Erstes Smartphone für meine Mutter, bis 230€

Christine-S

Christine-S

Neues Mitglied
1
Schönen guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einem Einsteiger bis Mittelklasse-Smartphone für meine Mutter. Ihr Fokus liegt vor allem auf der Kamera, außerdem möchte sie keine ihr unvertraute chinesische Marke, ich finde fullhd und Fingerabdrucksensor sollten aber drin sein, ein etwas größeres Handy wäre auch kein Nachteil. Taugen Nokia, Sony oder Motorola Handys in dem Preissegment etwas, vor allem bei der Fotoqualität? Budget liegt bei etwa 200-230€ mit vielleicht 250€ Schmerzgrenze. Vorab vielen Dank für jede Hilfe.
 
Um die 200€ machen die alle ganz passable Fotos - zumindest bei Tageslicht.
Richtig lange Akkulaufzeit haben die Motorola, allerdings haben die kein FHD Display, muss man sich halt anschaun, ob es einem reicht.
Das G8 ist sehr günstig, etwas besser ist das G30.Noch dazu haben die nahezu pures Android ohne Bloatware.
Bei Samsung brauchst du in dem Preissegment nicht anfangen meiner Meinung nach.
Falls du die deutsche Wirtschaft unterstützen willst, kannst du dir auch die Gigaset anschaun.Das GS4 beispielsweise läge in deinem Preisrahmen.
Warten wir noch auf mssar, der wird dir das Poco X3 empfehlen, das hat allerdings Tonnen von Bloatware drauf und MIUI als abgeänderte Oberfläche. :D
Ist halt ein echter Chinakracher. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christine-S und Wähler
Zum Überdenken:
Mutterl wechselt ihre Handys sicherlich nicht jedes Jahr oder jedes 2. Jahr ...
ergo könnte man daran denken, vllt. doch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, weil man ja ein paar Jahre Spaß damit haben möchte ...
WENN das Budget erhöht werden könnte, wäre aktuell das A52 ein kleiner Kracher
Samsung Galaxy A52 A525F/DS 128GB Awesome Black ab € 309,56 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

JA, ich weiß, ist bisserl teurer ... aber mMn. eine Überlegung wert.
Dieses Smarti ist in seiner Preisklasse verdammt gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christine-S, Wähler und IceMan87
Motorola G9 Plus mit Snapdragon 730 für so 200 € ist so ein typischer Kandidat - Bei Kameras in diesem Preissegment kann man kein Wunder erwarten. Ich würde z.B. warten, bis man das Samsung A52 4G im Angebot für 250 € bekommt. Das hat ein Amoled Display

Bei Xiaomi bekommt man für 180 € das erwähnte Poco x3. Ich hab es selber. Die Kamera ist wirklich schön, besonders die Ultraweitwinkelkamera ist eine der besten der Mittelklasse. Man soll sich mit MIUI und angeblicher Bloatware nicht verrückt machen. Die kann man zum Großteil deinstallieren. Es hat auch einen anständigen Snapdragon 730 G Prozessor.


Ja, ich hab das A52 selber gehabt, leuchtet die Bilder samsungtypisch gut aus. Ähnelt in diesem Punkt stark dem S20 FE. Es hat auch den 720 Snapdragon Prozessor und Amoled Display. Der neue Verkaufsschlager von Samsung. Es ist die Frage ob der User 300 € ausgeben will wenn er dafür was Vernünftiges bekommt oder sich mit LCD Display und Schwachprozessoren (Snapdragon 665 & Co ) begnügt

Die derzeitigen Könige der Mittelklasse sind doch derzeit das Redmi Note 10 Pro von Xiaomi und das Samsung A52 4G
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christine-S
Deshalb nur "ganz vorsichtig zum Überdenken" ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Christine-S
Wenn man für einen geringen Preis das Bestmögliche (Prozessor , filigran auflösende Kamera, gute Laufzeit) will, ist das Poco X3 leider alternativlos. sogar 4 K Videos sind dort stabilisiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

infinity4 schrieb:
Ist halt ein echter Chinakracher.

Nö, Xiaomi hat nun nach Samsung und Apple in Europa die meisten Verkäufe / Marktanteile, die Nr. 3 also. Das ist keine kleine Böllerbude wie Cubot, Umidigi, Ulefone , Elephone & Co
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christine-S
"filigran auflösende Kamera" lol
Das habe ich ja noch nie gehört bei einem Daddelphone. :D
Alles was standardmässig Tonnen von Bloatware und stark veränderte Benutzeroberflächen platziert ist für mich ein Chinakracher.
Die allermeisten User nutzen die Dinger für Social Media oder gucken mal schnell was nach und da reicht eine Klasse wie das G8 mehr als locker aus, 4k oder FHD+ Display hin oder her.
Was aber alle anpisst ist eine miese Akkulaufzeit und da haben HD+ Displays logischerweise alle Vorteile auf ihrer Seite.
 
  • Danke
Reaktionen: Christine-S
Trotzdem ein "verseuchtes BS", nix für Anfänger, mMn. :(
 
  • Danke
Reaktionen: Christine-S
schafxpp schrieb:
Das ist keine kleine Böllerbude wie Cubot, Umidigi, Ulefone , Elephone & Co

[ot]

Ich bin positiv überrascht vom sehr aufgeräumten und sauberen Android 10 in meinem Böllerbuden-Cubot, das nur 7 GB Speicher braucht (verglichen mit 11 GB bei Android One Geräten unter A 10).

[/ot]
 
  • Danke
Reaktionen: Christine-S
Ich würde dir Motorola nahelegen, wenn Preis und einfaches Betriebssystem wichtig sind, und Samsung, auch wenn ggf. etwas über Budget, wenn gutes Gesamtpaket und längerer Support präferiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Christine-S
Samsung ist genauso "verseucht", daran ist nichts besser als bei anderen Oberflächen. Das A52 könnte ein kleiner Kracher sein, wenn man zu dessen Preis nicht schon Oberklasseleistung bekäme.

Mit MIUI kommt man gut zurecht - wenn man will.

Die "Chinafraktion" (so nenne ich die "Böllerbuden"), hat nur den Nachteil der fast nicht vorhandenen Updates, einen aktuelleren Sicherheitspatch als bei Auslieferungsstand habe ich noch nicht erlebt.
 
  • Danke
Reaktionen: Christine-S und thomaspan
Mit dem Unterschied, dass es beim Samsung möglich und einfach ist, unerwünschte Apps zu löschen.
Versuche das mal mit einem Schaomi, z.B. den Daemon zu verbannen ... das wird nix !
 
  • Danke
Reaktionen: Christine-S
Die meisten Apps kann ich bei meinem Poco X3 auch löschen, der kleine Rest wird ignoriert. Außerdem gibt es genug Anleitungen im Netz, wie man mehr los wird.

Für 100 Euro Geld gespart kann man schon mal etwas Zeit investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christine-S
Du likest Beitrag 13, obwohl Du das hier

Christine-S schrieb:
. . .
Ich bin auf der Suche nach einem Einsteiger bis Mittelklasse-Smartphone für meine Mutter. Ihr Fokus liegt vor allem auf der Kamera, außerdem möchte sie keine ihr unvertraute chinesische Marke, . . . .

schreibst?? Muss man das verstehen?🧐


Gut gemeinter Rat: hol ihr ein Motorola und gut ist es, denn sie wird zufrieden sein.
Manches kann echt einfach sein😉.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nun hast Du erfolgreich alle Posts mit einem "Daumen hoch" versehen . . . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christine-S
@Observer ich Like jeden Beitrag hier der mir helfen will, auch wenn Chinahandys leider nicht in Frage kommen und sie da auch nicht mit sich reden lässt.^^

Hier scheinen ja nun einige zu Motorola zu tendieren, dem entnehme ich das die günstigen Nokia und Sony Geräte eher nichts taugen? Wie gesagt, vor allem die Kamera interessiert sie, auch wenn das bei dem Preis natürlich so eine Sache ist.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Da hilft nur try and error, sprich, ausprobieren.
Leider ist das momentan recht kompliziert, aber jeder hat halt andere Ansprüche.
 
  • Danke
Reaktionen: Christine-S
Nein, niemand sagte, dass Nokia und Sony nicht taugen.

Du hast einen Preisrahmen aufgemacht und ich finde dafür Motorola einfach als sehr geeignet, wenn man nicht dauernd im Netz unterwegs ist, um bloatware entfernen zu können oder eine Custom ROM oder ähnliches zu installieren.
Du bekommst ein Gerät eines namhaften Herstellers.

Deswegen auch der Hinweis mit: es kann durchaus einfach sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christine-S
Christine-S schrieb:
@Observer... auch wenn Chinahandys leider nicht in Frage kommen und sie da auch nicht mit sich reden lässt.^^
Kluge sympathische Frau, Daumen hoch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Sarevok, Christine-S und thomaspan
Christine-S schrieb:
Hier scheinen ja nun einige zu Motorola zu tendieren, dem entnehme ich das die günstigen Nokia und Sony Geräte eher nichts taugen?

Zu Sony kann ich nichts beitragen, aber Nokia hat aktuell erhebliche Probs mit dem Android 11 Update bei eingelegter Speicherkarte, egal ob intern oder extern formatiert. Hinzu kommt, dass Nokia seinen Update-Zeitrahmen (wie auch schon beim Android 10 Update) entgegen den Ankündigungen erheblich zeitlich ausreizt. Ob das eher ein Android oder Nokia-Prob ist, wird kontrovers diskutiert.

Die Sicherheitsupdates kommen recht zeitnah, dennoch würde ich momentan von Nokia abraten.
 
  • Danke
Reaktionen: Christine-S
Die Handysparte von Motorola ist (leider?) 100% chinesisch.

Bei deiner Preisvorstellung musst du Abstriche machen, wenn du die besten Geräte ausschließt.
 
  • Danke
Reaktionen: Christine-S

Ähnliche Themen

T!tr0
Antworten
22
Aufrufe
872
T!tr0
T!tr0
5
Antworten
13
Aufrufe
313
596933
5
V
Antworten
7
Aufrufe
790
525024
5
Zurück
Oben Unten