Kleine Smartphones, max. 14,99 cm Länge

  • 178 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kleine Smartphones, max. 14,99 cm Länge im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
King_Rollo

King_Rollo

Experte
Eieieieiei! :o @W50L Das ist aber schon ein bisschen arg übertrieben! Ich will nicht ausschließen, dass sowas hin und wieder einmalvorkommt, aber so krass sind die Sprünge schon lange nicht mehr. Im Gegenteil: oft wird ja beklagt, dass neue Modelle kaum oder an den falschen Stellen ver(schlimm)bessert werden!

Mal ganz davon abgesehen, dass es aus meiner Sicht eine absolute Perversion ist, alle paar Monate ein neues Smartphone haben zu "müssen"...
 
W50L

W50L

Lexikon
King_Rollo schrieb:
Das ist aber schon ein bisschen arg übertrieben!
Nö, es ist sogar noch untertrieben. Ich hab in 12 Monaten über 20 Geräte durch, es ist einfach so.
Der größte Sprung sind die neueren leichteren Akkus bei ansich allen Herstellern, (den Anfang machte Samsung, Xiaomi und Realme folgten etwas später). Diese neueren leichteren Akkus, die ab ca. 06/21 verbaut werden in den damals neu vorgestellten Serien, merkt man deutlich beim Transport am Körper, bei der Bedienung in der Hand, bei jeder Bewegung. Bei einem mobilen Gerät wie ein Smartphone sind das wirklich Welten, du hast weniger Dicke, weniger Gewicht (oder Platz für eine effiziente Kühlung bei gleicher Dicke/Gewicht) bei trotzdem mehr Akkureichweite.
Nochmal: der Blick zurück lohnt nicht bei einem Neugerätekauf, die Akkutechnologie ist nur ein Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
thomaspan

thomaspan

Experte
@King_Rollo, ich habe nix aus deiner Auflistung aus #108 eingepflegt, da 1 GB RAM mit Android Go (das waren die bislang noch nicht gelisteten devices) nicht zeitgemäß erscheint. Dennoch danke :thumbup:

---

Die Diskussion der letzen knapp 3 Seiten über aktuelle SPs >15 cm bekommen wir sicher auch noch gelöst, aber wie :confused2: (Ich habe da schon eine Idee.)

---

Kleine Smartphones <15 cm geeordnet nach Gehäusehöhe aufsteigend

Modell
(Länge, Diagonale, OS, Gewicht, erhältlich seit, !: Besonderheiten)

Samsung Galaxy Z Flip 3 5G (8,6 / 16,6 cm, 6,7 und 1,9", A 11, 183g, 08/21, !: faltbar)

Motorola Razr 5G (9,2 /16,9 cm, 6,2 und 2,7", A 10, 192g, 09/20, !: faltbar)

Unihertz Jelly 2 (9,5 cm, 3", A 10, 110g, Q4/20)

Cubot King Kong Mini und Mini 2 (11,9 cm, 4", A 9 / A 10, 125g / 123g, Q1/20 u. Q1/21)

iPhone 12 Mini und 13 Mini (13,1 cm, 5.4", iOS 14 / iOS 15, 133g / 140g, 10/20 u. 09/21)

Xiaomi QIN 2 Pro (13,3 cm, 5,1", A 9, 105g, 11/19, !: kein Band 20, keine Google Play-Dienste)

Unihertz Atom L und XL (13,4 cm, 4", A 10, 233g / 244g, Q3/20 u. Q2/20)

Cubot Note 7 und J8 (13,5 cm, 5,5", A 10, 144g, 07/20)

iPhone SE 2020 (13,8 cm, 4,7", iOS 14, 148g, 04/20)

Samsung Galaxy S10e (14,2 cm, 5,8", A 11, 150g, 03/19)

Ulefone Note 8 und 8P (14,2 cm, 5,5", A 10, 153g, 03/20)

iPhone X und XS (14,3 cm, 5,8", iOS 14, 174g / 177g, 11/17 u. 09/18)

