Gesucht: Smartphone ohne Unlockgezeter mit Root & Custom-ROM-Support

C

copy&paste

Dauergast
779
Hallo

Vor kurzem noch darüber nachgedacht was ich mache wenn mein Redmi Note 4 mal die Grätsche macht und dann das ... von jetzt auf gleich Intensivstation 😒 Ob eine Wiederbelebung möglich/sinnvoll ist und im Verhältnis zum zu erwartenden Nutzen steht, hängt auch davon ab ob der Markt noch was bietet womit ich mich arrangieren kann.
Schon meine letzten Anfragen waren gefühlt etwas schwierig, nicht zuletzt weil die Industrie mehr und mehr Produkte anbietet die an mir als Kunden meilenweit vorbei gehen.
Wichtig:
  • die Möglichkeit das Gerät zu rooten und Custom-ROM (LOS) zu nutzen ist eine notwendige Bedingung!
  • Größe: Länge idealerweise unter 155 mm, wenn doch länger, dann bitte schmal(er)
  • Breite: bis ca 70 (+/- 5) mm
  • RAM: (>) 3 GB
  • ROM: (>) 32 GB
  • Akku: > 3.500 mAh; lange Akkulaufzeit ist was feines; mein Note 4 (bald 3 Jahre) schafft noch bis zu 5 Tage ohne nachladen
  • WLAN: ac
  • µSD-Slot; es sei denn der interne Speicher umfasst 128 GB
  • gutes GPS (ja ja, ich weiß kein "hard fact", aber es gibt ja Geräte die sind über viele Tests hinweg schlecht bewertet)
  • nur Neugerät
Nice to have:
  • ja ich weiß, ist heuer nicht mehr hip, aber wenn es so etwas noch gibt bin ich erfreut: Benachrichtigungs-LED; keine Ahnung warum so ein Feature aus fast allen Telefonen rausoperiert wurde
  • (beleuchtete) Hardwaretasten
  • FM-Radio
  • IP-Zertifizierung
  • DT2W & DT2S
  • USB-C
So Sachen wie NFC, wo der FPR sitzt, ob das Ding 'ne Notch hat, ob nun drei, vier ... x Kameras, die Qualität der Bilder (ich bin zum fotografieren ohnehin zu blöd), Wireless Charging ... alles zweitrangig.
Von Glas als Rückseite würde ich tatsächlich absehen wollen, aber wenn der Rest stimmt soll's halt auch Glas sein.
Ich bin kein Markenfanboy. Also mir ist es wumpe was da für ein Etikett drauf gepappt wird. Mein Problem sind ja eher die Restriktionen bzw. Steine die mir die Hersteller in den Weg werfen. Bei Samsung war es Knox, bei Sony die DRM-Geschichte, Xiaomi mit ihrem Bootloaderentsperrprozedere 🙄 Gleichwohl schließe ich niemanden von vornherein aus, wenn das Gerät als Gesamtpaket auf mich schlüssig wirkt. Auch exotischen Herstellern die z.B. bei geizhals nicht gelistet sind, bin ich aufgeschlossen. Wobei, da mangelt's wahrscheinlich wieder an den Custom-ROM...
Es wird vermutlich kein brandaktuelles Modell sein, muss es auch nicht.
Preisrahmen? Ich traue mich fast nicht es zu schreiben 😬. Beim letzten waren es ca. 200€. Da ich mit meinen Anforderungen das Angebot stark einschränke muss ich hier wohl, neben der Größe des Geräts, am ehesten Kompromisse eingehen. Also das vier- oder fünffache ganz bestimmt nicht, aber ansonsten höre ich gespannt zu.
Ich weine heuer dem BQ X5 Plus hinterher, kenne das BQ X und hatte mal das Sony XA 2 auf dem Schirm.
Ideen?
 
copy&paste schrieb:
Bei Samsung war es Knox, bei Sony die DRM-Geschichte, Xiaomi mit ihrem Bootloaderentsperrprozedere 🙄
Naja, Knox ist ja im ersten Moment kein Thema - kannst sogar mit Xposed faken und Streaming in HD genießen.

OnePlus wäre aus meiner Sicht die beste Option, Poco F1 wäre auch noch was...halt alles gebraucht
copy&paste schrieb:
Wobei, da mangelt's wahrscheinlich wieder an den Custom-ROM...
Auch hier der Hinweis: Seit Android 8 hast du Treble und kanns theoretisch viele CustomROMs auf jedes einigermaßen aktuelles Gerät spielen. Mal als Beispiel:
An Obscure MediaTek Phone with no Kernel Source can run AOSP Android Oreo thanks to Project Treble
Auswahl: Treble-Enabled Device Development A/AB ROMS Forum on XDA Developers
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke. Ich habe das Schlagwort "Treble" hie und da schon aufgeschnappt, aber mich noch nicht damit beschäftigt. Da klebt wahrscheinlich kein Papperl an den Kartons wo draufsteht: Treble fähig 😄
D.h. im besten Fall ein Gerät raussuchen und schauen ob es Treble kann. Ich interpretiere das jetzt mal so, dass ein Gerät das Treble kann, dann entsprechend auch gerootet und mit TWRP bespielt werden kann.
 
Nö, mit Auslieferung Android 8/Oreo muss es Treble haben - aber TWRP braucht man dafür - genauso wie ein offener Bootloader (Huawei, Nokia raus...) 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: copy&paste
@copy&paste

Was wäre der Grund für Root?

Hardware-Tasten + FM-Radio + USB-C findet man vermutlich nur noch bei Outdoor-Smartphones ... fraglich wie gut da der Community-Support noch ist für Root und Custom Roms.
 
Erst mit Root fühle ich mich nicht nur sauber, sondern auch rein 🤣
Ich würde halt gern soweit es meine Möglichkeiten und die techn. Voraussetzungen zulassen, den permanenten Datenstrom zw. Smartphone und google, Drittanbietern, Werbepartnern, FB ... minimieren. Mir ist klar, dass das nicht vollumfänglich geht, aber es lässt sich reduzieren. Und bei Custom-ROM habe ich im besten Fall auch noch die Auswahl für welches "Paket" ich mich entscheide. Da ist von minimalistisch bis zu All-inkl. alles dabei. Ich für meinen Teil kann mit Smartphones ohne googles Playdienste ganz gut leben. Es gibt mir das Gefühl etwas unabhängiger zu sein.

Die HW-Anforderungen laufen ja auch eher unter: "wäre nett ..." USB-C ist kein Muss, aber der Umstieg von Micro-USB kommt, so oder so. Auch HW-Tasten sind was nettes, aber schon vor drei Jahren war das Redmi Note 4 da ein Exot. Und selbst FM-Radio lass ich sausen, wenn der Rest passt.
Gänzlich verabschiedet habe ich mich von der Größenbezeichnung "handlich". Das war von Anfang an ein Kritikpunkt am RM Note 4. Mir sind die 151 mm Länge noch immer zu groß. Und es wird nicht besser nur weil ich so lange habe. Einhandbedienung in hektischen Situationen ist nicht möglich.
 
@copy&paste

Setze den preislichen Rahmen etwas höher und hole dir ein Google Pixel 3 (XL) über eBay (Kleinanzeigen).

Machst einfach folgendes:

Kaufe eines mit Burn-In. Zuhause anmelden, durch-updaten. Schöne Bilder vom Burn-In aufnehmen. Danach über den im Pixel integrierten Google-Support-Chat dem Support klar machen, über die Zeit sei das Display immer schlechter geworden und du bräuchtest da Hilfe.

Nach 30-45 Minuten hin und her im Chat sendest du denen über Gmail die Bilder + IMEI. Zurück kommt ein UPS-Label zum Versand nach Polen. Nach ca. 14 Tagen hast du ein versiegeltes Pixel 3 (XL).

Kann halt passieren, dass es in der Farbe "mit pink" kommt. Denen gehen die Vorräte für Ersatzgeräte aus. Spielt mit einer Hülle keine Rolle, die Front ist immer schwarz.

Klappt nur solange wie der Google Pixel 3 Release noch keine 24 Monate her ist. Eine Rechnung ist nicht notwendig.



Ansonsten hat Huawei/Honor immer mehr Smartphones im Angebot komplett frei von Google-Diensten.

Das (Huawei) Honor 9X Pro könnte interessant sein und wäre Nähe an deinen Preisrahmen.

Wäre zwar ohne Root aber auch komplett ohne Google-Dienste. Über APKpure kriegt eine Recht gute Alternative zum Google AppStore.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: copy&paste
Cpt.Yesterday schrieb:
Ansonsten hat Huawei/Honor immer mehr Smartphones im Angebot komplett frei von Google-Diensten.
Aber Root ist dort quasi unmöglich weil Bootloader gelockt. Und wer generell Root will um den Traffic zu reduzieren/kontrollieren, der will sicherlich kein EMUI mit dutzenden unnützen Apps ;)
Pixel 3: In Deutschland wurde doch nur die 64GB Version verkauft, die 128GB dürfte ein Exot sein

copy&paste schrieb:
Hab ich auch überlesen 🙃

- Motorola G7 Plus? Vorjahresmodell, offizielles LineageOS...Motorola und Bootloader Unlock ist halt nicht der Burner (da würde ich zu begebraucht raten)
- irgendein Xiaomi
 
Melkor schrieb:
Poco F1 wäre auch noch was...halt alles gebraucht
Das F1 gibt es durchaus noch neu. Die Frage ist halt nur ob der TE noch so viel Geld ausgeben will für ein 2 Jahre altes Gerät. :)
 
Melkor schrieb:
Pixel 3: In Deutschland wurde doch nur die 64GB Version verkauft, die 128GB dürfte ein Exot sein

Wurde über Google selbst angeboten. Man findet welche zum guten Kurs von Privat und lässt diese bei Bedarf "erneuern".
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Erstmal danke für die Antworten.
@Cpt.Yesterday
Das Prozedere erinnert mich an so manchen Thread eines Schnäppchenblogs wo man auf abenteuerliche Weise sein gewünschtes Konsumprodukt erwerben kann. Ich danke dir für die Idee, gleichwohl bin ich nicht der Typ für solche Abenteuer. Da sind mir zu viele unbekannte Variablen an Bord.

@Melkor Was meinst du damit das der Unlock bei Motorola nicht der Burner sei? Ich habe mal schnell quer gelesen. Der eigentliche Prozess liest sich jetzt nicht über Gebühr kompliziert. Oder gibt es da einen Haken?

@Wattsolls Ja das F1 liest sich durchaus brauchbar, danke für den Hinweis. Die Hardware ist für mein Anwendungsszenario selbst nach zwei Jahren noch sinnlos übermotorisiert 😆. Allerdings finde ich den Preis dann doch recht hoch.

Ich will die Budgetgrenze noch mal ansprechen.
Also im Eingangsthread wollte ich sagen, ich bin nicht gewillt 600,- oder mehr für ein Smartphone hinzulegen. Solche Geräte bieten mir keinerlei Mehrwert der es rechtfertigen würde so viel Geld für so ein Stück Technik auszugeben. Zumal wenn man bedenkt, das meine bisherigen Geräte wenn dann nur geringfügig über den 200,- lagen und mehr o. weniger alles hatten was ich an Ansprüchen an die Geräte hatte. Heute bekomme ich weniger [sic!] für wesentlich mehr Geld 😳

Ich aktualisiere mal die Angaben:
  • Größe: bis ca. 155 (+/- 5) mm, wenn länger dann schmaler
  • Breite: bis ca. 70 (+/- 5) mm
  • RAM: mind. 3 GB
  • ROM: mind. 32 GB
  • µSD: ja, es sei denn die ROM hat 128 GB
  • WLAN: ac
  • Möglichkeit für root, Custom-ROM-Support
  • Akku: 3.500 mAh o. größer
  • Budget: 350 €; wenn das Gesamtpaket stimmt dann halt auch um die 400
Nett wären: USB-C, Benachrichtigungs-LED, FM-Radio
Keine Relevanz haben: Wireless Charging, Kamera, Fingerprint (es ist mir erstmal egal ob der vorn, an der Seite o. hinten ist)
Verzichten würde ich gern auf Glas auf der Rückseite.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
copy&paste schrieb:
Oder gibt es da einen Haken?
Motorola und auch die Händler fassen das Gerät mit offenen bootloader nicht mehr an...egal bei was. Hatte selber ein Moto Z und Akku als Seriendefekt kaputt gegangen => keine Garantie oder Gewährleistung mehr...Deshalb Moto eher nicht mehr meine Wahl, wenn man am bootloader rumschrauben will
 
Uuh, kleines Update
Ich hatte das Note 4 seinerzeit auf die Intensivstation gebracht und reparieren lassen. Neues Display und so. Aber ... es ist nicht mehr das alte Gerät. Ich nehm dem Reparateur zwar ab, dass das was Originales ist und auch der Einbau sieht sauber aus, aber es funktioniert nicht mehr wie vorher. Mal schauen wie lange ich mir das anschaue.
In der Zwischenzeit habe ich etwas aktiver in der Kaufberatung mitgelesen und auch hie und da nach den Empfehlungen geschaut. Klar gibt es feine Neuheiten, aber es bleiben, im wahrsten Sinne des Wortes, unfassbare Größen.

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie das ich mittlerweile tatsächlich auf das Erscheinen vom Pixel 4a warte. Verbunden mit der Hoffnung, dass das rootbar sein wird und dafür Custom-ROM erscheinen.
Und ich bin tatsächlich so tief gesunken, dass ich mich in der Zwischenzeit fast ausschließlich an der Größe orientiere.
Ich bleib' am Ball 😒
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
458
Splitter11
S
Z
Antworten
61
Aufrufe
1.652
Observer
Observer
P
Antworten
7
Aufrufe
170
prof.dopenudel
P
Zurück
Oben Unten