GNex-Nachfolger für ca. 200 Euro gesucht - GEFUNDEN

CyanFTW

CyanFTW

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo liebe AH-Community,

es ist schon einige Zeit vergangen, seitdem ich hier das letzte Mal geschrieben habe - wobei ich schon seit Monaten hier immer wieder im Kaufberatungsbereich und im Marktplatz gestöbert habe.
Wie auch vor rund zwei Jahren schon komme ich zu euch, um euch nach Kaufberatungsvorschlägen zu fragen.

Mein liebgewonnenes Galaxy Nexus performt einfach unter Lollipop nicht mehr so, wie es das vor rund zwei Jahren noch unter 4.x tat. Mittlerweile lässt der nunmehr dritte Wechselakku deutlich nach und auch das GNex an sich macht zunehmend Probleme. Seien es mehr oder weniger sporadische Reboots (unter diversen ROMs), spontane Hänger oder Aussetzer der Lautsprecher oder des Mikrofons - seit einigen Monaten macht es mir langsam aber sicher deutlich, dass wir bald getrennte Wege gehen sollten. Daher suche ich auch schon seit einiger Zeit nach einem würdigen Nachfolger, der bisher scheinbar auf sich warten lässt.

Meine Anforderungen an das neue Gerät sind:

  • mind. 32 GB Speicher oder microSD-Slot
  • 2 GB RAM
  • Displaygröße zwischen 4,7 und 5,2 Zoll - in Ausnahmefällen bis 5,5 Zoll
  • ausdauernderer Akku als mein GNex: man sollte über den Tag kommen; ich brauche kein 5000mAh-Biest - wechselbar wäre schön, aber nicht zwangsweise notwendig
  • flüssige Performance: ich spiele zwar nicht auf dem Smartphone, aber eine flüssige Performance in Alltagsaufgaben sowei bei leichtem Multitasking wären gut
  • bessere Kamera als GNex: sollte nicht allzu schwer zu finden sein ;)
  • schnelle und langzeitige Android-Updates durch den Hersteller
  • möglichst große Custom-ROM-Community
  • möglichst handlich - vgl. Galaxy Nexus
  • Preis: bis ca. 200 Euro
  • Zustand: Neu oder in einem neuwertigen Gebrachtzustand

Bisherig betrachteten Kandidaten sind:
  • LG G2 (32 GB): + perfekte Größe, handlich, sehr gut ausgestattet - vielleicht aber schon zu alt(?), nur noch wenige Updates in Sicht
  • LG G3 (16 / 32 GB ?): + microSD-Slot, beste Ausstattung der Runde, - schwächerer Akku als sein Vorgänger, wahrscheinlich zu teuer
  • Moto G 2015 (2GB / 16GB): + microSD-Slot, Kamera, runde Performance - Display eher ein Downgrade / Pixeldichte evtl. zu niedrig (?), schwächste CPU und GPU der Runde, Updates wahrscheinlich: Hierzu habe ich aber bereits gehört, dass sich Motorolas Updatepolitik in letzter Zeit eher zum Schlechten gewandelt hat - stimmt das?
  • BQ Aquaris M5: + bessere Hardware als Moto G, - über dem Preisbudget, kleine spanische Community - dementsprechend geringe ROM-Auswahl, zukünftiger Herstellersupport noch fraglich
Ansonsten habe ich mich am Rande noch mit Asia- bzw. China-Importen wie dem Redmi Note 2 beschäftigt. Aufgrund der Zoll- und Garantiethematik möchte ich von solchen Geräten aber eigentlich eher Abstand nehmen. Sofern in den nächsten Monaten mit DER Neuankündigung für den Mittelklassebereich zu rechnen ist oder ich auf bessere Angebote warten sollte, könnte ich den Kauf notfalls auch noch bis Weihnachten hinauszögern.

Ich möchte mich bereits im Voraus für euer Durchhaltevermögen beim Lesen und euere Hilfe bedanken!


TL;DR: Galaxy-Nachfolger gesucht. Bis 200 Euro. Gute Speichermöglichkeiten. Große Community und lange Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cyan :razz:,
da ich vor ein paar Wochen auch nach einem neuen Smartphone geschaut habe, kann ich dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen.
Ich hoffe du nimmst mir das nicht böse, das meine Empfehlung deine Preisvorstellung ein bisschen sprengt.
Ich würde dir das LG G3 empfehlen ---> LG G3 (16GB, Quad-HD-Display) für 289,90€ (statt 314€) › Schnäppchen Blog mit Doktortitel • DealDoktor •
Es kostet zwar mehr als du eingeplant hattest, aber das ist denke ich bei dem Handy zu verkraften. Es hat wirklich eine super Hardware!

Da ich vor ein paar Wochen gesucht habe, kann ich dir diese Seite empfehlen. Du kannst auch, wenn dir mein Vorschlag zu teuer ist oder nicht gefällt, mal selbstständig auf der Seite suchen. :biggrin: Da gibt es eigentlich immer die neusten Handy für einen guten Preis. Zum Teil mit, zum Teil ohne Vertrag.
 
  • Danke
Reaktionen: CyanFTW
Ich würde nach einem gebrauchten Galaxy S4 Ausschau halten. Um die 200€ solltest du da auf jeden Fall fündig werden.

Akku ist wechselbar und starke Ersatzakkus gibt es bei Amazon. Es hat 5" FHD, 2GB Ram, microSD, ist sehr handlich, gute Kamera und große Community. Dank offiziellem CM Support sind auch Updates garantiert.

Offizielle Updates in dem Preisbereich sind sehr selten, da kommt eigentlich nur Motorola in Frage (bei Neugeräten).
 
  • Danke
Reaktionen: CyanFTW
@Falster Also ein wechselbarer Akku ist definitv kein Muss, sondern eher Bestandteil der Kategorie Nice-to-have - das kam in der Liste evtl. falsch rüber, daher habe ich das auch nochmal abgeändert. Das S4 hatte ich auch schon auf meiner Liste, habe es dann aber nicht mehr aufgelistet, weil mich Touchwiz und das Alter des Geräts wurmen. Zum einen soll es angeblich durch besagtes Touchwiz einfach nicht (mehr) so rund laufen, zum anderen hat das Gerät auch schon zwei Jahre auf dem Buckel und wird (ein offizielles) Marshmallow wahrscheinlich nicht mehr sehen.

Weiterhin sind mir noch zwei ganz interessante Modelle eingefallen: Wileyfox Swift und Storm. Während das erste - im direkten Vergleich zum Konkurrenten Moto G 2015 - anscheinend ein schlechteres Display und eine schlechtere Kamera sowie marginal schlechter als das Moto G performt, ist es - wie sein großes Brudermodell - preislich ziemlich interessant. Allerdings ist sowohl beim Swift als auch beim Storm sowohl die Akkulaufzeit als auch der Updatesupport und die Handhabung der Garantie fraglich, der Hersteller sitzt ja immerhin in England. Und bezüglich nativen CM-Smartphones hat Oneplus ja auch bewiesen, dass nicht alles Glänzende auch golden ist... ;)
 
CyanFTW schrieb:
Zum einen soll es angeblich durch besagtes Touchwiz einfach nicht (mehr) so rund laufen, zum anderen hat das Gerät auch schon zwei Jahre auf dem Buckel und wird (ein offizielles) Marshmallow wahrscheinlich nicht mehr sehen.
Da hast du recht, keine offiziellen Updates mehr und Touchwiz läuft so lala. Aber das macht ja nix, weil es offiziellen CM Support hat. Die Technik ist zwar 2 Jahre alt, aber immer noch besser als ein Moto G oder Wileyfox. Zudem ist es wirklich handlich, fast so wie dein Nexus:
Samsung GALAXY Nexus vs Samsung Galaxy S4 vs LG G3 - Visual phone size compare
 
  • Danke
Reaktionen: CyanFTW
Ich rate dir da eindeutig zu dem Motorola Moto G in der 16 GB Variante.
Würde dich ein "Chinaphone" dann stören?
 
  • Danke
Reaktionen: CyanFTW
Ich bin da irgendwie zwiegespalten.
Einerseits finde diverse Chinaphones von der Ausstattung sowie vom Preis-/ Leistungsverhältnis extrem interessant, da fallen mir vor allem das Lenovo K3, das Xiaomi Redmi Note 2 etc. ein. Aber andererseits bin ich wahrlich kein MIUI-Fan und habe meine Zweifel, was Hersteller-, Update- und Communitysupport anbelangt. Es reicht ja ein kleinerer Defekt am Gerät (z.B. Lautsprecher defekt) und es kann durch Rückversand usw. schnell teuer werden - das gleiche gilt ja auch für den Import, da zumindest bei den chinesischen Shops Zölle usw. fällig werden. Außerdem bin ich eher Fan von AOKP-nahen Roms, die man bei solchen Geräten auch selten findet.
 
Falster schrieb:
Ich würde nach einem gebrauchten Galaxy S4 Ausschau halten. Um die 200€ solltest du da auf jeden Fall fündig werden.

Akku ist wechselbar und starke Ersatzakkus gibt es bei Amazon. Es hat 5" FHD, 2GB Ram, microSD, ist sehr handlich, gute Kamera und große Community. Dank offiziellem CM Support sind auch Updates garantiert.

Würde ich inzwischen nicht mehr machen... die neue 5.1.1 GPE hat ein paar Dealbreaker-Bugs (Kompass falsch rum z.B.) und die CM12.1 haben anscheinend Black-Screen Probleme...

Und 200€?! Ich hab vor nem halben Jahr mehrere Angebote für 150€ hier im Forum gesehen :O
 
  • Danke
Reaktionen: CyanFTW
So, nach einigen Tagen des eifrigen Stöberns auf ebay-Kleinanzeigen habe ich mir heute ein LG G3 16GB geschossen. Danke an alle Helfern, insbesondere natürlich an TechNick82, da es letztlich auch das von ihm vorgeschlagenen G3 geworden ist. Ich bin schon sehr gespannt auf das Gerät - auch darauf, wie ich mit den 5,5 Zoll und Zweihandbedienung zurechtkommen werde. :)

Daher kann auch der Thread hier gerne geschlossen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: TechNick82
CyanFTW schrieb:
Wileyfox Swift und Storm. Während das erste - im direkten Vergleich zum Konkurrenten Moto G 2015 - anscheinend ein schlechteres Display und eine schlechtere Kamera sowie marginal schlechter als das Moto G performt

gibt es .. oder hast du zu diesen Angaben bitte Quellen ??
 
Und bist du zufrieden mit dem g3?
Hast du es gebraucht gekauft?
 
CyanFTW schrieb:
So, nach einigen Tagen des eifrigen Stöberns auf ebay-Kleinanzeigen habe ich mir heute ein LG G3 16GB geschossen. Danke an alle Helfern, insbesondere natürlich an TechNick82, da es letztlich auch das von ihm vorgeschlagenen G3 geworden ist. Ich bin schon sehr gespannt auf das Gerät - auch darauf, wie ich mit den 5,5 Zoll und Zweihandbedienung zurechtkommen werde. :)

Daher kann auch der Thread hier gerne geschlossen werden.
Immer gerne.. :blushing: :thumbsup: Kannst uns/mir ja gerne mal berichten, wie sich das Gerät bei dir so schlägt.. Und eventuell wo du vielleicht Vor-und Nachteile siehst. :biggrin:
 

Ähnliche Themen

Sir Charles
Antworten
22
Aufrufe
1.054
DwainZwerg
DwainZwerg
Rallyharry
Antworten
0
Aufrufe
226
Rallyharry
Rallyharry
S
  • Schienbeinschoner
Antworten
0
Aufrufe
62
Schienbeinschoner
S
Zurück
Oben Unten