Samsung Galaxy A40 (14,4 cm, 5,9", A 10, 140g, 04/19)

iPhone 11 Pro (14,4 cm, 5,8", iOS 14, 188g, 09/19)

Pixel 4a (14,4 cm, 5,8", A 11, 143g, 10/20)

Pixel 5 (14,5 cm, 6", A 11, 151g, 10/20)

Nokia 2.2 (14,5 cm, 5,7", A 10, 153g, 06/19)

Elefone A6 Mini (14,5 cm, 5,7", A 9, 150g, 03/19)

Samsung Galaxy XCover 4s (14,6 cm, 5", A 11, 172g, 07/19)

Samsung Galaxy XCover 5 (14,7 cm, 5,3", A 11, 172g, 03/21)

Huawei Y5p (14,7 cm, 5,5", A 10, 144g, 05/20 !: keine Google Play-Dienste)

Xiaomi Redmi 7A (14,7 cm, 5,5", A 9, 165g, 10/19)

iPhone 12 / 12 Pro und 13 / 13 Pro (14,7 cm, 6,1", iOS 14 / iOS 15, 162g - 203g, 10/20 u. 10/21)

Asus Zenfone 8 (14,8 cm, 5,9", A 11, 169g, 05/21)

Nokia 4.2 (14,9 cm, 5,7", A 10, 161g, 04/19)

Nokia 6.1 (14,9 cm, 5,5", A 10, 172g, 04/18)

Samsung Galaxy S10 (14,9 cm, 6,1, A 11, 157g, 03/19)

Samsung Galaxy A41 (14,9 cm, 6,1", A 10, 152g, 04/20)

---

Wer Aktualisierungen hat, bitte Info an mich. Merci :cool:
 
King_Rollo

King_Rollo

Experte
W50L schrieb:
Nö, es ist sogar noch untertrieben. Ich hab in 12 Monaten über 20 Geräte durch, es ist einfach so.
Der größte Sprung sind die neueren leichteren Akkus bei ansich allen Herstellern, (den Anfang machte Samsung, Xiaomi und Realme folgten etwas später). Diese neueren leichteren Akkus, die ab ca. 06/21 verbaut werden in den damals neu vorgestellten Serien, merkt man deutlich beim Transport am Körper, bei der Bedienung in der Hand, bei jeder Bewegung. Bei einem mobilen Gerät wie ein Smartphone sind das wirklich Welten, du hast weniger Dicke, weniger Gewicht (oder Platz für eine effiziente Kühlung bei gleicher Dicke/Gewicht) bei trotzdem mehr Akkureichweite.
20 Geräte in 12 Monaten ist nicht normal bzw. die absolute Ausnahme.

Und auch die beschriebene Entwicklung der genannten Herstellern kann ich auf den Datenblättern absolut nicht nachvollziehen:
Xiaomi 9T Pro / 10T Pro / 11T Pro: Compare Xiaomi Mi 9T Pro vs. Xiaomi Mi 10T Pro 5G vs. Xiaomi 11T Pro - GSMArena.com
Samsung S10 / S20 / S21: Compare Samsung Galaxy S10 vs. Samsung Galaxy S20 vs. Samsung Galaxy S21 5G - GSMArena.com

Mal davon abgesehen, dass ein besonders leichtes und schon gar nicht ein besonders dünnes Gerät irgendwie besser in der Handhabung wäre!
 
thomaspan

thomaspan

Experte
Ich versuche, das mit meiner Liste - nach den m.E. teils unerfreulichen Auswüchsen der letzten knapp 3 Seiten - mal zu erklären:

1.
Primär geht es mir um kleine SPs <15 cm.

2.
Sollten die devices mit A 9 - und iPhone verleichbar - aufwärts arbeiten (A Go mit 1 GB RAM oder A 8.1 oder geringer ist für mich ein Ausschlusskriterium).

3.
Müssen die Teile nicht zwingend updatefähig sein. Wer ein SP <12,5 cm und 4" sucht, hat sicher andere Anforderungen als jemand, der das neueste und - am besten - noch mindestens 4 Jahre aktualisierte Teil mit 14,XX cm haben will.

