Ersatz für Redmi Note 10 Pro

T

TincaX

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Nach einem halben Jahr müssen wir uns leider von einem RN 10 Pro trennen, da es offenbar keine Lösung für das "Battery Drain" (über Nacht) Problem unter A 13 gibt. Gibt es überhaupt eine Alternative im Bereich von max. 240,00 €, womit man sich vor allem von der Kamera her, (und Modi) dem RAM usw. nicht verschlechtert ? Bei Xiaomi blicke ich nicht mehr wirklich durch, habe aber kurz gelesen dass das RN 12 Pro, RN 12s oder RN 12 4g keine wirklichen Alternativen zum 10er wären.

Falls jemand einen Tip hat :

- 6 GB RAM
- 128 GB ROM
- möglichst Snapdragon
- brauchbare Kamera
max. 240,00 €, kein Samsung.

MfG Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was es mit dem Drain auf sich hat, aber mal an eine Custom Rom gedacht?
Da gibt's ja reichlich für das Gerät
 
  • Danke
Reaktionen: TincaX
Der Akku verliert über Nacht 14-16 % Akkukapazität. Basteleien kommen eher nicht in Frage, ich bin froh das ich den Bootloader wieder zu bekommen habe ohne das Ding zu zerschiessen. 😆
 
Hast du dir mal das Oneplus Nord CE 3 Lite angesehen?
 
  • Danke
Reaktionen: TincaX
@TincaX wie wäre es mit dem Edge 30 Neo von Motorola?
 
  • Danke
Reaktionen: Jur93DB und TincaX
@Sterneraner

ich habe mir mal kurz einen Vergleich angesehen, letzten Endes muss es aber der "Zimmerlinde" gefallen. Evtl. wirds ja noch ein paar Taler
günstiger.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cairus

Das liegt leider ausserhalb des gesetzten Budgets und hat wohl den wesentlich schwächeren Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Budget aufstocken;)

Sind keine 40€ mehr

Laufzeit Habe ich zwischen 6-8h DoT aber das ist eben stark Nutzungsverhalten abhängig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TincaX
Mit Android 14 kann es keine Probleme geben, das gibt es noch nicht und wird es offiziell für das Note 10 pro nicht geben. Du meinst bestimmt A13 mit MIUI 14.

Was steht denn in der Akkustatistik als größter Verbraucher? Versuche mal eine Nacht im Flugmodus.

Die genannten stellen wirklich keine Verbesserung zum Note 10 pro dar, im Poco Shop ist aktuell das X5 im Angebot.
 
@MSSaar

Moin,

natürlich îst Android 13 gemeint. Das Gerät ist jeden Abend ab ca. 22:00 Uhr im Flugmodus. Sämtliche Tips zum genannten Akku Problem brachten jedoch bisher nichts, auch mehrfaches zurücksetzen nicht. Größter Verbraucher ist immer Android, was allgemein bekannt ist. Das einzige was laut X D A Nutzern hilft ist ein Downgrade auf Android 12. Bei meinen RN 12 Pro mit der letzten Miui Version vor der 14 gibts das Akku Problem nicht.

1691170287088.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Akkuproblem hatte ich schon mit dem Gerät vor 2 Jahren als es auf den Markt kam. Schön das Xiaomi das mittlerweile immernoch nicht im Griff hat. Hauptsache weiter ähnlichen Schrott auf den Markt werfen. Ein Grund für mich kein Xiaomi mehr zu kaufen.
Evtl mal das Samsung A52s unter die Lupe nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und TincaX
@MSSaar

So wie es aussieht wird es wahrscheinlich das P oco X5, trotzdem vielen Dank für den Link !
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das Poco dürfte aber ein Downgrade gegenüber Xiaomi 12 Lite seine.
 
@JohnyV

Ja wahrscheinlich, aber ohne Abstriche zu machen gibt es zum genannten Preis heute wahrscheinlich nix mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gibt es eigentlich die Modi unter "Mehr" beim RN 10 Pro heute noch, oder wurden die bei Nachfolgern gestrichen ? Lange Belichtung (ist klar das es beim Handy eher Spielerei ist) und auch RAW Aufnahmen wären schon nicht schlecht. Ob das Poco X3 Pro möglich war weiß ich jetzt gar nicht mehr.

1691505741510.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Raw ist noch vorhanden unter MIUI 14, befindet sich unter "Pro". Die lange Belichtung ist unter "Mehr".

Ich habe allerdings nur ein 11 lite 5G als aktuellstes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TincaX
Moin,

mal eine kurze Rückmeldung. Das Vorhaben nach über einem halben Jahr schon wieder ein neues Telefon zu kaufen (Akkuprobleme RN 10 Pro) liegt erst einmal auf Eis. Stattdessen wurde erneut der Händler kontaktiert, der nun wieder eine Reparatur über Ingram anbietet, wie bereits im März diesen Jahres nach einem missglückten Downgrade auf A12. Wie wahrscheinlich ist es, das nach der erneuten Tour durch die halbe Republik wieder nur der Akku getauscht wird, der ja nicht die Fehlerquelle des sporadisch (bisher nach etwa jeder zweiten Aufladung) extrem hohen Akkuverbrauches über Nacht ist ? "Wünsche" , z.B. wieder A12 statt A13 zu installieren werden ja leider nicht erfüllt. Vorgaben von Xiaomi ?


MfG Marcel
 
Da hast du aber Glück gehabt, wenn dir das Gerät "repariert" wurde, wenn du nen Fehler beim Flashen gemacht hast.

Ein Akkutausch wird logischerweise nichts bringen bei einem Softwarefehler.
Jeder andere Nutzer müsste das Problem dann aber auch haben, wenn es ein generelles Problem ist.

Kann nur nochmal ne Custom Rom empfehlen, da gibt's genug Schritt für Schritt Anleitungen, gerade beim Note 10 pro war das echt kinderleicht
 
  • Danke
Reaktionen: TincaX
Hmm woher sollen die User wissen, ob der Händler nur den Akku tauschen wird oder irgendwas anderes macht. Verrate mal wer der Händler ist. Vielleicht ist jemand mit dem verwandt oder verschwägert oder heimlicher Liebhaber des Händlers und kann dir Insiderwissen liefern.

Dass immer das aktuellste System installiert wird ist überall Standard.
 
@Splitter11

Das Problem ist seit 2021 bekannt, trat jedoch hier bis zur letzten Miui 13 Version nicht auf. Bei meinem bis jetzt nicht. (A 12) "Custom Rom" kommt nicht in Frage, da mir da zu viele Leute herumfrickeln und Sicherheitsbedenken vorhanden sind.
 
Wenn das Problem es schon seit 2021 bekannt ist, wovon man allerdings irgendwie nichts in Foren großartig finden kann, dann kann es ja schlecht an Muiu 13 bzw der aktuellen Software liegen.

Die werden tun, was die tun werden. Das Ergebnis wirst du dann sehen. Da bringt es auch nicht zu spekulieren was da so bei den passieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Splitter11

Ähnliche Themen

Himmel steht still
  • Himmel steht still
Antworten
4
Aufrufe
572
Himmel steht still
Himmel steht still
D
Antworten
10
Aufrufe
625
MSSaar
MSSaar
D
Antworten
17
Aufrufe
570
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten