Pixel 4a, für knapp über 100,- € gebraucht gekauft, das ich sicher noch lange nutzen werde, weil es einfach ein sehr schön handliches Gerät ist und gute Bilder macht. Die fehlende Speicherkarte könnte man z. B. für Backups durch einen Memory-Stick ersetzen. Ich speichere meine BackUps auf dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Observer, Monteverde, 525024 und eine weitere Person
Beim 4a und dann noch gebraucht darf man aber gar keine Ansprüche an die Akkulaufzeit haben. Wenn da sollte man lieber zum gebrauchten Pixel 5 greifen.
 
Oh, hier hat sich ja einiges getan. Danke euch allen. Da sind einige Anregungen dabei mit denen ich mich befassen kann. Mutter weiß bereits, dass kein Androidhandy gleich ist und sie sich auf Änderungen gefasst machen muss, aber prinzipiell ist es alles ähnlich. Das dürfte auch der Grund sein, wieso sie so lange am BQ festgehalten hat. Es ist ihr erstes Smartphone. Sie wird aber mit einem neuen klarkommen. Da habe ich keine Bedenken.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Hast du mal mit Mamilein über die Anforderungen gesprochen? So scheint das nix zu werden, irgendwas ist immer.

Die Knackpunkte sind Größe, 3,5mm, Speicherkarte, gute Kamera und 300 Euro - nicht einzeln, sondern als Gesamtpaket.
 
@MSSaar Ja, habe ich. Zugegebenermaßen sind viele Dinge meine Anforderungen. Hätte nicht gedacht, dass die jetzt so abwegig sind. Sie wollte eigentlich nur die Größe und sie braucht mehr Speicher als die 64GB, die sie bislang hat. Wir haben nunmal 128GB Extraspeicher in Form einer SD Karte im alten Handy und mir widerstrebt es die einfach verstauben zu lassen. Aber ich habe verstanden, dass wir einen Kompromiss finden müssen. Die 300 Euro sind auch nur eine Richtlinie. So wie ich das sehe werden wir wohl drüber liegen.
 
JohnyV schrieb:
Beim 4a und dann noch gebraucht darf man aber gar keine Ansprüche an die Akkulaufzeit haben. Wenn da sollte man lieber zum gebrauchten Pixel 5 greifen.
Dem kann ich klar widersprechen:
Aus älteren Forumsbeiträgen weiß ich, dass das Pixel 4 einen durchaus häufiger kritisierten Mangel bei der Akku-Kapazität hatte. Mit den Änderungen auf die 4a-Version (Reduzierung der Prozessor-Leistung und Erweiterung der Akku-Kapazität) ergibt sich jedoch ein anderes Bild. Ich kann mich keineswegs über mangelhafte Laufzeiten des Phones beklagen. Das liegt gewiss auch an meiner Nutzung des Gerätes. Ich nutze häufig WLAN, telefoniere wenig und lade den Akku täglich über die Acc-App root-kontrolliert auf maximal 80% der Ladekapazität. Ich habe so keinerlei Batteriekapazitätsprobleme mit dem Gerät und der Akku ist immer noch fit.
Mein Pixel 4a läuft derzeit noch mit CalyxOS. Dabei habe ich das Problem, dass ich immer mal wieder neu rooten muss, weil das Gerät im Hintergrund aus mir unbekannten Gründen die Root-Eigenschaft verliert und dann die Acc-Ladebegrenzung nicht mehr funktioniert. Darum und auch für eine dann hoffentlich längerfristige Versionsaktualisierung, werde ich das Gerät demnächst auf Lineage umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

5
Antworten
13
Aufrufe
329
596933
5
T!tr0
Antworten
22
Aufrufe
904
T!tr0
T!tr0
FloPich
  • FloPich
Antworten
0
Aufrufe
162
FloPich
FloPich
Zurück
Oben Unten