4.
Ich liste alles auf, was mir - von netten Forenkollegen - zugetragen wird, sofern es 1. - 3. erfüllt.
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Ich bin bewusst auf Android 8.1 geblieben... mit meinem grossen HighEnd Gerät. :lol: :p Keine Probleme und fehlt auch nichts. Wieso schliesst du das schon aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
balu_baer

balu_baer

Inventar
Tolle Idee mit diesem Thread; danke für die Pflege, @thomaspan 👍
 
W50L

W50L

Lexikon
thomaspan schrieb:
Müssen die Teile nicht zwingend updatefähig sein.
Hmm. Wenn man in googel sucht, kommt man auf dieses Forum und diesen Theard. Also jede(r) in der Materie nicht unbedingt affine Suchende, der einfach nur ein Gerät unter 15cm haben will und zumindest Google gefunden und bemüht hat, hofft hier auf Hilfe für ein Neugerät. Also 99% die hier auf die Liste stoßen, würden sicherlich nicht gern auf nicht updatefähige Gerätevorschläge stoßen.

Das mit den weglassen von 1GB ist schon Mal gut,
Aber, ich denke, ein Hinweis in der Liste für unwissende, das Geräte, die Markteinführung vor über 12 Monaten hatten, nur bedingt als Neugerät geeignet sind, wegen der zu erwartenden geringeren Update-Zeitversorgung, kann nicht schaden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

King_Rollo schrieb:
20 Geräte in 12 Monaten ist nicht normal
Echt, bin ich krank ? 🤪 (mehr Verpackungen hab ich gerade nicht zur Hand, bzw. zu faul zum suchen)
IMG_20210922_081306.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sis71

Stammgast
Super Arbeit, eine keine Sache vielleicht noch, ich weiß nicht, ob das machbar ist: die Liste in Form einer Tabelle? (Bindestrich als Trenner, oder so, da kann mans dann wenigstens rauskopieren und in eine Tabellenbearbeitungssoftware einfügen)
Nicht jeder will die Sortierung nach der Displaygröße. Mir wäre das Erscheinungsdatum erst mal wichtiger, wenn ich ein Neugerät kaufen würde.
 
A

andre_xs

Stammgast
Tabelle hatten wir schonmal diskutiert (fände ich auch gut), Problem ist aber die Arbeit. Wenn sich jemand findet der das freiwillig macht, ist das sicher ok?

Wenn eine Tabelle erstmal da ist, ist das Einpflegen neuer Geräte ja nicht aufwändiger, oder?

Wären wir nicht in Deutschland, dann wäre der Import des obigen in Excel und dann das Einfügen hier als Tabelle einfacher, da man nur die Klammern und das Komma als Trennzeichen nehmen müsste. Aber da hier das Komma auch der Dezimaltrenner ist, klappt das nicht so einfach...
 
S

sis71

Stammgast
gelöscht ..., siehe unten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andre_xs

Stammgast
Und hier als eine Grosse Tabelle mit Header:

Der Übersichtlichkeit halber die Tabelle gelöscht, s.u. für aktuelle Tabelle

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag: Copy-Paste zu Excel funktioniert problemlos, so dass sich Leute nach eigenen Kriterien sortieren können...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag 2: Habe gerade gesehen, dass Du die Tabelle nochmal verändert hast? Da war ich vielleicht zu schnell?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kleine Anleitung zum Sortieren für Leute die über Google hierherkommen:
1. Ganze Tabelle Markieren
2. Kopieren (z.B. Strg-C oder rechts-klick & Kopieren...)
3. In Excel einfügen (Strg-V oder rechts-klick & Einfügen...)
4. In Excel die ganze Tabelle markieren, inkl Kopfzeile
5. Im Ribbon "Data" (habe leider nur ein engl Excel) auf "Sortieren" klicken
6. Sicherstellen dass "Meine Daten haben eine Kopfzeile" (oder so ähnlich) angeklickt ist
7. Dann "Sort by" auswählen und ob auf- oder absteigend. Ok klicken, fertig
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe es gerade mal ausprobiert, das sortieren nach Erscheinungsdatum funktioniert nicht richtig, da muss evtl. das Format angepasst werden oder sichergestellt werden, dass es einheitlich nur sowas ist wie 08/2021 (also Jahr vierstellig) und auch keine 2 Daten (wie "10/20 u. 09/21"). Wäre mir persönlich jetzt aber auch nicht soo wichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
thomaspan

thomaspan

Experte
@sis71 und @andre_xs :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Andre, deine Tabelle ist dopppelt. Und schiebe bitte beim Huawei Y5p die Besonderheiten eine splate nach rechts. Danke.
 
thomaspan

thomaspan

Experte
@sis71 und @andre_xs

Ich finde die Tabelle recht übersichtlich, ich hätte das nicht gekonnt. Eine paar kleine Details könnten noch geändert werden, aber erstmal egal.

Nur würde ich es mit der komfortablen Suchfunktion nicht übertreiben wollen. Wir haben nur um die 30 Spalten, und dass es in Zukunft viele Neuerscheinungen <15cm geben wird, ist reines Wunschdenken. Die Tabelle wird - durch Ausscheiden älterer devices - also mit Sicherheit eher kürzer als länger.

Vllt. könnt ihr beide euch hinter den Kulissen per Unterhaltung kurzschließen, so dass wie dann eine finale Tabelle haben. Das wäre toll!

Weiterpflegen kann ich sie dann gerne selber, um mal ein neues Gerät einzupflegen oder Anpassungen beim OS vorzunehmen, reichen meine rudimentären Excel-Kenntnisse grade so aus.
 
A

andre_xs

Stammgast
@thomaspan Für's Anpassen braucht man jetzt kein Excel mehr, das geht hier auch ganz einfach im Editor vom Forum. Wenn man Spalten/Zeilen markiert, dann kann man Einfügen (drüber oder drunter) oder löschen. Und mehr braucht man ja nicht...

Ich stimme zu dass die Tabelle nicht so riesig wird und wir keinen technologischen Overkill brauchen. Einfach hier im Thread (so wie jetzt) und gut ist. Je komplizierter es wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass man es nicht weiterführt und es im Sande verläuft...

Von mir aus kann die Tabelle so bleiben wie sie ist (also die jetztige Version ist final)
 
thomaspan

thomaspan

Experte
andre_xs schrieb:
Wenn man Spalten/Zeilen markiert, dann kann man Einfügen (drüber oder drunter) oder löschen. Und mehr braucht man ja nicht...
Ich habe mir die Tabelle ins Antwortfenster gezogen + ein bisschen rumgespielt + vor allem das Prinzip verstanden ... eben genau so, wie du geschrieben hast.
 
thomaspan

thomaspan

Experte
Es ist vollbracht 🎇🧨🌠🎆

Nach gut einem Jahr, gut 100 Beiträgen und gut 10.000 Zugriffen (3 x gut ist supergut :D-old) habe ich dank der tollen :thumbsup: Zu- und Vorarbeit von @sis71 und @andre_xs meine Auflistung in sehr übersichtlicher Tabellenform :thumbup:

---

Also weiter mit ...

Kleine Smartphones <15 cm, geordnet nach Gehäusehöhe aufsteigend

Modell
.
Länge
in cm
Diagonale
in "
OS
.
Gewicht
in g
erschienen
.
Besonderheiten
.
Samsung Galaxy Z Flip 3 5G8,6/16,66,7/1,9A1118308/21faltbar
Motorola Razr 5G9,2/16,96,2/2,7A1019209/20faltbar
Unihertz Jelly 29,53A10110Q4/20
Cubot KingKong Mini/Mini 211,94A9/A10125/123Q1/20 / Q1/21
iPhone 12 Mini/13 Mini13,15,4iOS15133/14010/20 / 09/21
Xiaomi QIN 2 Pro13,35,1A910511/19kein Band 20, keine Google Play-Dienste
Unihertz Atom L/XL13,44A10233/244Q3/20 / Q2/20
Cubot Note 7/J813,55,5A1014407/20
iPhone SE 202013,84,7iOS1414804/20
Samsung Galaxy S10e14,25,8A1115003/19
Ulefone Note 8/8P14,25,5A1015303/20
iPhone X/XS14,35,8iOS14174/17711/17 / 09/18
Samsung Galaxy A4014,45,9A1014004/19
iPhone 11 Pro14,45,8iOS1418809/19
Pixel 4a14,45,8A1114310/20
Pixel 514,56A1115110/20
Nokia 2.214,55,7A1015306/19
Elefone A6 Mini14,55,7A915003/19
Samsung Galaxy XCover 4s14,65A1117207/19
Samsung Galaxy XCover 514,75,3A1117203/21
Huawei Y5p14,75,5A1014405/20keine Google Play-Dienste
Xiaomi Redmi 7A14,75,5A916510/19
iPhone 12/12 Pro/13/13 Pro14,76,1iOS15162-20310/20 / 10/21
Asus Zenfone 814,85,9A1116905/21
Nokia 4.214,95,7A1016104/19
Nokia 6.114,95,5A1017204/18
Samsung Galaxy S1014,96,1A1115703/19
Samsung Galaxy A4114,96,1A1015204/20

Hinweis: Die Tabelle kann unvollständig und muss nicht fehlerfrei sein. Das OS kann aktueller als angegeben sein. Das Erscheinungsdatum ist kein Indiz für (wenn überhaupt) Häufigkeit und Dauer von updates, upgrades und security patches.

---

Wer Aktualisierungen hat oder Fehler findet, bitte Info an mich. Merci :cool:

---

P.S. für alle Fans der absoluten Aktualität:

@Melkor hat auf meine Bitte den Frädtitel von "Aktuelle kleine Smartphones, max. 14,99 cm Länge" in "Kleine Smartphones, max 14,99 cm Länge" abgeändert, da ich die Aktualitätsdiskussion auf den letzten Seiten - ganz kurz gesagt - mehr als leid war. :winki:

---

Jetz bin ich feddisch, Tabellen sind wirklich nicht meins :crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Windrunner

Erfahrenes Mitglied
An alle, die hier so fleißig dafür gesorgt haben, daß die Tabelle so, wie sie jetzt ist, existieren kann, ein ganz großes

D A N K E S C H Ö N
 
thomaspan

thomaspan

Experte
Zuletzt bearbeitet:
W

Windrunner

Erfahrenes Mitglied
W50L schrieb:
Man kann ja jetzt damit anfangen und für alle jetzigen "Ohne Angabe ist vor 9/21" schreiben.
Ich befürchte aber, dass es außer iPhone 13mini, da nix neues geben wird 🙈
Das zum kotzen! Hab hier das iPhone 12mini, warum kann dieses gute Gesamtpaket kein Androidhersteller in Kleinformat (schneller Prozessor UND gute Akkulaufzeit) ?!
Ist das hier zu offtopic, oder darf ich kurz nachfragen, ob das mit der guten Akkulaufzeit tatsächlich hinkommt? Also, wie lange man mit einem voll aufgeladenen Akku auskommt, würde mich mal interessieren, denn ich hab gehört, daß einige Anwender doch unzufrieden sein sollen.

Wähler schrieb:
@RA99 Die Samsung- und Pixel-Geräte sind auch hinsichtlich Aktualität noch "kaufbar". So pauschal kann man es m.E. heute nicht mehr sagen, dass alles vor 2020 "veraltet" ist.
Naja, die Pixel werden nur noch bis 9/23 mit Sicherheitsupdates versorgt. Also Stand heute noch 2 Jahre (in 10 Tagen sogar weniger als das). Ich finde das ziemlich kurz für den Preis. Aber gut, das muß jeder selbst wissen, ich wollte trotzdem mal drauf hingewiesen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Windrunner - Grund: Man schreibt "Jahre" natürlich mit einem großen J ;)