nennse schrieb:
und mein nachbar hat sich sein androidhandy abgeschafft, weil er 2 mal abgezockt wurde.[...]
Abgezockt inwiefern? Beim Kauf, App Werbung? Tendenziel persönliches verschulden.
nennse schrieb:
wenn ich internet nutzen will mit android handy muss ich kein konto wie bei microsoft fuer lumia/win phone erstellen?
Nein braucht es nicht. Wäre mir aber auch neu, dass das Lumia ein Konto dafür gebraucht hat.
Alle Hersteller möchten natürlich dass du unbedingt ein Konto erstellst -> Werbung verkaufen/(vielleicht) ausspionieren - Stichwort Datenschutz-(Einstellungen)
nennse schrieb:
aber ein virenschutz isr fuer android ratsam?
Jain tendenz Nein weil es nur eine Firewall hinterher ist oder um dir hinterher bescheid zu geben dass etwas faul ist.
Forensuche und einlesen bitte. Ohne Wissen besser lassen und keine App Installieren die sich Virenschutz nennt.
nennse schrieb:
mit dem lumia bin ich teilweise alleine zurecht gekommen.
es hat sich etwas spaeter auf windows 10 umgestellt und das restluche datenvolumen verbraucht. Dann brauche ich wirklich freies wlan fuer die einrichtung meines neuen handy. Ich hab nur 3 gb im monat.
Ein Smartphone sollte man beinahe garnicht haben wenn kein DSL-Internetzugang mit WLAN zuhause vorhanden ist. Von freien unverschlüsselten WLANs irgendwo rate ich dringend ab. (Ohne Wissen über die Risiken und Maßnahmen dagegen)
nennse schrieb:
einem anfaenger sollte man dieses handy nicht unbedingt empfehlen, habe gerade von den nachteilen gelesen im thread ueber xiaomi.
man muss erstmal den Bootloader entsperren.
Da geht es um die Leute die nicht von China/Xiaomi ausgespäht werden wollen und Maßnahmen gegen Überwachung ergreifen wollen. Für das Volle Programm ist das bei allen Herstellern aber gleich, zum Teil aber auch erst garnicht möglich. Um es einfach nur zu nutzen besteht dazu keinerlei Notwendigkeit.
Die Oberfläche MIUI von Xiaomi ist nicht komplizierter als andere, halt eben anders angeordnet. (Manche scheinen damit aber schon Probleme zu haben.)
nennse schrieb:
koennte ich als anfaenger onlinebanking machen?
Machen natürlich. Was sind die Risiken? Durch bösartige Apps(Malware) klaut jemand deine Login-Daten. Hat derjenige Kontrolle über dein Smartphone, kann er Überweisungen tätigen. Punkt.
Restrisiko akzeptabel? Dann spricht nichts dagegen.
nennse schrieb:
ich meine ohne bedondere schutzmassnahmen?
Das ist der gesunde Menschenverstand.
nennse schrieb:
windowsphone soll in dieser hinsicht sicherer sein als ios.
Die Zahl der Angreifer für ein Betriebssystem macht die Sicherheit aus.
nennse schrieb:
vor welchen android handys sollte ich die finger lassen?
Alle Herstellernamen von denen du im Alltag noch nie gehört hast. Das dürfte reichen.
nennse schrieb:
vielleicht sollte ich mir lieber ein tablet kaufen?
Was ist der Zweck? Ohne eigenes WLAN (Was du uns vermuten lässt) ist ein Tablet praktisch Sinnlos. Für spontanes Internet unterwegs zu groß.
Ich hack nochmal nach. Was sind deine Mobilfunk Erfahrungen? Was
muss es können? Was soll es können? Wie ist dein Datenschutz/Privatsphäre empfinden bzw. vertrauen zu den Großen Internetkonzernen?
Die Bedienung einmal richtig lernen, in Ruhe, ist für deine Zukunft besser als zu sagen war mir zu kompliziert. Wenn dann wird es nur schlimmer solange bis es eine ~100% Sprachsteuerung ohne Spezialbefehle gibt.
PS: Infos aus anderen Themen im Forum werden entweder verlinkt oder zitiert. Bilder anhängen gehört sich nicht (->Tendenz ignoriert zu werden).