Ersatz für das P30 Pro

G

gabberd

Neues Mitglied
23
Hallo,

ich suche eine gute Alternative für mein Phone.....
die letzten Threads sind leider nicht wirklich hilfreich.

Gibt es aktuell überhaupt was auf dem Markt, außer Huawei, was die Fotoqualität anbelangt?

Ich nutzte das Handy viel für Urlaubs und spontan Fotografie. Spiele auch zwischendurch im Pro-Modus mit den möglichen Einstellungen.

Sonst nutze ich es für COD-Mobile und halt das übliche an FB, Insta und co. Banking etc. Also muss schon App-Store laufen.

Habe es tatsächlich noch nicht eilig mit dem Wechsel, aber nach vier Jahren darf mal was neues her.

Akkulaufzeit sollte natürlich mindestens genauso gut sein wie bisher. Wenn ich nicht den halben Tag zocke, reicht der Akku voll geladen 24 Stunden locker aus.

Budget ist erstmal zweitrangig.
Angeschaut habe ich mir das aktuelle Xiaomi 13T oder 13T Pro. Scheint zumindest nicht ganz so verkehrt zu sein.
Das Samsung S23 FE hatte ich in der Hand, ganz ehrlich, ist mir etwas zu dick geraten, aber wahrscheinlich nur weil ich ja bisher das gebogene Display habe.
Sonst kein Plan, Pixel und Co. haben alle so Ihre Vorteile und Nachteile.
Habe echt jetzt viel Zeit mit Lesen hier im Forum verbracht, komme aber echt nicht weiter.

Wer von Euch ist auf welches Handy umgestiegen vom P30 Pro und kann diverse Vor-und Nachteile mal auflisten.

Vielen Dank!!!
 
Kabelloses Laden ist wohl kein Kriterium? Die Xiaomi 13T(T Pro) unterstützen das nicht.
 
@Meerjungfraumann ne brauch das tatsächlich nicht. Mit Kabel schnellladen ist wunderbar.
 
Das 13T Pro wird dich wohl zufriedenstellen, ist aber suboptimal wenn Custom Roms möglich sein sollen.
Da Oppo wohl wieder in Deutschland verkaufen will, kannst du dir auch das Oneplus 12 angucken.
 
  • Danke
Reaktionen: gabberd
Custom Roms kenne ich mich garnicht aus. Habe mich damit nie befasst und lasse eher die Finger davon. Das Handy muss laufen ohne wenn und aber....
 
Hallo zusammen,

ich habe auch noch das HUAWEI P30 Pro seit April 2019 im Einsatz und schaue mich schon die letzten Wochen nach einem neuen Smartphone um. Nach unzähligen Testberichten lesen und Youtube-Videos schauen, habe ich nun folgende Geräte in die engere Auswahl genommen: Oneplus 12 und Honor Magic 6 Pro.
Mir ist neben der Software (ich liebe EMUI) auch die Qualität der Fotos sehr wichtig. Aber auch der Akku sollte locker über einen Tag kommen, da bin ich vom P30 Pro sehr verwöhnt.
Beide ausgewählten Smartphone scheinen auf einem Level von der Ausstattung zu liegen. Was meint ihr, welches könnte als HUAWEI Nutzer besser zu mir passen? Vielleicht habe ich ja auch einen Hersteller noch nicht berücksichtigt, den ich mir näher anschauen sollte. Samsung und Apple schließe ich übrigens aus. Und es sollte ein Smartphone mit einem Global ROM sein, daher ist das VIVO auch rausgefallen.

Ich freue mich über eure Hinweise.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@JohnyV das liegt am Look. Ich mag den Huawei Look der Fotos sehr, sehr gerne. Auch den Pixel Look mag ich sehr leiden. Den Look von Samsung und Apple dahingegen nicht. Ist völlige Geschmackssache.

Dir gefallen die Fotos von deinem "ollen" Pixel 3a auch besser, als die von deinem S24. Ich glaube, die Qualität der Aufnahmen ist mittlerweile gar nicht mehr das Ausschlaggebende, sondern vielmehr, wie die Bilder auf einen wirken. Der Huawei Look ist schwer für mich in Worte zu fassen, aber er hat etwas "strahlendes" an sich.

Meliria schrieb:
Was meint ihr, welches könnte als HUAWEI Nutzer besser zu mir passen?
Honor war ehemals das Tochterunternehmen von Huawei. Auch wenn sich Honor im Zuge der U.S. Sanktionen von Huawei getrennt hat, das Know How haben sie mitgenommen. Also klar: Honor Magic 6 Pro.
 
@Fembre die Qualität des Pixel ist einfach besser als von S24. Da ist die Qualität aktuell einfach schlecht, nicht der Look. Wie die Fotos von Huawei Geräten aussehen weiß ich ganz genau. Einen besonderen Look sehe ich bei den Fotos nicht. PXL_20240129_183946377.MP.jpg
 
@JohnyV Tja, das liegt wohl daran, dass mich bisher kein Hersteller davon überzeugen konnte ein Smartphone 5 Jahre zu verwenden. Bevor ich mir das P30 Pro gekauft habe, hatte ich fast immer das neueste iPhone. Aber mit der Marketing-Kampagne von Huawei war der Reiz irgendwie da, auch mal in die Android-Welt abzutauchen. Und Huawei hat mich vom ersten Tag an in den Bann gezogen. Ich habe mein Smartphone nie resetten müssen, es lief einfach immer so geschmeidig und die Bedienung war intuitiv, bis heute.
Ich hatte testweise ein P60 Pro hier, was ich sofort genommen hätte, wenn da nicht die Geschichte der fehlenden Google-Dienste wäre. Trotz dem Engagement der Community (Dank an @tecalote ), ging mir die Bedienung der Apps nicht flüssig genug. Aber das Smartphone ist traumhaft. Deshalb fällt es mir auch so schwer, mich auf einen neuen Hersteller und eine neue UI einzulassen.
 
  • Danke
Reaktionen: chinabomber
@Meliria welche Geräte hast di den. Ausprobiert, die dich nicht überzeugen konnten im Vergleich zu P30? Du musst verstehen, dass die anderen Geräte sich au g weiter entwickelt haben. Deine Erfahrungen beruht also auf über 5 Jahre alten iPhones und anderen Geräten. Unsere große Erdkugel hat sich aber immer weiter gedreht. Wie du in meinem Link sehen kannst sind selbst 300-400€ Geräte heute teils besser als das alte 1000€ Huawei.
 
@JohnyV Ich habe aktuelle Flagship Modelle ausprobiert, wie das Honor Magic 5 Pro, Google Pixel 8 Pro und Oneplus Open. Zum Vergleich hatte ich das P60 Pro, welches traumhafte Bilder macht, gerade im Makrobereich. Leider hat mich eben keines davon so richtig abgeholt, da zwar die Kameras gut waren, dann aber nicht die Software auf mich zugeschnitten war.
Ich werde mich neben dem Oneplus 12 wohl noch vom Honor Magic 6 Pro überzeugen und dann eine Entscheidung treffen.

Die Fotos deines Links habe ich mir angesehen. Und mich überzeugt das Lowlight-Foto das P30 Pro, da auf dem Foto des Xiaomi einfach nur der Fokus auf den Schriftzug gesetzt wurde und dadurch der Kopf des Hasen viel zu dunkel ist und das Foto des Pixel viel zu grünstichig ist. Aber so wirken Fotos auf jeden anders.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Meliria da wirkt kein Focus gesetzt auf den Schriftzug. Schaue dir dann eben das Fell des Bären bei Lowlight Fotos an. Bei Huawei ist es verschwommen, während bei xiaomi die Fasern erkennbar sind. Also wenn man objektiv und ehrlich zu sich selbst ist, erkennt man die bessere Qualität eindeutig. Und wir reden hier gerade mal von 400€ Geräten. Das Huawei hellt hier einfach nur mehr künstlich auf, aber die Qualität ist schlechter.

Deswegen gibt es sehr viele Smartphones die besser als das P30 P sind was die Foto Qualität angeht.

Was die Software angeht ist Geschmackssache, aber du hattest dich in deinem Eröffnungsbeitrag auf die Fotos bezogen.

Mit anderer Software wirst du leben müssen und dich und dich eben umstellen müssen. Aber das ist immer so. Wenn du statt einen Peugeot einen Opel kaufst, dann musst du dich auch umstellen. Genauso ist es bei Smartphones. Und selbst das Huawei P60 P wird sicherlich anderes sein als das alte P30P was die Software abgeht
 
@Meliria Also gerade das OP Open, sowie das 8 Pro können dein P30 locker in Sachen Kamera überbieten.
Das P30 war und ist nicht schlecht, aber nicht mehr State-of-the-Art- Egal, wie doll du es dir einreden möchtest. Ja, es gibt einen Huawei-Look, aber dieser ist bedingt (wie fast überall) durch Software.

Und die wirst du nicht (mehr) bekommen, es sei denn, du akzeptierst Non-Google-Service-Devices mit ALLEN Einschränkungen.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87, bernhard.s und JohnyV
Ich bin vom P30 Pro auf das Pixel 7 Pro gewechselt.

Die Bilder vom Pixel sind für mich deutlich sichtbar besser. Das ist ein ein bis zwei Klassen-Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Ich habe mir jetzt das Oneplus 12 bestellt nachdem es nun wieder in Deutschland über den Store verfügbar ist.
 
@Meliria Bitte berichten, gerade auch im Vergleich, was du besser findest und was schlechter als vorher.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
26
Aufrufe
1.336
käthe1
K
Bavarian
Antworten
2
Aufrufe
377
Bavarian
Bavarian
H
Antworten
6
Aufrufe
844
taiman23
taiman23
Zurück
Oben Unten