DualSIM Smartphone für Privat und Dienstlich

J

jannis1706

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich hab die Frage gerade schon bei AndroidPIT gestellt und dann bemerkt, dass das Forum da nicht wirklich aktiv ist 😅 deshalb den gleichen Text noch mal hier:

Mein aktuelles Handy (Moto G5s) gibt so langsam den Geist auf. Damit war ich immer sehr zufrieden, bin aber auch nicht besonders anspruchsvoll.
Nun habe ich einen neuen Job, in dem ich Rufbereitschaften übernehmen muss, wofür mir von meinem Arbeitgeber auch ein Handy bereitgestellt wird. Da ich aber nur wenig Lust habe, ständig zwei Handys rumzuschleppen, wollte ich euch fragen, ob ihr eine Lösung für meine Ansprüche habt, die da wären:
  • Dual SIM
  • Android, bei dem noch regelmäßige (Sicherheits-)Updates erwartet werden können
  • Möglichkeit, Apps zu klonen (also bspw. WhatsApp einmal Privat, einmal dienstlich)
  • Möglichkeit, die dienstliche SIM inkl. den dazugehörigen Konten auszuschalten, wenn ich gerade nicht arbeite / keine Rufbereitschaft habe
Mit meinem Motorola, das ja ebenfalls zwei SIM-Slots hat, habe ich schon ein wenig mit Parallel Space herumgespielt. Da kommen WhatsApp-Nachrichten aber immer nur an, wenn ich die App in Parallel Space geöffnet habe. "Abschalten" kann ich Apps so zwar auch, hätte aber ein wenig Sorge, damit auch während des Dienstes / der Bereitschaft nicht erreichbar zu sein, weil ich die App aus Gewohnheit versehentlich schließe (mache ich immer so, bin da etwas neurotisch veranlagt).

Ich liebäugle schon länger mit dem Blackberry Key2 (möglicherweise auch "nur" das LE), einfach weil mir der Gedanke an eine physische Tastatur gefällt. Vielleicht weiß ja jemand von euch, ob das meinen Ansprüchen gerecht werden kann. Wenn nicht, bin ich aber auch für andere Vorschläge vollkommen offen.

Preislich würde ich gerne bei etwa 350 Euro ankommen (mit Tastatur auch etwas mehr 😉). An die Hardware habe ich, wie schon gesagt, eigentlich keine besonders großen Anforderungen, solange ich mir auch mal ein YouTube-Video angucken kann, ohne dass mir das Handy abraucht.

Ich hoffe, das reicht erstmal an Infos.
Danke und liebe Grüße
Jannis
 
Tach Jannis,

mir ging es vor ca. 1,5 Jahren genau wie dir. Ich habe mich damals für das OnePlus 6 entschieden und nutze es noch heute. Es hat zwei SIM-Slots, die man getrennt voneinander deaktivieren kann (das müsste aber eigentlich bei jedem Dual-SIM-Handy gehen). Allerdings habe ich meistens beide SIM-Karten aktiv.
Das betriebseigene OxygenOS kann auch von Haus aus Apps klonen und macht das deutlich besser als Parallel Space. Vor dem OP6 hatte ich testweise ein Xiaomi Mi A2 mit Parallel Space und ich fand es auch sehr umständlich und außerdem voll gepackt mit Werbung.

Ansonsten wäre das aktuelle Mi A3 evtl. noch eine preiswertere Alternative zum OP6. Ich bin allerdings von OnePlus begeistert. Vielleicht gibt es das 6T oder das 7 auch schon zu einem guten Kurs, wo doch gerade das 7T vorgestellt worden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: jannis1706
Hi Bödi,

Erstmal danke für den Tipp!

AndroidPit war doch etwas aktiver als ich erwartet habe 😅
Der Tipp da war, shelter statt parallel space zu benutzen. Hab ich ausprobiert und bin vollkommen zufrieden. Geklonte Apps lassen sich damit über den Android-eigenen Arbeitsmodus alle gleichzeitig (de-)aktivieren. Dann muss man nur noch die SIM an sich gesondert ausschalten, damit auch keine Anrufe mehr reinkommen.

Bin gerade auf dem Weg zum Saturn um mir mal ein Paar Dual SIM Handys anzuschauen.
Ich hoffe, ich denke dran euch auf dem laufenden zu halten, was es dann letztlich geworden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Bödi
Einen Tipp, die meisten Smartphones haben dual sim dual standby, was bedeutet, dass du nur über eine Leitung telefonieren kannst. Sprich sollte dich jemand privat anrufen, bist du über das geschäftliche Telefon für die Dauer des privaten Gesprächs nicht erreichbar - weiß nicht, wie wichtig deine rufbereitschaft ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
So, jetzt mal eine Rückmeldung von mir.
Gestern ist mein Nokia 7.2 angekommen. Der erste Eindruck ist ziemlich gut. Ist halt ein cleanes Android. Deshalb gibt es auch von Haus aus keine App, mit der man Apps klonen kann, aber dafür benutze ich jetzt shelter.

Was mich am Nokia vor allem überzeugt hat, war die Möglichkeit zwei SIM Karten und eine SD Karte gleichzeitig zu benutzen. Das können ja leider die wenigsten Dual SIM Handys.

Da ich privat eh so gut wie nie telefoniere (erst recht nicht zu den Zeiten, in denen ich Bereitschaft habe), war es mir auch relativ egal, ob die zweite SIM dann im Standby läuft. Trotzdem danke für den Hinweis!

Vielleicht hilft es ja irgendwem, der bald vor dem gleichen Problem steht.

Schönes Wochenende!
Jannis
 
  • Danke
Reaktionen: konitime und Bödi

Ähnliche Themen

expinou
Antworten
6
Aufrufe
215
DOT2010
DOT2010
5
Antworten
13
Aufrufe
312
596933
5
H
  • HTCisnotdead
Antworten
2
Aufrufe
267
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten