Das Nexus 5 noch kaufen ?

C

che42

Gast
Hallo Forumsgemeinde,

ich suche Ersatz für mein HTC One Mini 2 ( da keine Updates von HTC ) und bin dabei auf das Nexus 5 gestossen. Gefällt mir optisch und von der Größe her ist es noch in einem akzeptablen Bereich.

Macht es eurer Meinung nach noch noch Sinn das Nexus 5 zu kaufen ( seit 2013 auf dem Markt ), obwohl der Nachfolger bereits in den Startlöchern steht .. wie lange bekommt das Nexus 5 noch Updates u. wie ist der Klang ohne Kopfhörer ?
 
1 Jahr garantiert Google noch Sicherheitsupdates. Wenn Du noch warten kannst, dann warte noch bis Oktober auf den Nachfolger vom Nexus 5, denn dann hast Du volle 3 Jahre lang Updates und eine deutlich bessere Kamera und Akkulaufzeit.
 
Ich glaube Google garantiert 18 Monate Updates für Ihre Nexus Geräte. Bisher waren die Zyklen eigentlich immer länger.

Wenn du kein Stress hast, dann warte auf das neue Nexus.

Das alte Nexus ist immernoch ein gutes Gerät. Aber wenn man warten kann, dann sollte man warten. Außerdem werden fürs N5 im Moment Preise aufgerufen, das es in meinen Augen nicht mehr lohnt zu kaufen.
 
Genau lesen bitte: "Nexus devices will continue to receive major updates for at least two years and security patches for the longer of three years from initial availability or 18 months from last sale of the device via the Google Store." Heißt für mich: das N5 wird vermutlich noch Android M erhalten, danach nur noch Security Patches und kein Update auf Android N (offiziell).

Zum Nexus 5 selbst: Akku zu schwach, Kamera unter-durchschnittlich, aktuelle Preise zu hoch. Wenn du kein LTE 800 brauchst, greif lieber zum OnePlus One, gibts für 299€ mit 64GB und 3GB Ram. Oder Alternativ ein LG G2, das ist von der Hardware her besser als das Nexus 5 (Akku, Kamera) und deutlich günstiger (32GB unter 300€). Und falls du bis zum Herbst warten kannst, würde ich das wohl machen.
 
Falster schrieb:
Genau lesen bitte: "Nexus devices will continue to receive major updates for at least two years and security patches for the longer of three years from initial availability or 18 months from last sale of the device via the Google Store." Heißt für mich: das N5 wird vermutlich noch Android M erhalten, danach nur noch Security Patches und kein Update auf Android N (offiziell).

Hab ich irgendetwas anderes behauptet?! Ich habe gesagt, dass das Nexus 5 noch 1 Jahr Sicherheitsupdates garantiert erhalten wird. Ob es noch Android N erhalten wird oder nicht wage ich mal nicht zu spekulieren, allerdings bin ich mir sicher, dass Nexus 4 und Nexus 7 (2012) raus sind und kein M bekommen werden.
Die Aussage, dass Google 3 Jahre Updates garantiert ist auch richtig, denn Update ist Update, egal ob neue Androidversion oder Sicherheitspatch.
Falster, genau lesen bitte. :p :)

Oder Alternativ ein LG G2, das ist von der Hardware her besser als das Nexus 5 (Akku, Kamera) und deutlich günstiger (32GB unter 300€).

LG G2 ist für ihn nix! Da zittert man ja jetzt schon, ob Android 5.1 noch kommt oder nicht. Android M halte ich für ausgeschlossen, falls 5.1 kommt.
 
TobiH8 schrieb:
Hab ich irgendetwas anderes behauptet?!
Ja, das hast du in Post #4. Es ist nun mal ein großer Unterschied, ob man eine neue Android Version bekommt oder nur einen Security Patch. Ersteres beinhaltet neue Features, neue Optik, neues und verbessertes System. Letzteres einfach nur, dass Sicherheitslücken gestopft werden. Für mich sind das zwei verschiedene Dinge und ich wollte das nur klar stellen.
 
Ach so :) Naja, für mich ist Update = Update. Solang ich Sicherheitsupdates lange bekomme, ist es mir eigentlich egal, ob ich jetzt eine Androidversion mehr oder weniger bekomme. Hauptsache wenig Sicherheitslücken und ein stabiles System.
 
Danke für die Ratschläge .. eine "kompaktes" Smartphone ist mir sehr wichtig, das Nexus 5 liegt, in meinen Augen, gerade noch im akzeptablen Bereich. Wie sieht das mit dem Nachfolger des Nexus 5 aus, hat der eine ähnliche Größe ? Oneplus one z.B. wäre mir viel zu groß.
 
Ich würde noch warten. Allerdings: wenn es so wie beim N4 und beim alten N5 läuft, musst du zum Release mit einem ziemlichen Ansturm auf das Gerät rechnen. Mit Glück hast du es zu Weihnachten in der Hand. Wenn du Pech hast, dauert es noch bis Januar.
 
Ja, Nexus 5 wird tatsächlich ein paar Millimeter größer werden ...

Ich hatte ja schon Sony erwähnt: Was hälst Du vom Z3 Compact? Schön kleines Gerät, läuft mit Android 5.1, bekommt zu 100 % Android M und zu mindestens 80 % Android N und die Hardwareausstattung ist besser als beim Nexus 5 (2013).
 
Also wenn der Link von @che42 stimmt, sollte das ein Riesenteil wie das N6 werden.
Andererseits kollidiert das total mit der Angabe dass es ein 5,2 Zoll Display haben soll. Dafür sind mir die Maße (vor allem die Länge von 159,4 mm) viel zu groß - das ist ja schon minimal mehr als die N6 Länge und da bin ich auch schon deswegen beim N5 geblieben weil mir das N6 zu groß ist. Kann natürlich auch an den angesagten Frontlautsprechern liegen - obwohl das HTC auch ohne Riesenteile hinkriegt.
Ein 5,2 Zoll Teil, das damit nur proportional größer zum bisherigen 5 Zoll N5 wäre würde mich hingegen schon interessieren. Vor allem wenn auch bei Kamera etc. aktuelle Hardware verbaut wird.

Was die Update-Einstellung von tobih8 betrifft: So simpel ist es nicht, wenn später mal Android N kommt gibts weitere Sicherheitsupdates auch nur mehr für N. Was dann an Lücken / Problemen etc. noch bei M übrig geblieben ist, wird garantiert nicht mehr gepflegt. Daher ist es auch sinnvoll immer aktuelle Geräte zu kaufen die dann wenigstens 2 Jahre wirklich mit Updates gepflegt werden.

Also wenn jemand Interesse am N5 hat (ich find das Teil noch immer gut) würde ich dennoch empfehlen die relativ kurze Zeit noch abzuwarten und schaun was das N5 2015 bietet, da werden sicher bald genauere Aussagen zu finden sein - sowohl zu Größe als vielleicht auch preislich.
 
Zuletzt bearbeitet:
fallili schrieb:
Also wenn der Link von @che42 stimmt, sollte das ein Riesenteil wie das N6 werden.
Andererseits kollidiert das total mit der Angabe dass es ein 5,2 Zoll Display haben soll. Dafür sind mir die Maße (vor allem die Länge von 159,4 mm) viel zu groß - das ist ja schon minimal mehr als die N6 Länge und da bin ich auch schon deswegen beim N5 geblieben weil mir das N6 zu groß ist. Kann natürlich auch an den angesagten Frontlautsprechern liegen - obwohl das HTC auch ohne Riesenteile hinkriegt.
Ein 5,2 Zoll Teil, das damit nur proportional größer zum bisherigen 5 Zoll N5 wäre würde mich hingegen schon interessieren. Vor allem wenn auch bei Kamera etc. aktuelle Hardware verbaut wird.

Gibt ja auch zwei neue Nexusgeräte. Eins mit 5.7" und das von Dir besagte.

Was die Update-Einstellung von tobih8 betrifft: So simpel ist es nicht, wenn später mal Android N kommt gibts weitere Sicherheitsupdates auch nur mehr für N. Was dann an Lücken / Problemen etc. noch bei M übrig geblieben ist, wird garantiert nicht mehr gepflegt.

Das ist Blödsinn, denn genau das ändert Google gerade. Wenn 1 Jahr Sicherheitsupdates garantiert werden, dann wird die Google auch auf die ältere Version zurückportieren. Das ist dann auch endlich mal ein riesiger Fortschritt bei Android, denn eine LTS Version, die einfach nur Sicherheitsupdates bekommt, fehlt dringend!! Dauernd neue Funktionen machen die Geräte nicht gerade besser und ein langsamer Release-Zyklus mit Bugfixes und Sicherheitsupdates dazwischen würde Google auch nicht schaden. Aber das ist OT.
 
Mir stellt sich die gleiche Frage, wobei mir die neuen Maße nicht wirklich zusagen. Je länger ich darüber nachdenke, desto eher tendiere ich zum Sony Xperia Z3c. Da kann ich mir ja auch eine Stock ROM drüberbügeln.
 
So ganz OT würde ich die Frage nach den Updates nicht sehen, wenn es darum geht ob man ein "älteres" Gerät noch kaufen soll.
Und Deine Angaben verstehe ich nicht.
Wenn mal eine LTS Version kommt (wär sicher mal sinnvoll wäre) wird diese LTS Version dann natürlich länger gepflegt.Aber selbst wenn Google schon jetzt eine 1 Jahres - Updategarantie geben würde, würde dann das, was Du schreibst bedeuten, dass ich ein Gerät wie das N5 von 2013 jetzt kaufen kann und ich eine Garantie auf 1 Jahr Sicherheitsupdates ab Kaufdatum kriege. Auf welche Android Version?
Wenn ich ein 2013er N5 jetzt kaufe (wenn ich es überhaupt noch kriege) womit wird das ausgeliefert - mit Android 4 wie es 2013 war (und was mir wesentlich weniger Probleme machte als Andriod 5)?
Würde dann im Falle dieser Garantie auch Android 4 noch ein Jahr gepflegt?
Ehrlich gesagt glaub ich das nicht so ganz und deshalb kann ich jemanden wie che24, der sich überlegt ein Handy zu kaufen, nur empfehlen, schon aus Softwaregründen ein möglichst aktuelles Teil zu suchen - und in dem Fall wirklich auf das 5,2 Zoll N5 zu warten sofern er es nicht so eilig hat.
 
Bei den Maßen müsst ihr genau im Text lesen, da haben die nämlich einen Schreibfehler drin. Direkt darunter in dem Twitter Tweet stehen die richtigen Werte: 146.9x72.9x8/9.8mm,5.2" Screen
 
fallili schrieb:
Aber selbst wenn Google schon jetzt eine 1 Jahres - Updategarantie geben würde, würde dann das, was Du schreibst bedeuten, dass ich ein Gerät wie das N5 von 2013 jetzt kaufen kann und ich eine Garantie auf 1 Jahr Sicherheitsupdates ab Kaufdatum kriege. Auf welche Android Version?

Official Android Blog: An Update to Nexus Devices
Hast Du den verlinkten Text gelesen/verstanden?
Hier geht es darum, dass Google ab sofort folgendes garantiert:
- Insgesamt 3 Jahre Updates für ein Nexusgerät ab Erstverkauf.
- Davon bekommt man 2 Jahre garantiert neue Androidversionen.
- Des Weiteren gibt es Sicherheitsupdates für 3 Jahre garantiert ab Erstverkauf und 18 Monate Sicherheitsupdates für das letzte bei Google Play verkaufte Nexus der jeweiligen Serie.

Wenn ich ein 2013er N5 jetzt kaufe (wenn ich es überhaupt noch kriege) womit wird das ausgeliefert - mit Android 4 wie es 2013 war (und was mir wesentlich weniger Probleme machte als Andriod 5)
Das hängt, wie bei jedem Gerät, davon ab, wann es hergestellt worden ist. Es wird mit der Androidversion ausgeliefert, die am jeweiligen Fertigungsdatum aktuell war.

Würde dann im Falle dieser Garantie auch Android 4 noch ein Jahr gepflegt?

Nein und das hat auch nie jemand behauptet.

Ehrlich gesagt glaub ich das nicht so ganz und deshalb kann ich jemanden wie che24, der sich überlegt ein Handy zu kaufen, nur empfehlen, schon aus Softwaregründen ein möglichst aktuelles Teil zu suchen - und in dem Fall wirklich auf das 5,2 Zoll N5 zu warten sofern er es nicht so eilig hat.

Ob Du das glaubst oder nicht ist mir eigentlich egal, fakt ist das was Google (siehe oben) verspricht und mehr habe ich auch nie behauptet.
Das heißt jetzt, dass das Nexus 5 (2013) ab Oktober aus der 2 Jahre neue Androidversionen Garantie raus ist (das heißt aber nicht, dass nix mehr kommen wird, sondern Google garantiert das jetzt nur nicht mehr) und auf jeden Fall noch mindestens ein Jahr Sicherheitsupdates für die aktuellste Softwareversion für das Gerät bekommt (bekommt es also noch Android 6.0, so wird Google auf dem Gerät für 6.0 ein Jahr Sicherheitsupdates erstellen; bekommt es Android 6.1, so wird Google dafür eben die Sicherheitsupdates entwickeln, dann aber kein Jahr mehr, sondern, wenn es 6 Monate nach 6.0 erscheint, noch 6 Monate Sicherheitsupdates).
 
Und ihr meint, diese Diskussion sei nun hilfreich für den Thread-Ersteller um zu entscheiden, welches Phone er kaufen soll?
Hier ist nun Schluss mit der Update-Diskussion. Danke.
 
Hier ging es darum Unklarheiten zu beseitigen und das hatte auch durchaus etwas zur Kaufentscheidung beizutragen, da es die Frage klärt, ob das Nexus 5 noch zu kaufen ist ...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
1.350
Hohes C
H
K
  • Umfrage
  • käthe1
2 3
Antworten
40
Aufrufe
1.984
DwainZwerg
DwainZwerg
Leipziger45
  • Leipziger45
2
Antworten
22
Aufrufe
928
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten