Allround-Smartphone, möglichst sauber ohne Extra-Apps

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kev13

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Smartphone (sollte nicht mehr als ca. 150 Euro kosten), das möglichst einfach und ohne Extra-Apps daherkommt, da ich diese eh nicht benötige und Speicher und Akku schonen will. Gleichzeitig wären mir Updates wichtig, daher habe ich mit den Nokia Handys geliebäugelt, bspw. dem 5.3, aber irgendwie kann ich mich nicht so richtig dafür begeistern, weil man so viele andere Sachen wie schlechtes Display, zu dunkel etc hinnehmen müsste. Habt Ihr gute Vorschläge für ein möglichst langlebiges Handy ohne Extraschnickschnack und -Apps?

Die Modellreihe von Nokia fängt schon vor 5.3 an.
Da gibt es Nokia 1,2,3,4.
Alle mal anschauen.

Allerdings besteht bei NOKIA ein anderes Risiko, dass dir vllt egal ist:
Heimlicher Versand deiner Metadaten nach China.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Motorola könntest du auch fündig werden mit z.B. dem G9 play.

@MuP Ist das nicht bei allen Herstellern? Xiaomi, Oppo etc? Und bei Samsung etc eben in die USA?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MSSaar Sieht ganz gut aus - kannst Du was zur Kamera sagen? Habe mir da gerade ein paar Rezensionen durchgelesen, wo sie eher schlecht abgeschnitten hat und das Display sehr dunkel war?

Was sagt Ihr Zu Oppo und Realme - wahrscheinlich ehe überbeladen und nicht so performant und updatesicher?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich so gut wie keine Bilder mache, kann ich zu Kameras nichts sagen. Mein Moto G7 Power macht normale Bilder, inwieweit die mit der Konkurrenz mithalten können, weiß ich nicht.

Realme und Oppo gehören zum gleichen Konzern und laufen, glaube ich, mit Color OS. Dann könntest du auch bei Xiaomi schauen, mit einem Launcher und etwas Hand anlegen wirst du unnötige Apps los.

kev13 schrieb:
Gleichzeitig wären mir Updates wichtig, daher habe ich mit den Nokia Handys geliebäugelt, bspw. dem 5.3 ...

Schau mal nach dem ganz aktuellen 3.4, da wirst du noch bis Ende 2023 Sicherheitspatches bekommen. Das G9 Play ist nicht mehr Teil des Android One Systems, es bekommt Android 11 ... und danach?

---

MuP schrieb:

Aber von Caivs hört man seit fast zwei Jahren nichts mehr.

@MSSaar Wie stark überladen ist denn Color OS bzw. wie stark wirkt es sich auf den Akku aus? Von dem, was ich gelesen habe, soll es nicht so voll sein wie bei Xiaomi. Und kann jemand was zur Updatepolitik bei Oppo sagen?

Bin echt am Schwanken zwischen Nokia, Oppo und Motorola. Aber eins in dieser geringen Preisklasse mit Android 11 ab Werk gibt es wohl nicht, oder?

Leider kenne ich Color OS nicht, evtl findest du in den entsprechenden Geräteforen mehr Infos.

Die Moto G Modelle bekommen eine neue Androidversion, Android 11 bekommst du damit also in den nächsten Monaten.

@MSSaar Ja, aber eben auch nur 11...ich gehöre nicht der Farktion "Jedes Jahr ein neues Handy" an bzw. möchte das einfach nicht unterstützen...

kev13 schrieb:
1. sollte nicht mehr als ca. 150 Euro kosten
2. möglichst einfach und ohne Extra-Apps
3. wären mir Updates wichtig
4. langlebiges Handy ohne Extraschnickschnack

All das spricht für das neue 3.4 mit dem (leider aussterbenden) Android One oder (für den doppelten Preis) für ein Pixel 4a.

• Danke
Reaktionen: Wähler
MuP schrieb:
Alle mal anschauen.

Ist das eine Befürchtung oder gibt es Quellen? Nokia kommt doch aus Finnland, zumindest ein Teil?

Realme 7pro , ja kostet um die 240€ aber darunter wirds mau wenn die Kamera gut sein soll.

MuP schrieb:
Alle mal anschauen.

@MuP Vielleicht hast du ja kurz Zeit zu Antworten? ;-) Das wäre ja ein riesen Nachteil bei Nokia, die letzten die AndoidOne haben. Daher würde mich sehr interessieren wo die Information her ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler und smartone
Den Ausführungen von @thomaspan schließe ich mich an: Die Sache wäre heute kein Grund mehr für mich, kein Nokia zu kaufen.

• Danke
Reaktionen: thomaspan und smartone