Bestes Teleobjektiv aktuell für Urlaub?

L

lezard

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind nun aus der "Elternzeit" raus und möchten die Welt mit vielen Sehenswürdigkeiten bereisen.

Bei der letzten Reise in Sizilien haben wir gemerkt, dass wir hier und da gerne noch etwas Zoom im Handy hätten, natürlich in guter Qualität, Zoombereich bis ungefähr 10x.

Unsere Handys sind das normale iPhone 13 und das Pixel 6a, welche beide tolle Fotos machen, aber beim Zoom haperts. Ein Gerät müssen wir also im Idealfall tauschen.

Das Pixel 7 pro ist uns zu unhandlich für jeden Tag, und es nur für die Reise zu kaufen, ist einfach Luxus. Ein iPhone 13 pro hätte nur 3x Zoom. Normale Zoom-Digitalkameras wollen wir nicht auch noch rumschleppen müssen.

Hat jemand eine praktikable Lösung für uns, als daily driver oder als günstige Lösung für den Urlaub?

Kann auch gebraucht, muss aber definitiv gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lezard

Herzlichst willkommen im Forum

Das Pixel 7 pro ist uns zu unhandlich für jeden Tag

Mit einem reinen linsenbasierten Zoom gibt es i.d.R. immer bessere Ergebnisse - bleiben also nur die Premium Modelle übrig.
(Irgendwo müssen ja die Linsen und Sensor verbaut werden)
Noch besser wird es halt mit einer vernünftigen rein Wechselobjektiv basierenden Lösung.

Man muss immer Abstriche machen. Ich benutze beide Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den freundlichen Empfang hier im Forum :)

Am liebsten wäre uns ein Pixel 6a mit der Zoomkamera des 7 pro. Ein iPhone 14 pro ist offenbar auch nur mit 3x Zoom gesegnet.

Eine Travelzoomkamera wie die Panasonic TZ202 wäre eventuell die Alternative.

Wir sind aber sehr froh um jedes Gramm weniger Gepäck, da wir gerne nur mit Handgepäck reisen (2 Taschen à 40x25x20 cm, das reicht für 5-7 Tage Urlaubs-T-Shirts und Wäsche, da man die Jacken und Pullis im Flieger anzieht).

Ein Pixel 7 pro würde niemand von uns im Alltag nutzen, da es zu sperrig ist, das wäre eine reine Anschaffung nur für den Urlaub.
 
Deshalb setze ich grundsätzlich auf zwei Systeme.

Man benötigt nur für die wirklich guten "Schätzchen" ein ordentliches Werkzeug, da kommt man auch nicht um eine gute Durchsicht-Lösung drumrum. (a la Spiegelreflex)
Das Auge des Fotografen entscheidet über die Qualität von Bildausschnitt und Position - da kommt m.E. keine "DisplayLösung" mit.

Für 99% der Fotos reicht ein normales Smartphone Model völlig aus.
(Das tolle Essen beim Italiener benötigt kein P7)
 
Also ich würde vorschlagen eine SONY Cybershot RX100.
Das mit dem Handy wird nix ,vieleicht das neue S23 Ultra was wirklich ein brocken ist.
Die sony passt in die Hosentasche.
 
gebrauchtes Huawei P30 Pro für die Urlaubsfotos
 
  • Danke
Reaktionen: NeoZD
Vorallem und in erster Linie den Urlaub "erleben", also die Landschaft inhalieren und von den besten Ereignisse ein Bild machen.
In aller Regel schaut man sich Bilderschlachten, bei denen man/frau selbst dabei war, kaum noch an und die klassischen Diaabende mit Freunden (physiklaischen), Nüsschen, Riesling oder Bowle sind auch eher passé.

Heisst: ich würde mir ein g'scheiten Smartphone holen, Urlaub machen und dann die wirklichen tollen Situation spontan(!) (=Smartphone, eh schon an, entsprerren und abdrücken) festhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: RA99
Meine Eltern waren auf einer Karibik Reise dieses jahr,und haben alles mit dem P30Pro Fotografiert.
Und die Bilder sind Top.Man bekommt es schon für kleines Geld .Oder eben eine Kompakte .
 
Observer schrieb:
Heisst: ich würde mir ein g'scheiten Smartphone holen, Urlaub machen und dann die wirklichen tollen Situation spontan(!) (=Smartphone, eh schon an, entsprerren und abdrücken) festhalten.
Lass mich raten: am besten würde sich dazu doch ein Moto eignen, nicht wahr ...? ;)
 
  • Traurig
Reaktionen: Observer
Nein, offensichtlich ist Dir entgangen, welche anderen Erfahrungen ich mit anderen Herstellern gemacht habe😉
 
Danke für die Infos.

Eine extra Kamera nur für die Zoom-Fotos ist zuviel Schlepperei, zumal dort keine fertigen Bilder wie aus einem Pixel oder iPhone rauskommen. Nach dem Urlaub noch tagelang photoshoppen und lightroomen muss wirklich nicht sein.

Die besten Bilder sind sowieso die unperfekten Bilder, die Schnappschüsse. Da ist's fast egal, welche Technik, Hauptsache man hat was dabei.

Da uns das Pixel 7 pro schlicht zu unhandlich ist, haben wir jetzt ein iPhone 13 pro dazugeholt und das normale 13er an unsere Jugend weitergereicht, win-win, denke ich.

Das P30 pro ist schon relativ alt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass irgendwann die Bilder milchig werden, weil Linse oder Kameramodul nicht mehr taufrisch waren (S6, LG G4). Haben auch aus dem gleichen Grund alle unsere alten Digitalkameras weggeworfen, nach ein paar aktuell gemachten Testbildern war dort das gleiche Problem. Man ist einfach auch die "fertigen" Bilder der aktuellen Smartphone gewohnt...
 
  • Danke
Reaktionen: omah

Ähnliche Themen

FloPich
  • FloPich
Antworten
0
Aufrufe
156
FloPich
FloPich
Akumu112
Antworten
9
Aufrufe
391
Nuvirus
N
H
Antworten
18
Aufrufe
948
buffke
B
Zurück
Oben Unten