Neues Smartphone mit guter Kamera und IP68 Zertifizierung bis ca. 450 € gesucht

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.168
Ich suche Ersatz für jemanden aus der Familie für das Huawei P30 Pro, das leider einen Displayschaden erlitten hat.

Wichtig ist, dass das Smartphone eine gute Kamera hat und IP68 zertifiziert ist. Es sollte nicht mehr als ca. 450,- € kosten und als neu erhältlich sein (wegen Garantie).

Von den technischen Daten her sollte es nicht schlechter sein als das Huawei P30 Pro. Also 8GB RAM und einen vergleichbaren oder besseren Prozessor als der Kirin 980. Displaygröße wieder so um die 6~6,8".

Schön wäre außerdem, wenn es wenigstens zwei oder drei Jahre Update-Support erhalten würde.

Wenn es eine Import-Software auf dem neuen Gerät geben würde, sodass man die Daten vom alten Gerät schnell und unkompliziert übertragen kann, wäre das toll.

Was könnt ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Preisvorstellung angepasst
Pixel 7a angeschaut?
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Das Pixel 7a hat leider nur IP67 Zertifizierung. IP68 wäre schon wichtig.

Ah, sorry, ich hatte noch etwas vergessen. Das Huawei hatte 128 GB und es wurde zusätzlich eine Speicherkarte mit 128 GB genutzt. Wäre schön, wenn die Speicherkapazität bei dem neuen Handy ähnlich wäre.

Das neue Gerät muss übrigens nicht neu auf dem Markt sein, aber es sollte als Neugerät erhältlich sein.
Gerade nachgefragt: 450 € wären auch noch in Ordnung. Habe es im Eingangspost und in der Überschrift angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jandroid Xiaomi 13t
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Spielt der Unterschied zwischen IP 67 und 68 in der Praxis eine sooo große Rolle?
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Cairus
@warboss Danke, das scheint von den technischen Daten und dem Preis tatsächlich zu passen. Ich werde mir mal die Reviews dazu ansehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MSSaar Vermutlich in der Praxis nicht. Das Smartphone soll halt bei jedem Wetter in der Fahrradhalterung genutzt werden und auch längeren Regengüssen standhalten. Deshalb dachte ich eher an eine IP68 Zertifizierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: warboss
MSSaar schrieb:
Spielt der Unterschied zwischen IP 67 und 68 in der Praxis eine sooo große Rolle?
Also bitte ... bei den Hochwassergefahren der kommenden Jahre :eek:
 
  • Haha
Reaktionen: jandroid
Der Unterschied zwischen IP67 und 68 ist dann aber nur beim untertauchen/der Wassertiefe, das macht im Regen eher kein Unterschied, da reicht auch IP67.

Übrigens denke die Kamera eines Pixel 7a aber auch des Xiaomi 13T kann nicht mit einem P30 Pro mithalten, auch wenn ein paar Jahre vergangen sind, hinzu kommen Sachen wie der Autofokus welche in der Mittelklasse einfach nicht vergleichbar sind. Ansonsten eben mal selbst testen ob man mit der Qualität und dem Handling des Fokus zufrieden sein kann.

Mit 2 oder 3 Jahren Updates wird es bei chinesischen Herstellern schon schwierig, da kommt ja eigentlich nur ein Topmodell in Frage, die kosten aber mehr als das doppelte. Also anderer Hersteller oder evtl. ein gebrauchtes Gerät von einem seriösen Händler in Betracht ziehen, damit man Gewährleistungsansprüche nutzen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
JustDroidIt schrieb:
Der Unterschied zwischen IP67 und 68 ist dann aber nur beim untertauchen/der Wassertiefe, das macht im Regen eher kein Unterschied, da reicht auch IP67.
Stimmt, das ist mir bei meiner Recherche dann auch bewusst geworden, dass das keinen großen Unterschied macht.
Das Pixel 7a fällt aber trotzdem raus, da es nur mit 128 GB Speicher erhältlich ist und der Speicher nicht erweitert werden kann.
JustDroidIt schrieb:
Also anderer Hersteller oder evtl. ein gebrauchtes Gerät von einem seriösen Händler in Betracht ziehen, damit man Gewährleistungsansprüche nutzen kann.
Hätest du dazu eine spezielle Empfehlung?
 
jandroid schrieb:
längeren Regengüssen standhalten
dann ist sogar eine IP65 Zertifizierung am besten.. diese gilt für Strahlwasser, welches für das Gerät eine höhere Belastung darstellt, als ein langsames Untertauchen wie für die IP68 Zertifizierung

Deswegen haben zb die Sony Xperias IP65 + IP68
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und jandroid
jandroid schrieb:
Hätest du dazu eine spezielle Empfehlung?
Hersteller oder Händler? Gibt so viel Auswahl, auch an nicht ganz aktuellen Geräten und ich bin auch seit einer Weile nicht mehr so informiert ehrlich gesagt.

Mein letztes Smartphone und auch Tablet habe ich bei Zoxs bzw. BuyZoxs gekauft, zumindest bei teureren Geräten passt der beschriebene Zustand auch, Gewährleistung musste ich in so einem Fall noch nie in Anspruch nehmen, kann da also auch wenig zu sagen. Bei einem sehr günstigen alten Gerät war der Zustand dann schlecht/anders als beschrieben und die Rückerstattung dauerte ewig...
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
jandroid schrieb:
@MSSaar Vermutlich in der Praxis nicht. Das Smartphone soll halt bei jedem Wetter in der Fahrradhalterung genutzt werden und auch längeren Regengüssen standhalten.
Um ehrlich zu sein würde ich das mit keinem Smartphone machen, egal welche IP-Zertifizierung.
 
JustDroidIt schrieb:
Hersteller oder Händler?
Ich dachte eher an ersteres. Am besten sogar eine Erfahrung mit einem speziellen Gerät.

Einen zuverlässigen Händler zu kennen schadet natürlich auch nicht. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chk142 Ist mit dem Huawei P30 Pro vier Jahre lang gutgegangen. Es hat jedem Wetter gestrotzt.
Nun hatte es allerdings einen Sturzschaden und mit einem gesprungenem Display sollte man das natürlich nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut gehen, muss aber nicht.

Selbst wenn Regenwasser kein Salz oder Mineralien enthält, es können dennoch die üblichen Wasserschäden passieren. Aber, das ist natürlich deine Sache. Ich würd's nicht machen.
 
Ich kann nur für Samsung sprechen, mein Note 8, 9 und 10 habe ich desöfteren unter klarem Wasser abgewaschen oder auch mal in einem Bach oder See zur groben Reinigung untergetaucht, das ist bis heute gut gegangen, das Note 10 nutze ich so auch schon über 2 Jahre...

Wie gesagt @jandroid , mein Note 10+ wäre dann auch das letzte Gerät was ich empfehlen könnte. 😅 Bin damit so zufrieden, warscheinlich werde ich sogar demnächst mal offiziell den Akku tauschen lassen und es nochmal 2 Jahre nutzen. :) Es hat wie das P30 Pro auch noch ein 19,5:9 Display, das schätze ich sehr, Stylus wird bei mir seit jeher genutzt weil das Smartphone für mich meist auch PC Ersatz ist, die Kamera ist für meine Zwecke als Hobby Amateur Fotograf auch noch sehr gut und es ist trotz der Grösse leichter und flacher als viele aktuelle Geräte.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@JustDroidIt Danke, ich werde die genannten Geräte mal im Auge behalten und schauen, was es da gebraucht gibt.

@all Was sagt ihr eigentlich zum Samsung Galaxy A54? Das würde soweit auch alle Kriterien erfüllen. Nur leider weiß ich nicht, wie gut da die Kamera ist.
 
jandroid schrieb:
@all Was sagt ihr eigentlich zum Samsung Galaxy A54? Das würde soweit auch alle Kriterien erfüllen. Nur leider weiß ich nicht, wie gut da die Kamera ist.
So wie ich das immer gelesen habe: Für die Preisklasse gut, aber, nicht weltbewegend.

Hier ist z.B. ein Test: Test Samsung Galaxy A54 5G - Starkes Mittelklasse-Smartphone mit vielen Upgrades

Wenn du noch die Zeit hast, dann kannst du auch auf den Nachfolger, das Galaxy A55 warten. Kommt Mitte März. Ob sich da in Sachen Kamera viel tut ist allerdings fraglich. Soll zumindest einen neuen Prozessor bekommen, den Exynos 1480.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S.: Das Galaxy A54 hat übrigens auch "nur" eine IP67-Zertifizierung: Samsung Galaxy A54 - Full phone specifications
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@JustDroidIt die Frage ist eher ob das alte Huawei mit den Geräten mithalten kann. Das Xiaomi mit seiner Leica Kamera bietet neue Sensoren , optische Bildstabilisierung und auch optischen Zoom mit Teleobjektiv und eben moderne Software bei der sich in den letzen Jahre viel getan hat. Google zaubert mit seiner Software erstaunliches was man sich vor 5 Jahren nicht mal vorstellen konnte. Das Huawei war 2019 gut, sehr gut. 2019

Schaue dir mal unten das erste Bild des P30 Pro vom Park an. Sieht erstmal gut aus. Zoom dran auf Bäume und Gras und die erkennst das du keine Details erkennst. Das ist heute ganz anders.

Schaue dir das Bild 2 vom Hasen bei Tageslicht an. Obwohl es aus nächster Nähe gemacht wurde, sind die Fasern des Fells unscharf .

Nachfolgend ein Lowlight Vergleich. 1. Huawei P30P. 2. Xiaomi 13 T. 3. Pixel 7a. Schaue dir einfach mal wie unscharf der Notebookcheck Schriftzug beim Huawei vor allem im Vergleich zu Xiaomi ist.

Manchmal muss man den Fortschritt anerkennen 😀
 

Anhänge

  • Foto_HuaweiP30Pro_Park.jpg
    Foto_HuaweiP30Pro_Park.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 84
  • Foto_HuaweiP30Pro_Hase.jpg
    Foto_HuaweiP30Pro_Hase.jpg
    2 MB · Aufrufe: 86
  • Foto_HuaweiP30Pro_LowLight.jpg
    Foto_HuaweiP30Pro_LowLight.jpg
    1.016,2 KB · Aufrufe: 85
  • Foto_Xiaomi13T_LowLight.jpg
    Foto_Xiaomi13T_LowLight.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 83
  • Foto_Pixel7a_LowLight.jpg
    Foto_Pixel7a_LowLight.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 87
  • Danke
Reaktionen: gabberd, alexandre und JustDroidIt
S24 könnt sich noch ausgehen mit 500
 
@M4xxx4 Das S24 wird bei Markteinführung wohl eher um die 800,- € kosten.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
61
Aufrufe
1.690
Observer
Observer
susisunny
Antworten
56
Aufrufe
1.618
prx
P
Zurück
Oben Unten