[Android-Smartphone] Upgrade vom alten Huawei Nova [Ausgabe 2016] ~500€ Budget

L

L4Help

Neues Mitglied
7
Hallo zusammen,

Ich suche nach einem Ersatz für mein Huawei Nova (Modell von 2016).
Ich brauche das neue Telefon jetzt nicht zwangsläufig sofort, wenn es also etwas in Aussicht gibt, was besser für das gleiche Geld ist oder genauso gut für weniger Geld – bin ich offen für Vorschläge.

  • Es sollte nicht mehr als 500€ kosten, obwohl ein paar € mehr nicht schaden würden, aber weniger wäre natürlich besser
  • Vorzugsweise sollte die Größe des Telefons [nicht des Displays] ungefähr gleich sein. Ich nehme an, dass das Display sowieso größer sein wird, da bei meinem aktuellen Telefon unten/oben noch Platz ist, welcher nicht für das Display genutzt wurde
  • Der tägliche Gebrauch besteht mehr oder weniger aus Musik hören, Netflix, Reddit, Webtoons, ein Spiel
  • Das Telefon sollte eine gute Akkulaufzeit haben (ich möchte es nicht Mittags aufladen müssen)
  • Das Telefon sollte eine gute Bildschirmqualität haben (es wird nicht für Spiele mit hohen FPS verwendet, aber die allgemeine Bildschirmqualität sollte gut sein – ordentliche Farben)
  • Das Telefon sollte eine gute Kamera haben (Familienfotos, manchmal Naturfoto – 'gute' Kamera reicht, muss nicht die beste sein, aber vermutlich ist eh alles besser als bei meinem momentanen Telefon)
  • Das Telefon sollte mehrere Jahre (4 bis 5?) ohne Probleme funktionieren (das aktuelle Telefon wird langsamer, wenn Reddit ~5 Minuten lang verwendet wird)


Empfohlen von anderer Seite wurden mir bisher: (Soll nicht heißen, dass es eines von diesen sein muss)
  • OnePlus 7T
  • Poco F2 Pro
  • Realme X2 Pro
  • Samsung S10e
Andererseits wurde mir aber auch gesagt, dass nun das Google Pixel 4a rauskommen, welches richtig toll sein soll.
Daher ich selber wenig Ahnung habe, suche ich nun hier nach Rat - welches Smartphone denn am ehesten passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
L4Help schrieb:
Ich brauche das neue Telefon jetzt nicht zwangsläufig sofort, wenn es also etwas in Aussicht gibt,

Realme x3 superzoom
Realme x50m
Xiaomi Redmi 9
Xiaomi Mi 10 lite
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Dein Nova hat 141 x 69 mm - so klein wird's nicht mehr.
Das S10e ist da allerdings sehr nah dran - die Pixel 3a/4a oder direkt das Pixel 4 auch noch relativ nah. Das P30 von Huawei ginge auch noch. Das Oneplus und Realme sind dagegen Pflastersteine ;) - prinzipiell hast Du bei größeren Geräten ab 155x75 eine viel größere Auswahl.

2. Akku bei kleineren Geräten inzwischen eher durchschnittlich. S10e und die kleineren Pixel haben keine gute Akkulaufzeit. Aber 4-6 Stunden Display-Zeit am Tag sollten locker drin sein. Hängt aber natürlich auch von Diensten ab, die Du so nutzt.

3. Gute Kamera haben in der Tat alle in der Preisklasse, wobei man im Detail hier und da schon Unterschiede sieht. Die Pixel sind wohl sehr nah an natürlichen Farben (was manchmal etwas langweiliger wirkt) und haben einen sehr guten Autofokus, sind also vor allem für Schnappschüsse ideal.

4. Wieviel Jahre Du das Gerät nutzen magst, kann niemand vorhersagen. Nach ersten Release-Datum (das S10e ist z.B. schon vor einem Jahre released worden) gibt es meist zwei große Updates und parallel 3-4 Jahre Sicherheitsupdates. Umgekehrt kann man auch eine Weile ohne Sicherheitsupdates gut klar kommen, wenn man mit seinem Handy nix wildes anstellt.

5. Letzte Alternative wenn kleines Gerät und lange Updates wichtig sind: Das neue iPhone SE 2020 - hat den aktuell stärksten Prozessor drin, der bei normaler Nutzung auch trotz des kleinen Akkus das Gerät nicht leersaugt (wenn man damit aber sehr aufwändiges zockt oder cpu-intensive Anwendungen nutzt ist der Akku ganz schnell unten) - zudem sehr gute Schnappschuß-Kamera und der Aufpreis auf das 128GB-Modell für Apple richtig günstig.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnenstich und Cpt.Yesterday
@L4Help

Das es 4-5 Jahren alles flüssig läuft, kann dir niemand versprechen. Die Apps werden mit der Zeit anspruchsvoller.

Wenn du ein recht kompaktes Smartphone suchst, dann wird es bei Androids schwer mit langer Akkulaufzeit.

Kompakte Größe und sehr gute Kamera bietet das Google Pixel 4.

Das (irgendwann) bald erscheinende Pixel 4a wird vermutlich top Foto-Smartphone für kleineres Budget, wenn es die Qualitäten des 3a fortführt.

Wenn du aber auf die Größeren Smartphones umsteigen kannst, aus den vorhergehenden Empfehlungen, dann machst mit einem Oneplus 7T oder einen Poco F2 nichts falsch.

Deren Fotoqualität ist zwar nicht das Beste vom Besten, doch alle Mal viel besser, als dein altes Nova.


Ansonsten schließe ich mich den Empfehlungen von @ Booth an (insbesondere beim iPhone SE 2020).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Vorab, ein iPhone soll es nicht werden, auch wenn ich viel Gutes über das neue SE2020 gehört habe.
Bei den Größen muss ich mich wohl damit anfreunden, dass es nun minimal größer wird - nicht sooo schlimm.

Google Pixel 4a soll ja nun erst viel später kommen und irgendwo beim Lesen auch aufgeschnappt, dass es mit einem "älteren" Prozessor kommen soll? Hinzu kommen dann noch die Akku-Probleme bei den 4ern, naja. Schwieriges Thema.

Bin dann nun diversen Empfehlungen gefolgt und habe mir folgende Tabelle dabei aufgestellt:


chrome_2020-05-25_21-26-45.png


Die beiden Samsungs sind wohl inzwischen außen vor, da ich nicht all zuviel Gutes über Exynos-Prozessoren gelesen habe und das Lite hat in der Preisklasse den ältesten Prozessor - wobei ich nicht sagen kann, wie schlimm sowas wirklich ist.
Realm3 x50m trifft es wohl noch schlimmer als das S10 Lite, was den Prozessor angeht.
Was sind denn die größten Unterschiede bei den Prozessoren generell? Verbrauchen die mehr/weniger Akku bei gleicher/mehr Leistung?

Ansonsten sehen die Specs iwie alle gleich für mein ungeschultes Auge aus.

zB. 7T und 7T Pro, ist es lediglich das größere Display, welches dann auch den größeren Akku brauch?

Machen 6 oder 8 GB Ram derzeit einen großen Unterschied? Merke es bei meinem Nova halt, dass die 3 GB Ram nicht ausreichen, weil Davon halt nur ca 2GB zur Verfügung stehen und sobald davon 1 GB in Nutzung ist, kann man das Smartphone vergessen und muss erstmal alles ausschalten.

Bei den Fotos brauch ich jetzt auch nicht Fotografer-Qualität, aber es sollte schon gut aussehen.
Selfie-Kamera is auch eher solala was die Wichtigkeit angeht. Da fällt wohl nur das Nubia durch, I guess.

Speicherplatz ist auch sone Sache, theoretisch sollten 128GB reichen, könnt aber eng werden - aber die meisten Smartphones aus der Liste haben ja keinen erweiterbaren Speicherplatz ._.

Jetzt hab ich wieder so viel geschrieben, aber wirklich weiter bin ich dennoch nicht.
Hoffe, ihr habt ein Nachsehen und könnt mir weiterhelfen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@L4Help

Der Snapdragon 765(G) ist quasi das Neueste vom Neuesten, wurde erst im Dezember 2019 vorgestellt und es gibt bisher nur wenige Smartphones damit. Angeblich soll das Google Pixel 5 damit ausgestattet werden

Von der Einordnung her ist der 765(G) quasi die obere Mittelklasse.


Was RAM angeht, ... Es kommt nicht auf die Größe an, sondern wie man damit umgeht 😂

Ein Pixel 3(XL) mit "nur" 4GB RAM ist um einiges perfornanter als andere Smartphones mit 6-8GB.


Speicherplatzbedarf ... Gegenfrage: Wie viel Daten schleppst du ständig mit dir herum?

Bilder sind meist das geringere Problem. Auch sollte diese so oder so vom Smartphone weg gesichert werden (sonst rusikiert man alles zu verlieren.
 
Für das realme x2pro mit 8/128 habe ich vor 4 Monaten schon, nur 399.- bezahlt, also halte ich deinen Preis zu hoch angesetzt, dafür sollte die 12/256 Version möglich sein und selbst die ist glaube günster.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ok, hast recht. Kostet bei EDwaybuy, wo ich es damals geholt hatte, jetzt auch 449.- Tatsächlich das erste meiner Handys welches fast ein halbes Jahr später noch deutlich teurer wurde. Grazy. Das war damals nicht mal ein besonderes Angebot. Obwohl es bei den Specs zugegeben ein absoluter kampfpreis war. Die 449 sind jetzt nicht schlecht, aber nicht mehr ganz so spektakulär. Kann es aber auch für diesen Preis in diesem Vergleich wärmstens empfehlen. Bis jetzt super zufrieden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hätte ich mal bis an das Ende gelesen:
Realme X2 pro 8/128 kostet bei EDwaybuy 399.- Lieferung war bei mir super flott, keine Probleme gehabt, dort kann man gefahrlos bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Anforderungen würde finde ich das 4a sehr gut passen, zumindest nach allem was man bis jetzt so weiß.
Solide Hardware, Akku war beim 3a ja auch besser als beim normalen, dazu Abmessungen die ähnlich wie dein Nova oder das S10e sein sollen.
Kamera wird Pixel typisch sicher auch gut werden.

Habe selbst das S10e (komme auch vom Nova) und bin damit sehr zufrieden. Es ist allerdings im Moment zu teuer für ein Modell aus dem letzten Jahr.
 
@Cpt.Yesterday
Musik. Speicherplatzfresser Musik.
Das mit dem Ram is natürlich doof. Aber ich denke mal, dass dann 6 GB im Regelfall ausreichen würden?
Und kommt man denn hin mit dem 765G für ein paar Jahre? Denn von dem Prozessor abgesehen, wirkt das Realme X50m wie alle anderen Smartphones, nur deutlich günstiger

@Frankithepug
Preise sind halt uhm, nicht 100% akkurat und eher so als Richtwert für mich gedacht gewesen, ob es denn weit vom Budget entfernt ist.
Wie weit bist du denn zufrieden mit dem Realm X2 Pro bisher?

@ThoSta
Bei dem S10e hab ich durch die angegeben Werte halt das Gefühl, dass sowohl der Akku klein ist, als auch die Kamera weniger wertig ist als bei den anderen Smartphones. Über den Prozessor hab ich halt auch nichts schmeichelhaftes gelesen - isst den Akku schneller auf, etc..
Aber du erwähnst auch wieder das Pixel 4a - bisher find ich da nur, dass es verschoben wurde, mehrfach, und dann doch enttäuschende Werte. Der Akku wirkt halt klein, der Prozessor älter, etc.. Aber da die Werte nur Gerüchte sind, kA.
Aber bei Prozessoren auch keinen Schimmer, wie viel besser/schlecht nun so ein 730 vs 855~865 ist. Ob das viel ausmacht. Insbesondere, da ich halt schon ein paar Jahre durchhalten will mit dem Smartphone dann.
 
Ich selbst nutze das S10 Lite und bin vom Blackberry KeyOne weg, der einen 625er Snapdragon innehatte. Mit dem Gerät hatte ich bis jetzt knapp 2,5 Jahre gewirtschaftet. Klar wurde es ein wenig langsamer mit der Zeit. Aber der Prozessor war schon als er rauskam, eher unteres Mittelfeld (wenn überhaupt) und bin dennoch sehr gut zurecht gekommen. Der 855 ist ein Spitzenmodell aus dem letzten Jahr und wenn man Samsung haben möchte die EINZIGE Option hier in Europe ohne Umwege einen solchen Prozessor zu bekommen. Mit dem 855er wirst du über Jahre zufrieden sein. Er ist auch potenter als der 765er. Zudem bekommst du 8 GIG Ram bei dem S10 Lite.
Vielleicht kommt ja noch einmal ein Angebot für das S10 Lite. Ich bin sehr angetan von dem Gerät. Sollte es aber bei 500€ bleiben, würde ich wohl eher bei OP 7T oder 7T pro schauen.

Zudem ist das S10 Lite ein recht "neues" Gerät, da es erst dieses Jahr rauskam und du kannst davon ausgehen, dass du noch Android 12 + SecurityPaches bekommen wirst. Das war bei mir auch ein Stück weit ausschlaggebend, da ich das Gerät längere Zeit nutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spiddy71 und t865hkgr
Bin sehr zufrieden, obwohl es ist schon fast zu groß und macht mir ab und an Probleme mit der einhand Bedienung. Was ich auch vermisse ist dieser wow Effekt, aus diesem Grund Wechsel ich zum Huawei P40 pro, da hatte ich sofort ein wow Effekt. Das Display mit dem Edge nach allen 4 Seiten, kleiner und kompakter bei fast identischer Display Größe, E-Sim usw. Aber das p40pro kostet halt 120% mehr als das x2pro.
 
Nachdem du oben keine Anforderungen stehen hast die einen sehr starken Prozessor brauchen, wirst du mit dem 765 sicher über Jahre auskommen. Das ist ein wirklich starker Prozessor. Auch der 730 ist für den Alltag mehr als ausreichend. Vor allem ist die 700 Serie auch nicht so Akku hungrig wir die 800er.
Ich würde sogar sagen dass die 700 insgesamt die runderen Pakete sind (Preis/Leistung/Akkuleistung) wenn man nicht wirklich das letzte an Power braucht.

Zum S10e: Kamera ist die gleiche wie in den anderen S10 Modellen außer dass die Makro Kamera fehlt. Macht schon sehr gute Fotos.
Die Akkulaufzeit ist nicht überragend aber das ist leider der Trade-off bei kleinen Geräten.
Brauche aber pro Tag im Normalfall nur 50-60% des Akkus bei 2-2,5 h SoT.
Dafür ist es von den Abmessungen halt nicht zu schlagen.
 
Je mehr ich lese & Fragen beantwortet bekomme, desto unsicherer werde ich, welches Smartphone es denn nun werden soll.
Und irgendwie findet man immer weitere Modelle, die ähnlich sind und die "vlt dann doch das hier"-Liste erweitern.

Eigentlich war ich davon überzeugt, dass es Ein Snapdragon 855/+/865 sein muss, damit es für Jahre hält. So frei nach dem Motto größere Nummer gleich besser.

Sind das denn so große Akkufresser? Hab mich inzwischen halt dolle dran gewöhnt, das Bild dolle abzudunkeln, weniger rumzudaddeln etc, weil der Akku inzwischen nimmer so läuft wie am 1. Tag.
Kann auch die Akkugrößen auch schlecht beurteilen, weil größer ja nicht zwangsläufig bedeutet, dass es länger durchhält, wenn der Verbrauch größer ist ggnüber anderen Smartphones.

Lohnt sich der 865 überhaupt? Bzw. lohnt es sich 5G direkt mitzunehmen - dauert in Deutschland ja immer alle ne Weile, bis es ausgebaut wird und von den Verträgen reden wir lieber nicht..

Ist ein 765G denn genauso zukunftssicher, halt nur bissl langsamer?

Brauch man sowas überhaupt bei meinen Ansprüchen ans Smartphone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom Nutzungsverhalten ähnlich veranlagt wie du. Ich wollte dennoch von der Leistung her einen möglichst starken Prozessor, da sich mein Nutzungsverhalten durchaus über die Zeit, in der ich das Gerät nutzen möchte, ändern kann. Daher habe ich lieber reserven, als nur auf das zu schauen, was ich JETZT brauche. Man weiß ja nie. Wenn man es dann nicht braucht, ist es nicht so schlimm, als wenn man sich dann ärgert und sich denkt, ach hätte ich doch mal...

Also die meisten Snapdragon Prozessoren sind was den Akkuverbrauch betrifft, recht genügsam.
Ich nutze z.B. mein S10 Lite über 2 Tage bei einer DoT von 6 bis 8h, je nachdem was ich in der Zeit mache. Nach 48h ist der Akku meist bei ca. 20 bis 30%. Also selbst da wären noch Reserven. Der 765 ist vielleicht etwas sparsamer, aber ich finde die Laufzeit dennoch wirklich richtig stark.

Es gibt halt immer noch so Features die man vlt gerne haben möchte:

1. Stereospeaker
2. drahtloses Laden
3. 90 oder 120Hz - Display

Das hat das S10 Lite alles nicht, aber ich denke mir dann, dass ich das nicht wirklich brauche. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Auf 5G habe ich auch verzichtet, da dass vollumfänglich wohl in Deutschland auch in 2 Jahren noch nicht möglich sein wird, zumindest in ländlichen Regionen.

Zudem hatte ich auch mit den China-Phones geliebäugelt, also Xiaomi, Realme, Oppo, aber mich dann für das Samsung gerade wegen der relativen Updatesicherheit entschieden, die von Samsung die letzten Jahre bewiesen wurde. Das S7 hat selbst jetzt noch den Sicherheitspatch bekommen. Ob und wie das bei den Chinesen kommen wird, kann man wohl erst in 2 oder 3 Jahren sagen.
 
L4Help schrieb:
Eigentlich war ich davon überzeugt, dass es Ein Snapdragon 855/+/865 sein muss, damit es für Jahre hält. So frei nach dem Motto größere Nummer gleich besser.
In deinem Anwendungsfall ist es so, dass du einen VW-Polo seit Jahren zufrieden fährst und nun willst aufgrund der Zukunftssicherheit lieber auf einen 8-Zylinder umsteigen, da du nicht weißt ob die Leistung ausreichen wird.

Kleiner Gedankenanstoß:

Die meißtverkauften Android-Smartphones sind alle samt im mittleren oder gar unteren Leistungssegment. Die sind auch nach Jahren noch gut brauchbar ... meistens limitiert bei den aktuell alten Smartphones der interne Speicher von 16 oder 32GB.


L4Help schrieb:
Lohnt sich der 865 überhaupt? Bzw. lohnt es sich 5G direkt mitzunehmen - dauert in Deutschland ja immer alle ne Weile, bis es ausgebaut wird und von den Verträgen reden wir lieber nicht..
Beides ist optional. Wenn dir das Smartphone mit einem SD865 eher zusagt als der Rest, dann machst du nichts falsch.

Der SD855(+) ist aber ebenso keine Bremse.

Ein SD765(G) hat eher Nachteile beim Gaming aufgrund der schwäreren GPU. Ist dieser Aspekt für dich überhaupt relevant?

Es vielleicht ein wenig verwirrend, wenn viele preislich im Mittelfeld angesiedelten Smartphones mit Oberklasse-SoCs angeboten werden. Die kriegen dann gerne in Tests und Reviews den Beinamen "Flagship-Killer".

In viele so genannten "Flagship-Killern" ist ein High-End-SoC drin, da dieser scheinbar am billigsten implementiert werden kann. IP-Zertifiezierung, IR-Gesichtsscan, induktives Laden, Stereo-Lautsprecher oder eine Kamera die es mit den "Top-Ten" aufnehmen kann, findest dort nicht.

Sehr viele sind zu sehr auf SoC-Ausstattung fixiert als auf reale Nutzung. Bestes Beispiel war das Pocophone F1, dass von den Eckdaten top war, konnte jedoch zu Release nicht Mal mit HD (720p) Streamen da die entsprechenden Lizenz fehlte.

Um zurück zum Auto-Beispiel zurück zu kehren: Ein VW-Polo mit Grundausstattung aber mit einem Achtzylinder und 300PS ist immer noch keine Oberklasse 😉

Ich würde es in deinem Fall nicht vom SoC abhängig machen sondern von anderen Aspekten (Kamera, Laufzeit, ggf. Update-Versorgung).


Was 5G angeht ... Bisher gibt es kein Vorteil für Smartphone-User mit 5G. LTE bleibt weiterhin uneingeschränkt bestehen und bei guter Netzabdeckung flott genug um in wenigen Minuten auch ein 10GB-Datemvolumen leer zu saugen.

Bestes (Negativ-)Beispiel für Technik für Zukunftssicherheit kaufen war/ist das Samsung S10 5G: Kam bei uns auf den Markt bevor 5G überhaupt wirklich verfügbar wurde und dann wurde es klar, dass es mit den (irgendwann) fertig werdenden deutschen Netzen nicht kompatibel sein wird (promt nach der Klarstellung war das Smartphone überall im Abverkauf).

Auch erste frühe LTE-Smartphones decken bei weitem nicht alle bei uns genutzen Frequenz ab.

Beim nächsten Smartphone in 4-5 wird es eventuell interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Yesterday schrieb:
Ein SD765(G) hat eher Nachteile beim Gaming aufgrund der schwäreren GPU. Ist dieser Aspekt für dich überhaupt relevant?

Hab zwar 1..2 Spiele drauf, aber die laufen auch auf meinem Nova flüssig, auch wenn das Starten manchmal bissl länger als gewollt dauert - alles noch im grünen Rahmen und aktuellere Spiele als die 2 werden es wohl nicht werden,

Cpt.Yesterday schrieb:
Ich würde es in deinem Fall nicht vom SoC abhängig machen sondern von anderen Aspekten (Kamera, Laufzeit, ggf. Update-Versorgung).

Ja, wenn das Smartphone nach Jahren noch problemlos einen Tag durchhält, die Fotos auch erkennbar sind, und mir Apps wie Reddit nach 5min nicht abstürzen, weil der Ram "voll" ist, bin ich eigentlich zufrieden.
Klinkenstecker, wireless charge etc - brauch ich alles nicht
Generell ist mir eigentlich auch egal, ob Google oder China alles über mich weiß, solange wichtige Daten wie Banking-Apps etc "sicher" sind. Daher spielt die Marke auch eher keine Rolle.

War vorhin auch mal im MM um mir anzuschauen, wie groß die Telefone geworden sind. Schon recht groß das Zeug inzwischen, besonders für kleinere Hände *hust*
Aber muss wohl iwie klappen.


Da ich deine Herangehensweise mit den Beispielen mag - zu welchem Smartphone würdest du mir denn raten, nach all den langen Texten von mir hier? Oder doch eher warten bis XY released wurde...mal vom Pixel 4a abgesehen, hab was von nim One Plus Z auch gelesen, so viel Auswahl...


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@L4Help

Empfehle dir noch etwas auf das Pixel 4a zu warten.

Sollte es dir nicht zusagen, kannst du aber auch zum Huawei P30 Pro greifen. Ist in meinen Augen dem 7T Pro (und anderen "Flagship-Killern") weit überlegen in Sachen Kamera und eindeutig bei der Akkulaufzeit.

Da die New Edition erschienen ist, ist das "Original" preislich bei einigen Anbietern abgerutscht Richtung 500€. (Die "New Edition" machte lediglich die seltene 256GB-Variante zum Standard).

Mit dem Fokus auf Kamera und Akkulaufzeit ist es in meinen Augen die Beste Wahl im Bereich ~500€.

Ist besonders dann ein interessantes Angebot, wenn man sich mit dem Wort "Updates" nicht verrückt macht.
 
@Cpt.Yesterday
Wie schaut es denn aus, dass Huawei nicht mehr den PlayStore hat?
Mochte mein Huawei ja, aber das hat auch Zufriff auf den PlayStore, welches neure dann ja nicht mehr haben, oder?

Und was meinst mit dem letzten Satz? xD
 
P30 hat noch alle üblichen Google Services. Da brauchst dir keinen Kopf machen. Das P30 ohne Pro kann man auch empfehlen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: L4Help
L4Help schrieb:
@Cpt.Yesterday
Wie schaut es denn aus, dass Huawei nicht mehr den PlayStore hat?
Die Smartphone-Modelle, die mit Google-Services auf den Markt kamen, bleiben weiterhin mit der Playstore-Anbindung bis zu deren Ende.

Daher gibt es auch die P30 Pro New Edition, da dieses technisch dem P30 Pro entspricht und weiterhin über Google Diensten verfügen darf.

Selbst bei den Geräten die keinen Zugang zum PlayStore haben, ist der Zugang über ein Workaround möglich (daher auch für die Mate 30 und P40 Serien). Braucht zwar manchmal einige Anläufe aber es klappt.



L4Help schrieb:
Und was meinst mit dem letzten Satz? xD
Es gibt immer mehr Leute, zumindest unter den die sich in Foren zu Wort melden, denen Updates wichtiger sind als das Smartphone selbst.

Diese Leute würde scheinbar sogar eher Updates ohne Smartphone kaufen, wenn es denn möglich wäre.

Aufgrund deiner langen Nutzung eines Smartphones aus 2016, behaupte ich Mal du gehörst nicht zu dieser Kategorie 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
166
Sanj3k
S
H
Antworten
6
Aufrufe
891
MSSaar
MSSaar
C
Antworten
1
Aufrufe
716
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten