[Android-Smartphone] Upgrade vom alten Huawei Nova [Ausgabe 2016] ~500€ Budget

Cpt.Yesterday schrieb:
Aufgrund deiner langen Nutzung eines Smartphones aus 2016, behaupte ich Mal du gehörst nicht zu dieser Kategorie 😉

Ja, das ist richtig.

Hab mir nun das Huawei P30 Pro etwas angeschaut. Wie schlägt sich denn der Prozessor? Weiß ja von Snapdragon nun annähernd nichts, aber Kirin ist nochmal weniger Wissen vorhanden. Nur gesehen, dass dieser bereits 2 Jahre alt ist und das macht mich halt leicht stutzig, inwieweit dieser für die Zukunft reicht. (kA wie weit die "langsamer" werden über die Jahre)
Es kostet ja dann dennoch stolze 500€ und andere Smartphones haben augenscheinlich bessere Specs, aber vermutlich eine deutlich schlechtere Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
@L4Help, wie kommst du darauf, dass der Kirin im P30 Pro schon 2 Jahre alt ist? Das P30 Pro ist im letzten Jahr erschienen mit dem Kirin 980 als neuen Prozessor. In diesem Jahr ist das P40 Pro mit dem Kirin 990 erschienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@schattenkrieger
Hatte google nach dem P30 Pro befragt, den Prozessornamen kopiert und "release date" hinzugefügt, da stand dann 2018 June oder so.

Nun hast du mich selber stutzig gemacht und ich hab nochmal google befragt. War dann doch August, aber 2018 scheint zu stimmen.

HPfaSFb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@L4Help @schattenkrieger

Der SoC ist Ende 2018 im Mate 20 Pro eingeführt worden, das ist richtig.

In den Benchmarks wird er sich hinter den SD855+ und SD865 anstellen dürfen, auch das ist richtig.

Die reale Performance und Effizienz ist eine andere Sache.

Habe bis kürzlich ein Mate 20 Pro und P30 Pro parallel genutzt. Davor und nebenher hatte ich immer wieder SD855-Geräte. Die Huaweis schlagen sich im Alltag sehr gut gegen SD855-Smartphones. Dank Huaweis Energiemanagement teils sogar effizienter als Snapdragons.

Es gab Situationen in den drei SD855-Smartphones deutlich warm wurden bei höherer Last. In gleichen Anwendungsszenarien wurden die beiden Kein 980-Geräte nur Handwarm, wenn überhaupt. Auch hielten diese nicht selten etwas länger durch.

Das sind allerdings keine Benchmarks die ich durch führe sondern Alltagstest. Da sind die beiden Kirin-980-Smartphones zwei der wenigen Smartphones gewesen, die bei meiner durchschnnittlichen Verwendung volle zwei Arbeitstage durchlaufen mit einer Akkuladung.


Wenn du da mit dem P30 Pro unsicher bist, dann wird dich niemand zwingen das zu nehmen 😉

Wie gesagt, würde als Langzeit-Nutzer an deiner Stelle nach Features und Haptik auswählen als nach Datenblatt-Inhalten. Mach dich da nicht wild was hier und da besser sein könnte. Das perfekte Smartphone gibt es nicht ... und spätestens 3 Monate nach dem du dich entschieden hast, kommt etwas was die ein oder andere Sache besser kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
@L4Help, der Prozessor wurde auf der IFA 2018 vorgestellt und erstmalig im Mate 20 Pro im November 2019 verbaut. Der Kirin 980 ist also noch keine 2 Jahre alt. Und mit der Leistung hat man sicherlich noch 2 - 3 Jahre genug Prozessor Power.
 
Hach, hab irgendwie gehofft, dass es mir nun einfacher fällt, das richtige Smartphone auszuwählen, wenn ich hier nach Hilfe frage - aber irgendwie bin ich verwirrter als vorher, weil meine Annahmen über diverse "Fakten" dann doch eher weit von der Realität entfernt waren.
Hm.

Bzgl. Haptik: vermutlich ist diese egal, wenn ich das Smartphone wieder in so eine Bookcover-Schutzhülle packe. Noch nicht sicher, ob das so bleibt, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ja.

Bzgl. Kamera: Inzwischen irgendwo aufgeschnappt, dass es eine "gcam"-mod gibt für viele Smartphones, damit die Software vom Google Pixel kopiert wird, sodass die Bilder dann auf den meisten Smartphones deutlich besser aussehen?


Ich versuche nochmal zsmzufassen:
  • Auf Pixel 4A warten, auch wenn das August bedeutet
  • Huawei P30
  • Die Liste/das Bild ist iwie alles ok
  • OnePlus Z?!?
  • Wenn ich mich nicht entscheiden kann, einfach ne Münze werfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich kann dir das Huawei p30 wärmstens empfehlen.

Ich tausche selber sehr oft meine Handys und bin jetzt schon fast 1 Jahr am p30 hängen geblieben.

Akku Laufzeit, Performance, Display, Kamera sind einfach top und mehr braucht man nicht.

Der Formfaktor beim P30 ist äußerst angenehm. Das Pixel 3a hatte ich auch und es war in nahezu allen Disziplinen schlechter...vor allem der Akku, welcher nicht Mal annähernd so lange gehalten hat wie der des Huawei p30.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@L4Help

Bezüglich GCam-Mod: Ist oft nicht so einfach wie gedacht.

Ist mehr oder weniger eine Bastler-Lösung. Da wird die Google-App ans jeweilige Smartphone angepasst. Dies klappt auch ausschließlich mit Snapdragon Smartphones (bei Huawei mit den Kirins ging es wohl in einigen Fällen bis zum Android 9 Update, danach nicht mehr).

Damit wird es nicht zwingend besser. Zum einen gibt es für einige Phones mehr als einen Modder, der seine Version raus bringt und einen eigenen Versionsverlauf hat (mit alten und neuen Bugs ... daher kostet es Zeit und Nerven das richtige zu finden). Zum Anderen gibt es teils tiefgreifende Einstellmöglichkeiten, welche in der originalen App nicht vorhanden sind (auch dafür kann man viel Lebenszeit verschwenden).

Meine Erfahrung war sehr durchwachsen mit insgesamt sieben SD845 und SD855 Phones. Der GCam Mod war in keinem der Fälle der Stock App komplett überlegen. Es gab Motive die damit besser gelangen, aber auch welche die deutlich schlechteres Ergebnis zur Folge hatten. Besonders interessant war es in einem Fall, dass die Bildqualität in Summe besser wurde allerdings bekamen alle Gesichter bei Sonnenschein einen Sonnenbrand verpasst (knallrote Hautfarbe auf jedem Foto).

Aus Zeitgründen nutze ich diesen Mod gar nicht mehr. Es kostet einfach zuviel Zeit die besten Einstellungen zu finden und am Ende finden sich doch Motive, die die Stock-App des Hersteller um Längen besser einfängt.

Besonders ärgerlich für Langzeitnutzer kann der Punkt sein, dass der zuständige Modder sein Projekt zum Zeitpunkt X nicht weiter fortführt und nach irgendeinem Update die Kompatibilität oder Stabilität flöten geht.

Es gibt wiederum Andere User, die sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Ich kann das nicht beurteilen in weit die Aussagen stimmen oder einfach nur voreilige Reviews sind. Als Beispielbilder werden fast immer Landschafts- und Gegenstandsaufnahmen geliefert ... ich selbst habe am meisten Kritik bei Personen-Details (Haare, Haartöne, Hautdetails und -töne).

In Summe ist es keine Zauberlösung für alle Kamera-Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: L4Help
Eigentlich hatte ich mir ja nun vorgenommen, auf das Google Pixel 4a zu warten und dann zu entscheiden, aber dann sah ich da ein Angebot von debitel.
Huawei P40 Pro - mit Vertrag 34.99 für 24 Monate.
Vertrag hätte alles was ich momentan habe, nur halt noch das Smartphone dazu. Derzeitiger Vertrag sind 10€ mntl.
Wären also 24.99€ mntl für das Smartphone, auf 2 Jahre + 49€ Gerätepreis.
Also insgesamt ~649€ für das P40Pro.
Find das grad ziemlich verlockend und irgendwie klingt das zu gut, mal davon abgesehen, dass das nach wie vor 150€ mehr sind, als ich eingeplant habe.
Hm...
 
@L4Help

Zwei Anmerkungen:

1. Schaue Mal unter den Tarifdetails nach. Wenn ich es richtig deute, dann ist es der Vodafone-Vertrag mit gedrosseltem LTE. Sprich max. 50 Mbit im Download (real eher die Hälfte).

Bei eBay wird das P40 Pro schon von Händlern teils für unter 700€ Angeboten. Von Privat und versiegelt mit Rechnung sind auch schon unter 600€ möglich.

Dank dem nachfolgenden Punkt fallen die Preise für das Smartphone Recht schnell, sonst war Huawei eher Preis-stabil.

Das P40 ohne Pro (auch sehr empfehlenswert) geht schon für unter 400€ weg.

Wenn du aktuell nur 10€ zahlst und und damit zufrieden bist, würde eher das Smartphone bei eBay (Kleinanzeigen) besorgen (Natürlich nur, wenn nur wenn da keine Bedenken bestehen).

2. Da ist das Problem mit den Google-Diensten. Man kriegt diese manuell nachinstalliert. Das wird bei größeren Updates vermutlich ggf. erneut notwendig sein. Solange jemand die Lösung supportet, ist alles bestens ... Wenn nicht, dann gibt es etwas eingeschränkte App-Auswahl.

Man kriegt zwar alle Apps über APKpure und FDroid nachinstalliert, nur laufen viele nicht aufgrund fehlender Google-Dienste.



EDIT:

Aktuelle läuft eine Aktion bei Huawei für das Mate 30 Pro:

HUAWEI Mate 30 Pro Space Silver (256 GB, Curved OLED, Dual-Sim, Quad-Leica-Kamera, 4.500 mAh) - mydealz.de

Ist von den Maßen her mit dem P40 Pro nahezu gleich. Die Kamera-Sensoren stammen scheinbar von P30 Pro nur eben mit 3x Zoom statt 5x Zoom.

Ansonsten ist alles an Features enthalten was auch das P40 Pro bietet.

In meinem Augen hier ein großer Design-Vorteil: Es gibt nur eine schmale Noch statt einer breiten "Punch-hole".
...

Compare Huawei P40 Pro vs. Huawei Mate 30 Pro - GSMArena.com
 
Zuletzt bearbeitet:
@L4Help, wenn du ohne Google Dienste leben kannst, dann nimm das P40 Pro.
 
Heya, da bin ich wieder - bisher tapfer durchgehalten und noch nichts geholt, weil Pixel 4a ja vlt...
..was mir aber in den letzten Tagen so aufgefallen/eingefallen ist - einige von den neuen Smartphones haben ja son abgerundetes Display an der Seite.
Was soll das bringen und lohnt sich das überhaupt, wenn man das Handy in ner Schutzhülle/Bookcover packt?
 
@L4Help

Die gebogenen Screens waren/sind ein Kunstgriff den Samsung gestartet hat um ein "randloses" Display zu simulieren (zunächst nur "einseitig" beim Note 4 Edge).

Man sah schließlich kein Rand links und rechts.

Nach ca. 2-3 Jahren kamen dann die ersten "Nachahmer" auf den Markt.

Samsung hat allerdings auch den Edge-Screen sinnvoll genutzt durch die Integration von einen Side Panel, welches z.B. als Schnellzugriff fur andere Apps dienen kann (oder für fen Kalender, oder die Zwischenablage usw.)

Das dauerte bei den "Nachahmern" nochmsl länger bis auch diese dem Ganzen eine Funktion gaben ...

Z.B. beim Huawei Mate 30 Pro erfolgt die Lautstärke-Steuerung nur noch mittels Gesten am gebogenen rechten Displayrand.


Es gibt da Fans und Hasser des Ganzen ...

Interessant ist halt, dass Samsung ab dem S20 auf den gebogenen Screen verzichtet.


Mit Hüllen lässt sich der Edge-Screen bestens bedienen. Die Cases sind da passend zugeschnitten.

Mit Klapp-Hüllen kann das durchaus weniger Sinn machen, diese teils breitere Ränder haben und andere Haptik aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: L4Help
Heißt dann wohl, dass sowas nicht wirklich was für mich ist und das neue Smartphone dann vermutlich sowas nicht haben sollte, da ich dann doch lieber auf Nummer sicher gehe und ne Klapp-Hülle nehme, bei dem Geld, was dann so ein Smartphone doch kostet.
Hm, also nochma alles neu raussuchen/angucken D:
 
War dann heute mal im MM, um zu schauen, wie sich so ein P30 Pro anfühlt mit den Abrundungen am Rand.
War natürlich nicht vorhanden als Ausstellstück.
Gab zwar andere mit so einem Display, aber war leicht komisch. Wenn es dann keine weiteren Funktionen hat und im Bookcase eh "verschwunden" ist, sollte das also eigentlich kein Problem darstellen.
Was mich etwas mehr irritiert hat, waren die fehlenden Touch-Buttons am unteren Ende des Bildschirms - für 'Zurück', 'Home' und 'Alle Offenen Apps'. Hab nun auch nicht ewig ausprobiert um die zu finden, aber gibt es sowas bzw. ähnliches noch?

Kam hierbei dann auch zur Erkenntnis, dass wohl bei 6,4" die Schmerzgrenze liegt, denn noch größer fühlte sich einfach komisch an - aber vlt gewöhnt man sich auch daran? Komme ja von nim recht kleinen Smartphone.

Damit fällt dann fast alles aus der Tabelle vorher(Seite 1) weg.


Hab natürlich auch ein wenig mit dem Kameras der Smartphones dort rumgespielt, aber naja - waren dann halt doch nur Lichtverhähltnisse im MM - aber die Selfies sahen alle um Längen besser aus als mit meinen derzeitigen 2016er Nova.


Daraufhin hab ich mich dann mal wieder versucht umzuschauen mit meinen limitierten Kenntnissen und hab dann diese Seite hier gefunden: Battery life tests - GSMArena.com

Mein altes Huawei Nova steht doch mit 84h Stunden, bzw. Custom 66h.
Kann man davon ausgehen, dass die Werte auf der Seite durchaus als Vergleichswerte genutzt werden können, um das mit anderen Smartphones zu vergleichen?


Hab mir auf der Grundlage, in der Hoffnung die Annahme stimmt, Modelle herausgesucht, die auf dem ersten Blick gut erscheinen.
Nicht bei allen war dabei ersichtlich, was der Akku wirklich taugt:

Und bei den anderen 3 fehlt das "Endurance rating. Zusätzlich fehlt mir jegliche Info, wer und was Meizu eigentlich ist, die Kommentare sprechen Teilweise von Software-Problemen. Sollte dem so sein, fallen die 2 halt auch mal direkt weg.

Natürlich sind die 2 nicht veröffentlichen Google Pixel 4A/XL und OnePlus Z auch noch im Rennen, auch wenn man eigentlich gar nicht weiß, ob & wann sie kommen, geschweige denn, was wirklich die Specs sind.
Nach etwas herumspielen mit dem Huawei P30 (pro war ja nicht da), fand ich das eigentlich auch recht angenehm, mal davon abgesehen, dass ich den 'Zurück'-Button nicht sah. Huawei P30 Pro müsst sich halt herausstellen, inwiefern sich das Edge-Displaydingens im Alltag anstellt, ob es wirklich stört oder ob es im Bookcase einfach so ist, wie bisher mit meinem Huawei Nova.

Bleiben also momentan 5~9 Smartphones im Rennen.
Was für Feedback gibt es denn zu den oberen 5 verlinkten Smartphones?
Pixel 4a/XL & OnePlus Z sind ja noch nicht da und offizielle Infos gibt es noch nicht, oder?
Huawei P30 /Pro waren ja schon Thema - wobei, vom abgerundeten Display mal abgesehen, was spricht denn für das Pro und was für das andere?
Bzw., gibt es noch Smartphones, die hier reinpassen würden, welche ich aber nun komplett übersehen habe?

Letzten Tage nämlich festgestellt, dass die BlueTooth-Verbindung manchmal etwas, uhm..., gestört ist. Dann kommt keine Musik für wenige Sekunden aus meinen Kopfhörern. (Mit 2 verschiedenen Paaren getestet, liegt wohl am Handy oder Umfeld).
Akku rettet sich noch mehr oder minder durch den Tag, außer ich daddel viel dran rum - aber Bluetooth + Spotify/Netflix ziehen halt doch schon.
Akku, Bluetooth & Internet sollten also wohl auch was taugen. Kamera bleibt weiterhin bei "was ordentliches aber nicht das beste von nöten" und die Displays sind vermutlich alle 100x besser als die von meinem Huawei anyway.



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@L4Help

Die 3-Tasten-Navigationsleiste lässt sich unter Einstellungen aktivieren.

Ansonsten läuft die reine Gestensteuerung. Damit soll die Display-Fläche optimal ausgenutzt werden.
 
Das klingt doch schonmal gut

Und wie schaut es mit den reellen Unterschieden aus bei den genannten Smartphones.
Wenn man denen nun Ränge pro Kategorie geben müsste für: Akku, Displayhelligkeit, Kamera, Empfang.
Huawei P30 vs Huawei P30 Pro vs Honor 20 Pro ( vs Realme x50 Pro vs Oppo Find X2 Lite)

Welche Reihenfolge hätten diese? Stärken & Schwächen in den Disziplinen sozusagen.

Aufm Datenblatt sehen sie alle ähnlich aus - aber daraus geht halt nicht so richtig hervor, wie gut/schlecht die Kamera ist.
Das Honor 20 Pro z.B. sieht aus wie ne Mischung aus Huawei P30 und P30 Pro und sagt mir auch zu, aber wenn die Kamera deutlich schlechter ist, dann sieht es halt schon wieder anders aus.
 
@L4Help

P30 Pro ist führend bei Kamera (mit Abstand) und auch der Akkulaufzeit.

Beim Empfang macht Huawei keiner was vor. Kannst meist in jedem Kellerloch noch telefonieren.

Honor 20 wird keinesfalls bei der Display-Helligkeit siegen, da nur LCD und kein AMOLED.

Laut diversen Tests nehmen sich P30 Pro und X50 Pro bei der Helligkeit nicht viel. Wobei das P30 Pro einen höheren manuellen Wert erreicht während das X50 Pro 90Hz bietet.

Rest ordnet sich je nach Geschmack ein.


Du machst dir selbst mehr Aufwand bei der Smartphone-Suche als ich bei meinen 5 letzten Autokäufen.
 
Cpt.Yesterday schrieb:
Du machst dir selbst mehr Aufwand bei der Smartphone-Suche als ich bei meinen 5 letzten Autokäufen.

Dann hast du bereits mehr Autos erworben, als ich Smartphones/Handys - inklusive dem, welches erst noch gekauft werden soll. xD
Kostet halt Geld und will mir sicher sein.

Wie schaut es denn mit der Kamera und dem Akku von dem Honor aus?
Würde das P30 ne bessere Akkulaufzeit haben, würd ich ja dahin tendieren, aber halt gelesen, dass das P30 Pro deutlich länger hält.

Und wenn man das Honor mit meinem jetzigen Huawei Nova vergleicht bzgl Display-Helligkeit. Gleich - Schlechter - Besser ?

Bisher spricht halt alles bis auf die Größe/Edge-Display für das P30 Pro - aber hab Hoffnung, dass das Honor eigentlich fast genauso gut ist, was die Kamera und den Akku angeht. Honor gehört ja auch zu Huawei, wenn ich mich da nicht verlesen habe. Wenn die Display-Helligkeit ausreicht..naja :/

Ein P30 New Edition mit besserem Akku ist nicht geplant, oder? Denn dann wäre das ja mehr als subi. Oder ist die Kamera in dem Pro so viel besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Huawei P30 kann ich wärmstens empfehlen. Hatte vor kurzem eine junge Dame die ähnliche Kriterien hatte. Auch wegen der Größe kam einfach nicht mehr in Frage. Das P30 hat ein gerades Display (kein curved oder Edge) die Größe ist noch sehr Handlich und die Kamera ist wirklich sehr gut. Ebenso die Akkulaufzeit und die Performance. Mehr braucht man nicht und mit deinem Budget kommst du auch hin. Ich habe beide Geräte das P30 Pro und das P30. Tatsächlich ist das Display des P30 von Samsung und meine Meinung nach besser als das des P30 pro. Die Kamera des P30 Pro ist ebenfalls etwas Spielerei. Ich bekomme mit dem P30 genau so gute Bilder hin wie mit dem P30 Pro 🤷‍♂️ Nachteil ist das fehlende QI Laden und es ist eben nur wasserfest und nicht wasserdicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: L4Help

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
144
Sanj3k
S
H
Antworten
6
Aufrufe
888
MSSaar
MSSaar
C
Antworten
1
Aufrufe
712
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten