Dual-Sim Smartphone und diverse Infos

  • 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Dual-Sim Smartphone und diverse Infos im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
F

Frank-san

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem "Problem", dass ich mich von Apple trennen möchte und nun anstelle von 2 iPhones zu einem Dual-Sim wechseln möchte. Ich werde meine private, als auch meine Geschäftliche Sim dort verwenden.

Den gleichen Wechsel habe ich gerade zuhause vollzogen, d.h. ich habe mein Macbook gegen ein Samsung Galaxy Book 12 mit LTE getauscht und werde somit auch mein iPad entsorgen.

Nun zu meinem Wunsch...
Mir wären folgende Dinge beim DS Handy wichtig:
- mind. 128 GB on Bord (ich brauche wie oben genannt beide SIM Karten)
- Wasserdicht
- analoger Kopfhörerausgang
- vernünftige Kamera
- möglichst lange Akkulaufzeit

Alleine 128 GB an Bord schließen ja bereits diverse Dinge aus. So z.B. das Galaxy 8.

Meine aktuellen Favoriten sind:
- Honor 10
- Huawei 20 Pro
- Galaxy S9 Duos

Gibt es noch alternative Ideen mit dem von mir genannten "einfachen" Anforderungsprofil?

Zusätzlich noch ein paar Fragen, eher allgemein:
1. Gibt es irgendeine Software / Hersteller die/der den Umzug vom iPhone einfacher machen?

2. Ist bei meinem o.g. Samsung Galaxy Book ein Samsung Handy erste Wahl? Es gibt ja scheinbar so ein Samsung Sync Tool.

3. Falls man nicht unbedingt LTE Telefonie benötigt, braucht man dann unbedingt auf beiden SIM Steckplätzen volles LTE?

4. Gibt es generell einen Ratgeber / Tips / Forum zum Umzug von iPhone auf Android?

5. Beispiel:
Karte 1 Firma
Karte 2 Privat
Ich nutze aktuell nur Whatsapp auf meiner privaten Karte. Können die DS Handys so eingestellt werden, dass für das private WhatsApp die Datenverbindung der Firmenkarte verwendet wird?

Das wärs ersteinmal.

Vielen Dank!
 
T

tiicher

Gast
Moin,
fällt bei dir wahrscheinlich wegen fehlendem analogen Kopfhörerausgang durch aber dennoch mal erwähnt, meine alternative Empfehlung:
XZ2 oder XZ2 Compact,
beide mit Dual-Sim plus SD-Card.

Dual-SIM Xperia XZ2 and XZ2 Compact have hybrid SIM trays | Xperia Blog

Mit einigen mehr an Features als die Konkurrenz, besonderes das schnellst und smoothest laufende System überhaupt.

Akku könnte aber vielleicht nicht ganz zufriedenstellen.
Kopfhöreranschluss über Adapter oder Bluetooth.
Bei Sony und auch bei anderen Herstellern ist der Umzug vom iPhone sehr einfach.
 
Sterneraner

Sterneraner

Stammgast
Könntest dir aber auch das Samsung Galaxy A8 ansehen. Zwar kleinerer interner Speicher, dafür aber Dualsim plus extra SD-Slot. Akku dürfte dir aber wohl nicht genügen.
Alternativ das Xiaomi Redmi 6 Pro, ebenfalls Dualsim plus extra SD und üppiger Akku, der ordentlich Laufzeit verspricht.
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
1. Nutzt du irgendwelche Sync-Dienste wie GMail etc.?
2. Nö - die Systeme sind recht getrennt zu sehen. Wenn dann nutzt man eher ein generisches Windows Tool (wie MyPhoneExplorer)
3. Nö brauchst du nicht
4. Wechsel (Migration) vom iOS zu Android
Die letzten seiten mal querlesen
5. Ja, die DualSIM Geräte können normalerweise auch nur eine Datenverbindung managen - sprich, der gesamte Traffic geht dann über die Firmenkarte. Für Whatsapp ist das unerheblich
Ein Hinweis hier noch: Du solltest für die geschäftlichen Kontakte evtl. eine separate und getrennte Kontakteapp nutzen. Whatsapp lädt standardmäßig alle Kontakte hoch und das verstößt meist gegen Firmenpolicys

Frank-san schrieb:
mind. 128 GB on Bord (ich brauche wie oben genannt beide SIM Karten)
Es gibt noch ein paar Geräte mit DualSIM + MicroSD. Auch eine Option? (siehe auch @Sterneraner )

Aber unterm Strich bleibt nur ein Gerät:
- Samsung Galaxy S9+ Duos

Sterneraner schrieb:
Xiaomi Redmi 6 Pro
Da wäre vllt. noch die
vernünftige Kamera und wasserdichtheit
die dagegen spricht
 
F

Frank-san

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank in die Runde für die extrem fixe und ausführliche Rückmeldung(en).

Hier meine:
@tiicher:
Danke für den Hinweis mit dem Xperia. Die Geräte sind mir auch schon bei meiner Recherche über den Weg gelaufen. Vor allem ist für mich die Erkenntnis neu, dass es auch die 3er Kombi gibt, als 2 x Sim PLUS SD.

@Sterneraner:
Auch Dank an Dich. Da laut Melkor nicht H2O Dicht, eher nix für mich. Ich gucke es mir aber nochmals an.

@Melkor:
zu 1. Ich bin logischerweise noch in der iCloud, bin aber kein Freund von solchen Diensten. Ich habe noch einen Account bei HiDrive, bzw. zuhause eine NAS stehen. Aktuell gucke ich mir die ganzen manuellen Dinge an wie Kontakte / Kalender / Fotos zu exprotieren und wieder zu importieren. Fotos (eher für den Mac Export) ist noch ne Baustelle. Emails laufen bei mir über Gmx. Mit meinem Windows 10 auf dem Galaxy Book habe ich auch 1TB (?) Speicherplatz auf One Drive.

zu 5. Wir bekommen bei uns firmenseitig eine sogenannte Containerlösung (App) für unser Handy für Emails / Kalender und Co, somit wird ein Transfer von Geschäftsdaten unterbunden. Damit kann ich dann mit meinem Handy machen was ich will. Also privat im vollen Umfang nutzen, da ja kein Datenaustausch möglich ist.

Warum nur das Galaxy 9 PLUS ?

@Wombat09: Ich schaus mir auch einmal an.

Viele Grüße, Frank
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Frank-san schrieb:
u, dass es auch die 3er Kombi gibt, als 2 x Sim PLUS SD.
Geht nicht...ist ein Hybridslot

Frank-san schrieb:
Es gibt Apps um die iCloud-Funktionen auf einem Android zu nutzen. Auch zur Ersteinrichtung sicherlich nicht falsch, wenn du sie eh nutzt

Frank-san schrieb:
Warum nur das Galaxy 9 PLUS ?
128GB gibt es nur dort + deine restlichen Anforderungen ;)
Oder anders gesagt: für mehr Auswahl bist du bereit welches Feature/Anforderung aufzugeben?

Frank-san schrieb:
Ich schaus mir auch einmal an.
Kein Kopfhöreranschluss
 
F

Frank-san

Neues Mitglied
Ok.

Vielleicht Haarspalterei... Aber nach meinem Wissen sind das 9 PLUS und das "normale" 9 technisch identisch, bis auf die Größe? Also auch hinsichtlich Speicherplatzoptionen...
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Frank-san schrieb:
technisch identisch
Nein, das Plus hat noch einen optischen Zoom

-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
P.S.: Sehe gerade, dass es 128GB in Deutschland wieso auch immer nicht gibt. Die 256GB-Version des SGS9 kriegst du ab 750€
 
F

Frank-san

Neues Mitglied
Genau. Das ist mir auch aufgefallen.

Danke Dir.

Hmmmm,... eigentlich hatte ich gehofft eine "günstigere" Version als das S9 / Plus zu finden mit meinen Anforderungen. Aber gut...
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Frank-san schrieb:
Sterneraner schrieb:
Samsung Galaxy A8 ansehen
Sterneraner und ich hatten ja schon auf die Option Dualsim + microSD hingewiesen. Da hast du das A8 als einzige relevante Option (64GB + X GB Speicherkarte) und kostet mit 350€ deutlich weniger
 
F

Frank-san

Neues Mitglied
Ich hatte aus Deiner Aussage in #6 (Hybridslot) entnommen, dass es KEINE Handys gibt, die sowohl 2 x Sim als auch zusätzlich einen SD Steckplatz besitzen. So hatte ich es verstanden. Diese Lösung wäre für mich mit 64 GB nicht machbar, da ich immer 2 Steckplätze für 2 x Sim benötige.
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Frank-san schrieb:
Bezog sich auf Tiichers Vorschlag mit der XZ2-Reihe.

Also ja, gibt es, aber mit IP68 nur das Galaxy A8
 
F

Frank-san

Neues Mitglied
Hi,
ich nochmals.
Die Optionen die ich nun bei Samsung auf der HP gefunden habe sind:
S9 / S9+ 64 GB oder 256 GB ohne zusätzlichen 3. Schacht für eine SD Karte --> Bleibt nur die 256 GB Version
A8 (2018) mit 32 GB und drittem Schacht für SD --> von dem Modell (scheinbar kein 64 Gb) sprechen wir oben, oder eine Vorgängerversion?
A6 / A6+ 32 GB und dritter Schacht für SD

Leider kann man auf der Homepage die Modelle nicht in einen direkten Produktvergleich ziehen. Dann hätte man die Unterschiede direkt nebeneinander und müsste nicht alles nach Salamitaktik rausfinden...
 
D

dave_Dark

Neues Mitglied
Es gibt mittlerweile Adapter für Hybrid Slot.

Hybrid Double Dual SIM Card Adapter Micro SD Nano SIM Extension Adapter

Habe damals mein 2te Sim zerlegt und auf die SD Karte geklebt (Anleitung gab es auch hier) und funktioniert super.
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Frank-san schrieb:
A8 (2018) mit 32 GB und drittem Schacht für SD --> von dem Modell (scheinbar kein 64 Gb) sprechen wir oben, oder eine Vorgängerversion?
Genau. Sry, hab gesehen, dass ich 64Gb schrieb.
Ich meinte 32GB + Speicherkarte mit bis zu 2TB (ok 400GB ist Maximum.. ;))

@dave_Dark
Jepp, möglich, aber nicht überall möglich, dass Kabel nach außen zu führen. Halt eine Bastellösung - wie die SD-Karte unter die SIM-Karte zu kleben
 
F

Frank-san

Neues Mitglied
Ok. Es scheint aktuell auf ein S9 (ohne Plus) hinauszulaufen.

Ist dieser Samsung USB Adapter (für Smart Switch) im Lieferumfang enthalten?

Könnte ich ansonsten auch diesen nehmen, den habe ich schon. Nutze ich um meine USB 2.0/3.0 an mein Galaxy Book anzuschliessen.
USB C Hub Inordtek Type C Hub Adapter mit Typ C Ladeanschluss, HDMI Port, Gigabit LAN, SD-Kartenleser, Micro SD-Kartenleser, 3 USB 3.0 Ports für Typ C Geräte wie MacBook, MacBook Pro, Google(Grau):Amazon.de:Computer & Zubehör
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Und was willst du damit machen?
Mehr als dein Book brauchst du eigentlich nicht?
 
F

Frank-san

Neues Mitglied
…hmmmm… Eigentlich die ganzen Daten vom iPhone rüberziehen.
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Ich kenne den Adapter nicht, aber mehr als eine Art Backup Festplatte ist das sicherlich auch nicht. Sprich, Speicher vom Iphone aufs Book sollte für Bilder/Whatsapp usw. reichen
 
F

Frank-san

Neues Mitglied
Ich vermute gerade ein Missverständnis...

Beim Transfer vom iPhone zum S9 Duos via Smart Switch benötige ich einen Adapter um das iPhone via Kabel mit dem S9 zu verbinden. Schnittstelle USB 2.0 zum Eingang S9 (3.1).

Meine Frage ist, ob der Samsung Adapter nur Schnittstelle ist, oder irgendwelche eingelötete Elektronik besitzt um den Transfer möglich zu machen. Ansonsten müsste es ja mit jedem 1€ Adapter gehen.
 
Ähnliche Themen - Dual-Sim Smartphone und diverse Infos Antworten Datum
6
8
9