Ersatz für Xiamoi Mi 9T: Xiaomi 11T / Google Pixel 6a / Motorola edge30

D

droid159

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich nutze momentan noch ein Xiaomi Mi 9T, ich bin/war damit eigentlich ganz zufrieden. Inzwischen ist der Akku jedoch komplett Schrott, es gibt keine Updates mehr etc.
Ich habe daher die drei im Betreff genannten Geräten ins Auge gefasst. Meinungen dazu? Gerne auch andere Tipps zu passenden Geräten...

Xiaomi 11T:
+ MIUI bin ich inzwischen gewohnt und mag einige Komfortunktionen davon (gutes AOD, viele Kleinigkeiten wie Taschenlampe mit Doppeltipp auf Ein/Aus aktivieren...)
- Schlechte/Kurze Updatepolitik
- Glasrückseite (unnötiges Gewicht, geht leicht kaputt)
- Noch größer und schwerer als mein bisheriges Mi 9T

Google Pixel 6a:
+/- Stock Android (Vorteilhaft, da nicht so überladen, allerdings weniger Grundfunktionen, s.o..)
+ Gute Updatepolitik
+ Plastik (leichter/robuster)
+/- Kleiner und leichter als mein bisheriges Mi 9T

Motorola edge30:
- Keine Erfahrung mit der UI (oder nutzt Motorola ebenfalls Stock Android)?

Der AUX-Anschluss scheint ja inzwischen leider generell ausgestorben zu sein. Echt ärgerlich, wenn man im Auto gleichzeitig laden und das Smartphone an die AUX-Buchse anschließen will. Oder ist das beides gleichzeitig mit einem speziellen Adapter möglich?
 
Die Updatepolitik für das Mi 9T ist wirlich eine mittlere Katastrophe, versprochene Updates auf MIUI 12.5 und 13 kamen einfach nicht.

Für das 11T gibt es eine längere Updategarantie mit 3 neuen Versionen und 4 Jahren Sicherheitspatches.

Ob es alle liebgewordenen Funktionen für das Pixel durch Drittapps mit evtl Werbung gibt, könntest du nachschauen.

Genauso ist es bei Motorola. Das Aussehen ist Stock, eine andere Oberfläche gibt es nicht, nur ein paar Zusatzapps wie z.B. Moto Actions.

Wenn dich die penetrante Google Suchleiste stört, müsstest du bei Google auf jeden Fall und Motorola evtl einen anderen Launcher nutzen.

Solche Adapter gibt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: droid159
Hallöchen, mag nicht alles nochmal machen, bitte hier die Details ansehen:

Kaufbertung Budget bis max. 500€



Cairus schrieb:
Guten Morgen,

Wenn du Kamera willst, kommst du net viel um das Pixel, die Software dahinter sage ich mal ist für den Smartphone Bereich "einmalig". Es ist halt nicht nur HW oder SW sondern beides. Der Sensor des P6a mag alt sein, aber das Zusammenspiel HW und SW hier ist nahezu perfekt. Natürlich hängt viel vom persönlichen Geschmack ab, sonst andere Anfragen auch ansehen :


Beiträge automatisch zusammengeführt:


Beiträge automatisch zusammengeführt:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Direkter Vergleich Edge 30 Neo und Pixel 6a

Cairus schrieb:
48h Fazit:

Sehe keinen Grund das Pixel 6a derzeit weiter zu benutzen.

- FPS wie man es erwartet. Da kann mein P6a bzw P6 nur davon träumen. Beide Geräte kosten UVP mehr. Xiaomi 12 hat ebenso einen guten FPS wie das Neo.
- Die Haptik, Verarbeitung ist hier zumindest Fehler frei. Bei meinen P6a habe ich leider scharfe Kanten beim Übergang Rücken zum Rahmen. Kostet UVP mehr. Hier gefällt mir das Xiaomi 12 besser, ist eben um die Spur schmäler auch wenn's dicker ist.
- Lautsprecher sind toll, zumindest für mich.
- Display 120Hz, gefällt mir allgemein auch besser als das P6 bzw P6a, beide Geräte UVP mehr. Das Xiaomi 12 gefällt mir aber trotzdem nen ticken mehr.
- Die " Benachrichtigungs LED " einfach toll, auch wenn's auf der Rückseite ist.
- SoC mehr als ausreichend, mehr RAM als das teurere (UVP) P6a.
- Keine Probleme mit den Wahltasten wenn man eine Auswahl treffen muss beim Gespräch, im Vergleich zum UVP teureren P6 bzw. P6a, was bis jetzt mittels Update net behoben worden ist, außer man stellt 4G Telefonie ab, dann geht's. Xiaomi 12 geht auch ohne Probleme.
- Die raue strukturierte Rückseite, für mich persönlich, echt geil gemacht. Gefällt mir am besten im Vergleich zu anderen.
- Das Gerät wird nicht mal im Ansatz warm, nicht mal in der Einrichtung, im Vergleich zu dem Tensor Zeug in den P6 Modellen. Der SoC ist auch im Xiaomi 12 brav kühl bei mir.
- Alle eingestellten Einstellungen funktionieren auch, kenne ich leider von den Pixel 6 Modellen anders.
- QI Laden für die Preisklasse Top. P6a UVP mehr hat es net.
- Ladeleistung mit Kabel, schäm dich Google bei beiden Geräten, nur das Xiaomi 12 ist besser.
- Gewicht, ein Traum...
- Vermisse ich den Alu Rahmen? Nein.
- Motorola Benutzeroberfläche, habe ich nichts zum Aussetzen.

Wo bin ich neutral gestimmt, bei dem Update Thema, wenn wirklich alle 2 Monate etwas kommt, bin ich zufrieden. Aber leider war das One Action Trotz Android One eine Enttäuschung. Abwarten...

Das Gerät läuft seit 48h ohne Bugs und Ruckler.

Um es klar zu stellen, es ist ein Vergleich mit den Geräten was ich im Alltag benutzt habe, zu den selben Bedingungen, Apps usw. Also P6, P6a Xiaomi 12.
Es ist auch kein gehate gegen die P6 Serie, die Kamera meines P6 ist noch immer erste Sahne, welches ich auch nutze wenn ich weiß ich mache viele Fotos, aber es ist ein Handy mehr als nur die Kamera.

Im Vergleich zum P6a, das liegt in der Schublade, das Edge 30 Neo ist für mich das bessere Gerät.
Das Thema Update stört mich derzeit net, weil seit dem Tensor ist das selbst bei Google inzwischen nicht mehr das Feeling wie es einmal war.

Ich würde derzeit das Edge 30 Neo eher meinen Verwandten und Bekannten usw empfehlen als das P6a, weil es UVP günstiger ist und mehr bietet.

Android Enterprise Solutions Directory
 
Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
Solche Adapter gibt es.
Hast du einen Tipp für einen solchen "Multi-Adapter"? Habe hier im Forum gelesen, dass einige dieser Adapter nicht funktionieren...
 

Ähnliche Themen

wildsimone
  • wildsimone
Antworten
6
Aufrufe
461
JohnyV
JohnyV
D
Antworten
0
Aufrufe
201
DrTom
D
T
  • Timo1983
Antworten
11
Aufrufe
376
Timo1983
T
Zurück
Oben Unten